Beiträge von jean-luc

Partner:
Feiertag?

Hallo ehrbare Gemeinde.
    Ich habe einen 2019-er GC mit Dieselmotor (km-Stand 25000km).
    Fahre ca. 25000km im Jahr, manchmal aber auch Kurzstrecken. Wenn sich der Partikelfilter meldet fahre ich das immer spätestens am nächsten Tag auch aus.
    Diese Woche zeigt das Motormanagement zum ersten Mal Störung. Freie Werkstatt hat ausgelesen: AGR Sensor Dauerfehler.
    Freitag gehe ich mal zu Jeep. Bin gespannt. Ich glaube, dass die 6d-temp-Versionen generell viel problematischer sind als es die vorherigen waren (über alle Maerken)
    Melde mich wieder.

Manfred

Danke allerseits für die Begrüßungen!
    Fahre den jetzt ca. 7 Monate und bin noch immer sehr zufrieden!
    Ein schickes und auch sparsames Teil und wirklich potenter Motor mit ebensolcher Automatik!
    Die Anhänger merkt der fast nicht.
    Um das Auto werde oft beneidet und angesprochen!

Kann nur wenig kritisieren.
    -Rockrails möchte ich doch keine - die sehen furchtbar aus.
    -Gedenksekunde beim Gasgeben bis es losgeht.
    -AHK leider zu tiefer Kugelkopf.
    -Rangieren in der Untersetzung möglichst nur geradeaus

Im nächsten Sommer werde ich den in den Seealpen mal intensiver offroad testen.
    Bin schon jetzt gespannt!
    War schon jemand auf Island mit dem WK 2???

Gruß Manfred

Noch Update:
    Im Fahrzeugschein steht unter J: M1
    In der Konformitätserklärung: M1G
    Was ist wohl wirklich richtig?
    Habe mich damit mal an Jeep Deutschland gewandt. Die rufen telefonisch über "Damen/Mädchen" gerne öfter zurück und sagen, dass sie dranbleiben, allerdings jemand mit profundem Wissen war bisher nicht dabei.
    Fall dies noch mehrer stört könnte man gemeinsam drangehen!
    Es macht wenig Sinn einen "Kann-3,5Tonnen-Zieher" zu haben, wenn damit kein vernünftiger Anhänger oder auch Wohnwagen passt.
    Da gibt es viele Doppelachser. Außerdem steht in jedem Landungssicherungssaminar, dass die Ladung waagerecht stehen soll und schon gar nicht nach vorne gekippt.
    Ich bleibe dran!

Manfred

Also:
    Laut meiner normalen Werkstatt gibt es für dieses Auto GAR KEINE zugelassene AHK mit der guten Kugelkopfhöhe!
    Die gute Nachricht ist: es kostet nix extra.
    Der schlechtere Ausweg: Beim Anhängerziehen das Luftfahrwerk Offroad 1 stellen - dann gehts bis ca.45cm. Das geht bis glaube ich 80km/h.

Gruß Manfred

P.S.: Wenn jemand bessere Nachrichten hätte: Gerne

Da steht M1G: was nach Rätselauflösung heißt: Geländewagen!
    Glück gehabt. Aber bisher immer noch kein passende Anhängerkupplung.
    Ist echt schwierig.
    Der Hersteller der Jeepseitig verbauten AHK (Trimotive in Deutschland) konnte mir auch nicht weiterhelfen, kannte aber gleich das Problem.
    Danke für Eure Hilfe! Das macht Spass und geht einfach viel leichter!
    Grüsse Manfred

Hallo,

ich war mal mitm Landcruiser J15 auf Island. Der hatte 70cm angegeben und packte auch 80cm gut (was für Island normalerweise gut ausreichend ist).
    Auf den Schotterpisten habe ich immer mitm Luftfahrwerk geliebäugelt (hatte ein paar Discovery 5 gesehen), glaube aber dass der luftgefederte Grand Cherokee nicht weicher ist.
    Da hilft wohl nur: die richtige Geschwindigkeit!

Gruß Manfred

Und ich hab vom Jeep-Werkstattmeister die Empfehlung erhalten das Auto 5cm höherzulegen. Fürn Anhänger!!! Geht sowieso nicht, da meiner ein Luftfahrwerk hat.
    Da wedelt der Schwanz mitm Hund.
    Es gäbe auch kein passendes Zubehör von anderen Herstellern.
    Hast du mal eine richtige Firmenbezeichnung von "BTW"? Ich finde bisher nix.

Gruß Manfred

Hallo Fangemeinde!
    Fahre nach 2x Landcruiser (J12 und J15) jetzt einen 2019-er Grand Cherokee Overland weiß!
    Sehr schickes Gerät. Bin aber immer noch am eingewöhnen, denn er hat sehr viele technische Automatismen (Heute eigenmächtige Überraschungs-Bremswarnung , obwohl ich dies nicht besondes kritisch fand).
    Es piepst eben an vielen Stellen.
    Aber sehr schick und mit potentem Motor!
    Bin auch etwas am Offroad-Fahren interessiert. Berichte über Island oder Alpen-Schotterstraßen verfolge ich gerne auf GC-WK2-Tauglichkeit.
    Bin auch an Rockrails o. glw. interessiert. Das könnte auch beim besseren Ein- und Aussteigen helfen (dann wird die Sitzwange auf Dauer nicht so ramponiert).

Gruß Manfred

Hallo,

ich habe zum neuen (schicken weißen Overland) Grand Cherokee eine abnehmbare MOPAR AHK dazu gekauft.
    Diese ist mir mit nur 43cm Kugelkofhöhe zu tief.
    Werde diese wohl wegbauen müssen und bin auf der Suche nach einer starren, aber mindestens höheren AHK.
    Kugelkopfhöhe ca. 48-50cm Höhe im Normalzustand (Tandem-Achs-Hänger erfordern dies).
    Kann mir da jemand mal messen und mit Tipps weiterhelfen?
    Verkaufe übrigens dann die MOPAR für die Hälfte.

Gruß Manfred

Wäre mal gespannt wie sich das Luftfahrwerk auf der LGKS oder auch isländischen Schotterpisten anfühlt.
    Übrigens von einem Grand Cherokee WK2 auf Island findet man quasi nichts. Wegen der geringen Wattiefe?

Gruß Manfred