Ich möchte euch gerne mitteilen, der Renegade ist repariert. Er war diesen Montag und Dienstag zur Reparatur bei unserem Jeep Händler in St. Pölten
Was es war? Es war die Kupplung.. Es waren alle Nieten, mit denen der Kupplungsbelag befestigt war abgerissen! Dadurch das Schleifgeräusch und das Krachen beim Kuppeln. Der Meister hatte für die abgerissenen Nieten keine Erklärung..
Aber, und das ist das Beste: Die Reparatur geht auf Garantie!
Vielen Dank an alle die mit gelitten haben..
Beiträge von Nikola Tesla
Partner:
-
-
Ich hab jetzt mal die Jeep Garantie nachgelesen. Diese sieht in Österreich so aus:
Jeder Neuwagen von Jeep ist serienmäßig mit 4 Jahren Garantie ausgestattet – das bedeutet 2 Jahre Neuwagengarantie plus weitere 2 Jahre JeepCare bei einer maximalen Fahrleistung von 120.000 km.
JeepCare bedeutet umfassenden Schutz auf alle wesentlichen Teile Ihres Fahrzeuges:
Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik , Kraftübertragung, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektrische Anlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheitssystem, Klimaanlage, Komfortelektronik.Die Kupplung gehört zur Kraftübertragung und ist laut Bedingungen durch JeepCare gedeckt, so meine Meinung!
Aber was bedeutet, bietet umfassenden Schutz??
Bisher wurden alle Service und die vielen Software Updates wegen z. B. Selbstständiger Umstellung auf Italienisch usw. bei diesem Jeep Händler durchgeführt.Wir haben gefragt, ob wir das Fahrzeug gefahrlos weiter nutzen können.
Die Antwort war: Ja, aber ich habe keinen Röntgenblick um zu sehen was passieren könnte... -
So, ich möchte ein kurzes Update geben:
Unser Händler will sich um eine Kulanz Lösung bemühen, kann das aber nicht zusagen.
Für die eindeutige Fehlerdiagnose muss das Fahrzeug zerlegt werden. Der Meister hat etwas vom aufwändigen
Motor bzw. Getriebe Ausbau gesprochen um an die Kupplungsteile zu kommen. Ob das wirklich so schwierig ist, kann ich nicht beurteilen.
Angeblich soll aber weinig Platz sein, weil unser Renegade ja auch noch ein 4WD ist.
Wenn es keine Kulanz gibt, dann bleiben wir auf Kosten von ca. 2200 Euro sitzen, obwohl das Fahrzeug eine 2 + 2 Jahre Werksgarantie hat.
Was würdet ihr machen? Ist der Aufwand wirklich so groß? -
So, wir waren heute nochmals beim Jeep Händler.
Die Bremsflüssigkeit wurde auf Max aufgefüllt, das Geräusch ist immer noch da. Dazugekommen ist ein
deutlich hörbares krachen.
Ich hab das mal auf Video aufgenommen:
https://youtu.be/05J8pE0JlhI
Der Meister sagt: Zweimassenschwungrad oder Kupplung verglast. Aber wovon? Das Fahrzeug hat keine 35.000km..
Weiterfahren oder zerlegen lassen? -
Also, ich habe nachgesehen. Der Stand der Bremsflüssigkeit ist in der Mitte zwischen Min und Max, also gut einen Zentimeter unter der Max Markierung. Entweder es wurde nicht komplett aufgefüllt oder es läuft irgendwo aus.
-
Ist das auslaufende Öl dann vom Getriebe, oder ist das Hydraulik Öl? Hängt die Hydraulik von der Kupplung mit der Bremse zusammen? Beim Service letzte Woche wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vielleicht wurde nicht ordentlich entlüftet..
Nochwas ist uns aufgefallen. Bei getretener Kupplung und Gas geben rasselt das Auto metallisch. Im Leerlauf ist beim Gasgeben nichts auffälliges zu hören. Was sollen wir machen? Die Werkstatt sagt da ist was, sehen aber nix..
Wir haben kein gutes Gefühl so herumzufahren -
Hallo liebe Community!
Bei unserem 3 Jahre alten, ca. 35.000km Jeep Renegade 2.0 Diesel mit 6 Gang Schaltgetriebe und Allrad gibt es seit ca. 2 - 3 Wochen ein Problem mit der Kupplung welches sich folgendermaßen bemerkbar macht:
Kupplung trennt manchmal nicht. D. h. beim Treten der Kupplungspedals gibt es manchmal keinen Widerstand. Das Pedal geht leer durch ohne irgendeine Wirkung..
Manchmal ist es aber auch umgekehrt, d. h. es wird kein Kraftschluss hergestellt.
Zum Beispiel beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gibt es dann für ein paar Sekunden keinen Vortrieb bis dann mit ruckeln der Kraftschluss hergestellt wird.
Auch gibt es beim Einparken laute Pfauchgeräsche wie wenn irgendwo Druckluft oder so ausgeht und es kommt ein komischer verbrannter Geruch aus dem Motorraum.
Das Fahrzeug war vorige Woche zum Jahresservice und zum ersten Pickerl wo auch festgestellt wurde, dass da irgendwas mit der Kupplung ist und es komisch riecht. Die meinten vielleicht hängt das Kupplungspedal an der Gummifussmatte, was es definitiv nicht ist, weil wir die Fussmatte probeweise herausgenommen haben.
Uns wurde gesagt, die Kupplung fällt nicht unter die 4 Jahresgarnatie und jetzt fürchten wir einen kapitalen Fehler, obwohl ich meine, die Kupplung kann mit dieser Kilometerleistung nicht verschliessen sein. Da besteht irgend ein Problem mit den Seilzügen, der Elektronik oder der Hydraulik.
Hat irgend jemand eine Ahnung was das sein könnte oder schon ähnliches erlebt?
Wir sind über jede Hilfe dankbar..