Beiträge von Harry

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

Wollte euch fragen ob es das auch bei euch gibt, oder bin ich der einzige.

Also: Wenn das Navi läuft, zeigt es ja auch im Kombiinstrument die Richtung an durch Pfeile. Das finde ich gut und möchte es auch nicht ausschalten (habe irgendwo gelesen, dass das geht). Jetzt aber - nach JEDER Anzeige von Pfeilen im Kombiinstrument bleibt das auch so und selbst wenn ich schon 20 km weg bin von der Kreuzung ist die Anzeige immer noch dort. Nervig. Ich muss es jedesmal durch die "Pfeil-nach-unten" Taste "wegdrücken", denn ich will nicht diese blöde Anzeige dort haben (wenn ich schon längst vorbei bin), sondern meine Geschwindigkeit im Auge behalten (und zwar GROSS). Gibt es da vielleicht eine Einstellmöglichkeit, dass diese Anzeige gleich nach der Kreuzung auch von allein verschwindet?

Also - ich habe sie getauscht. So wie es in der BA steht: "Umsetzen der Reifen bei zuschaltbarem Allradantrieb (4WD)".
    Ich habe es an diesem langen Fronleichnam-Wochenende selber gemacht - die verschiedenen Werkstätten haben keine freien Termine mehr gehabt. Und ich muss sagen, die hinteren Reifen (die jetzt vorne drauf sind) haben noch ordentlich Profil im Vergleich zu den vorderen. Ich hatte genau 12700 km - ich weiss, es ist ein bisschen spät, man soll es früher machen (8000 - 10000 km), ich war aber vorher im Ausland und bin fast 4000 km gefahren. Der Meister von der Fiat-Werkstatt hat mir gesagt, dass sie das grundsätzlich bei der Inspektion machen. Bis zur Inspektion (im September) fahre ich noch 4000 km, dann lohnt sich das fast nicht mehr, dann erzählt der mir noch, dass die Vorderreifen kein Profil mehr haben - ich muss neue drauf. Ich muss jetzt aber auch noch dazu sagen, dass ich auch viel im Schwarzwald herumkurve (ist mein Wanderrevier) und da geht in den Kurven auch so manches ab von den Vorderreifen. Und der langsamste bin ich auch nicht (ein bisschen Spass muss sein).
    Also - mein Fazit: Wenn ihr länger die Reifen fahren wollt, macht es einfach.
    Wenn die runter sind, mache ich eh Ganzjahresreifen drauf, diesen ständigen Wechsel + 4 neue Kompletträder (die nicht ganz billig sind) + einlagern tue ich mir nicht mehr an.

Wollte von euch wissen - macht das wirklich jemand? Bringt das was? Nach keine Ahnung wie viel km - steht nicht im Benutzerhandbuch - soll man die Reifen/Räder von hinten diagonal nach vorne (oder andersrum), und die von vorne dann wieder nach hinten... Macht jemand dass? Ich habe jetzt fast 13000 km runter mit meinem Compass, deswegen frage ich.

Meine aktuellen TFL LED habe ich jetzt seit einem guten Jahr drin und die flackern nicht und glimmen auch nicht nach, wenn das Fahrzeug aus ist. Der erste Satz dagegen war Schrott. Ist also bei diesen LED auch immer etwas Glück, welche man erwischt. Leider gibt es da noch keine etablierten Markennamen, an denen man sich orientieren kann.

Wie sehen die aus? Hast ein Link?
    In meiner "Outlander-Zeit" habe ich auch 5-6 verschiedene drin gehabt, manche haben länger gehalten, manche waren nach 4 Monaten schon "durch". Die letzten, die ich hatte, die haben richtig gut ausgesehn, gut verarbeitet und sie haben auch lange gehalten (bis ich das Auto verkauft habe). Die waren aber auch ein anderes Modell.
    Wie Du sagst: Es gibt die Dinger wie Sand am Meer. Welche besser, oder schlechter sind das kann man so nicht wissen.

Ich glaube, dass wir alle - bis auf Graf_Bobby - uns zu früh gefreut haben. Der Typ hat mal 50 Stück (Paar) solche Lampen auf Lager gehabt, die hat er verkauft und jetzt bekommt er anscheinend keine mehr. Da war nix mit Versandfehler, Paket kam nicht weiter - alles bla-bla - das macht man immer, wenn man nix mehr auf Lager hat um keine negativen Bewertungen zu bekommen. Man versucht Zeit zu gewinnen. Diese Teile bekommt man nirgendwo zu kaufen. Zumindest die 16,00 Euro sind jetzt wieder zurückbezahlt worden.
    Was ich gefunden habe, sind diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B073P…0eea9f5a92459d46f58b63728

bei Amazon für 18,00 Euro + 15,00!!! Euro Versand. Und ob sie gut sind, gut reinpassen - keine Ahnung. Ich bin mir sicher, dass auch die in China gemacht sind.

Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Er hat den Kauf abgebrochen, die Kohle zurückbezahlt und das wars.

Also werde ich es wie beim Outlander (bis September 2018) machen: Chinesische LEDs rein und fertig. Die halten eben nur ein paar Monate, dann fangen sie an zu flackern. Angst von "Nicht in Deutschland zugelassen" und so habe ich nicht. Das Auto wird mit Sicherheit nicht abbrennen deswegen. Ich bin mit denen auch durch den TÜV gekommen - kein Problem. Der TÜV-Prüfer hat keine Ahnung welche Lampen dort drin stecken bei der Vielfalt von Tagfahrlichtern.

Wem das zu "heiss" ist, der soll eben noch jahrelang mit gelben, beschissenen Licht herumfahren. Ich will das nicht mehr. Ihr seht es ja selber, dass Philips, Osram & Co. keinen Bock auf LEDs haben. Sie produzieren im Jahre 2019!!! immer noch diese Glühlampen mit gelbem Licht und wollen auch noch für ein Paar 25,00 Euro. Ne, nicht mit mir!

Auf Amazon sind die schon weg:
    "Derzeit nicht verfügbar. Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."
    Ich habe sie über Ebay für 16,00 Euro bekommen - verschickt sind sie auch schon. Kann es kaum erwarten endlich mal ein vernünftiges TFL an dem Auto zu haben.

Mit nem Link klappt es wohl?!?
    https://www.ebay.de/itm/372463…ewItem=&item=372463187429
    ich hoffe es hilft dir?
    Kannst Preisvorschlag machen :023: klein anfangen, ich habe sie für 16 Euro incl. Versand bekommen :thumbup:

Vielen Dank für den Link. Die Lampen selber sehen echt komisch aus, die kaufe ich mir trotzdem. Bin schon in den "Verhandlungen" - mal sehen was ich noch raushole. Selbst 19,00 Euro ist ein super Preis. Wenn ich überlege, dass Philips 13,00 Euro für EINE Glühbirne mit dem altbackenen dunkelgelben Licht will. Ich bin vorher 3 Jahre einen Outlander gefahren - dort das gleiche Problem damals mit dem Tagfahrlicht. Habe Philips angeschrieben ob sie nicht diese Autolampen endlich auf LED bauen wollen. "NÖ" - das haben die Jungs nicht vor. Bin dann eben 3 Jahre mit China-Leuchten gefahren. Alle 4-6 Monate muss man die halt wechseln weil sie anfangen zu flackern. Aber das war mir lieber als dieses blöde gelbe Licht. Na wenn Philips das nicht ändern will, lass mal dann wieder die Chinesen das Geschäft machen.
    Andererseits bin immer neidisch, wenn mir ein Grand-Cherokee entgegen kommt mit seinen geilen Tagfahrlichtern. Wir beim Compass haben ja ähnliche, die sehen ja auch super aus, komisch nur, dass die "Macher" haben beim Compass noch diese hässlichen gelben Lichter als TFL draufgepeppt. Warum - versteht kein Mensch. Na egal, jetzt reichts mir - ob mit deutscher Zulassung oder nicht, da muss WEISSES Licht rein. Und das KOMMT bald auch rein.

Ja gibt es überhaupt keinen Wagenheber für den Compass zu kaufen!? Nicht einmal bei MOPAR. Alles schon abgegrast - nichts! Ich brauche einen Scherenwagenheber, den will ich immer dabei haben. Werde mir auch ein vollwertiges Reserverad 18 Zoll zulegen. Ich kann doch keinen Rangierwagenheber (10-15 kg) ständig mit mir herumschleifen. Was man findet, sind nur irgendwelche alte Wagenheber von alten Jeeps, Chrysler, Dodge oder sowas. Es kann doch nicht sein, dass man keinen Wagenheber für den Compass (mit seinem dünnen Falz) baut. Ich habe mir einen Wagenheber gekauft, der ist aber oben eben, ohne Kerbe oder Nut, hat auch eine Gummiauflage, die ist aber für den viel zu dünnen Falz vom Compass nicht gut. Ich habe versucht auch so einen runden Gummi mit Nut für die Rangierwagenheber dazwischenzuklemmen: Geht auch nicht, der Gummi verformt sich, weil der unten keine ebene Fläche hat. Wahrscheinlich werde ich etwas basteln müssen: Beim Scherenwagenheber muss ich wohl einen Teller wie beim Rangierwagenheber draufschweissen oder -schrauben. Dann so einen runden Gummi mit Nut draufmachen und gut ist. Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein. Langsam nervt die Sache. Hat jemand eine Idee?

Da hast Du absolut recht - das ist schon konstruktionsbedingt! Ich habe das aber bisher noch nie als wirklich störend oder gar "gefährlich" betrachtet, denn wirklich Geschwindigkeit aufnehmen tut mein Fahrzeug (nach Tacho) nicht.

Das habe ich schon ein paar mal genau gecheckt - das Auto wird an sich nicht schneller, nur die Drehzahl geht für 2-3 Sekunden hoch (die Geschwindigkeit bleibt in der Zeit konstant) und wenn man genau dann, wenn er runterschaltet bremst, würgt man sein Gasgeben irgendwie ab und das Getriebe "protestiert" dann mit einem ffrrr! So ist es bei mir zumindest. Vermutlich hört man das auch von draussen. Finde ich jetzt nicht so toll. Schade, dass man da nichts machen kann. Ich denke, auf Dauer wird das für das Getriebe nicht so gut sein.

Immer wenn das Getriebe runterschaltet vom 5. in den 4. oder vom 3. In den 2. Gang geht die Drehzahl von alleine hoch um ca. 400-500 Umdrehungen. Das hält dann so 2-3 Sekunden. Das heisst, das Auto „schiebt nach“ für 2-3 Sekunden. Statt die Geschwindigkeit zu verringern, behält es die Geschwindigkeit für weitere 2-3 Sekunden obwohl ich das gar nicht will. Erst dann geht die Drehzahl normal runter und das Auto wird langsamer.
    Wenn ich aber genau zu dem Zeitpunkt bremse, dann wird das Auto nicht „nachgeschoben“ (das kann es ja nicht – ich bremse ja), dafür geht die Drehzahl trotzdem hoch so als ob ich mit einem Beim Gas gebe und mit dem anderen bremse.
    Nicht lustig, besonders im Winter wenn es rutschig ist.

Wie Ihr euch denken könnt, war ich in der Werkstatt damit. Und? Bingo! Da ist genau das passiert was ich erwartet, vermutet und befürchtet habe. Der Meister, den ich schon seit meiner Fiat Coupe Zeit kenne, hat nach der Probefahrt gesagt, „Das Auto schaltet die Gänge butterweich rauf und runter“ und er kann gar nichts negatives feststellen. Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Ausserdem wollte er noch wissen, wie habe ich das feststellen können, dass es gerade diese Gänge sind, weil das kann man ja nicht sehen. Naja, da bin ich mal kurz auf „manuell“ gegangen um eben nur zu sehen welcher Gang gerade drin ist und nach dem Schaltvorgang wieder. Nur so kann man das sehen, ansonsten werden ja im Automatik-Modus die Gänge nicht angezeigt.

Als er gesehen hat, dass ich nicht lockerlasse, hat er mir gesagt, dass selbst wenn es so wäre, wüsste er nicht was er da machen soll, denn von Jeep gibt es kein Update für das Compass-Getriebe.
    Ich wollte jetzt keinen Druck machen, weil ich da und dort schon gelesen habe, dass beim Resetten der Software hat man dann etwas anderes falsch eingestellt, sodass es noch schlimmer wurde. Das kann anscheinend nicht jeder Mechaniker, deswegen wollte mich da mal umhören ob jemand so ein ähnliches Problem hat. Kann ja sein, dass es auch fähige Mechaniker gibt, die das hinkriegen. Dann würde ich lieber dort hinfahren und es eben dort machen lassen.

Und noch etwas: Das mit dem „Software-Anlernen“ das muss wohl ein Märchen sein. Bei meinem Compass hat sich bis jetzt – was das Problem betrifft – nichts geändert. Also da ist nix mit „Anlernen“.

Ich würde euch dankbar sein, wenn jemand, der dasselbe Problem hat, mir sagen könnte wo (in welcher Werkstatt) er das hinbekommen hat. Mein Compass hat jetzt fast 5000 km drauf und das Problem hat es von Anfang an gegeben, aber dann hat es mich irgendwie nicht so gestört.

(Ich habe mich vor ein paar Wochen schon vorgestellt, anscheinend aber an der falschen Stelle, ich hoffe - jetzt bin ich richtig.)

Ich bin der Harry und seit Anfang September 2018 fahre ich einen Compass 2.0 L Diesel 170 PS automatik.

Im Moment (nach 2 Monaten) habe ich 3000 km runter und ich muss sagen, das Auto zu fahren macht mir immer mehr Spass.

Ich habe schon ein bisschen rumgelesen, im Forum gibt es ne Menge interessante Themen, da werde ich mit Sicherheit auch mal mitreden.

Zum Beispiel über positive/negative Sachen, die super gelungen sind, oder eben, die FCA hätte besser lösen können.

Das kommt aber noch.

Ansonsten wünsche ich Euch allen gute (Werkstattfreie) Fahrt mit Euren kleineren, oder grösseren JEEPs

Schöne Grüsse, Harry

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.