Beiträge von MD.Cherokee

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen, nach ein paar Monaten problemloser Fahrt melde ich mich mal wieder, da sich die New Cherokee Sichtungen häufen. In Magdeburg sieht man nun doch den einen oder anderen. 5-6 verschiedene habe ich mittlerweile hier entdeckt.
    Dazu war ich letzte Woche am Donnerstagmal mit meinem in Nürnberg und habe einen in Nürnberg und einen auf der Rücktour auf der A9 abends in Richtung Berlin gesehen.

Dann war ich heute wieder in Nürnberg und da ist mir doch glatt heute morgen das Auto von p.11 in Mango Tango Orange mit Berliner Kennzeichen vor die "Flinte" gelangt. Das war Richtung Nürnberg auf der A9 in Höhe Leipzig. Da ich heute aber mit nem Dienstwagen unterwegs war, war ich sozusagen "inkognito" unterwegs. Ich denke mal das es nicht so viele in Mango Tango aus Berlin gibt. Ich muss schon sagen, die Farbe sieh sehr sehr cool aus in echt.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ausser das mich nun der Rückruf R27 (Heckklappensteuergerät) erreicht hat.

Grüße aus Magdeburg.

Hallo,

an die Wetterau habe ich viele gute Erinnerungen. Ich melde hiermit mal grundsätzliches Interesse an.
    Termine muss ich erstmal noch sehen. So aus dem Bauch heraus wäre aber wohl der 16./17.04. ganz gut.

Neben Münzenberg hat natürlich auch Bad Nauheim ne ganze Menge zu bieten, Falls nicht zu weit Weg (von dem Fahrtweg) ist auch ein kleiner Ausflug rüber in den Taunus nicht verkehrt. so konnte man zumindest früher mit dem PKW auf den Feldberg fahren. Vor dort hat man eine fantastische Aussicht auf Frankfurt.

Grüße MD.Cherokee

Hm. aber ist das irgendjemandem im Fahrbetrieb mal aufgefallen? Also bei mir schaltet es immer einzeln.
    Was beim Bremsen auf Stillstand am runterschalten passiert fühle ich nicht. Aber beim Beschleunigen habe ich z.B. beim überholen immer 2 dedizierte Schaltvorgänge wenn er 2 Stufen zurückschaltet.
    Ich Mache mich da nochmal schlau.

Bisher kann ich mich über die Schaltung nicht wirklich beklagen. Auffällig ist bei mir, dass ab und an der Gangwechsel vom 2ten in den 3ten Gang dem oft zitiertem "Jumpy Shift" entspricht. Ich habe noch nicht herausgefunden ob sich das Verhalten bewußt reproduzieren lässt bzw. ob es nur in "kaltem" Zustand geschieht. Die anderen Anschlüsse klappen hervorragend.
    Das Wobblen im Stand hab ich auch ab und zu, aber nicht sehr häufig. Ich schalte dann kurz in "N-Stellung" und danach wieder in "D" dann passt es. Ist so ein Gefühl als würde man mit halb geöffneter (Schleifender) Kupplung und auf der Bremse stehen.
    Ansonsten ist ja hinreichend bekannt, dass das Getriebe keine Fahrstufen überspringen kann und dadurch bei Überholmanövern man ggf. mehrfaches Runterschalten sieht und spürt. Das kenne ich aber auch von anderen Automatikfahrzeugen.
    Auf der Autobahn sucht sich das Getriebe immer den "optimalen" Gang und bei Steigungen /Gefällen entsprechend oft geschaltet. Das sehe ich aber lediglich an der Drehzahl und habe keine Einbußen beim Fahrkomfort selbst. Bei hohen Geschwingkeiten (ab 160 km/h und höher) schaltet das Getriebe häufiger hin und her als es das bei 130 km/h tut. Klingt für mich aber plausibel, da der Luftwiderstand ebenfalls ein anderer ist und somit generell mehr Kraft benötigt wird um die Geschwindigkeit mit Tempomat immer gleich zu halten, können also auch geringere Steigungen/Gefälle bereits für andere Anforderungen an die benötigte Leistung und somit Drehzahl haben.

Hallo, ich habe nun mit meinem 2015er Limited knapp 4.000 Kilometer gefahren und auch das Verhalten der Start Stop Automatik beobachtet. Grundsätzlich halte ich es für sehr sinnvoll, da man die 1-2 Minuten an Ampeln eben nicht wirklich Sprit verbrennen muss. Das Fahrzeug dankt es auch mit einem aus meiner Sicht sehr fairem Verbrauch im Stadtverkehr von gut 8l/100km Diesel. Immerhin wiegen die Cherokee's knapp 2 Tonnen.
    Problematisch wird es aber, wennn man das Fahrzeug abstellen will und die dich der Motor abstellt, Ich skizziere mal das Verhalten bei mir.

1) Fahrzeug eingeparkt - 2) Wählhebel auf P - 3) Motor geht aus über S/S Automatik( Zündung ist noch in Modus RUN) - 4) Startknopf gedrückt und Zündung bleibt in RUN! Motor bleibt aus - 5) Weil man es nicht mitbekommt Tür geöffnet und das Fahrzeug tönt und blinkt das Assistenzsysteme etc. alles defekt ist. 6) Nicht immer aber ab und an. Motorkontrollleuchte für die nächste paar Starts aktiv.

Was mir aufgefallen ist, dass ich das Szenario nicht immer reproduzieren konnte, also habe ich etwas getestet. Wenn ich im Schritt 4) den Fuß auf der Bremse habe kann ich das Verhalten reproduzieren. Habe ich den Fuss nicht auf der Bremse (was man bei "P-Stellung" ja nicht braucht) dann geht die Zündung normal in "OFF" obwohl der Motor zuvor im S/S Modus abgeschaltet war. und Damit kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.

Die Erklärung ist für mich, dass die Fussbremse ein Parameter für die S/S ist und softwareseitig solange das Fahrzeug (auch in P-Stellung) im Fahrbetrieb ist, wie der Fuss auf der Bremse ist. Dies wiederum verhindert das ausschalten der Zündung. Da die Zündung ja im Fahrbetrieb nicht "ausversehen" ausgeschaltet werden darf/soll.

Im Normalfall passiert mir das beschriebene Verhalten nicht mehr, aber ab und an bin ich dann doch zu hektisch und drücke den Startknopf bereits bevor ich die Bremse gelöst habe. Und dann ist es wieder wie beschrieben.

Mich würde mal interessieren, ob ihr das Verhalten auch genauso reproduzieren könnt?

Wenn es so ist, dann müsste per Software update ja "nur" dieser Fall abgefangen werden. Und man könnte eine entsprechende Meldung ins Display senden. Nur so kommt eben irgendwelche Meldungen, dass Assistenzsysteme nicht verfügbar wären und lauter Leuchten.

Gruß MD.Cherokee

Hi Toy, Fotos wären dann nur vom eingebauten Zustand. Da wird man nicht mehr viel sehen. Aber ich schaue mal was sich machen lässt.

Grüße MD.Cherokee

Hallo, ich war jetzt die letzten Wochen ein bisserl abgetaucht und viel unterwegs gewesen. Nur zum Fotos machen bin ich noch nicht gekommen. Habe gerade gesehen, dass es auch in Übersee bereits mitgeteilt wurde und dort Fotos gewünscht werden. Also sobald der Boden wieder trocken ist werde ich mich mal unters Auto legen. Ansonsten, bisher knapp 4.000 km gefahren und ein paar Eindrücke gesammelt. die ich an anderer Stelle posten werde.

Grüße MD.Cherokee

@Toy: auf der Website von Jeep Deutschland war im Mai und Juni für den Cherokee eine Leasing Angebot für 299€ gewesen. Auf der Seite steht es sogar noch.

" Ein Leasingangebot der FCA Bank Germany GmbH, Salzstraße 138, 74076 Heilbronn zzgl. Überführungskosten für den Jeep® Cherokee Limited 2.0l MultiJet 4WD Automatik 125kW (170PS) (5,8 l/100km / 154 g/km)**: Monatsrate 299,– €, Laufzeit 36 Monate, Gesamtkilometerlaufleistung 60.000 km, Leasingsonderzahlung 10.551,36 € inkl. GAP-Versicherung.

Angebot gültig nur für Bestellungen von nicht bereits zugelassenen Neufahrzeugen bis 30.06.2015. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen."

Und ich hatte keinen Händler gefunden der das anbietet. Nun habe ich das Auto gekauft was okay ist, Aber es ist schon verwunderlich dass die Vertragshändler das nicht mitmachen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Dafür dürfte dein neuer aber ein 2.2er mit deutlich mehr Drehmoment sein. Allein das ist auch nicht zu verachten. Bestellt hätte ich nur, wenn mein Händler das von Jeep angebotene Leasing auch mitgemacht hätte. Leider macht er das nicht. Ich habe übrigens keinen Händler in der Nähe gefunden der das machen wollte. Gibt es hier im Forum jemanden der sein Fahrzeug zudem Jeep/FCA Konditionen geleast hat?

Hallo zusammen,

auch meiner hat dieses Piepen gehabt. Aufmerksam darauf bin ich geworden beim lesen dieses Forums. Als ich den JC zur Auslieferung abgeholt habe und der Verkäufer ihn aus der Ausstellung herausgefahren hat, habe ich drauf geachtet und hörte da dieses hohe durchgängige Piepen. Mein Glück der Verkäufer hat es auch gehört als ich ihn drauf ansprach und war mit mir der Meinung das es eigentlich nicht normal sein kann. Hier möchte ich meine Händler ausdrücklich loben, denn Sie haben sich dem Problem angenommen und neben dem obligatorischen Ticket bei FCA auch selbst geschaut wo es herkam.
    Ich fuhr dann also bereits ein paar Kilometer in der Hoffnung, dass ich es als einziger höre, Aber nachdem auch meine Familie mich drauf ansprachen warum den mein neues Auto piept fand ich es nicht so toll.

In der Zwischenzeit hatte mich der Händler angerufen und mir gesagt, dass die es bei einem anderen Fahrzeug, welches sie in der Ausstellung haben auch hören können und sie prüfen woran es liegt. Wieder ein paar Tage später erhielt ich den Anruf, dass Sie eine Lösung für das Problem haben und der Ausstellungswagen "kuriert" sei und nun kein Piepen mehr zu hören ist.

Jetzt aber zu Lösung:

An der Hinterachse sitzt (wenn man von der Beifahrerseite vor dem Hinterrad unter den Wagen schaut) eine Pumpe (schwarzer Zylinder) welche mit dem Gehäuse des Differenzials verschraubt ist. Die Pumpe selbst erzeugt das Geräusch durch Ihre Arbeit. Die Verschraubung der Pumpe und das Differenzialgehäuse fungiert dabei als Resonanzkörper, welches das Geräusch ungleich lauter in die Umgebung abgibt. Da es bereits Meldungen gab, dass ein Tausch der Pumpe kein Ergebnis liefert hat man hier eine wie ich finde hervorragende Idee umgesetzt. Die Verschraubung lösen und Kunststoff/Hartplastikscheiben unterlegen und wieder festschrauben. Die Plastikscheiben dämpfen die Übertragung auf das Gehäuse. Wichtig ist auch das Anzugsdrehmoment, da bei zu festem Anzug die Dämpfung nicht ausreicht. Der Mechaniker hat noch etwas Schraubenkleber eingesetzt und siehe da. Piepen weg.
    Ich hab jetzt 4 Tage ganz intensiv gelauscht inkl. einer Tiefgarage, die das Geräusch sonst nochmal verstärkt hat und siehe da. Ruhe.

Ich denke, dass die Jeeps in Nord und Mitteldeutschland kurz oder mittelfristig auch bei Ihren Werkstätten das Problem gelöst bekommen. Mein Händler wollte sein Wissen auf jeden Fall auch an andere Werkstätten weitergeben.

Ich hoffe, dass es - sofern Ihr es ausprobiert - euch auch hilft und das piepen in Zukunft der Vergangenheit angehört. ;)

Grüße MD.Cherokee

Vielen Dank, für die Grüße von allen Seiten.

Chekee: Da ich nur den ADII bisher gefahren bin kann ich keinen wirklichen Vergleich zum ADI liefern. Im Endeffekt fand ich das 1Zoll höhere Fahrwerk besser und außerdem darf meiner Ansicht nach ein Jeep doch zumindest eine Geländeuntersetzung haben. Man weiß ja nie wann es es mal braucht.

p.11: Ja. das mit den Foren stimmt. zum Treffen in Berlin/Brandenburg muss ich nochmal den Thread suchen und schauen ob das Datum passt.

Ansonsten passt bisher alles wunderbar. :)

Hallo n8flight, sicher wird der JC auch bewegt. 750km bisher. Leider bisher nur Kurzstrecke. Ende Juli Anfang August wird er dann aber auch einige Autobahnkilometer bekommen. Dann sehe ich auch mal wie entspannt man nach großen Etappen aussteigt. Was jetzt schon super ist. Das man den Straßenverkehr mit dem JC ganz anders wahrnimmt. Viel entspannter als mit allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin.
    Übrigens habe ich auch das nervige Piepen im Bereich der Hinterachse direkt ab Werk gehabt. Dazu gibt es aber wohl einen Thread. Da schreibe ich meine Erkenntnisse mal hinein.

Hallo, auch ich habe nun seit Ende Juni einen New Jeep Cherokee auf meinem Hof zu stehen und bin begeistert von dem Fahrzeug.

Ich bin seit über 15 Jahren Opel Fahrer gewesen und habe die dortige Modellpallette vom Kadett bis zum Insignia fast komplett durch. Mein Letzter war ein Insignia 4x4 2.8 Cosmo. Der Insignia war - und ist - ein sehr schönes Fahrzeug, welches vor allem auch auf langen Etappen sehr schön zu fahren ist. Nun, da der Insignia nun bald 6 Jahre als ist, liebäugelte ich bereits auf einen Nachfolger. Obwohl der V6 im Insignia wirklich ein Sahnestück ist was Laufkultur angeht und ich mich echt schwertat, da es diesen Motor nur noch im OPC gibt.
    Ich hatte mich für den Country Tourer als Nachfolger interessiert, da ich das etwas höhere Sitzen bereits von meinem Vorgänger Zafira kannte und das toll fand.

Ich fuhr also zu einem Mehrmarkenhändler in der Nähe der einen Country Tourer in der Ausstellung hatte. Allerdings bin ich nicht mehr bis dahin gekommen. Im Eingangsbereich stand ein Cherokee Limited den ich zwar mal auf Bildern im Netz gesehen hatte aber noch nicht in der freien Wildbahn. Tja mir ging es wie vielen hier im Forum. Gesehen, eingestiegen und direkt überzeugt. Es folgten noch ein Termin mit meiner Frau, die man ja bei solchen Anschaffungen auf seiner Seite haben sollte und eine Probefahrt.
    Spätestens nach der Probefahrt stand fest. Es wird ein Cherokee.
    Es vergingen dann noch ein paar Tage, da ich beruflich unterwegs war und vertrieb mir die Zeit mit dem Lesen von Foren zum Cherokee KL. Dort kam natürlich erst mal die Ernüchterung. Probleme hier und da. Vorallem das ZF-Getriebe und deren Abstimmung kommt ja nicht gut weg. Okay dachte ich. Von Insignia Foren kannte ich ähnliches zum Allrad und bei VW/Audi sieht es in den Foren zum Thema Steuerketten auch nicht besser aus. Zurück zuhause und beim Freundlichen noch den Preis festgemacht, der nicht teurer war als ein Insignia mit vergleichbarer Ausstattung und der Kauf war besiegelt.
    Gewurden ist es ein 2015er 2.0Diesel 170PS 9G Limited ADII mit Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistenzpaket in Billet Silver

Ich werde bestimmt die eine oder andere Erfahrung teilen. Ansonsten habe ich ja bereits viel über eure Fahrzeuge und Erfahrungen gelesen.

Gruß MD.Cherokee :)