War bei meinem auch so. Diagnose der Werkstatt : Differential defekt und wurde auf Garantie gewechselt. Öl war auch silbrig mit Metallabrieb.
Moin zusammen,
habe bei meinem auch gerade die Wechsel in Schaltgetriebe und Achsgetrieben durch, Kilometerstand ist 48.000KM. (Motul empfiehlt dies alle 60.000KM)
Natürlich ist das Öl nach dieser Laufleistung etwas dunkler und JA es gibt auch silbernen Schimmer, plus die üblichen, metallenen Ablagerungen an der magnetischen Ölablassschraube. Genau dafür ist die ja auch da.
Es gibt praktisch kein Differential, das völlig verschleissfrei läuft, sprich gerade bei der Ölerstbefüllung wird es immer metallischen Abrieb geben. Entscheidend ist, das es ein "Metallschleim" ist und keine Stücke/Splitter bzw. wirklich fühlbare Eisenpartikel.
Lange Reder, kurzer Sinn: Bei einer Laufleistung über 30.000KM ist ein dunkles Öl + silberner Schimmer + "Metallschleim" an der Ölablasschraube völlig normal und keinerlei Indiz für ein defektes Differential.
Thema Füllmenge: Auch bei mir hat in allen Getrieben Öl gefehlt, bzw. es war zumindest nicht auf max aufgefüllt. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass Jeep/Fiat zu blöde ist genug Öl in die Getriebe zu kippen, wird es mit den Füllmengen schon seine Richtigkeit haben, zumal es bei mir keinerlei Auffälligkeiten in Laufverhalten oder Geräuschen gibt. Trotzdem schadet es natürlich nicht beim Ölwechsel auf Max. aufzufüllen, im schlechtesten Fall nützt es nix, im besten Fall ist es ein zusätzlicher Sicherheitspuffer.
@basic474: Ich habe leider nicht verfolgt ob Du andere Auffälligkeiten hattest, aber ein Achsgetriebe zu tauschen, weil die Werkserstbefüllung beim ersten (!!) Ölwechsel silbrig ist und - das hattest Du aber zumindest oben nicht geschrieben - keine auffälligen Metallabrieb über "Metallschleim" hinaus bestand, ist zumindest für die Werkstatt lukrativ. Anders wäre es wenn Du andere Probleme hattest, logo.
Habe für die Ölwechsel übrigens MOTUL Öl (Schaltgetriebe MULTI DCTF, Hinterachs- und Verteilergetriebe GEAR 300 LS 75W90) genommen und nicht die sauteure Originalplörre. Mag sein dass das Original geheime Additive enthält die Wunder verbringen, oder eben auch nur der wundersamen Geldvermehrung von MOPAR dienen. Aber das ist eine philosophische Diskussion, die höchstens dann zu einem Ergebnis führen würde, wenn meine Getriebe irgendwann platzen sollten, weil "falsches" Öl verwendet wurde.....nun denn, das Risiko muss ich wohl tragen und schlafe sehr ruhig damit. Nebenbei: Habe mit MOTUL bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und nein, ich bekomme weder Geld, Sachleistungen oder körperliche Zuwendungen von dem Hersteller.
Aber das alles natürlich nur meine persönliche Meinung.
In diesem Sinne, beste Grüße
Marc