Beiträge von Thomas84

Partner:
Feiertag?

Guten Morgen miteinander,

leider hat sich mein Problem noch immer nicht lösen lassen. Ich war jetzt mittlerweile nochmal bei meinem Jeep Händler in der Nähe bei dem ich das Fahrzeug auch damals neu gekauft habe. Den Tipp mit dem Softwareupdate habe ich checken lassen und es ist die aktuell verfügbare Software für das Automatikgetriebe aufgespielt. Der Werkstattmeister hat die Werte für Schaltpunkte usw. dann trotzdem mal auf die Ursprungswerte zurück gesetzt damit der Wagen, Zitat Werkstattmeister : sich sozusagen neu anlernen kann. Dieser Anlern-Prozess hat ca. 3 km angehalten bevor die altbekannte Anzeige wieder auf geleuchtet hat und der Wagen wieder in das Notlaufprogramm gewechselt ist. Hat jemand eine Idee ob man dieses Transmission control modul, was dann wahrscheinlich ja hin ist einzeln erneuert kann ? Der Meister meinte das man nur ein neues Steuergerät für das Getriebe komplett austauschen kann. Dem traue ich allerdings nur so weit, wie ich ihn sehen kann. Kostenpunkt liegt hier bei ca 1000,00 €.

Guten Morgen,

leider habe ich mein Problem noch immer nicht lösen können. Bin mit der Software nicht ganz zurecht gekommen oder vielleicht kann mein Auslese Gerät damit auch gar nicht zusammen arbeiten und habe mir daher nochmal Hilfe bei einem Kollegen geholt der mir den Fehler jetzt hoffentlich richtig auslesen konnte. Es wird der Code " TCMPO887-00 " angezeigt. Falls damit hier jemand etwas anfangen kann ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Hm. Ok. Ich habe mir das Programm gerade mal runter geladen. Sieht allerdings gar nicht so einfach aus. Hast du da vielleicht einen kleinen Leitfaden wie ich das benutze ? Via App und Handy oder via PC und USB Kabel ? Bin da leider ziemlich unwissend. Ansonsten lese ich mich irgendwie in die Sache rein.

Habe gestern nochmal mit dem Jeep Händler telefoniert bezüglich Update. Er meinte das letzte verfügbare Update wurde kurz vor der Auslieferung im April 2015 aufgespielt und es sei sonst kein neueres verfügbar. Man könnte auch das selbe nicht nochmal aufspielen um einen möglichen Fehler zu überspielen weil das selbe Update wohl nicht mehr angezeigt wird wenn man es aufspielen möchte. Einen Getriebe Experten hätte ich jetzt auch Jeep selber vorgezogen, aufgrund der Kosten, aber da der Cherokee nach dem löschen der Meldung via [definition=5,0]OBD[/definition] wieder ganz normal fährt, für ein paar Std bis manchmal Tage, glaube ich nicht das es am Getriebe selber liegt, sondern eher ein elektronisches Problem ist. Wenn die Meldung nochmal auftaucht, werde ich mit dem [definition=5,0]OBD[/definition] den Fehlercode einmal auslesen und mitteilen.

Hallo zusammen,

bin neu hier und mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinem Cherokee. Kurz mal ein paar Eck Infos. Mein Wagen ist von März 2015 und hat jetzt ca 78.000 km runter. Bei 75.000 km etwa hat mein Getriebe zwischen den Schaltvorgängen sporadisch mal seltsame Geräusche von sich gegeben. Daraufhin bin ich natürlich mit dem Auto zum Freundlichen mit der Bitte sich die Sache doch einmal anzuhören. Nachdem der Jeep dann ein paar Tage in der Werkstatt verbracht hat stellte sich raus das wohl mein Vorschalt Getriebe abgefallen sei und noch so auf 2 Schrauben am Getriebe gehangen hat. Einfach so. Ich benutze den Wagen ausschließlich für den Stadtverkehr. Er hat noch nie mehr Gelände als einen Feldweg gesehen und Anhänger sowie Wohnwagen ziehe ich damit auch nicht. Angeblich war aber dabei nichts kaputt gegangen und deshalb wurden mir die Schrauben ausgebohrt erneuert und fertig. 750 € Rechnung und das war es da der Wagen ja aus der Garantie raus war. Kulanz - Fehlanzeige. Bin dann ca 4 Wochen mit dem Auto gefahren ohne Probleme und habe jetzt genau das gleiche Problem wie von Chief oben beschrieben. Bei 78.000 ging die Motorkontrolleuchte in Verbindung mit der Meldung " Getriebe warten lassen an ". Die Getriebe Wartung habe ich dann für ca 250 € durchführen lassen. Die Anzeige war dann für etwa 3 km von der Werkstatt entfernt aus. Bin dann wieder zurück und meine Jeep Werkstatt hat dann geschlagene 6 Wochen das Fahrzeug auseinander genommen mit dem Ergebnis das mir für ca 11.600 € ein neues Getriebe eingebaut werden müsste damit die Anzeige aus bleibt. Für die Diagnose und das Zusammenbauen damit ich den Wagen wieder abholen konnte hat man mir nochmal knapp 700 € in Rechnung gestellt. Habe also jetzt ca 2 Monate kein Auto mehr gehabt und musste dafür bis jetzt 1700 € zahlen damit der Wagen im Notlaufprogramm vor meiner Türe steht. Wenn man den Fehler mit einem [definition=5,0]OBD[/definition] Gerät löscht kann man je nachdem wieder 1 - 3 Tage fahren bevor die Meldung wieder an geht und der Cherokee wieder ins Notlaufprogramm wechselt. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende und möchte jetzt nicht auch noch eine dritte Jeep Werkstatt aufsuchen die mir wieder nicht weiter helfen kann. Bin für jeden guten Tipp oder eine mögliche Idee die mich weiter bringt um den Wagen wieder ans laufen zu bringen dankbar.