Hallo Jan,
auch hier noch mal: Viel Spaß Euch mit der Rothaut unn doankschee nochemol fär Aier Vertraue. ![]()
Geniales Bild ![]()
Jeepige Grüße
Mathias
Hallo Jan,
auch hier noch mal: Viel Spaß Euch mit der Rothaut unn doankschee nochemol fär Aier Vertraue. ![]()
Geniales Bild ![]()
Jeepige Grüße
Mathias
hi,
ja so in etwa...
Guten Morgen,
für den Renegade sind folgende Reifengrößen ab Werk freigegeben:
205/65R16
215/60R17
225/55R18
den meisten Gummi gibts beim 16" Rad. Für die 16" Felge gibt es dann auch noch 2 nette Reifen ( aber ohne höhen zuwachs ) die AT Kennung haben...
Es gibt auch in 16 und 17" was mit Höhenzuwachs.. Ist aber eine Einzelabnahme erforderlich!
Erfahrungsgemäß ist man bei Chrysler sehr konservativ eingestellt, was Anhängerlasten betrifft. Ich sehe da auch keine Chancen für eine Freigabe. Wenn Auflastung, dann nur mit Fremdgutachten auf eigenes Risiko, also Verlust der Garantie.
Stimmt , mit Externem Gutachten und in Verbindung mit einer AHK mit Entsprechenden D-Wert gemäß Gutachten geht bis 2.000KG.
Allerdings gebe ich Toy4ever recht. Sollte der Hersteller im Garantiefall deinen Schein sehen wollen und das steht da drin... Wird das Eis dünn. Nicht unmöglich aber dünn......
Der Tüv ist da das geringste Problem.
Guten Abend,
jetzt noch schnell bevor ich heim fahre:
P.S: Ich wechsel mal zum Du. Wir haben uns ja schon zwei Mal gesehen.
Ja klar alles ist gut. Bei mir sitzt das "Sie" halt aus Gewohnheit....
Kann man denn gescheites Öl werksseitig erwarten? Mir ist ziemlich unwohl bei dem Gedanken, dass der erste Ölwechsel erst nach einem Jahr stattfinden soll.
Ich kann mich nicht beschweren. Wir befüllen alle Fahrzeuge mit Selenia ( Petronas Konzern) aber jedes Andere Öl welches auch wirklich die Spezifikationen erfüllt sollte gehen. Ihr werdet mit einer Fachwerkstatt auch nicht auf die Nase fallen.
@ Freizeitpirat - alles ist gut. Ich mach mir auch keine Gedanken... So mach ich das auch. Also 4,5 KM wären mir jetzt zu kurz bis ich ihm richtig auf den Pinsel trete aber beim Diesel ist es ja meist eh Quatsch die Gänge bis Ultimo zu drehen....
Ich und meine Familie fahren ja auch Privat Konzernfahrzeuge und schone weder den Privaten noch ein Auto aus der Firma wenn ich mal einen Fahre. Warum auch? Wenn ich ins Rhein Main Gebiet Pendel dann fahre ich meist zu Zeiten an denen die Autobahn frei ist. Das bedeutet , dank fehlender Begrenzung auf der A7, das auch mein Auto nach etwa 15-20km "warmfahren" danach erst mal 100KM Vollgas (ja wirklich Anschlag mit maximaler möglicher Drehzahl) abbekommt sofern der Verkehr es zulässt. Auf der A3 geht's so weiter bis zum Wiesbadener Kreuz....usw....
Ich hatte noch nie einen Schaden der darauf klar zurückzuführen war... Warum auch!? Ich lasse ihn auch vor dem Tanken ein paar km Gemütlich mit 2000-2500 Umdrehungen und ohne große Last und vor dem Abstellen läuft er 30-90 Sekunden nach... Mein Mjet is sogar gechippt... und hat jetzt 130TKM... erster Turbo, erste Kopfdichtung...läuft....läuft....läuft
Außer übermäßigen Reifen und Bremsenverschleiß aufgrund der Fahrweise kamen bisher nur
Wartung nach Herstellervorschrift
1 Glühkerze
1 Lichtmaschine
1 Turboschlauch
Kupplung - die Sicher wegen dem Chip gekommen ist.... aber auch erst letztes Jahr
Und der M-Jet ist im Jeep, Fiat, Lancia und Alfa gleich - selbes gilt natürlich beim T-Jet Benziner... Wo der reingeschraubt wird ist Egal.
@ Jan - Ich weiß auch nicht alles. Ich habe auch echt tolle Händlerkollegen deren Know How ich mit nutze.
Aber, ich möchte allerdings auch gar nicht Insider wissen im Netz breit treten... Wenn wir uns für Irgendwas das Hirn zermartern um einen Fehler oder eben eine Lösung für einen Kundewunsch suchen dann kostet es Zeit. Diese Zeit wollen meine Kollegen und ich bezahlt bekommen. Manchmal kostet es auch Geld, wenn ich mal etwas bestelle um zu Gucken ob es geht oder etwas welches Augenscheinlich nicht Kompatibel ist irgendwie kompatibel zu machen.
Daher finde ich es legitim das ich richtiges "Insiderwissen" für mich/uns behalten will. Schließlich Verdienen wir unsere Brötchen damit.
Ich möchte mich mit diesem Service für unsere Kunden auch ein bisschen von den Rabattschleudern distanzieren. Ich kann und will nicht der billigste sein. Aber ich setzt mich gerne 4 Stunden lang hin und überlege wie ich deinen Wunsch auf Veränderung umsetzen kann. Oder ich Erfülle die eine oder andere Nebenabsprache - weil das Auto etwas später kommt...
Und da hier auch mein Mittbewerber mitlesen kann der dann die Idee XY, nachdem Sie nach viel Zeit funktioniert zum Schnäppchen Preis anbietet da er im Vorfeld keinen Aufwand hatte... Sorry das mag ich nicht.
Ich werde aber, sofern es die Zeit zulässt drüber lesen und ggf. mal einen Kommentar abgeben. Aber wie geschrieben - Foren sind meine Private Leidenschaft am Auto, Motorrad und der Indivdualisierung...
Genug Off Topic - ich wünsch dem Thread Ersteller alles Gute bei der Entscheidung. Solange es aufgrund der zu geringen Fahrleistung ein Benziner ist, wird er Langfristig Glücklich sein.
Beide Benziner sind aus meiner Sicht bedenkenlose Motoren. Der E-TorQ ist echt schön zu fahren. Der Turbo kann von allem ein bisschen mehr. Wird aber bei dem Anforderungsprofil des Threaderstellers wahrscheinlich nie seine Vorteile und den "Mehrpreis" zur Schau stellen können.
Ich hatte noch keinen der über die Entscheidung zum E-TorQ traurig war. ![]()
schönen Abend dann noch
fiatfahrer: Mit den Mitos kannst du gerne auch bei deinem Fiat/Jeep/Alfa-Händler erffragen. In der Motorvillage in Wien, sowie in der Fiat-Niederlassung in Berlin fluchen Sie und kaufen die Kartons nur sehr billig an. Kollege von mir wollte seinen Mito erst nochmal Pickerl machen, nach Rückruf von Werkstatt hat er sich umentschlossen. Turbo muss neu, Kopfdichtung und in seinem Fall auch Rost an Spritzwand und Motoraufnahmen, sowie Domen. Sollte dann gegen neuen Renegade eingetauscht werden, was der Händler dann mit Ankaufprämie von 800 € quittieren wollte! Wir reden hier von einem Auto, was nach 6 Jahren, 77 tkm gelaufen und neu 21 k€ gekostet hat!
Wegen dem Drehmoment, schaust du wieder nur auf Max! Bei Etorq ist der Drehmomentverlauf sehr geradlinig, bei 1.4er T halt erst mit einsetzendem Ladedruck. Laut Prüfstand hat der 1.4er T bei 3100 (ab 3000 war erst voller Ladedruck) U/min das meiste Drehmoment und das sind auch knapp über 200 nm bei dem Kandidaten gewesen, den wir auf dem Prüfstand hatte (Wiener Neustadt). Ich schau mal, ob ich das Prüfprotokoll bekomme. Ich halte den Etorq immernoch für den Standfesteren, obwohl zugegebener Maßen der 1.4er T übers gesammte Drehzahlband sicher der kraftvollere Motor ist im Vergleich. Auf den hier geschilderten Anwendungsfall ist er aber ungeeignet!
Zu deinem Kollegen kann ich ungesehen nix sagen. Ich kann das aber wirklich nicht Nachvollziehen. Und das Glaskugel lesen überlasse ich den Anderen. Ich mag da lieber Fakten....
Wegen des Motors..
Die 1,4er Motoren sind ja seit Jahren in nahezu ALLEN Konzernfahrzeugen Verbaut. Wenn wir das als 100% definieren wird die Quote der Problemkinder bei Deutlich unter 10% liegen. Und da hast du dann alles dabei. Inklusive der Werks LPG und CNG Modelle die je nach Land und Modell erhältlich sind.
Die 1,4er T-Jet und Multiair Motoren sind auch in den Abarth Modellen drin. Ich habe Kunden mit weit über 200PS die das Auto auch entsprechend nutzen... Gescheites ÖL, Hirn ein beim Fahren und der Turbo Überlebt... Aber natürlich ist er auch mehr Technik - somit eine Komponente die kaputt gehen könnte!
Wegen des Drehmoments.
Keine Ahnung auf was für einem Prüfstand du da warst. Der 1,4 MultiAir mit 140PS hat gemäß seiner Drehmomentkurve bei ca. 1750 Umdrehungen schon mehr Drehmoment als der 1,6 bei 4500 maximal Erzeugen kann.
Bereits bei 2500 hat er sein Maximales Drehmoment erreicht welches ja dann nicht bei 2501 Umdrehungen komplett zusammenbricht.... Aber auch nicht bei, wie von dir beschrieben 3XXX vorhanden ist!
Versteh mich nicht falsch. Ich will keinen besser / schlechter Vergleich - der ist in dem Fall gar nicht machbar.
Wir reden hier von 2 Komplett Verschiedenen Motoren-Konzepten.
Fakt ist: Der 1,6er macht das was er machen soll. Durch seine mechanische Einfachheit ist er sicher auch der im Zweifel Unproblematischere Motor, es ist ja auch nix Hightec mäßiges dran... deswegen ist der 1,4er dem 1,6er auch Überlegen. Ob du oder der Käufer dies braucht - steht ganz wo anders....
Hier kommt es aber auch drauf an wo du her kommst. Wer seither mit Turbo unterwegs war wird sich mit dem Drehmomentverlauf vom E-Torq schwer tun. Wer jedoch einen normalen Saug PKW hatte mit Irgendwas bis 120PS wird zufrieden sein und nix vermissen. Warum auch...
Ähem, der Matthias ist selbst der Chef einer Fiat, Alfa, Jeep Werkstatt und weiß schon, wovon er spricht.
Danke für die Blumen aber stimmt so nicht. Ich bin kein Chef - arbeite aber für einen Händler der die ganzen Konzernmarken vermarktet und Service macht. Und ich Interessiere mich privat stark dafür. Ich bin daher auch aus rein Privaten Interesse in diversen Foren unter diversen Namen unterwegs, es ist jedoch schwierig die Trennung zwischen Privat und Geschäft für jemanden der mich nicht persönlich kennt klar darzustellen.
Und nachdem ich auch nicht möchte das jedes Wort von mir als Haus oder Markenwerbung gewertet wird, hatte ich mir ein paar Tage nach meiner Vorstellung fest vorgenommen nur zu Posten wenn ich Sachen lesen die einfach nicht richtig sind.
Die die mich persönlich kennen wissen das ich weder gegenüber Kunde noch gegenüber dem Hersteller oder dem Produkt ein Blatt vor den Mund nehmen würde.
Ist ja auch totaler Quatsch wenn ich euch erzähle das alles Supertoll ist und abends im netz lest ihr nur von Problemen.
DAS war auch mit der Grund für das evtl. freche Posting. Der E-TorQ ist ein genialer Motor und auch ausreichend für den Wagen.
Da hätten es auch WESENTLICH schlechteres im Konzernportfolio gehabt.
Aber auf den 1,4er lasse ich trotz der einen oder anderen Schwäche, im EInzelfall, kein schlechtes Wort. Ich habe den Motor sogar Privat in der Familie und im Freundeskreis Empfohlen und Verkauft..... und glaub mir da überlegst du dir 5000 mal was du machst und sagst... ![]()
Hallo bassabo,
ich bin schon etwas Überrascht. Wo hast du denn deine Infos her?
die Mitos mti den 1.4ern verabschieden sich fast alle vor 120 tkm mit Motorschaden
Was bedeutet das der Turbo bei der oben Angenommen Laufleistung ca. 12-20 Jahre hält !? - Zumal nur die Turbos defekt sind/waren bei denen der kalte Motor Geprügelt (ich rede nicht von normalen Drehzahlen) und der heiße Motor nach knallharter Vollgasfahrt direkt abgestellt wurde...
Die kommen dann aber eher vor 120TKM
Beim 1.4er Turbo Benziner liegen 80 % und mehr des Drehmomentens erst ab 3500 Umdrehungen an, vorher hat der halt nur das, was der 1.4 Rumpf stemmen kann! Da kann der 1.6er ETORQ schon viel früher 80%+ an Drehmoment liefern!
Das maximale Drehmoment was der E-TorQ bei 4500 Umdrehungen erreicht liegt bei 152NM, der Multiair stemmt 230NM bereits bei 1750 Umdrehungen.
Der E-TorQ ist ein netter Motor. Der Turbo geht gaaaanz anders!
jeepige Grüße
Seit Einführung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) wird z.B. nur noch eine Reifengröße eingetragen.
Trotzdem kannst du alle erlaubten Rad/Reifen Kombinationen fahren, die vom Hersteller zugelassen sind.
Und zwar "ohne" ABE oder Eintragung.
Also, normalerweise ist das so zulässig WENN die Rad/Reifenkombi in der ABE steht. Ist ja auch eine Allgemeine BetriebsErlaubnis und kein Gutachten. Allerdings haben die ABEs wie schon genannt oftmals Einschränkungen, Du musst Dir die Kommentierungen durchlesen (oftmals mit Zahlen abgekürzt, also z.B. 2,14, 17, 28...). Darin steht denn die Einschränkung (z.B. nur mit originalem und nicht mit Sportlenkrad, nicht in Kombination mit einer Tieferlegung, nur mit Radlaufverbreiterungen etc...). Sind die Gegebenheiten erfüllt spricht IMHO nichts dagegen, Du hast die Auflagen erfüllt und somit eine Betriebserlaubnis und musst NICHT zum TüV. Ist auch nur eine der Auflagen NICHT erfüllt musst Du zum Gutachter der das Anbauteil begutachtet und ggf. in die Papiere einträgt.
Stimmt soweit...... Jedoch gilt dies nicht für alle Modelle/Varianten eines Typen....
In diesem Konkreten Fall haben die PKW Modelle (ich nenne es jetzt mal so) also Limited und Longitude diverse Größen in Ihrer COC eingetragen.
Somit wurde zur Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bereits eine Mehrzahl an Möglichkeiten mit Abgenommen. In der Regel sind dies dann die Reifengrößen die du dann je nach Modell und Typ als Serien oder Sonderausstattung bekommst.
Für den Trailhawk gibt es nur und Ausschließlich den einen Reifen. BASTA. ![]()
Deswegen musste Peter seine neuen Reifen auch per Einzelabnahme eintragen lassen.... ![]()
Der Trailhawk ist und bleibt eine Welt für sich! ![]()
Ja, es gibt schon n Haufen hinterwäxxxxx....
Hallo zusammen,
Unter http://camp.jeep.com/de könnt Ihr euch über das bevorstehende Camp Jeep Informieren.
Vielleicht finden sich hier ein paar "New Jeep" Member bzw. Owner die da runter wollen?
Hallo Jürgen,
mein Daily ist aktuell ein WH 3,0 CRD...
Den JKU im Profilbild habe ich letztes Jahr gefahren.
Denke die Frage kommt wegen "fiatfahrer" - ich fahre seit meinem 18ten Fiat / Abarth Modelle aus den 60er und 70er Jahren... davon habe ich auch aktuell noch 8 Fahrzeuge die auf eine Ausfahrt oder Restauration warten.
Mathias
Anbei mal ein Pic vom KL mit 20" mit 245/40R20..... aber mit AT Reifen wird's dann schwer ![]()
Mahlzeit zusammen...
@ Peter - na klar doch ![]()
@ Rest - danke für´s "welcome" ich geb mir Mühe
aber der Vorsprung durch wissen muss nicht immer so sein ![]()
Mathias
Na da hab ich ja was Angefangen...
Der 2,2MultiJet ist auch von FPT wird im selben Werk Produziert wo auch die 1,6 und 2,0 Multijet hergestellt werden.
Der Motor kommt soweit mir bekannt ohne Harnstoff aus! Ich habe zumindest noch nirgendwo was gegenteiliges Gelesen!
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich die letzten paar Tage hier mal so durchgelesen habe wird's Zeit für ne Anmeldung und Vorstellung.
Ich Oute mich hier gleich mal als Mitarbeiter eines Jeep & Fiat Autohauses aus Franken.... Bin aber definitiv nicht hier um euch Autos oder Sonderaktionen zu verkaufen.
Vielmehr freue ich mich auf hoffentlich nette Inspirationen zum Thema "Umbauten" und ggf. kann ich auch hier (falls so etwas erwünscht ist) mit der einen oder anderen Info aushelfen.
Das Forum besuche ich also Vornehmlich aus Privaten Interesse.
Jeepige Grüße
Mathias
Mahlzeit der 2,0 170PS Motor is kein VM-Motori... Der Hersteller ist Fiat (FPT bzw. Fiat Power Train) und das ist noch besser
... die haben das Diesel Prinzip Revolutioniert... ..Stichwort Common Rail
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat