Beiträge von Compi

Partner:
Feiertag?

Ok, danke Tom. Der ebay link ist ja exakt der selbe. Wer weiß, vielleicht ist das Sockeldesign jetzt ein wenig anders. Samsung stand ja übrigens auch nicht auf meiner Verpackung. Na egal - funktioniert ja (mit den genannten kleineren Einbauproblemen).

Wollte mal meinen Erfahrungsbericht bzgl. des Tauschs der Funzeln des TFL gegen LED und des Austauschs der Halogenlampen des Hauptscheinwerfers gegen die Nightbreaker mitteilen. Ganz einfach aus dem Grund, da das ganze zwar nicht so schwer ist, aber, wenn man den Tipp hier aus dem Forum befolgt und man gleich die Halogenlampen der Hauptscheinwerfer mit tauscht, das eine ganz andere Hausnummer wird. Nun also mal Schritt für Schritt - beginnend mit dem TFL.
    Zunächst die Räder nach links einschlagen. Dann die 4 Schrauben der Radkastenauskleidung lösen. Diese lässt sich relativ gut beiseite biegen. Im günstigsten Fall habt ihr nun so eine ca 30 cm Werkstattleuchte, die ihr zwecks besserer Sicht in diesen Schlitz hineinschiebt und irgendwo anhängt. Den kompletten Sockel des TFL erreicht man relativ bequem. Man muss mit Daumen und Zeigefinger oben und unten an der Sockelfassung drücken um die Widerhaken zu lösen und den Sockel herausziehen zu können. Das ist ein kleines Geduldsspiel aber nicht wirklich schwer. Am besten man "übt" das mit den LED's, die man hier verbauen will. Hat man den Sockel abgezogen, wird man feststellen, dass das relativ knapp befestigte Kabel wenig Handlungsspiel zulässt. Die Befestigung des Kabels lässt sich aber mit etwas Kraft aus dem dafür vorgesehenen Loch ziehen. Keine Angst, dieses Plastikteil ist recht robust. Wenn ihr das raus habt, ist das Kabel lang genug, um außerhalb der Verkleidung den Sockel vom Lampenstecker abzuziehen. Hier einfach oberhalb die Lasche nach unten drücken und ihr habt die Lampe mit Sockel separat. Rein theoretisch könnt ihr jetzt die LED Lampe auf den Stecker stecken und wieder alles in die dafür vorgesehene Halterung stecken und per Klick beides miteinander verbinden. Möglicherweise passt ja alles. Ich hatte mir diese Lampen bestellt: rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F351897892195. Hier passten die 3 kleinen Führungsnasen (jeweils max. 1 mm) nicht zur Sockelaufnahme. Ich habe sie kurzerhand mit dem Cuttermesser entfernt. Auch ist der obere und untere Widerhaken nicht dazu zu bewegen, einzurasten. Zumindest nicht gleichzeitig. Ich habe mich nach zig Versuchen dann nur für den oberen entschieden. Woran das genau liegt, habe ich nicht herausbekommen. Irgendwas passt eben nicht millimetergenau. Mein Eindruck ist, dass das trotz der fehlenden unteren Verbindung halten wird. Wenn nicht, rüttelt sich der Sockel mit Lampe eben irgendwo hinter den Kotflügel und hängt dann dort so lange rum, bis man mal gemerkt hat, dass das TFL nicht mehr zu sehen ist. Mittlerweile bin ich etwa 200 km gefahren und alles scheint fest genug zu sein, um sich nicht von selbst zu lösen. Das Ergebnis ist auf alle Fälle genial und ich habe nicht bereut, die Zeit und zerkratzte Hände zu investieren. Ein ganz anderes Gesicht zeigt sich da!
    Um nun, da die Radkastenauskleidung einmal ab war, auch die Birnen der Hauptscheinwerfer zu wechseln, habe ich erst einmal im Motorraum die Plastikverkleidung, die sich quasi über den Frontscheinwerfern befindet, abgebaut. Das ist relativ einfach, man muss nur beachten, dass die Plastik"nieten" aus zwei Teilen bestehen. Einfach den oberen Teil mit einem Schraubendreher heraushebeln und dann kann man den inneren Teil einfach herausziehen und das Plastik entfernen. Da sich darunter eine weitere Lippe aus Metall befindet, hat man auch jetzt keinen ungehinderten Zugang zum Scheinwerfer, aber man kann sich besser ein Bild machen, was man, wenn man dann von unten im Blindflug arbeitet, zu tun hat. Von oben kann man noch den rückwärtigen Deckel des Scheinwerfers entgegen dem Uhrzeigersinn abdrehen (recht schwergängig) und schon mal die Halogenbirne ertasten. Mir ist es zwar gelungen, die Fassung eine Drittel Umdrehung zu drehen und dann ein Stück herauszuziehen, aber mehr auch nicht. Wahrscheinlich habe ich wegen der unnatürlichen Handverwinkelung immer wieder verkantet. Von unten ging es dann relativ problemlos. Die Lampe ist sehr bequem durch Anheben des Widerhakens vom Stecker abziehbar und durch die neue zu ersetzen. Der Wiedereinbau war etwas fummelig, aber das bekommt man hin.
    Mit den Erfahrungen der linken Seite geht es dann auf der Beifahrerseite - nach Wechsel der Radeinschlagrichtung - recht zügig. Hier habe ich auch oben nichts abgebaut, da ich ja schon wusste, wie es aussieht. Trotzdem habe ich mich auf der rechten Seite etwas schwerer getan, was aber wahrscheinlich in erster Linie daran lag, dass man, zumindest als Rechtshänder, vorrangig mit der linken Hand arbeiten muss. Dass man an die Hauptscheinwerfer doch relativ gut ran kommt, kann man sich übrigens beim Blick von außen zunächst nicht vorstellen. Das ist aber wirklich das kleinste Problem. Ich habe jedenfalls keine langen Arme und hatte damit keine Mühe.
    Alles in allem hat sich alles gelohnt. Das TFL sieht super aus, die Nightbreaker sind keine Wunderdinger, aber sie erscheinen mir schon klar heller. Zumindest sieht man jetzt bei heller Straßenbeleuchtung noch einen Lichtkegel, was vorher definitiv nicht möglich war.
    Ach ja, auch bei mir leuchten die LED's des TFL noch nach, etwa eine gute halbe Stunde. Sieht man nur im dunkeln - am Tag nicht erkennbar. Ich gehe davon aus, dass das keinen Einfluss auf die Batteriekapazität hat.
    Viel Erfolg wünsche ich.

Mein Compass ist gerade wegen der Airbag-Rückrufaktion in der Werkstatt. Ich habe die o. g. Themen mal angesprochen. Mir wurde gesagt, dass die autom. Einstellung für Sitz- und Lenkradheizung erst unter 5°C anspringt und die Batterieleistung erst nach längerer Fahrt (ca. 1 Stunde) mehr Leistung anzeigt.

Oh, danke. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Werde ich weiter beobachten.

eigentlich meinte ich, bei einer roten Ampel stehen und auf N schalten. Nicht während man rollt.
    Und wenn er kalt ist funktioniert die Start/Stopp sehr wohl zumindest bei meinem jeep.
    Ich hatte vorher insgesamt 3 Autos mit Automatik. Alle drei hatten zwischen 150000-200000 km drauf, wie ich gewechselt habe. Keines davon hatte je ein Problem mit dem Getriebe oder sonst etwas.
    Deshalb finde ich die Start/Stopp schädlicher als auf N zu stellen.

Zusatz: von N auf D zu stellen geht auch auf den Stand. Sogar wenn man nicht auf der bremse steht. Auch wenn er anfängt zu rollen geht es.natürlich ist damit jetzt nicht gemeint, dass man sich bergab rollen lassen soll und dann auf D schaltet. Das war nicht gemeint.

Stimmt, das funktioniert. Allerdings verriegelt sich die Stellung "N" nach einigen Sekunden. In "D" schalten geht dann nur über den Tritt auf die Bremse.

ok, danke. Irgendeine kleine Macke scheint wohl jeder zu haben. Ich bin generell auch sehr zufrieden mit dem Auto. Vermutlich ist das der Preis für immer mehr Elektronik und Spielereien.

. Hast du Xenon oder Halogen. Bei mir mit Xenon und Lichtautomatik schaltet sich alles ordungsgemäß ab.

Danke für die Antwort. Ich habe Halogen. Es gibt bei mir auch keine Schalterstellung, in der mal ein Warnton kommt, dass das Licht an ist. Laut Werkstatt macht das bei Standlicht keinen Sinn, weil i.d.R. beabsichtigt, bei Automatik geht es ja aus und bei Standlicht... Keine Ahnung... Piept bei euch denn mal was, wenn ihr irgendein Licht anlasst? Danke.

Eine Batterieladung von maximal 80% zeigt die Skills App bei mir auch an. Da einige Werte in Skills unplausiebel sind und andere Widerum gar nicht funktionieren, sehe ich Skills im derzeitigen Entwicklungsstand als wertlos an und die Anzeige der Batterieladung darf in Frage gestellt werden. Weiters gibt es bei mir keine Stromprobleme, darum mache ich mir erst mal keinen Kopf drum.

Danke. Ja die Batterieladung der Skills App ist nicht wirklich logisch. Trotzdem, ich traue mich gar nicht mal 3 Wochen in den Urlaub zu fliegen. Wenn die Entladung so wie in der App dargestellt fortschreitet, brauche ich nach dem Urlaub Starthilfe. Das beunruhigt mich schon. Ich werde berichten.

Hi. Bin neu hier und wollte mal fragen ob es noch weitere Leidensgenossen gibt und wie Abhilfe zu schaffen wäre.
    Ich fahre jeden Tag 2 x 20 km, also eigentlich genug für jede Autobatterie. Trotzdem kommt der Ladezustand nie so recht über 70%. Je länger ich fahre oder je mehr es gen 70% geht, desto geringer der Ladestrom. Außerdem verliert die Batterie von einem Tag auf den anderen 2 - 3% beim Ladezustand. Batterie defekt, obwohl die erst ein halbes Jahr alt ist?
    Ich schätze, dass deswegen auch noch nie das Start/Stopp System angesprochen hat. Was meint ihr?
    Das Auffahrwarnsystem ist ähnlich bockig wie Start/Stopp. Hat ein einziges mal funktioniert. Aber als es mal wirklich brenzlig wurde.... kein Pieps, kein Bremsen. Außerdem vergisst es immer die Einstellung "fern" und setzt auf "mittel" zurück. Habe ich schon irgendwo gelesen. Gab es da Abhilfe?
    Aller paar Tage stellt sich außerdem nach dem Einsteigen die Klimaanlage auf "Low". Nicht witzig im Winter.
    Manchmal vergisst er auch die Voreinstellung für Sitz- u. Lenkradheizung. Dann wird es noch unangenehmer.
    Wenn ich das Licht auf "Aus" stelle, leuchtet das Standlicht und TFL und bleibt an, auch wenn ich aussteige und abschließe. Stellung auf Standlicht bedeutet dafür "Aus". Ganz schön dement der kleine, obwohl er erst 7 Monate ist. Kann da jemand mitreden oder hat eine Idee? In meinem Fall besser mehrere. Danke. Trotzdem. Jeep ist cool!