Beiträge von Linda

Partner:
Feiertag?

    Ok, ja ich denke so schnell wie möglich zur Werkstatt dann ist es weg und ich hab hoffentlich keine Probleme mehr.


    Habe meinen Post geändert, es ging doch hatte einen Zahlendreher drin. Aber dort steht leider nichts von einem Update. Wenn ich das Update machen lasse, wird die Motorleuchte bei künftigen Batteriewechseln von alleine verschwinden oder muss ich dann jedes mal in die Werkstatt tuckern?

    Hey danke für die Antwort,


    dh. ich kann sorgenlos übers Wochenende noch fahren und nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt vereinbaren?


    *Ah der Link hat doch geklappt, allerdings sehe ich da nichts von einem Update.
    Wenn ich das Update machen lasse, wird die Motorleuchte bei künftigen Batteriewechseln von alleine verschwinden oder muss ich dann jedes mal in die Werkstatt tuckern?

    Hallo Ihr Lieben


    Ich habe mich im Forum etwas durchgelesen, aber habe nirgends ein Thema gefunden, das mir gerade in irgendeiner Weise weiterhelfen könnte.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Jeep Renegade aus zweiter Hand (2014er). Doch letztes Wochenende hatte er einen <3 -infarkt :( . Die Batterie schien schon etwas älter zu sein, da sie noch vom Vorgänger war konnte ich das nicht wirklich nachprüfen. Jedenfalls, der Renegade liess sich nicht mehr starten und es tauchten sehr viele elektronische Fehlermeldungen auf dem Display auf (Motorleuchte gelb, Start/Stop funktioniert nicht mehr, etliche Sensoren leuchteten auf und die elektronische Handbremse liess sich nicht mehr lösen), jedoch gingen noch Navi, Radio, Lichter innen wie aussen tadellos.


    Nach einer langen Odyssee mit dem Jeep Kundendienst (der kaum Deutsch verstanden hat) am Telefon, stellte mich dieser mit einem Piket-Pannendienst von Fiat durch. Als ich dem guten Mann vom Pannendienst am Telefon mein Problem schilderte, sagte er: Entweder Batterie oder Zündung. Da es mir komisch vorkam, dass bei einer "leeren" Batterie alle Lichter und Radio usw. noch funktionierten, machte ich mir schon Sorgen es könnte vielleicht doch an der Zündung liegen. Daher wollte ich, dass er sich das rasch anschauen kommt (habe zudem noch Werksgarantie und er meinte das sei dann kostenlos). Nach dreistündiger Wartezeit (verursacht durch ein Kommunikationsproblem intern beim Pannendienst selbst) kam er dann doch noch vorbei und fand den Fehler ziemlich rasch. Es lag also an der Batterie. Ich war glücklich, dass es nur das war und nicht die Zündung.


    Ich fragte ihn sogleich, warum dann Radio usw. noch funktionierten aber das Auto sich nicht starten liesse, erklärte mir der Pannendienst: Die Batterie habe noch eine Grundspannung darauf und diese reiche gerade noch so für den Radio, Navi und das Licht. Jedoch für die ganzen Assistenten (weshalb dann auch die Fehlermeldungen auftauchten) und die Zündung reicht es dann eben nicht mehr. Ich solle so rasch wie möglich die Batterie austauschen.


    Mein Paps (der kommt ziemlich gut klar mit Autos) holte heute eine passende Batterie und baute diese ein. Alle Fehlermeldungen sind verschwunden. Nur die gelbe Motorkontrollleuchte möchte weiterhin Aufmerksamkeit. Ich vermute stark, dass es am Batteriewechsel liegt und sich diese Leuchte bisher wie nicht zurücksetzen konnte. Jedoch habe ich mich noch nicht getraut mit dem Jeep zu fahren, was ist falls doch ein Motorproblem besteht? Der Renegade hatte noch nie Probleme, machte noch nie auffällige Geräusche und ich hatte noch nie Marderschäden oder ähnliches.


    Was meint ihr, soll ich sofort damit in die Werkstatt gehen? (Es leuchtet gelb und nicht rot).
    Oder meint ihr ich soll zuwarten und mal eine Tour mit dem Renegade fahren und beobachten, ob die Leuchte verschwindet? (Habe ihn seit dem Batteriewechsel nicht bewegt).


    Ich freue mich über jede Antwort und über jeden Tipp.


    Liebe Grüsse Linda :023:

    Hallo Ihr Lieben


    Ich habe folgendes in Planung für meinen Renegade:


    Gerne möchte ich meinen Jeep Renegade folieren lassen (bin mir noch unschlüssig was genau hätte viele Ideen, habe demnächst einen Beratungstermin bei einem Folierer - aber am ehesten geht es so in Richtung Camouflage matt).


    Zusätzlich zur Folierung hätte ich den sogenannten Bösen Blick geplant, so wie auf folgendem Foto aus dem Netz. Gerne wüsste ich nun folgendes:


    - Weis jemand, welche Dinge es zu beachten gibt? Damit der TÜV (D) bzw. die MFK (CH) nichts dagegen sagt? Im Internet habe ich gelesen, es sei alles okay solange der Lichtkegel nicht beeinträchtigt wird, doch kann man sich darauf verlassen? Am Besten man fragt direkt beim TÜV/MFK nach?


    - Hat jemand das jemand von euch schon einmal selber probiert zu machen? Sollte laut Internetrecherche einfach sein zum selber machen mit einer Schablone und schwarzer Folie.


    - Und natürlich was haltet ihr vom bösen Blick? Sieht ja irgendwie noch niedlich aus :D


    Liebe Grüsse Linda

    Hallo Liebe Jeep-Forum Menschen ^^ ,


    Seit Kurzem habe ich auf dieses Forum gefunden und mich ein wenig eingelesen. Da ich seit Dezember 2017 ein Jeep Renegade (Jahrgang 2014) aus zweiter Hand gekauft habe, dachte ich es wäre eine gute Sache dem Forum beizutreten.


    Ich bin die Linda, bin 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz, nähe Basel. Neben meinem Jeep Renegade fahre ich noch Motorrad.


    Nun wie kam es dazu, dass ich mich für einen Renegade entschied:
    Im Dezember 2017 musste ich leider mein altes Auto (über 20 Jähriger Land Rover Freelander 1, Diesel, manuelle Schaltung) aufgeben. Ich erhielt ihn vor zwei Jahren, um damit das Fahren lernen. Mit dem Freelander 1 war ich immer sehr zufrieden und ich hatte keine Probleme, er war immer sehr zuverlässig. Ich fand es auch von Vorteil in einem etwas grösseren Auto mit wenig Schnick-Schnack das Fahren zu lernen.


    Ende 2017 musste ich den Freelander wieder bei der MFK (TÜV) vorführen gehen. Zuvor brachte ich ihn zu meinem Mech, dieser machte ein Check-Up und einen Abgastest. Nachdem ich Kleinigkeiten beheben liess, ging ich mit dem Freelander schliesslich zur MFK. Der Abgastest wurde mit sehr guten Werten bestanden, vom Motor und vom Ganzen technischen her war der Freelander einwandfrei. Aber der Prüfer fand an der Schwelle etwas Rost, er meinte ich komme nicht durch deshalb, ich müsse beide Schwellen ersetzen lassen. Als ich mir das mit meinem Mech genauer ansah, merkte ich, dass sich das Ganze nicht mehr lohnt wird. Die Reparatur wäre mehr als doppelt so hoch wie der damalige Kaufpreis vom Freelander gewesen. Dann musste ich ihn schweren Herzens loswerden.


    Da ich im Winter auf ein Auto angewiesen bin, musste ich mir also bald mal überlegen was mein Neuer sein wird. Die Wahl stand zwischen Dodge Nitro und Jeep Renegade. Nachdem ich beide Autos Probe gefahren bin, fühlte ich mich im Jeep Renegade einfach viel wohler und bequemer. Ausserdem haben mich noch folgende Dinge für den Renegade überzeugt: Er ist sehr wendig für ein Auto in dieser Grösse, der Innenraum ist sehr schön verarbeitet und die Rundumsicht auf die Strasse ist sehr gut, er hat eine Rückfahrkamera (okay ich lernte zwar ohne solche Dinge zu Fahren aber ich fand es nicht schlecht sowas zu zusätzlich haben), er ist geeignet für kleine Frauen (hatte z.B. beim Dodge das Problem, dass ich es nicht schaffte die Kupplung und die Brems ganz durchzudrücken.. habe kurze Beine) und er sieht natürlich auch gut aus (wie ein kleiner süsser Baby-Jeep). Der Dodge war mir dann zu gross und zu protzig. Dann habe ich mich für den Jeep Renegade Jahrgang 2014 Diesel manuelle Schaltung aus zweiter Hand von einer Privatperson in Sierra Blue mit schwarzen Folierungen auf Motorhaube und Autotüren entschieden. <3 Seit dem bin ich mit ihm unterwegs und happy. Zudem ist der von den Massen etwa gleich wie mein alter Freelander 1.


    Liebe Grüsse Linda