Renegade spricht nur noch italienisch

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen

es wurde nun das erste mal so richtig kalt, das Auto steht konstant draussen und nun hat sich mein Renegade selber auf italienisch geschaltet und auch noch andere Grundeinstellung selbständig angepasst (automatische Parkbremse etc.). Fühlt sich nach einem RESET an, was ja bei schwacher Batterieleistung geschehen könnte. Bei kalten Temperaturen könnte dies der Fall sein, deshalb verlange ich wohl einen Batteriewechsel. Das Auto starte jedoch und zeigt mir mehr als 13 V in der Batterie an......

Ich werde das wieder der Werkstatt melden müssen, habe aber nicht wirklich Lust wegen solchen Kleinigkeiten ständig in die Werkstatt zu gehen.

Verstehe ich wirklich nicht, habe noch nie ein Betriebsystem kennengelernt, das selbständig die Sprachen wechselt und Einstellungen ändert.

jemand hatte aber das Problem auch schon geschildert. Hab das aktuelle System drauf.

Schade schade schade.....

CAZZO JEEP!

P.S. Die Grundeinstellung ganz am Anfang war russisch, warum nun noch die italos kommen... heheh

2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

4 Mal editiert, zuletzt von traily ()

• Kann es sein, dass sie Standard Batterie einfach nur Schrott ist? scar hatte dies auch schon angedeutet.....
    Könnte sein, dass die Renies zu lange in Mailand einfach nur rumstehen....

Dann solltet ihr alle auf Garantie diese wechseln lassen......

2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

2 Mal editiert, zuletzt von traily ()

• Die Sprachänderung ist schon bei Einigen aufgetreten, hing wohl immer mit dem Ladezustand der Batterie zusammen.
    Bei 10,5 Volt ist der Akku tiefenentladen und damit Schrott. Die Dir angezeigten 13V sind die Wiederbelebungsversuche (Ladespannung) des Renni, Du solltest jetzt eine längere Fahrt machen, vielleicht ist die Batterie noch zu retten.
    Alternativ mit einem guten Ladegerät nachladen.

• Kann es sein, dass sie Standard Batterie einfach nur Schrott ist? scar hatte dies auch schon angedeutet.....
    Könnte sein, dass die Renies zu lange in Mailand einfach nur rumstehen....

Dann solltet ihr alle auf Garantie diese wechseln lassen......

Es wird so sein. Ein kurzer Test der Kaltstartleistung bringt dir keine Gewissheit, bestehe auf einen vollständigen Kapazitätstest, wenn die Werkstatt nicht gleich die Batterie austauscht. AGM Batterien verzeihen keine Tiefentladung.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Also bei mir haben sich auch immer mal wieder Einstellungen im uConnect von Geisterhand verändert. Z.B. die Navi-Stummschaltung wurde aufgehoben, der Cursor wurde wieder von Jeep auf Dreieck zurückgesetzt, die Auswahl der POIs zur Darstellung auf der Karte waren weg, etc.

Aber seit dem letzten uConnect Update ist es bisher nicht mehr aufgetreten. Die Sprache selbst war auch nie betroffen.

• Achja, ich hatte schon einen kompletten Shutdown der Batterie (ohne Anklemmen nicht mehr startbar), damals hat sich aber die Sprache NICHT geändert.

hatte meiner heute auch mal wieder ... da ich zu Zeit Home Office mache, die letzten 3 Wochen nur jeden Tag die Frau zur Arbeit gefahren und wieder geholt (1,6 km). Mit dem Kleinen schnell ums Eck erstmal vollgetankt (Fahrtweg 500 m) nach dem Tanken blockiert der Anlasser ... Fremdstartkabel dran und auf den ersten Knopfdruck läuft er wieder ...

Dann mal beim Fahren bewusst die Ladespannungsanzeige anzeigen lassen und siehe da der Kleine zeigt brav bis ca. 2 km Fahrtstrecke 12,3 V und plötzlich schlagartig 13,4-5-6-7 bis 14V also doch erstmal ne kleine Stadtrunde (macht ja Spass wenns schneit und alle im Schleichgang ganz rechts unterwegs sind, ist wenigstens die linke Spur frei ...

Fazit, die installierte Batterie ist für einen Diesel und nur Kurzstrecke zu gering dimensioniert, muss in diesem Betrieb so alle Woche mal für eine Stunde an die Brust oder gegen eine "normale" Auto Batterie getauscht werden (StartStop ist eh Gift für den Turbo)

Es kann dabei natürlich auch nur eine übereifrige Software sein, die unnötigerweise abregelt und den Startvorgang behindert ... Radio plärrt nämlich trotzdem und die Scheinwerfer leuchten normal hell ... warum man das nicht hinkriegt, dass der CAN BUS alle nicht zum Start benötigten Geräte erst dann freigibt, wenn der Motor läuft ist mir schleierhaft ... und kommt mir nicht mit Komfort, es muss reichen, wenn die LED Innenbeleuchtung angeht, sogar das Display ist schon grenzwertig ...

Ach so als er nicht starten wollte sprach er auch italienisch, aber nach ca 500m Fahrt war alles wieder German ... nur km/l musste ich händisch wieder umstellen auf l/100km ...

• Da bin ich froh, ich bin nicht der einzige =)

Es hängt aber definitiv mit der Kälte zusammen (logisch), im Sommer trat das ja bei ähnlichem Fahrverhalten nicht wirklich auf.

Gestern bin ich extra Kurzstrecken gefahren, konnte aber das Verhalten nicht replizieren.
    Gestartet auf 12,4 , nach 500 m schon über 13.

Ich drehe nun auch das Licht jeweils auf 0 (weg von Auto), mein iPod Nano kann es vermutlich auch nicht sein, der zieht doch so wenig von einer 12 V Batterie.

• Hi Conrad

ist es auch normal, dass nach 12.4 bis 13.8 dann ein Abfall auf 11.2 V stattfindet? Da kickt dann wohl der Lüfter und Klimaanlage etc ein, wobei das ja eher die Batteriespannung drücken sollte und nicht die Ladespannung....

Das Auto springt nun immer an in deutscher Sprache ...... wie will ich da reklamieren =))))

• Ich habe in der letzten Zeit mal permanent die Ladespannungsanzeige im Display gehabt.
    Nach dem Starten erstmal 12,4 V, dann längere Zeit (5-10 min) 11,6 V. Manchmal kommt noch einmal kurz 12,4 V und nochmal ca 5 min 11,6 V.
    Erst nach ca. 10-15 min Fahrtzeit geht die Ladespannungsanzeige dann über 13,2V ... bis zu kurzen Spitzen von 14,8 V. Bei einer Fahrtunterbrechung von 2-3 Stunden geht der Ladespannungsregler gleich auf 14,0 V.
    Das habe ich in den letzten 2 Wochen bei jedem ersten Start so beobachtet.
    Da ja im Winter neben dem Licht auch noch diverse Heizungen an sind, sieht die Ladebilanz auf den ersten ca. 10 km nicht gut aus. Für mein Verständnis müßte der Laderegler umprogrammiert werden. Am Anfang muß immer Ladung stehen, ein prüfen der Batterie über einen Entladezyklus sollte erst nach ca. 20 min Fahrtzeit erfolgen.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!