Renegade Stützlast Anhängerkupplung

Partner:
Feiertag?
  • bei meinem Renegade hatte ich beim Neukauf im November 21 vom Händler eine Original-Anhängerkupplung nachrüsten lassen, 100 kg Stützlast (Westfalia). Ich hatte aber versäumt, in den Fahrzeugpapieren auch zu prüfen, ob die Stützlast auch entsprechend eingetragen ist. Im Fahrzeugschein steht aber 60 kg! Nun habe ich erst mal selbst geprüft, was da schiefgelaufen ist.

Nachwiegen Fahrradträger (Thule) + 2 E-Bikes > 67,8 kg, also etwas zu schwer

In der Westfalia-Beschreibung habe ich gefunden, dass von unten(!!!) an der Anhängerkupplung ein Typenschild angebracht sein soll. Da habe ich auch eins gefunden. Offenbar bestellt Mopar bei Westfalia die Kupplung. Da steht Stützlast = 75 kg !

Frage: kann man die die Stützlast 75 kg beim TÜV nachträglich eintragen lassen?

Siehe auch Bilder ...

• Die Stützlast ist abhängig von der Vorgabe des Fahrzeugherstellers (die Kupplung muß ja daran montiert werden) und der Belastbahrkeit der Kupplung (Angabe des Kupplungsherstellers). Der jeweils kleinere Wert gilt. Beim Reni sind das in diesem Fall 60 kg, die von FCA vorgegeben sind.

• klabund hat absolut recht. Bloss weil die AHK 75 oder auch 100 kg Stützlast verträgt, kann ja noch lange nicht der Renni das auch ab.
    Und ich habe auch noch nicht gehört, dass die Stützlast erhöht wurde, ich kenne lediglich Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast an sich.

Aber da kann Dir eventuell auch ein Jeep Spezialist helfen (Pauli, Allrad Schmitt, Offroad Network, ...). Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollte einer von denen die kennen.

Viele Grüße, Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!