Softwareprobleme mit UConnect 15.21.37 (FCW, Parksense, Rückfahrkamera)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

zur Zeit ist meine Begeisterung für den Renegade ein wenig gedämpft, weil er doch ein wenig Zicken macht/gemacht hat.

Von Anfang an hatte ich folgende Software-Problemchen:

- FCW ist beim Starten sporadisch aus
    - Führungslinien der Rückfahrkamera fehlen sporadisch

Letzten Samstag ist dann plötzlich das ParkSense komplett ausgefallen. Da es ein paar Stunden nach einem Waschanlagenbesuch aufgetreten ist, war für mich der Fall klar, dass irgendwo Wasser in einen Sensor oder Stecker reingekommen ist. Dienstag früh hab ich das Auto dann in der Werkstatt abgegeben, lustigerweise gingen die Parksensoren auf der Fahrt zur Werkstatt wieder. Werkstatt konnte den Fehler auch durch Nassspritzen des Autos nicht reproduzieren und Jeep riet dann wohl dazu, ein Downgrade (!) der Uconnect-Software zu machen von der aktuellen 15.21.37, die bei mir schon bei Auslieferung drauf war, auf die 15.04.31. Angeblich wäre ein sporadisches Fehlverhalten des Parksense mit der aktuellen Software bekannt, ebenso wie die FCW Fehler und das sporadische Fehlen der Führungslinien.

Bisher sind mit der "neuen alten" Software (.31) keine Fehler mehr aufgetreten. Hab das Auto auch extra nochmal durch die Waschstraße gefahren mit Hand-Vorwäsche und hab den Mitarbeitern gesagt, sie sollen mit dem Hochdruckreiniger speziell auf die Stoßstangen und in die Radkästen reinspritzen, um zu sehen, ob die Parksensoren wieder Zicken machen. Auch hier kein Problem mehr. Gegen meine defekte Sitzheizung, die immer nach 15 Minuten abschaltet, hat das Downgrade allerdings nicht geholfen.

Dafür hat die alte Software die Live-Dienste nicht. Brauche die zwar ehrlich gesagt nicht, aber ärgerlich ist das doch schon irgendwie, dass eine neuere Software zusätzlich zu den neuen Funktionen (und Sicherheitsupdates?) auch gleich wieder neue Bugs reinbringt. Vor allem weiß man ja nie, mit welchen neuen Überraschungen man das Auto aus der Werkstatt zurückkriegt. Der Mechaniker meinte auch, sie drehen bald durch mit dem Software-Wirrwarr, weil auch fast alle paar Tage wieder irgendwas neues kommt.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit Uconnect? Hat sonst noch jemand die von mir beschriebenen Probleme mit der aktuellen Software?

Ich werde jetzt mal weiter beobachten, ob die Probleme wiederkommen mit der .31 und in Zukunft vorsichtig sein, was das Aufspielen (lassen) von Updates angeht.

Gruß
    Tobias

• Vor mehreren Monaten, als die neue Version 15.21.37 verfügbar wurde, wollte ich das Update bei mir machen. Als ich auf andere Foren sah, dass nach der Installation neue Probleme entstehen konnten, habe ich die Finger davon gelassen. Sieht aus, dass es keine schlechte Entscheidung war.

Es wird aber ein Tag kommen, wo mein "neues mobile Telefon" dann nicht richtig/komplett/zuverlässig von uConnect erkannt wird. Was mache ich dann ?

Erinnert mich an die Windows Update Problemik, vor en paar Jahren. Schade für das verlorene Vertrauen ;(

• Hallo,

hab auch das update 15.17.05 aufspielen lassen. Vorher hat mich bei jedem Neustart die CD (die ich auf stopp geschalten hatte, als ich den Motor abgestellt hatte) angeplärrt, ohne, dass ich es wollte. Jetzt ist die CD zwar stumm und plärrt mich nicht an, jedoch ist nur das Notenschlüsselsymbol beim Neustart ersichtlich und ich muss auf eine andere Quelle umschalten, erst dann wieder auf CD und dann gehts . . .
    Ist zwar befriedigend für mich, dass mich nicht bei jedem Neustart die CD anmusiziert, aber jetzt ist es auch nur suboptimal.

Wie sagen die Römer: "never chanche a halbwegs running system !"
    Es gibt einige, die sich nie ein update machen lassen, weil es so passt, wie es im Moment bei ihren Fahrzeugen ist.
    Und außerdem kann kein Mechaniker sagen, was sich ändert, wenn ein update gemacht wird (KATZE IM SACK)

Gruß
    Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Vor mehreren Monaten, als die neue Version 15.21.37 verfügbar wurde, wollte ich das Update bei mir machen. Als ich auf andere Foren sah, dass nach der Installation neue Probleme entstehen konnten, habe ich die Finger davon gelassen. Sieht aus, dass es keine schlechte Entscheidung war.

Ich habe mit 15.21.37 überhaupt keine Probleme. Von daher kann ich nur zum Update raten.

• Das selbe bei mir. Ich habe das Gefühl, dass bei Updates manchmal mehrere Anläufe nötig sind, bis alles funzt. Bei Conrad und mir ist die Version 15.21.37 der Stand bei der Auslieferung, also hatten wir noch kein Update.
    Da bei mir alles so funktioniert wie es soll, werde ich mir ein zukünftiges Update 2x überlegen und nur dann ausführen lassen, wenn ganz wesentliche Verbesserungen anliegen.

• Da bei mir alles so funktioniert wie es soll, werde ich mir ein zukünftiges Update 2x überlegen

Laut meinem Händler beinhaltet der Werkstatt-Service auch immer die neusten Updates. Ob man sich dagegen vorbeugend wehren kann, weiß ich jetzt nicht. Aber wenn bei neuen Updates wirklich etwas schief geht, kann man doch sicher zur alten Version zurück.

• Als Schweizer ist das aufspielen der neusten Software (15.21.37) schon fast ein muss, da sonst im Navi die Strassennammen nicht verständlich sind (nur in der Schweiz), wie an anderer Stelle beschrieben. Das die Führungslinien immer wieder verloren gehen, ärgert mich auch....da das Problem aber bekannt ist, wird das sicher irgendwann mit einem Update behoben. Ansonsten läuft bei mir alles problemlos.

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• @ Roland:

wollte nicht klugsch..., deshalb hab ich mich auch korrigiert (weils eh schon peinlich genug war, dieses alte steirische Sprichwort rechtschreibmäßig zu verhunzen )

Aber jetzt zur software: wieso soll man das Aufspielen einer neuen software nicht verweigern können ?

Und angeblich geht das "Rückgängigmachen" - nicht mehr !

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Und angeblich geht das "Rückgängigmachen" - nicht mehr !

Beim uConnect ist ein Downgrade möglich, beim Getriebe wird das vom System verweigert. Motorsteuergerät und Sonstige weiß ich nicht.

• Das selbe bei mir. Ich habe das Gefühl, dass bei Updates manchmal mehrere Anläufe nötig sind, bis alles funzt. Bei Conrad und mir ist die Version 15.21.37 der Stand bei der Auslieferung, also hatten wir noch kein Update.
    Da bei mir alles so funktioniert wie es soll, werde ich mir ein zukünftiges Update 2x überlegen und nur dann ausführen lassen, wenn ganz wesentliche Verbesserungen anliegen.

Das erinnert mich an die fortlaufenden Updates, wenn man ein Android-Smartphone hat.

Offenbar besteht hier gar nicht unbedingt die Absicht, mit dem Updates etwas zu fabrizieren, was tatsächlich gut und vollständig funktioniert und demgemäß dann auch Bestand haben kann.

Nein, man haut mal ein nur zu 75% fertig entwickeltes Update raus, weil man ja 2 Tage später schon wieder ein weiteres Update raushauen kann.

Der Unterschied zu Android ist jedoch:

Bei Android muss ich wegen dem Update nicht in die Werkstatt (die ja nicht unbedingt immer nur vor der Tür liegt)

Bei Android besteht ein Gut-Teil der Klientel aus Jugendlichen und jungen Leuten, die offenbar längst akzeptiert hat, dass die Updates nur unfertig und nicht von Dauer sind. Da steckt wohl eine andere Philosophie dahinter.

Ein Jeep ist teurer als ein Smartphone. Wenigstens im Regelfall!

• Ja genauso geht's mir auch, mich erinnert das mittlerweile auch sehr an Smartphones, Tablets, Fernseher und Co.
    Da kommen auch Updates raus mit Verbesserungen und neuen Funktionen, aber evtl. auch neuen Fehlern. Auch die Tatsache, dass manche keine Probleme haben, andere dagegen schon (und offenbar bin ich ja nicht der Einzige, bei dem die 15.21.37 nicht fehlerfrei lief), erinnert doch sehr die oben genannten Geräte. Da spielen wohl viele Faktoren zusammen (bestimmte Kombinationen von Ausstattungen, Hardware-Revisionen, bestimmte Nutzungsumstände...). Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

wolfgang
    Downgrade funktioniert, wurde bei meinem Renegade gemacht.

Gruß
    Tobias

• @ Roland:

wollte nicht klugsch..., deshalb hab ich mich auch korrigiert (weils eh schon peinlich genug war, dieses alte steirische Sprichwort rechtschreibmäßig zu verhunzen )

War nicht böse gemeint, ich wollte nur prüfen, ob mein Lateinisch noch etwas taugt...ist immerhin 45 Jahre her... :S Und Google war auch keine grosse Hilfe!

Und persönlich denke ich, das downgraden grössere Risiken birgt, als updaten. Bei mir hat das Update einige kleine Verbesserungen gebracht, aber keine Nachteile. Der technische Update-Bericht umfasst 3 A4 Seiten, für Laien ziemlich unverständlich. Ausserdem wurde noch ein Update für die Klima und das Getriebe gemacht. Veränderungen konnte ich da aber keine feststellen.

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Gut, dass ein downgrade beim uconnect funktioniert. Einfacher wäre es allerdings, wenn man vorher erfahren könnte, was sich durch ein upgrade verändert.

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• He Tobi lies mal meinen Beitrag dazu durch,
    ob du nun UConnect 37 oder 31 hast, hat mit den Firmware der FCW nicht viel zu tun. Die haben eigene Updates.
    Ob der der ParkSensor über UConncet läuft, bezweifle ich auch.....

37 läuft bei mir jedoch besser, ausser FCW.

grüsse

• ob du nun UConnect 37 oder 31 hast, hat mit den Firmware der FCW nicht viel zu tun. Die haben eigene Updates.
    Ob der der ParkSensor über UConncet läuft, bezweifle ich auch.....

Also ich kann sagen, dass ich bisher (auf Holz klopf) mit der .31 keinerlei Software-Macken mehr hatte, FCW hat sich nur einmal bei Regen kurz abgeschaltet mit der "Sensor reinigen" Meldung, aber sonst immer an, auch mit den Parksensoren bislang keine Probleme mehr.

Ich glaub im Uconnect läuft durchaus vieles zusammen, bzw. ist damit vernetzt. Soll ja auch Aussage von Jeep gewesen sein, dass die ParkSense Probleme mit der .37 bekannt wären. Vielleicht betrifft es nur das "große" Parksense mit Sensoren rundum und Einparkassistent, da dürften ja noch nicht soooo viele Autos unterwegs sein, dass eine Häufung auffällt.

Gruß
    Tobias

• Muss jetzt direkt noch einmal nachheizen:

mein Freundlicher sagt, dass es definitiv nicht mehr möglich ist, von der neu aufgespielten Version 15.17.5 auf 14.29.9 (die für meinen Geschmack besser funktioniert hat) zurückzugehen. Er wüsste nicht, wo er die vorige Version herbekommen sollte . . .
    Wer hat schon einmal ein downgrade beim uconnect machen lassen, bzw. wo bekommt man eine downgradeversion her ?

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Auf jeden Fall sollten ältere Versionen zu Dokumentationszwecken beim Hersteller archiviert sein und Spezialisten sollten auch eine Möglichkeit zum Downgrad haben.
    Es ist aber durchaus möglich und in vielen Anwendungen so gemacht, das für Normalanwender und die Servicestätten im ersten Anlauf keine Möglichkeit besteht eine ältere Versionsnummer zu installieren.
    Wenn in der neuen Firmware Fehler sind muß die Fehlerbereinigte wieder eine höhere Versionsnummer haben.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Vielleicht ist's beim Cherokee irgendwie anders, oder ein Downgrad mit einem größeren Versionssprung (15.x -> 14.x) ist nicht möglich... Mein Händler hat's jedenfalls gemacht in Absprache mit Jeep. FCW, Rückfahlinien und ParkSense funktionieren seit dem Downgrad einwandfrei bei mir, dafür - irgendwas ist ja immer - hat das Navi auf Fahrten nach Österreich und wieder nach Hause irgendwann die Sprachanweisungen eingestellt und war nur über komplettes Neustarten des Autos wieder zum Sprechen zu bewegen.

Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!