Hallo zusammen,
zur Zeit ist meine Begeisterung für den Renegade ein wenig gedämpft, weil er doch ein wenig Zicken macht/gemacht hat.
Von Anfang an hatte ich folgende Software-Problemchen:
- FCW ist beim Starten sporadisch aus
- Führungslinien der Rückfahrkamera fehlen sporadisch
Letzten Samstag ist dann plötzlich das ParkSense komplett ausgefallen. Da es ein paar Stunden nach einem Waschanlagenbesuch aufgetreten ist, war für mich der Fall klar, dass irgendwo Wasser in einen Sensor oder Stecker reingekommen ist. Dienstag früh hab ich das Auto dann in der Werkstatt abgegeben, lustigerweise gingen die Parksensoren auf der Fahrt zur Werkstatt wieder. Werkstatt konnte den Fehler auch durch Nassspritzen des Autos nicht reproduzieren und Jeep riet dann wohl dazu, ein Downgrade (!) der Uconnect-Software zu machen von der aktuellen 15.21.37, die bei mir schon bei Auslieferung drauf war, auf die 15.04.31. Angeblich wäre ein sporadisches Fehlverhalten des Parksense mit der aktuellen Software bekannt, ebenso wie die FCW Fehler und das sporadische Fehlen der Führungslinien.
Bisher sind mit der "neuen alten" Software (.31) keine Fehler mehr aufgetreten. Hab das Auto auch extra nochmal durch die Waschstraße gefahren mit Hand-Vorwäsche und hab den Mitarbeitern gesagt, sie sollen mit dem Hochdruckreiniger speziell auf die Stoßstangen und in die Radkästen reinspritzen, um zu sehen, ob die Parksensoren wieder Zicken machen. Auch hier kein Problem mehr. Gegen meine defekte Sitzheizung, die immer nach 15 Minuten abschaltet, hat das Downgrade allerdings nicht geholfen.
Dafür hat die alte Software die Live-Dienste nicht. Brauche die zwar ehrlich gesagt nicht, aber ärgerlich ist das doch schon irgendwie, dass eine neuere Software zusätzlich zu den neuen Funktionen (und Sicherheitsupdates?) auch gleich wieder neue Bugs reinbringt. Vor allem weiß man ja nie, mit welchen neuen Überraschungen man das Auto aus der Werkstatt zurückkriegt. Der Mechaniker meinte auch, sie drehen bald durch mit dem Software-Wirrwarr, weil auch fast alle paar Tage wieder irgendwas neues kommt.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit Uconnect? Hat sonst noch jemand die von mir beschriebenen Probleme mit der aktuellen Software?
Ich werde jetzt mal weiter beobachten, ob die Probleme wiederkommen mit der .31 und in Zukunft vorsichtig sein, was das Aufspielen (lassen) von Updates angeht.
Gruß
Tobias

)