Ein Hallo aus Graz,
nachdem bei meinem Fahrzeug updates gemacht wurden (Motorsteuerung, Bodycomputer, sowie uconnect) habe ich mich anfangs geärgert, weil mir bei "stopp/start" der Grund für "nicht bereit" nicht mehr angezeigt wurde und ich deshalb nicht ersehen konnte, wann sich der Partikelfilter reinigt. Auch der Momentanverbrauch wurde beim Ausbrennvorgang nicht erhöht im EVIC angezeigt.
Aber gestern habe ich festgestellt, dass bei langsamer Fahrt (ca. 40 km/h im 2. oder 3. Gang) der Motorlauf etwas unruhiger wurde, der Momentanverbrauch auf ca. 10 bis 12 Liter hinaufschnellte und für ca. 10 Minuten lang deutlich erhöht (mindestens verdoppelt) angezeigt wurde. DAS WAR DER AUSBRENNVORGANG ! Genau so konnte ich den Ausbrennvorgang auch bei dem Vorgängerfahrzeug (Alfa GT) erkennen.
Da gestern erstmals auch der Momentanverbrauch im EVIC deutlich erhöht angezeigt war, könnte es sein, dass die "Verbrauchsspitzen", jetzt nach dem update angezeigt werden. Diese sind ja offenbar zuvor (wurde im Forum schon diskutiert) nicht angezeigt worden, weshalb auch der Durchschnittsverbrauch im Verhältnis zum errechneten tatsächlichen Verbrauch zu gering angezeigt wurde. Beim nächsten Tankvorgang werde ich wissen, ob sich diese Theorie (die eigentlich logisch wäre) bestätigt. . . . .
Gruß
Wolfgang