Welche Felge muss nicht eingetragen werden?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Es wird Zeit sich auf den Winter vorzubereiten. Die ersten Erfahrungen mit Reifenhändler habe ich gemacht. Wollte ursprünglich eine Borbet Felge CA 7x17.
    Diese ist zwar zugelassen, muss aber nachrählich eingetragen werden. Reifenhändler empfahl 8x17. Wäre besser für den Jeep.
    Wer hat Erahrung mit einer wintertauglichen Alu Felge und welches Maß 7x17 oder 8x17 ? Bei Reifen habe ich mich schon für den Conti TS 850 SUV entschieden.
    Warte nur noch auf meine RDKS aus USA, dann soll es losgehen.
    Auf eure Antworten freue ich mich.

Franko

• Zu den Vorschriften in Deutschland kann ich nichts sagen, aber ich denke es wäre noch wichtig wenn Du die Einpresstiefe der Felge, die Reifenbreite und Deinen Jeeptyp posten könntest.

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Hi Franko,

Eingetragen werden Felgen eigentlich inzwischen gar nicht mehr. Entweder sie bringen eine ABE für Dein Fahrzeug und Deine Reifengröße mit, oder Du musst eine Einzelabnahme machen (was durchaus nicht so schwer ist, meistens).

Leider hast Du nirgendwo hinterlegt, welches Modell Du fährst, das macht es uns schwerer, Dir eine Empfehlung zu geben :wacko:

Wenn der Reifenhändler Dir eine Empfehlung für einen (auch noch seltenen) Jeep gibt, dann würde ich da mal nicht sooo viel Wert drauf legen, schon gar nicht, wenn es um die Felgengröße geht.

Die Limiteds kommen mit 225/55R18 Reifen und das wird vermutlich auch sowohl im Fahrzeugschein als auch in den CoC-Papieren stehen. Wenn dort andere Größen auch noch aufgelistet sind, kannst Du das ja mal hier antworten.
    Beim Trailhawk sind definitiv ausschließlich 245/65R17 Reifen sowohl im Schein als in den CoC Papieren eingetragen. Andere Größen führen ohne explizite ABE automatisch zum TÜV Onkel.

Wenn Du also Abnahmen vermeiden willst und keine Original Jeep Felgen nehmen möchtest, schau auf die ABE.

Mangels Info über Dein Fahrzeug kann ich leider keine Empfehlung abgeben.

Grüße
    Peter

• Danke für euren Versuch mir zu helfen.
    Jeep Limited 147 KW EZ 6/15 Eingetragene Reifengröße 225/60/17 Felge 7x17. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug ja mit 18 Zoll Felgen.
    Für den Winter reichen mir eigentlich 17 Zoll.
    Ich habe schon verstanden was ihr mir sagen möchtet. Was mich irritiert, war die 4 fach andere Aussage von den Händlern. Inzwischen habe ich
    eine Borbet Felge gefunden, die
    nicht nur passen sollte, sondern auch freigegeben wurde. LT. Gutachten von Borbet. Ein Händler hat angeblich im System, die Felge ginge nicht.
    8x 17 scheint allerdings nicht zu gehen. Die im Schein vermerke Größe ist die Mindestgröße, größer geht (siehe Auslieferung) muss aber von der ET und LK passen.
    Ach ja, ET 40 habe ich und brauche ich.
    Schon mal danke...

Franko

• Hey Franko,

soweit ich das beurteilen kann, sind kleine Abweichungen in der Einpresstiefe (der ET - Wert) nicht so dramatisch, solange der Rest passt.

Ich hab Dir hier mal ein Beispiel rausgesucht, was mir persönlich eigentlich schon gefallen würde: http://www.reifendirekt.de/cgi…&ModelCode=%26%2365533%3B

Oder in silber mit Deinen Wunschreifen: http://www.reifendirekt.de/cgi…&ModelCode=%26%2365533%3B

Das ist bei der Felge eine ABE dabei, die für Deinen Jeep und die Reifengröße passt. Damit ist keine Eintragung oder Abnahme erforderlich. Preis finde ich jetzt auch akzeptabel.

Wie ist Deine Meinung? Passt das oder hattest Du Dir was anderes vorgestellt?

Gruß
    Peter

P.S: Trag doch mal Dein Modell in Deinem Profil ein, dann müssen wir beim nächsten Mal nicht wieder fragen ;)

• Was ich sicher weiß, dass die Felgen von Diewe mit ABE kommen, also eintragunsfrei sind. Es gibt die Modelle Trina (verschiedene Farben) und Allegrezza Silber in 7x17 ET 38.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!