GPS findet mich (manchmal) nicht

Partner:
Feiertag?
  • Leider ist mein Navi manchmal völlig im Nirvana und in der Pampa unterwegs.
    Das GPS wird wohl nicht korrekt interpretiert und ich habe einen Versatz von einigen hundert Metern bis zu mehreren (ca. 5) Kilometern in der Anzeige.
    Selbst Auto ausstellen und neu starten bringt da nix.
    Kann beim nächsten Neustart so sein, muß aber nicht. Verzweiflung macht sich breit.

Der Freundliche kann keinen Fehler finden und hat das Navi, wie er sagt, resetted.
    Hat aber auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee was das ein könnte?
    Ich habe sehr heiße Außentemperaturen in Verdacht.

• Grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit, dass das GPS-Signal durch Sonnenflecken-Tätigkeit gestört wird. Wie lange hält denn die Störung an? Springt er nach kurzer Zeit wieder auf Kurs oder steigt er komplett aus?

• manchmal findet das GPS das Auto und manchmal steigt er auch komplett aus.
    Wenn er nach ca. 2 bis 3 Minuten das GPS-Signal nicht gefunden hat, ist das Navi ausgestiegen.
    Ein sofortiges Ausstellen, Stromverbraucher aus und Tür auf und verrriegeln bringt auch nichts.
    Wenn das Auto länger steht, dann funktioniert es wieder.

Das "manchmal" bedeutet ca. 10% bis 15% nach dem Autostart.
    Wenn ich eine Streckenführung benötige, sind es aber 75%.

Schon komisch das Ganze.

• Diesen Infobereich kenne ich garnicht.
    Werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall abfotografieren.

Danke für den Tipp

• Wenn es sich nicht nur um kurze Aussetzer handelt, sondern das Navi komplett aussteigt, würde ich auf ein Hardware-Problem schließen. D. h. entweder GPS-Antenne oder das Head-Unit müssten getauscht werden. Da muss der Händler entsprechend Druck machen, dass er den Ersatz freigegeben bekommt.

• Den Info-Bereich mit den Satelliten habe ich gefunden, allerdings im Moment keine Probleme.
    Die Genauigkeit pendelt so zwischen 15 und 22. Sind das Meter oder was hat das zu bedeuten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!