Umfrage zum Schaltverhalten des 9-Gang Getriebes

Partner:
Feiertag?
  • Wie ist das Schaltverhalten des 9-Gang Getriebes bei euch ( nur Diesel-Motoren ) 2

1. Getriebe schaltet weit hoch, Motordrehzahl fällt auf ca. 1300 U/min, der Motor vibriert stark und hat keine Kraft (1) 50%
    2. Getriebe schaltet weit hoch, Motordrehzahl fällt auf ca. 1300 U/min, der Motor vibriert nicht und zieht gut los (1) 50%
    3. Motordrehzahl fällt nicht unter 1700 U/min, der Motor zieht gut durch (0) 0%

Aktuell steht mein Cherokee in der Werkstatt, u. a. wegen des extrem untertourigen Schalten, was zu Vibrationen des Motors führt. Aus diesem Grund möchte ich die Fahrer von 170 PS Dieseln um ihre Unterstützung bitten. Wir benötigen Informationen, wie sich da Getriebe und Motor bei euch verhalten. Besten Dank für eure Mithilfe.

• Also mein Schaltverhalten ist nicht bei der Auswahl dabei:

Getriebe schaltet weit hoch, Motordrehzahl fällt auf ca. 1300 U/min, der Motor vibriert leicht, beim Gasgeben wird runtergeschaltet und der Motor zieht gut durch

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Muss ich die nächsten Tage mal richtig genau beobachten, denn bisher empfinde ich keine Mängel. Melde mich dann.

Bin aber auch schon bei fast 20 000 gefahrenen Kilometern.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Hmm,
    bei mir ist das in etwa so:
    Getriebe schaltet weit hoch, Motordrehzahl fallt auf ca. 1300 U/min oder 1500 U/min oder 1800 U/min, der Motor vibriert leicht, beim Gasgeben wird runtergeschaltet und der Motor zieht gut durch
    Die unterschiedlichen Drehzahlen sind bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, je höher die Geschwindigkeit, umso höher die Drehzahl

Nach einem Getriebeupdate war ich ein paar Tage super zufrieden, dann wurde es wieder schlechter, jetzt wieder besser.
    Liegt wahrscheinlich am "lernenden" Getriebe und mein Fahrprofil wird sich auch angepasst haben.
    Eigentlich bin ich im Moment ganz zufrieden.

• Danke für die Rückmeldung. Bei meinem ist es so, dass er z. B. bei ca. 55 km/h oft in den 6. Gang schaltet. Die Drehzahl fällt dann runter und der Motor hängt in einem Leistungsloch fest und vibriert. Dann muss ich entweder voll aufs Gas (Kickdown) oder den Fuß komplett vom Gas nehmen, um das Getriebe zum Runterschalten zu bringen. Man ist ständig mit dem Fuß am Rudern, das nervt tierisch.

• Bei meinem ist es so, dass er z. B. bei ca. 55 km/h oft in den 6. Gang schaltet. Die Drehzahl fällt dann runter und der Motor hängt in einem Leistungsloch fest und vibriert. Dann muss ich entweder voll aufs Gas (Kickdown) oder den Fuß komplett vom Gas nehmen, um das Getriebe zum Runterschalten zu bringen.

Ist bei mir so ähnlich ca. 45 km/h - 55 km/h, Motor vibriert stark, nach dem Kickdown schaltet der Motor etwas müde runter, im tieferen Gang läuft es dann wieder normal mit dem hochschalten.
    Softwareupdate im November hat nicht geholfen.
    Habe oben entsprechend abgestimmt.
    Wenn du ein Ergebnis aus deiner Werkstatt hast und es besser geworden ist, dann bitte einfach posten. Vor allem was die dagegen getan haben.
    Mein "Freundlicher" konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen (oder wollte sich damit nicht so richtig beschäftigen). :cursing: Das ist aber ein anderes Problem.

Gruß

KS-...

Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Die Aussage der Werkstatt war: alles gut, das ist Stand der Technik. Ich soll meine Fahrweise dem Getriebe anpassen. Daraufhin habe ich ein entsprechendes Schreiben an den GF des Autohauses geschickt. Nun hat man angeblich ein Ticket mit "Eskalationsstufe 2" angelegt. Nun wartet man auf Antwort aus Turin.

Da das Auto auch zur Reparatur des Wildunfalls in der Werke war, was zudem auch noch kläglich in die Hose ging, steht das nun bei mir auf Eskaltonsstufe 10. Dazu schreibe ich später was, wenn mein Blutdruck wieder unter 180 gefallen ist. :cursing:

• Getriebe schaltet weit hoch, Motordrehzahl fällt auf ca. 1300 U/min, der Motor vibriert leicht, beim Gasgeben wird runtergeschaltet und der Motor zieht gut durch

Bei mir genauso wie bei n8flight: Leichte Vibrationen gibt es, aber sonst ist das Verhalten für mich gut und akzeptabel, aber jeder empfindet ja bekanntlich anders...

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!