Der Jeep-Schriftzug blinkt - ansonsten Großteil der Elektronik und Allradsystem lahmgelegt

Partner:
Feiertag?
  • Zum Glück ist das nicht im Urlaub passiert.


    Fahren den JC gestern aus der Garage und es begrüßt uns ein dauerhaftes Blinken des "Jeep"-Schriftzuges auf dem Bildschirm. Funktionen Radio und Rückfahrkamera gehen u.a. auch nicht. Die Zeitanzeige zeigt abwechselnd die richtige Uhrzeit oder "00:00" an.


    Auf telefonische Nachfrage beim Freundlichen kam der Tipp die Batterie abzuklemmen.


    Danach wurde es aber nur schlimmer. :(
    Jetzt leuchtet dauerhaft die Motorkontroll-Lampe.
    Zudem die Meldungen "4WD ist nicht verfügbar", der Spurhalteassistent und die Parksensoren sind ausser Funktion.


    Freitag ist Werkstatt angesagt ...


    Grüße
    Jürgen

  • Ist aber schon heftig. Wie voll die Batterie ist, würde ich auch erstmal prüfen. Aber da Isartaler den Wagen ja gestartet hat und aus der Garage rausfahren konnte, sollte doch die Lichtmaschine genug Spannung geben.
    Obwohl ich am Renegade im letzten Winter (das war noch vor dem Ladereglerupdate) etwas ähnliches hatte. Den Wagen gestartet, alles normal, Radio ist an, nach 50 Metern geht plötzlich das uConnect aus, schwarzer Bildschirm. Nach der Schrecksekunde startet es aber wieder neu und blieb an. Das Auto ist aber ohne Probleme weitergefahren, im EVIC gab es zu dem Zeitpunkt keine Fehlermeldungen. Ich habe dann gleich mal auf die Anzeige der Ladespannung geschaltet und die war in dem Moment bei 10,8 Volt. Es dauerte danach eine Weile, bis die Spannung über 12 Volt kam und später auch endlich über 13 Volt ging.

    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

  • Heute ist der Termin in der Werkstatt.
    Als ich den JC in der Garage startete - dort stand er seit Montag - begrüßte mich das Radio und der Bildschirm war wieder da. Auch die Rückfahrkamera funktionierte wieder. Nix mehr an Meldungen zum 4WD - er ließ sich auch ohne Murren auf andere Geländemodi schalten.


    Super :)
    Super ;(


    Nur die Motorkontroll-Lampe leuchtet munter weiter. Daher hab ich den JC doch zur Werkstatt gebracht.
    Mal sehen, ob die "was finden" ... Rollender PC :rolleyes:


    Update folgt ...

  • Es ist auf jeden Fall gut, dass die MIL noch leuchtet. Dann sollte ein Fehler gespeichert sein, der Hinweise auf das ursächliche Problem gibt. Wäre die auch noch aus, ginge das große Rätselraten los.

  • So, alles wieder ok.


    Lt. Werkstatt hat man "einige Fehler gelöscht". Wohl nur eine Softwarefrage. Warum es passierte, wußte die Werkstatt nicht.
    Toll :) oder toll :S


    Mir ist es lieber, man findet ein defektes Teil und tauscht es aus.
    So hing in der Luft: "Man sieht sich beim nächsten Mal wieder".


    Grüße
    Jürgen

  • Also erstmal auf Fehlerspeicher löschen gedrückt, bevor man sich ansieht welche Fehler hinterlegt sind?

    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

  • Also erstmal auf Fehlerspeicher löschen gedrückt, bevor man sich ansieht welche Fehler hinterlegt sind?

    Gemeint waren lt. Werkstatt wohl mehr Meldungen, wie im Fahrzeug abrufbar sind.

  • Klingt seltsam.
    Hört sich an, als hättest du die Motorkontrolleuchte bekommen, weil der Fehlerspeicher übergelaufen ist. Nach lösschen wieder ok, ohne zu wissen was es war.

    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

  • Ich hatte auch schon einmal die Lampe "Service AWD" an (beim Rennie). Das kann nachlängerer Hatz durchs Gelände schon mal vorkommen. Wenn keine anderen Lampen leuchten, ist der "Fehler" nach erneutem Start oder nach etwas "Abkühlung" wieder behoben.


    Gruß Pete

    gesendet von Pete

    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!