Erfahrungen mit dem V6 und Import aus USA

Partner:
Feiertag?
  • Da es den Trailhawk nicht mit Dieselmotor gibt, muss ich wahrscheinlich auf den V6 Benziner zurückgreifen.
    Wie sind die Erfahrungen damit?
    Ist der Wagen für 2,5to. als Zugwagen geignet?
    Wo kommt der Motor überhaupt her?

Was muss ich bei den Import aus den USA beachten (z.B. Abgas, Sicherheitsbestimmungen usw.)?

• Ich war im Oktober in USA und hatte die Möglichkeit einen V6 zu fahren und etliche Andere anzusehen. Was mir und meiner Frau sofort aufgefallen ist, ist die sehr lausige Verarbeitungsqualität bei den US-Modellen. Ein deutscher Kunde würde so ein Auto mit Sicherheit wieder zurückgehen lassen, die Amis stört das nicht. Hauptsache billig. Der Motor ist schon ein Sahnestück, das können sie dort drüben. Die Maschine kommt von Chrysler selbst.

Was du bei einem Import bedenken solltest, ist die US-Version des uConnect. Statt DAB haben die ein Sat-Radio und auch der UKW-Empfang dürfte nur eingeschränkt funktionieren, wegen dem Frequenzraster. Und die US-Karte beim Navi ist bei uns auch nicht sonderlich hilfreich. Ich würde zuerst mal bei einem EU-Import Händler schauen, ob da was geht.

• Danke
    Habe mir gerade mal etwas schlau gemacht.
    Kommt nicht in Frage. Weil der Wagen würde umgerecht ~27t€ beim US-Händler kosten. Dazu kommt der ganze Transport (incl. Versicherung usw.) und dann noch der Zoll + Steuer. Macht am Ende ~ 43t€. Dafür bekomme ich ein ´deutsches´ Modell und einen direkten Händler (Ansprechpartner) hier.
    Import aus Übersee bzw. nicht EU fällt somit raus.

• Hallo CheroJeep,

ich habe mir gerade vor drei Wochen einen Trailhawk in Deutschland von einem deutschen Händler zugelegt. Ich wollte gerne Mango-Tango als Farbe und nach Möglichkeit alle Pakete, die man zubuchen kann. Das entspricht einem Listenpreis von ca. 57.500 Euro. Eine kleine Suche bei mobile.de hat mich zu einem Händler geführt, der genau diese Konfiguration auf dem Hof als Tageszulassung mit 9 km auf der Uhr hatte. Bezahlt habe ich am Ende 44.850 Euro, das entspricht 22% Rabatt. Ich denke, damit kann man leben. Weniger Ausstattung sollte den Preis nochmals senken können, einfach mal schauen.

Ach ja, der Motor. Der ist sicherlich grundsolide. Man sollte aber schon bedenken, dass BMW, Mercedes und VW/Audi einfach führend im Motorbau sind und in einer anderen Liga spielen.

• Mir persönlich ist aber ein grundsolider 6-Ender wesentlich lieber als ein hochgezüchteter Doppel-Turbo und gerade mal die Hälfte an Hubraum. Da hat man garantiert länger seine Freude dran.

• Vom FIAT-Diesel bin ich auch nicht so überzeugt. Hatte bis vor einigen Jahren einen Opel Astra mit 1.9 100PS Diesel. Bei 80tkm habe ich ihn dann verkauft, weil mir die Ölverdünnung auf Dauer nicht geheuer war und sich die Freibrennzyklen(DPF) von anfangs 3500km auf 8-900km reduziert haben. Der Wagen fuhr zu 90% immer die gleiche Strecke und wurde nie während der Reinigung des DPF´s abgestellt (immer schön im Carport weiter tuckern lassen). Sonst (bis auf ein AGR bei 72tkm) keinerlei Probleme.
    Der Arbeitsweg hat sich nun verlängert (40km x 2), wird aber zu 3/4 auf der Autobahn bewegt (Wohnort-Autobahn-Arbeit = 5km-30km-5km).
    Da ich meinen anderen Wagen (Octavia Scout 4x4 Diesel) auch im Sommer verkauft habe (wegen mittlerweile zu geringer Zuglast), holte ich mir einen T5 Diesel mit 2,5to. Zuglast (aber noch erweiterbar).
    Also ist der Zweitwagen (Golf+ TSI 7-DSG) zum tägl. Arbeitswagen geworden.
    Jetzt war die Überlegung Cherokee Limited (Diesel) mit AD II. Aber der Trailhawk kommt dem ´JEEP´- Gedanken viel, viel näher. Deshalb muss es ja ein Benziner werden. Und die Optik vom Trailhawk in Rot mit schwarzen Felgen einfach umwerfend (wie mein Scout).
    Dann wird eben der Golf weiter gefahren und wenn die ´Schwerstarbeit´ (auf meinem Grundstück) erledigt ist, wird der T5 entlassen und ein Trailhawk gekauft.
    Bin bis jetzt bei meinen Recherchen auf 22% Rabatt gekommen (kann/muss auf Schwerbehindertenstatus zurückgreifen).
    Hatte schon überlegt einen Tiguan zu kaufen. Den gibt es mit alter (mir überhaupt nicht gefallener) Front/Heck mit 6-Gang Automatik und ab Facelift nur mit 6-Gang DSG. Da ich viel mit Anhänger fahre (und auch rückwärts unter Last) ist ein DSG überhaupt nicht geeignet. Dies merke ich beim Golf mit 1,6to. am Haken.
    Später soll auch mal ein Wohnwagen (sorglos) gezogen werden.

• Das sich mit zunehmender Laufleistung die Abstände zum DPF-Regenerieren verkürzen, ist ja ganz normal. Das ist bei jedem Diesel so, egal wer ihn gebaut hat.

• Dies sollte bekannt sein. War mir beim Opel (Fiat) Motor aber zu riskant.
    Bei meinem Octavia (der über das Dreifache runter hatte) war weder das Öl verdünnt noch der Verbrauch hat darunter gelitten. Und der DPF war am Ende immer noch Original.

• Jetzt war die Überlegung Cherokee Limited (Diesel) mit AD II. Aber der Trailhawk kommt dem ´JEEP´- Gedanken viel, viel näher. Deshalb muss es ja ein Benziner werden.

Hallo CheroJeep,

ja, ein Trailhawk ist sicher näher am ursprünglichen Jeep dran. Trotzdem habe ich jetzt nicht ganz kapiert, für was Du einen Trailhawk brauchst...und für was ein Limited Diesel nicht ausreichen sollte....??

In meinem Jetzigen ist nur die AD I drinne, auch den Neuen habe ich wieder mit AD I geordert, weil mir - für meine subjektiven Anforderungen - das AD II nichts Wesentliches bringen würde. Außer einen Preisaufschlag.

wünsch Dir viel Glück!

Erwin

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Warum AD II - schau mal https://www.youtube.com/watch?v=Z8mKDfKp6Ww !

Die Optik spricht mich persönlich viel mehr an. Vom höheren Böschungswinkel, über die breitere (höhere) Rundumverkleidung, stabilerer Unterfahrschutz, höheres Fahrwerk bis zu den Rädern (kleinere Felgen aber dafür mehr Gummi). Ist aber alles Geschmackssache. Und Hand aufs Herz; Brauchen tue ich die Taste Rock wohl eher nie. Aber schön zu wissen ...
    So ein Autokauf wird selten allein auf den Nutzen ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!