Umgang mit dem Automatik-Getriebe

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

was für mich neu ist, ist das Verhalten unserer Automatik-Indianer im "Waschstraßen-Modus" - also im "N-Betrieb"! Kannte ich so von meinen vorherigen Autos noch nicht!

Also, normalerweise wollte ich ja nur Handwäsche machen, bin aber zu faul dafür geworden und ohnehin wird in 4 Monaten - wenn mein Neuer kommt - sowieso keiner mehr nach der Waschvariante fragen. Folgender Sachverhalt: Wenn man durch Waschanlagen fährt, wo das Fahrzeug mittels Kettenrollen-Führung durch die Waschelemente durchgezogen wird, muss man die Automatik auf N stellen (auf P blockiert es ja) und natürlich die elektronische Standbremse nicht aktivieren. Bei meinen früheren Fahrzeuge konnte ich in der Stellung N den Motor ausschalten - also während des Waschstraßendurchlaufes.

Bei unseren Automatik-Cherokees geht das nicht, man kann den Motor in "N" nicht ausschalten - zumindest geht es bei mir nicht! Ist das so ? Folglich läuft mein Motor, wenn ich durch die Waschstraße gezogen werde.

Ist jetzt keine Kritik, stört mich auch nicht, aber nur mal so als Hinweis.

mit Gruß

Erwin

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Das was du da beschreibst, ist bei amerikanischen Autos so. Da geht es nur, mit laufendem Motor durch die Waschstraße zu fahren. Neulich hatten wir im Freemont-Forum wieder das gleiche Thema. Auch da lässt sich der Motor bei den Automaten nur in "P" abstellen.

• Gestern ausprobiert: Automatik in N - Startknopf gedrückt - Warnung im Display: Bitte P um Motor abzustellen.
    Folglich funktioniert das bei meinem 2015 Limited auch nicht.

Grüße
    mcollie

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Hm,

war mir noch nicht bekannt, das so was geht.

Werde es mal ausprobieren - Danke!

• War mir auch so nicht bekannt. Ich danke auch für diesen Tipp, wobei man es mal praktisch ausprobieren muss, wenn man sich z.b in das Laufband einer Waschstraße gerade eingeordnet hat. Möglicherweise benötigt das oben beschriebene Prozedere zuviel Zeit und der Wagen springt aus der Führung...

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Motor in P aus, Zündung ohne starten an, N einlegen!

Nun spinnen wir mal das Thema mal weiter: Zum Wiederanlassen muss doch dann die Bremse getreten werden. Das könnte spannend werden in der Waschanlage. Also würde ich da lieber den Motor laufen lassen.

• Also, ich war heute wieder durch die Waschstraße. Habe da Motor angelassen, stört mich jetzt schon gar nicht mehr.

Habe die beschriebene Variante probiert - ja, das funktioniert. Allerdings nur in voller Zündungsstellung. Heißt also, dass dann während des Waschdurchlaufes ständig die Zündung voll an ist.....! Also ob das so tolle ist, habe ich auch meine Zweifel. Dann kann man doch gleich den Motor laufen lassen. Und vorne beim Vorbehandeln, also manuelles Abspritzen, steht man ja sowieso, da macht man ja den Motor aus.

Kurzum - kein Problem mehr für mich. Und ich weiß jetzt, dass das bei Ami-Autos normal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!