_blank

Gruß aus dem Harz

• Gruß aus dem Harz

Ein freundliches Hallo in die Runde aus dem Harz.

Ich heiße Werner und hab mich hier angemeldet, da ich nach vielen Jahren Passat (für die Straße und den Alltag) und Lada Niva (für abseits der Straße und den Spaß) nun auf der Suche nach einem *SUV* bin, welches "beides kann"
      8) noch in der "Entschlussphase" zum Erwerb eines "SUV" und der Cherokee ist auf der Wunschliste sehr weit oben. Bisher fahre ich nen Passat und für den *Spaß* Outdoor nen Lada Niva-der nächste soll beides können
    • Willkommen im Forum :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Hallo und willkommen,

einer der beides kann, da wäre ein Cherokee Trailhawk mit Sicherheit das Richtige. Aber die Details wird dir Peter gleich erzählen, wenn das Wort Trailhawk fällt. :whistling:
    • Ja, deeeeeer Trailhawk ist mir beim "Studium" im Netz auch "ins Auge gesprungen"
      8) noch in der "Entschlussphase" zum Erwerb eines "SUV" und der Cherokee ist auf der Wunschliste sehr weit oben. Bisher fahre ich nen Passat und für den *Spaß* Outdoor nen Lada Niva-der nächste soll beides können
    • willkommen !

Tja, wenn du die schnelle Entscheidung willst dann mach einen Probefahrttermin für den Cherokee Trailhawk.
      Wenn du etwas länger Zeit willst gehe erst zu allen anderen Händlern in der Nähe und entscheide dich dann für den Trailhawk :thumbsup:

Allerdings gibts im TH keine Option für einen Gewehrhalter wie beim Niva.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Moin Werner und herzlich willkommen!

hat hier jemand "Trailhawk" gesagt? 8)

Der Lada hat vermutlich leicht bessere Offroad-Eigenschaften und der Passat hat bestimmt einen besseren Verbrauch .... aber mehr Spaß als mit den beiden zusammen hast Du im Cherokee Trailhawk :)
      Vermutlich wirst Du etwas suchen müssen, um einen Händler mit angemeldetem Trailhawk für eine Probefahrt findest, aber mach das auf jeden Fall!

Viel Vergnügen dabei und auch hier im Forum, egal wie Du Dich entscheidest ;)

Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ja, willkommen hier im Forum. Hoffentlich ist die Entschlussphase bald abgeschlossen. Ein Cherokee Trailhawk ist ja auch nicht ganz schlecht (muss ich als Abtrünniger ja so sagen) und vom Platz her ein wenig großzügiger als mein Renegade Trailhawk. Wichtig: New Jeep - that's it!
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Danke schonmal für die netten Grüße. :)
      Der Trailhawk begeistert mich ja schon "vom Papier" her....welche realistischen Verbrauchswerte erzielt man mit dem Benziner denn, denn die Benzinpreise werden sicher nicht ewig so günstig bleiben??
    • wernerg schrieb:

Danke schonmal für die netten Grüße. :)
      Der Trailhawk begeistert mich ja schon "vom Papier" her....welche realistischen Verbrauchswerte erzielt man mit dem Benziner denn, denn die Benzinpreise werden sicher nicht ewig so günstig bleiben??

Sparsame Fahrer schaffen es knapp unter 10 Liter. Mit Aufbauten und Veränderungen sind auch 14 drin. In der range liegen eigentlich alle.

Fahr ihn Probe, lass Dein Gefühl entscheiden. Schau Dir die geilen Videos auf youtube an, was man mit dem Ding alles machen kann. Der Verbrauch ist ein wichtiger Parameter, ja. Aber der Rest ist soooo gut.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Blackhawk schrieb:

Allerdings gibts im TH keine Option für einen Gewehrhalter wie beim Niva.

Falsch! Irgend ein deutscher Händler bietet eine komplette Jägerausstattung an. Mit Sauwinde, Gewehrhalterungen, Munitionssafe, Korb auf der Anhängerkupplung usw.
      Oder war das eine Renegade? Naja, erstmal egal und ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen.
      Viel Erfolg bei Deinen Ermittlungen - und den Cherokee kann ich guten Gewissens empfehlen. Trotz einiger Kinderkrankheiten, die jetzt weitestgehend ausgemerzt sind.

Gruß
      Chief

PS. Nach dem deutschen Waffenrecht ist es eh verboten, Waffen im Straßenverkehr offen zu transportieren. Von daher sollte der fehlende Gewehrhalter kein Hinderungsgrund sein ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ok, also ich hab in meinem Niva auch keine Waffenhalterung :-), ja nicht mal ne Waffe ;)
      Zusatzfrage (falls erlaubt :-)) : die TH werden über Mobi......bzw Autosc.....ja als neue Reimports teilweise für knapp 30 T€ angeboten.....was sind denn die entscheidenden Unterschiede zu den deutschen Versionen??

Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk
    • Das kann Dir Toy4ever, unser Forumschef, am besten beantworten. Wir raten hier jedenfalls davon ab. Beim Händler bekommst Du Tageszulassungen mit wenigen km (bei mir waren es 18) für < 40.000 € und Vorführer noch deutlich günstiger.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Falsch! Irgend ein deutscher Händler bietet eine komplette Jägerausstattung an. Mit Sauwinde, Gewehrhalterungen, Munitionssafe, Korb auf der Anhängerkupplung usw.
      Oder war das eine Renegade? Naja, erstmal egal und ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen.
      Viel Erfolg bei Deinen Ermittlungen - und den Cherokee kann ich guten Gewissens empfehlen. Trotz einiger Kinderkrankheiten, die jetzt weitestgehend ausgemerzt sind.

Chief schrieb:

PS. Nach dem deutschen Waffenrecht ist es eh verboten, Waffen im Straßenverkehr offen zu transportieren. Von daher sollte der fehlende Gewehrhalter kein Hinderungsgrund sein ;)
      Selber falsch ! Das war die Renegade Hunter Edition. :P :P :P
      Da gabs hier auch schon mal was dazu, falls von Interesse.

Hm. Für unter 30TEUR ? Da sollte man sich aber die Ausstattung, evtl Zusatzkosten und Gewährleistungsfragen genau anschauen. Bei Ami -Modellen z.B. ist ein anderes Radio/Navi drin.
      "Viele" haben den TH mit Tageszulassung bei einem inländischen Händler erworben. Das ist IMHO eine der besten Varianten. Wobei die Zeit derartiger Promotion -Aktionen wohl langsam abläuft.

p.s. Es ist auch verboten in der Stadt schneller als 50 zu fahren ;)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • ah, Grüße aus dem Harz....!!

Dann die Grüße ganz toll zurück, darf ich doch die Harzregion auch als Ursprung meines Seins - oder auch Kindesheimat genannt - bezeichnen.

Viel Spaß bei und mit uns!

Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• ein herzliches Willkommen aus der Barockstadt im Herzen von Ba.-Wü.
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Generell zu den Preisen und zu den Händlern und den Re-Importen:

Manche Händler haben insbesondere den Trailhawk schon eine Weile auf dem Hof stehen. Vernünftige Menschen, ach ne, sorry, ich fange noch mal an. Knauserige Öko-Freaks denken, ein V6 Benziner mit 3,2 Litern Hubraum und 272 PS macht die Umwelt und ihren Geldbeutel kaputt (hach das tat jetzt gut :D ).

Also kurz gefasst, der Motor steht nicht auf der Short-List der meisten Autokäufer. Und wenn, dann gehen diese Käufer zu Land Rover. Du findest teileweise Angebote von TH's Baujahr 2014 mit Tageszulassung von wann auch immer (große Bandbreite). Wichtig für die Garantie ist der Tag der ersten Zulassung, nicht das Baujahr (da hatten wir mal einen Thread zu, vielleicht einfach mal suchen). Diese, teilweise super ausgestatteten TH's kannst Du für billig Geld bedenkenlos kaufen (meine Meinung). Beim TH hat sich nichts am Design oder der Technik verändert seit 2014 (beim Limited ist das anders). Und wenn Du beim Händler wegen einer Tageszulassung nach dem Baujahr und -Monat fragst, kannst Du vielleicht sogar noch mal was raushandeln (z.B. 1. Service frei oser so).

Jeeps aus Ami-Land würde ich nicht kaufen, Du wirst mit dem uConnect nicht glücklich (andere Standards, andere Karten, etc.).

Just my 2 Cent.

Peter

• Ich sehe schon, zum Thema Importfahrzeuge gibt es etwas Erklärungsbedarf. Hier gilt es zu unterscheiden, ob es ein US-Import oder ein EU-Import ist. Von einem US-Modell würde ich persönlich die Finger lassen, da solch ein Auto keine Werksgarantie hat und z. B. ein anderes uConnect verbaut hat, das in Europa so nicht nutzbar ist. Umbauten aller Lichter und Einzelabnahme beim TÜV sind dazu obligatorisch. Völlig anders sieht es bei einem EU-Import aus. Das sind Fahrzeuge, die über einen offiziellen Vertragshändler aus einem EU-Land nach Deutschland weiter verkauft werden. Diese Autos haben eine Werksgarantie und auch die Ausstattung passt. Es sind keinerlei Umbauten und Abnahmen nötig da ein CoC mitgeliefert wird. Kann also direkt zugelassen werden. Viele Händler aus Österreich verticken so mittlerweile Autos zu Selbstkosten oder darunter nach Deutschland, um die geforderten Quoten zu erfüllen. Sparen kann man dabei kräftig. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass einem ein deutscher Händler keinen roten Teppich ausrollt, wenn man dort dann Garantiearbeiten ausführen lassen will.