_blank

Schaltvorgng 2. in den 3. Gang

• Das Känguru ist erlegt...

....plötzlich ging alles ganz schnell. Heute morgen kam der Flying Doc zum Hausbesuch und hat ein "downdate" auf die vorherige Software gemacht. Dann eine einstündige Anlernfahrt gemacht und das Auto vollgetankt zurückgebracht. Damit ist der Spuk nun endlich vorbei.

An der Stelle muss ich auch den Flying Doc ausdrücklich loben, denn er versucht wirklich mit Engagement das Beste für den Kunden aus der Situation zu machen. :023:
  • Wow, da habe ich eben beim Lesen direkt Gänsehaut bekommen. Dass ich solche Worte von Dir noch mal lesen kann, hätte ich schon fast nicht mehr für möglich gehalten. Es geschehen (selbst bei FCA) noch Zeichen und Wunder. Glaubst gar nicht wie sehr ich mich für Dich freue, dass dieser Spuk ein Ende hat. Viel Spaß jetzt wieder beim Fahren - und vor allem auch beim Bremsen. Kannst den Helm jetzt wieder weglassen, beim Autofahren. ;)

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Na das gibt's ja gar nicht! Super! Hätte ich nicht gedacht.

Das freut mich, dass Dein Problem jetzt endlich gelöst werden konnte.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Sowas... und so einfach 8| .

Geschah das nun aber nur auf Druck deines Anwalts oder kam diese Lösung von FCA bevor sie Post von ihm bekommen haben und falls ja, aus welchem Grund haben die das nicht gleich so gemacht ?( ?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme. :thumbsup:

Der Brief vom Anwalt war noch nicht raus. Vermutlich hat es das letzte Schreiben von mir schon bewirkt, dass jetzt ein Anwalt eingeschaltet wird. Jetzt müssen wir aber noch die ersten 1000km abwarten, bis die adaptiven Lern-Phasen abgeschlossen sind. Erst dann kann man sehen, wie der Stand wirklich ist. Der Känguru-Jump war vorhin bei der Probefahrt schon mal weg.
  • Na toll! Endlich.
    Schade das es sooooo lange gedauert hat, da baut sich immer viel Frust auf.
    Wenn es dann aber funktioniert ist man sooo happy.
    Ich wünsch dir alles Gute mit dem "neuen" Cherokee.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Na dann Robert alles Gute....vor allem dass das Retoure-Update auch den Langzeittest besteht....!
    Trotzdem irgendwie traurig, dass man Dich so lange "stillhalten" wollte, obwohl doch die Lösung so einfach war.

Naja, es gibt somit doch noch ein paar gute Sache beim FCA-Konzern.....!!

beste Grüße
    Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ja das kann man nur hoffen und natürlich das sie dir beim nächsten Service nicht versehentlich das aktuelle Update wieder draufziehen und der Spaß von vorn beginnt 8| :rotfl: ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Eigentlich ist die Lösung so einfach und wurde ja auch spontan von Toy so gesagt. Dann macht doch einfach die vorherige Software wieder drauf.
    Mindestens der Techniker im 2. Level müßte die Zugriffsrechte für soetwas haben.
    Aber das ist leider der FCA Weg des Kompetenzen vor sich her schiebens. Von der Werkstatt in die Zentrale, von der Zentrale nach Italien, von Italien nach Amerika und das Ganze noch mit ein paar Rückfragen verbunden. Weil es ganz JEEP Like noch mit Postkutsche und Brieftaube abgewickelt wird ist dann schnell mal ein Jahr vergangen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Die Krux an der Geschichte ist, dass das Downdate nur nach ausdrücklicher Genehmigung aus Italien gemacht werden darf, evtl. sogar auch nur mit Freigabe gemacht werden kann. Es war für die Zeit der Aktion eine Online-Verbindung nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• 4WD schrieb:

Ja das kann man nur hoffen und natürlich das sie dir beim nächsten Service nicht versehentlich das aktuelle Update wieder draufziehen und der Spaß von vorn beginnt 8| :rotfl: ;) .

Gerade das wäre jetzt wirklich interessant ... ich glaube eher, das jetzt ein Update nicht mehr zu dem Känguruh-Gehopse führen würde ... das Ganze sieht eher nach einer falschen Reihenfolge der Updates aus ... evtl. hätte das Getriebeupdate erst nach einem anderen Update für irgendein anderes Steuergerät aufgespielt werden dürfen, weil es das unbedingt braucht um vernünftig zu funktionieren ... oder es wurde bei der Übertragung des softwareupdates beim ersten mal schlicht etwas vermurkst (Stecker nicht richtig dran, oder bei wireless Dongles Störungen durch z.B. andere Handys oder Computer) ... man weiss es nicht ...
  • Toy4ever schrieb:

Die Krux an der Geschichte ist, dass das Downdate nur nach ausdrücklicher Genehmigung aus Italien gemacht werden darf, evtl. sogar auch nur mit Freigabe gemacht werden kann. Es war für die Zeit der Aktion eine Online-Verbindung nötig.
    Das hat nichts mit dem Downdate zu tun ... das ist der Hauptquatsch bei FCA ... jedes Update kann nur online gemacht werden, nicht erst Files runterladen, verifizieren und dann alle nacheinander zum Auto ... Nein ... Fahrzeug mit dem Diagnosecomputer verbinden, dann fragt der online bei FCA nach ob es Updates gibt, wenn ja wird eines nach dem anderen erst runtergeladen, dann zum Fahrzeug geschickt, dann kommt das nächste.

Wenn dabei irgendeine Unterbrechung im Datenfluss erfolgt, befindet sich das Fahrzeug in einem undefiniertem Zwischenstand und wenn man das Update nochmal aufspielen will lädt die Software das wieder von FCA runter (beim Renegade waren da schon Teile mit 2h+ Downloadzeit dabei, je nachdem was für eine Tageszeit und wie fit der FCA Server gerade ist)
  • Toy4ever schrieb:

Die Krux an der Geschichte ist, dass das Downdate nur nach ausdrücklicher Genehmigung aus Italien gemacht werden darf, evtl. sogar auch nur mit Freigabe gemacht werden kann. Es war für die Zeit der Aktion eine Online-Verbindung nötig.

Das ist jedenfalls nicht Kundenfreundlich.
    Ich kann viele technische Hintergründe und auch Geheimnisse des Herstellers verstehen, die er schützen möchte.
    Darum mag es durchaus sein, das eine Werkstatt erstmal kein Recht hat Software beliebig aufzuspielen, auszutauschen oder sogar Softwareteile zu mischen. Darum der Onlinezugang und kein Recht die Software zwischenzuspeichern.
    Aber wie gesagt, im 2. oder 3. Zugangslevel muß es in einem engen Zeitrahmen auch die Möglichkeit zum Downgrade geben. Entweder kommt dann innerhalb einer Woche der Flying Doc und hat ohne weitere Nachfrage die nötigen Rechte dazu oder die Werkstatt schließt den Wagen an und per Fernzugriff werden mit einem höheren Level die Softwarearbeiten ausgeführt. Technisch und vom Software und Geheimnisschutz eigentlich keine große Sache, man muß nur den Willen haben und die Strukturen schaffen.

• Hallo Robert,
    ich bin erleichtert, dass dein Indianer endlich wieder so
    funktioniert, wie er soll.
    Leider ist die extrem lange Zeit zu bemängeln, bis
    eine Lösung erfolgte.
    Geduld und Leidensfähigkeit wurde bei dir bis zur
    Schmerzgrenze strapaziert.
    Ich wünsche dir viel Spass und Freude mit deinem JC.
    Herzliche Grüsse
    Josef

Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design- 3.0l V6 - MY2019 - Diamond Black-HarmanKardon-AHK

• scar2 schrieb:

Toy4ever schrieb:

Das ist jedenfalls nicht Kundenfreundlich.
    Ich kann viele technische Hintergründe und auch Geheimnisse des Herstellers verstehen, die er schützen möchte.
    Darum mag es durchaus sein, das eine Werkstatt erstmal kein Recht hat Software beliebig aufzuspielen, auszutauschen oder sogar Softwareteile zu mischen. Darum der Onlinezugang und kein Recht die Software zwischenzuspeichern.
    ...
    Hast ja recht nur kann es nicht sein, dass das Update im Diagnosecomputer nicht solange gespeichert bleibt bis der Renegade oder das Fahrzeug bestätigt, dass erfolgreich eingespielt wurde.
    Momentan läuft es so, dass bei einer Unterbrechung des Vorganges alles incl. Download aus Italien wieder von vorne beginnt ... z.B. EVIC neueinspielen 2h download+1h Übertragung zum Fahrzeug ... wenn da nach 2:50h ein Fehler auftritt dann kommt Freude auf (die Software im EVIC wird nämlich als erster Schritt komplett gelöscht und somit ist keine Displayanzeige mehr vorhanden). Die Neueinspielung wurde notwendig, weil sich bei den ersten Renegades das Wartungsintervall im EVIC nicht zurücksetzen lies ... lief dann ungefähr so ab, Intervall mit Diagnosecomputer zurückgesetzt, Renegade zeigt richtig an 356 Tage verbleibend, Renegade aus und abgestöpselt, nach dem Motorstart plötzlich wieder die Meldung wie vorher Service in 3 Tagen ...
  • Mit dem Softwaregedöns werden wir uns auch beim Auto immer mehr rumärgern müssen.
    Die Werkstattaufenthalte werden zunehmend softwareseitig in die Länge gezogen, der Mechaniker spielt solange Mikado mit den Schraubenschlüsseln. :schock: