_blank

Schaltvorgng 2. in den 3. Gang

• Bei mir hat sich die Situation insofern noch verschlechtert, dass das Rucken nun schon ab 40 Grad deutlich spürbar ist. Mir wurde gestern auch noch mal bestätigt, sie machen auf Anordnung von FCA den selben Reset, den sie schon im Dezember gemacht haben. Darüber hinaus gibt es nichts mehr, was man tun kann.
  • Ich finde es eigentlich erschrecken oder erstaunlich, dass identische technische Konstruktionen (ich meine damit unseren Cherokee) auf so unterschiedliche Weise reagieren. Oder sind wir als Menschen die weiche Komponente?
    Irgendwie entwickeln die Dinge doch ihr Eigenleben. Gruselig...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Vielleicht wäre es sogar mal gut, wenn sich die betroffenen Indianer-Fahrer untereinander mal zum einem "Fahrertausch" treffen.....?
    Heißt also, dass man mal ein Gefühl für die Reaktion eines anderen Indianers bekommt und so zu dem verhalten seines eigenen Cherokees vergleichen kann.

Würde aber sicher immer an Versicherungsfragen im Fall der Fälle scheitern - bei meinem Indianer z.B. ist meine Vollkasko nur mit mir als einzigen Fahrer festgelegt.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Olli, wie viele km bist du mit der neuen Software schon gefahren? Durchaus möglich, dass sich das auch bei deinem weiterentwickelt. Die Software "optimiert" sich ständig selbst.

Noch erschreckender ist, dass man die Software nicht mehr raus bekommt. Das ist wie ein Virus, der sich durch die ganze Fahrzeugsteuerung durchzieht. Es würde auch nichts bringen, ein neues Getriebe einzubauen, denn das müsste auch wieder mit dieser Software arbeiten. Die einzige Möglichkeit wäre, das komplette Fahrzeug wie einen PC platt zu machen und sämtliche Software neu aufzusetzen. Dazu müsste aber jemand von FCA mit Spezial-Ausrüstung kommen, die Werkstatt kann das nicht.
  • Erwin schrieb:

Heißt also, dass man mal ein Gefühl für die Reaktion eines anderen Indianers bekommt und so zu dem verhalten seines eigenen Cherokees vergleichen kann.

Mein Händler hat ein paar Gebrauchte auf dem Hof stehen, allesamt ehemalige Dienstfahrzeuge von FCA in Frankfurt. Diese bin ich neulich probegefahren. Das Rucken beim Stehenbleiben hatte logischerweise keiner, da die noch nicht das letzte Update bekommen haben. Beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang war keiner so richtig gut, speziell im kalten Zustand. Im warmen Zustand wurden alle aber deutlich besser, während meiner dann erst richtig mit dem "Holz hacken" loslegt. Meiner bleibt immer wieder im 2. Gang hängen und schaltet erst bei 3000 U/min, teilweise noch später, mit einem Rumms hoch in den 3. Gang.
  • Hm, klingt nicht wirklich gut.

Mach Druck und siehe zu, dass Du die Kiste loswirst - sorry !!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Mach Druck und siehe zu, dass Du die Kiste loswirst - sorry !!

Sehe ich genauso.

Die entscheidende Argumentation wird sein, dem Händler klarzumachen, dass er am Schluss der Dumme ist, wenn sich nichts bewegt. Wenn ich mich bis Leasing-Ende mit den Problemen rumärgern muss, kaufe ich bestimmt kein Auto von FCA mehr. Und mein jetziger ist so auch nicht weiter verkaufbar. Somit hat der Händler einen Kunden verloren und gleichzeitig eine 25.000 Euro teure Standuhr auf dem Hof stehen.
  • Dann man viel Glück für einen, wie auch immer gearteten, guten Ausgang zu deinen Gunsten :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Wenn man das so liest ...
    Klar haben die Wagen i.d.R. noch die Garantie oder ggf. auch eine Anschlussgarantie.

Ein Kaufargument war bei mir, dass es sich um ein ZF-Automatikgetriebe handelt.
    Einen ZF-Automaten habe ich bereits im BMW drin.

Habt Ihr schon mal überlegt (habe noch nicht alle Beiträge studiert), ob man nicht ZF direkt wegen der Probleme anfragen könnte ?

Aus meinem BMW-Forum hatte ich den Tipp mit der ZF-Niederlassung Dortmund (in Holzwickede) und den "Getriebe-Guru" Herrn Sagert bekommen. Es gab viele Stimmen in dem Forum, die den Wagen zuvor mehrfach erfolglos (aber mit vielen € verbunden) in einer BMW-Werkstatt/-NL hatten und nach ZF Dortmund wieder zufrieden waren. Außerdem sind solche Probleme ja auch ZF nicht schnuppe (Image).

Vor knapp 2 Jahren war ich dort und habe meinem Automaten bei 230.000 km einen Getriebeservice gegönnt. Danach lief und läuft alles butterweich.

Grüße
    Jürgen
  • Isartaler schrieb:

Ein Kaufargument war bei mir, dass es sich um ein ZF-Automatikgetriebe handelt.

Chrysler kauft die Getriebe nicht bei ZF, sondern baut sie in Lizenz selbst. Somit ist ZF aus der Nummer schon mal raus. Was aber nicht heißt, dass die Originalen besser sind. Honda USA verbaut originale ZF-Getriebe und hat die gleichen Probleme. Wenn man sich ausgiebig mit dem Thema befasst, kommt man irgendwie zu dem Schluss, dass keiner dieses Getriebe richtig versteht und im Griff hat. Oder die sehr filigrane Mechanik ist äußerst anfällig für Fertigungstoleranzen, keiner weiß es genau. An sich ist das Getriebe schon ein Meisterstück, aber sehr nahe an der Grenze von Genial zu Wahnsinn gebaut.
  • Toy4ever schrieb:

Olli, wie viele km bist du mit der neuen Software schon gefahren?

Etwas über 7000 Km...
    Du hast ja schon Vergleichsfahrten gemacht, sonst hätte ich gesagt, man trifft sich mal in der "Mitte" zwischen Erlangen und München...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

Mein Cherokee:

• Nächstes Update des Dramas:

Die ganze Aktion mit dem Reset und neu Anlernen war für die Tonne. Noch in der Ausfahrt beim Händler war schon wieder ein leichtes Rucken beim Stehenbleiben zu spüren. Daraufhin bin ich 10 Minuten Stop and Go im Kreis gefahren und gleich wieder zurück in die Werkstatt. Dann dem Chef klargemacht, dass ich ein neues Getriebe oder gleich ein neues Auto will.

Damit steht fest: Die von FCA vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht!
  • ...so eine sch....!

Mein Cherokee:

• Hm, ich weiss ja bzw. die Vernunft sagt es mir ja, dass hier sicher nicht alle Cherokeefahrer posten, wenn es keine Probleme gibt.......mich aber lässt dieser und andere "Fehler-Beiträge" an meinem Wunsch auf einen Indianer nicht nur ein wenig zweifeln derzeit........

Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk
    8) noch in der "Entschlussphase" zum Erwerb eines "SUV" und der Cherokee ist auf der Wunschliste sehr weit oben. Bisher fahre ich nen Passat und für den *Spaß* Outdoor nen Lada Niva-der nächste soll beides können
  • wernerg schrieb:

Hm, ich weiss ja bzw. die Vernunft sagt es mir ja, dass hier sicher nicht alle Cherokeefahrer posten, wenn es keine Probleme gibt.......mich aber lässt dieser und andere "Fehler-Beiträge" an meinem Wunsch auf einen Indianer nicht nur ein wenig zweifeln derzeit........

Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk
    Das ist verständlich. Würde mir auch so gehen. Wer für einen Neuwagen sehr viel Geld in die Hand nimmt, der erwartet dafür auch einen sehr guten Gegenwert. Absolut natürlich.

Das, was z.B. in diesem Thread gepostet wird, wirkt zunächst einmal einigermaßen "dramatisch", was die Schaltqualität des Automatikgetriebes angeht. Nicht, dass ich diese Negativ-Erlebnisse in Frage stelle oder abstreite:

Auch hier erleben wir wieder etwas, was "in der Natur" eines Forums liegt:

Probleme werden häufig

a) mit einer Überhöhung dargestellt

b) tendenziell verallgemeinert

c) emotional und intensiv diskutiert

Ich für meinen Teil kann nur sagen:

Ja, die Schaltqualität habe ich anderswo auch schon besser erlebt. Keine Frage. Als einen existenziellen Mangel sehe ich es nicht. Ich kann mich dabei nur auf meine eigenen Erfahrungen per dato beziehen. Bei der Schaltqualität fehlt es auch bei mir an der wünschenswerten Perfektion (jedoch auch an der "Dramatik").

Vielleicht habe ich "Glück", vielleicht aber habe ich auch mein eigenes Empfinden. Ich kann's nicht sagen.

Ich kann Dir im Zweifel nur Probefahrten mit mehr als nur einem Cherokee empfehlen, um Dir selbst einen Eindruck zu machen.

Ich habe nur selten Autos erlebt, bei denen ich zu 100% zufrieden war. Hier ist es vielleicht die Schaltqualität, ein anderes Modell hat vielleicht eine andere Macke, die man sich besser vorstellen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Natürlich werden in einem Forum primär auch die Probleme gepostet. Das liegt in der Natur der Sache als Erfahrungsaustausch. Hätte ich alles verinnerlicht was in einem anderem Forum über meinen anderen Wagen zu finden ist, dann hätte ich dieses Modell wohl nie gekauft. Trotzdem eines der besten Autos, dass mich nunmehr knappe 300tkm begleitet, immer noch fasziniert und in das ich bereitwillig Geld für den Erhalt stecke.

Beim 9HP-Getriebe von ZF (in Lizenz gebaut, wie ich erst hier erfahren habe) scheint es aber nicht nur bei einem Hersteller "Probleme" zu geben. Hab in den letzten Tagen etwas recherchiert und festgestellt, dass dieses Getriebe auch im Range Rover Evoque und bei einem Mercedes (E-Klasse) durchaus zu "Irritationen" führt. Allerdings hab ich keine Rover-/Mercedes-Foren durchstöbert. Da stellt sich dann doch die Frage: Übergreifendes mechanisches oder herstellerspezifisches Problem mit der Steuersoftware ?

In anderen Fällen bei Getriebeproblemen hat sich aber auch gezeigt, dass der Hersteller des Autos und dessen Werkstätten nicht unbedingt der Problemlöser waren.
  • Ich habe die letzten Jahre nur BMW der 5er-Klasse und immer mit Allrad gefahren. Ja, das in den letzten Autos verbaute 8-Gang-ZF-Automatikgetriebe war für mich perfekt. Nix zu meckern, nix zu nöhlen.
    Das 9-Gang-Getriebe im Cherokee arbeitet im Vergleich dazu (wie auch Smokeybear richtig schreibt) gerade beim Anfahren und im Stadtverkehr nicht ganz so perfekt - auf der Autobahn schon. Zumindest bei mir. Das ist aber kein Mangel, sondern Gewöhnungssache und vielleicht noch ein Anstimmungsproblem im Detail, was mich angesichts der gebotenen Gesamtqualität und Preis-/Leistungsverhältnisses nach nunmehr 10.000 km nicht im Geringsten stört.
    Was Toy hier hat, ist ein echter Fehler - aber den haben in dieser Ausprägung nur ganz Wenige hier.

Im Übrigen schließe ich mich Smokeybear an, dass es dem Wesen solcher Foren entspricht, dass immer mehr über Probleme und Fragen diskutiert wird, als über die allgemeine Zufriedenheit, mit der hier aber auch nicht gespart wird, wenn Du Dir die Threads mal soweit alle anschaust und nicht nur die mit Problembewältigung und Fehlerbeseitigung.
    Im Audi TT Forum und früher in den BMW-Foren war das auch nicht anders.
    Das macht die Foren ja so informativ und unterscheidet von den Herstellern, dass hier besonders offen auch über Problemchen und Probleme geschrieben wird.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Isartaler schrieb:

Da stellt sich dann doch die Frage: Übergreifendes mechanisches oder herstellerspezifisches Problem mit der Steuersoftware ?

Das Thema ist weitaus komplexer, als wir hier das beurteilen können. Die Mechanik dieses Getriebes erfordert ein äußerst präzises Zusammenspiel von Elektronik mit Software und Mechanik. Im Moment beißen sich FCA, Range-Rover und Honda daran die Zähne aus, dies in den Griff zu bekommen. Mercedes ist da außen vor, die verwenden ein eigenes 9-Gang-Getriebe, nicht das von ZF. Einen sehr großen Einfluss hat auch die Charakteristik des Motors, der am Getriebe dran hängt. Drum lässt sich die Schuld nicht einem alleine zuschieben.

Ein weiteres Update zu meinem Fall:
    Es wurde nun ein "Flying Doctor" von FCA angefordert und der Gebiets-Vertreter eingeschaltet. Die sollen nun klären welche Möglichkeiten es gibt. Eine Rücknahme will man noch nicht in Betracht ziehen.
  • Klingt doch ganz gut, Toy. Die scheinen Dich und Dein Problem zumindest jetzt ernst zu nehmen. Das macht doch Hoffnung, nachdem die Werkstatt wohl mit dem Thema überfordert war.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz