Schaltvorgng 2. in den 3. Gang

• Maik schrieb:

Moin Leute. Ich habe meinen Jeep Cherokee jetzt 1 Woche. Bin vorher Chrysler gefahren Voyager und Sebring. Bin also einiges gewöhnt. Alle Amerikaner ( jetzt Jovannies) haben halt ihre Eigenarten. Ich habe bis jetzt eigentlich nur Gutes von den ZF Automatikgetrieben gehört. Allerdings bin ich jetzt wohl in der Realität angekommen. Die Schaltvorgänge sind alles andere als geschmeidig. Vier allem vom 2. in den 3. dreht er bis 3000 Umdrehungen hoch und das tut mir echt weh. Mein Kollege fährt einen AUDI A5 und da merkte null Komma nix beim Schaltvorgänge. Ihr schreibt ja hier, dass einige das gleiche Problem haben, aber hat auch einer eine Lösung, was man machen kann ? Würde mich über einen Tipp echt freuen. Gruß Maik :023:
    Moin moin,

Sebring hatte ich auch mal einen , den V6. War ein schöner Ami-Cruiser :023: . Da gabs gelegentlich auch einen Ruck beim Schalten. Komischerweise vom 2. in den 3. Gang, obwohl der nur 4 Gänge hatte. Ansonsten aber ein zuverlässiges Fahrzeug (mit den kleinen Macken halt)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Toy4ever schrieb:

Ich bräuchte mal wieder ein paar Rückmeldungen von euch zum Hochschalten vom 2. in den 3. Gang beim 9-Gang -Getriebe. Am Freitag soll ich eine Vergkeichsfahrt mit einem anderen Cherokee machen. Mein Problem ist, dass meiner den Schaltvorgang 2-3 beim Hochbeschleunigen aus dem Stand immer mit leichter Verzögerung und mit deutlich spürbarem Ruck ausführt. Manchmal ruckt es auch noch bei 3-4. Alle Gänge darüber schalten butterweich durch.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch das Gefühl, dass 2-3 härter schaltet, als die anderen Gänge? Oder ist das bei euch weich?

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Woher weißt du eigenlich, daß es zwischen 2. und 3. Gang ist?

Der Cherokee hat doch keine Ganganzeige.
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

• Das was der Maik da beschreibt, ist doch genau das, was ich auch habe. Bis 3000 hochdrehen und dann rummms. Bin ja heute deswegen wieder in der Werkstatt.

@ Manfred:
    Schalthebel nach links auf ERS ziehen, dann siehst den aktuellen Gang im EVIC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Chief schrieb:

HI Maik,

erst mal herzlich willkommen.
    Um Deine Frage zu beantworten wäre es natürlich hilfreich, ein paar Daten über Dein Auto zu kennen. Zwischenzeitlich gab es nämlich z.T. mehrere Getriebeupdates. Kommt drauf an, ob Du ein 14er oder 15er Modell hast. Zu Deinem Thema findest Du hier mehrere Threads und wirst sehen, dass die meisten nach den Updates wenig bis keine Probleme mehr mit dem Getriebe haben. Nachdem bei mir nun auch die Antriebswellen wegen dem Wobble-Effekt auf Garantie getauscht wurden, bin ich eigentlich rundum zufrieden mit meinem Cherokee und ein Schaltruckeln zwischen dem 2. und 3. Gang spüre ich nur leicht, wenn das Auto kalt ist und ich sportlich anfahre. Ansonsten schlüpfen die Gänge wie mit Seife geschmiert.
    Ganz wichtig erscheint mir allerdings Deine bisherige Kilometerleistung, weil dieses ständig lernende Getriebe einige hundert oder sogar 1000 km braucht, um sich Deinem Stil anzupassen.

Gruß
    Chief
    Hallo Chief und P11
    Vielen Dank erst mal. Klingt ja so,als wäre da noch was zu machen. Ich habe meine Fahrzeugdaten jetzt mal im Profil hinterlegt. Ich habe alle Zusatzbausteine im Fahrzeug drin und teste jetzt gerade mal fleißig 8o . Ich habe jetzt 8500 km auf der Uhr. Kann ich die Getriebesoftwareversion irgendwo selber sehen? Was sollte ich dem freundlichen JEEP Händler denn erzählen damit er das gut beseitigen kann und was meint ihr - sollte man bei dem 9 Gang Getriebe irgendetwas beim weiteren einfahren beachten ?? Viele Grüße aus dem Norden. Maik. Hab übrigens erst einen meiner Modelle hier bei uns auf der Straße gesehen. Mann sind wir exotisch :D :023:
    Cherokee Limited EZ 4.2015 / ABE 8. 2014. 125 kW 170 PS, 9 Gang Automatik, Diesel, Komplettausstattung, Typ AEJ
    Viele Grüße und let's gruise
    MAIK

Mein Cherokee: Limited, Typ Nr.: AEJ 125 kW, Allrad, EZ 30.04.2015 war ein Vorführer. Datum zu K 14.08.2014 also wohl ein 14er Modell.

• Maik schrieb:

Ich habe meine Fahrzeugdaten jetzt mal im Profil hinterlegt.
    Hallo Maik,

bitte die Fahrzeugdaten auch in die Signatur übernehmen, dann werden die Fahrzeugdaten unter Deinen Beiträgen angezeigt und man spart sich den Umweg über Dein Profil.
    Danke.
  • Maik schrieb:

Kann ich die Getriebesoftwareversion irgendwo selber sehen? Was sollte ich dem freundlichen JEEP Händler denn erzählen damit er das gut beseitigen kann

Getriebesoftwarestand kannst Du nicht selbst prüfen. Lass es Deinen Händler prüfen und erzähl ihm, welches Fahrempfinden Du hast. Lass ihn das vielleicht auch selbst ausprobieren, wenn Du auf dem Beifahrersitz sitzt. Du kannst ihn dann an den entsprechenden Stellen darauf hinweisen.

Solange Probleme da sind, würde ich immer auf neueste Softwarestände gehen. Dein Händler kann Dir sagen, ob es einen neueren gibt. Wenn ja, installieren (dann ist automatisch auch ein Reset drin), sonst lass es resetten und starte das Anlernen neu.

Für das Anlernen gibt es nur gefühlte Erfahrungswerte. Meiner Meinung nach solltest Du primär so fahren, wie Du auch sonst fahren würdest. Allerdings würde ich ab und zu mal ein paar Kick-Downs und auch plötzliches Gaswegnehmen bei Vollgas einbauen. Das hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert und ich gehöre hier zu den Leuten mit den wenigsten Problemen :D

Und wundere Dich nicht, wenn Dein Auto nach einem Reset komisch reagiert beim Schalten, das ist während des Anlernens völlig normal. Auch ist der Verbrauch deutlich höher.

Viele Grüße
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Bin soeben zurück von der Werkstatt. Eine Ad-hoc Lösung gibt es nicht. Wir haben Vergleichfahrten mit anderen Dieseln unternommen, den 2-3 Upshift hat keiner sauber hinbekommen. Es gab aber schon deutliche Unterschiede. Meiner war nach meinem Eindruck mit Abstand der Schlechteste. Von dem aktuellen Update kann ich nur eindringlich warnen, denn da ist der "Hoppel-Bug" drin. Das haben wir heute auch nachgewiesen. Wir haben jetzt ein neues Ticket mit entsprechender Dringlichkeit aufgemacht. Evtl. kommt auch ein Flying Doctor.
  • Toy4ever schrieb:

Das was der Maik da beschreibt, ist doch genau das, was ich auch habe. Bis 3000 hochdrehen und dann rummms. Bin ja heute deswegen wieder in der Werkstatt.

Habe heute früh bewusst mal darauf geachtet. Es war so um die 3-4 Grad über Null (Laternenparkplatz) und mein Getriebe hat nie später als bei 2500 UPM geschaltet. In der Regel so zwischen 2000 und 2250, die Leerlaufdrehzahl Betrug dabei ca. 900 Rpm. Ich bin natürlich mit kaltem Motor auch angemessen sanft losgefahren, wie ich das immer mache. Terrain select stand dabei logischerweise auf Automatik. No snow, no ice, no rumms!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Toy4ever schrieb:

Das was der Maik da beschreibt, ist doch genau das, was ich auch habe. Bis 3000 hochdrehen und dann rummms. Bin ja heute deswegen wieder in der Werkstatt.

@ Manfred:
    Schalthebel nach links auf ERS ziehen, dann siehst den aktuellen Gang im EVIC.

:oops:
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

• Für den Renegade gilt übrigens dasselbe. Wenn manuelle Gangwechsel am Automatikschalthebel gewählt ist, wird die Gangstufen angezeigt.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…01881552ab454a8a59b97a290
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

Ich bräuchte mal wieder ein paar Rückmeldungen von euch zum Hochschalten vom 2. in den 3. Gang beim 9-Gang -Getriebe. Am Freitag soll ich eine Vergkeichsfahrt mit einem anderen Cherokee machen. Mein Problem ist, dass meiner den Schaltvorgang 2-3 beim Hochbeschleunigen aus dem Stand immer mit leichter Verzögerung und mit deutlich spürbarem Ruck ausführt. Manchmal ruckt es auch noch bei 3-4. Alle Gänge darüber schalten butterweich durch.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch das Gefühl, dass 2-3 härter schaltet, als die anderen Gänge? Oder ist das bei euch weich?

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Ähnlich ist es nun bei meinem Fahrzeug auch bzgl. der oben geschilderten Symptomatik; allerdings tritt dieser Ruck nur bei ca. 10-20% der entsprechenden Schaltvorgänge auf. Dafür habe ich es aber auch schon einige Male als sehr heftig empfunden und mir Sorgen ums Material gemacht.
    Habe diesen Ruck auch ab und zu, wenn ich von ca. 35 km/h abbremse, der Wagen noch mit 10 km/h rollt und erneut auf innerstädtisches Tempo beschleunigt wird. Es fühlt sich an, als ob zunächst für den Bruchteil einer Sekunde keine Reaktion auf die Bewegung des Gaspedals erfolgen würde, um dann um so heftiger ausgeführt zu werden. Selbst im Bewußtsein dieses Problems gelingt es mir nicht, durch sehr sanfte Fahrweise, den Ruck zu verhindern.
    Andererseits läßt sich dieses Phänomen nicht auf Ansage reproduzieren; es überrascht mich nach wie vor jedes Mal aufs Neue. Bei kaltem Getriebe häufiger als bei warmen...

Ich werde noch einen neuen Thread eröffnen und über ein paar Dinge berichten / nachfragen, die mir während der nun ersten 1.000km nicht so sehr gefallen - bei diesem allerdings grundsätzlich tollen Fahrzeug!

Chris
  • Meiner steht nun seit gestern Abend wieder in der Werkstatt zum finalen Termin. Außer einem nochmaligen Reset, der ja vor Kurzem erst durchgeführt wurde, gibt es nach wie vor keine konkreten Lösungs-Ansätze seitens FCA. Für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar, mit welcher Einstellung FCA die Angelegenheit handelt. Auch in Sachen des fehlerbehafteten Updates vom Oktober ist nach fast 5 Monaten immer noch keine Lösung in Sicht. Somit wird es wohl auf eine Rückabwicklung hinauslaufen.
  • Ich drücke Dir hierfür die Daumen. Sowohl erst einmal, für die Maßnahmen, aber natürlich auch für die eventuelle Rückabwicklung bzw. Wandlung. Vielleicht eine gute Gelegenheit auf das 16er Modell mit der 2,2 l Maschine zu wechseln? Toi, toi, Toy!

Viel Erfolg!
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Moin toy,

das hört sich alles gar nicht gut an. Ich hoffe, das es am Ende doch noch irgendwie positiv ausgeht. Man hört und liest ja, dass der neue 2.2 Diesel viel besser mit dem Automatik-Getriebe harmoniert. ich bin da echt mal gespannt. Bei meinem Mitsu ist genau das Murks DSG-Getriebe schuld, warum ich die Marke wechsle. Hier gibt es immer mal wieder Schläge im Getriebe als würde es alles zerlegen. Deshalb wurde es schon kurz nach Zulassung getauscht. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Deshalb war das DSG Getriebe auch nach zwei Jahren wieder raus aus dem Programm bei Mitsu.

Sollte sich bei meinen Jeep etwas ähnliches rauskristallisieren, werde ich sofort Fristen setzten und nach dreimaligen Versuchen auf Wandlung pochen. Aber so weit soll es hoffentlich nicht kommen.

Ich kann auch mit kleinen Schaltrucklern leben, solange man nicht das Gefühl hat, es zerlegt sich gleich die ganze Mechanik. Bei der Probefahrt mit dem 2.2 und Automatik war aber alles absolut super, allerdings hatten wir da auch keine Minusgrade.

toy, ich hoffe, dass sich für Dich alles noch zum Guten wendet.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Danke Leute. Das mit dem Umtausch wäre aus meiner Sicht auch die beste Lösung. Natürlich will den Alten in dem Zustand keiner haben, somit wird es hier zu Streitigkeiten kommen. Vielleicht kauft ihn noch RTL und verheizt ihn als Stunt-Fahrzeug. Crash-Test beim ADAC wäre auch noch eine Möglichkeit...
  • Zu Deinem Hinweis, dass Deinen "Alten" dann natürlich keiner haben will:

Ich hatte gestern (habe da meine Heckklappen-Aktion machen lassen) mal so beiläufig nach gefragt, was denn eigentlich aus meinem schwarzen Indianer geworden ist?
    Antwort - sie wissen es nicht.
    Er ging irgendwie direkt zurück an Jeep Deutschland, dann verlor sich der "Weg".

Ob das stimmt - keine Ahnung, mir auch egal.
    Vermute allerdings eher, dass er irgendwo in Osteuropa unterwegs ist, denen der Zustand egal war...??

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass wir uns dann im Mai schon Deinen neuen Indianer MJ 2016 oder gar einen GC bestaunen können....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Auch wenn der Frust groß ist drücke ich fest die Daumen für ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es kaum merklich - Erst wenn das Getriebe richtig war ist (ab 70 Grad) wird es deutlicher. Nachdem mein Getriebe sonst aber akzeptabel oder einwandfrei schaltet, ist bei mir natürlich der Leidensdruck wesentlich geringer als bei Dir. Habe jetzt am 14.3 einen Werkstatttermin wegen Rückruf der Heckklappe und dort bespreche ich das weitere Vorgehen mit dem Getriebe.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee: