_blank

Merkwürdiges Motorgeräusch beim Start

• Merkwürdiges Motorgeräusch beim Start

Mein Wagen hat die letzten 2,5 Tage unbewegt in der Garage gestanden.

Als ich den Wagen dann erstmals starte, gibt er ein "rasselndes" Motorgeräusch von sich. Dauerte ca. 15 - 20 Sekunden an und war dann wieder weg. Während dessen wurde die Leerlaufdrehzahl runtergeregelt.

Bei verschiedenen (Warm-)Starts danach keine Auffälligkeiten. Einen Kaltstart konnte ich bisher noch nicht wieder reproduzieren.

Habe derartiges auch zuvor, wenn der Wagen für viele Stunden bei deutlichen Minusgraden auf dem Firmenparkplatz gestanden hat, noch nicht erlebt.

Tippe momentan auf irgendetwas im Zusammenhang mit der Startautomatik.

Werde das mal im Auge behalten und schauen, ob sich dies bei Starts wiederholt. Falls ja, wird wohl demnächst ein Werkstatttermin fällig. Falls nein, werde ich es bem nächsten Inspektionstermin (in einigen Monaten) trotzdem mal ansprechen.
  • Wenn es wirklich ein Rasseln war, wäre meine erste Vermutung ein Problem mit dem Steuerketten-Spanner. Die Ursache kann auch im Ölkreislauf liegen, falls der Pentastar einen hydraulischen Ketten-Spanner hat.
  • Das mit den Zylinderköpfen ist wieder was ganz anderes. Frank berichtet ja von einem Problem, das nur kurzzeitig nach dem Kaltstart auftrat und rasselt. Also ganz andere Symptome.