iPad im Renegade

• Nö wie gesagt, wenn wenigstens ein zweite Blende dahintergesetzt würde, damit ich nicht dauernd auf den oberen Alurand des iPads schauen müsste ... von vorne muss das Ding aus optischen Gründen einfach eine geschlossene Fläche haben ohne Löcher, wo sich der Dreck ansetzt ... da häng ich mir das lieber bei Bedarf unter den Spiegel und nehms raus, wenn ichs nicht brauche oder bau mir was in der Art wie ichs im Peugeot hatte ...

• Na dann setz ich mir die Narrenkappe auf und mach den in Autoforen bei diesem Thema immer gescholtenen Moralapostel!

Während der Fahrt braucht der Fahrer keinen Fenseher, Youtube, Facetime, etc. und hat dort nichts verloren.

Natürlich kommt jetzt sofort der Einwand, das wäre ja alles nur für den Beifahrer gedacht......
  • traily schrieb:

Ja dann denkt doch mal an die Zusatzfunktionen die man so erhält:

Fernseher, ...

Fernsehen ohne Ausschaltfunktion während der Fahrt? Ich denke mal, die Zulassung des Wagens ist in Gefahr.
    Zu den ästhetischen Gesichtspunkten schweige ich lieber. ;)
  • Hast ja nicht Unrecht, Traily, weißt aber schon, dass die meisten genannten Features während der Fahrt verboten sind.
    Ein Knöllchen bei der Verkehrskontrolle ist eine Sache, der Verlust des Versicherungsschutzes wenn's mal richtig geknallt hat, weil der Fernseher noch läuft, ist eine ganz andere.
    Also ich nutze auch iPhone und iPad, ohne ein ausgewiesener Apfelfan zu sein, der vorm Geschäft übernachtet, aber im Auto nutze ich das Uconnect und das Handy zum Musikhören oder Telefonieren via BT.
    Im Übrigen muss ich Toy (wieder einmal) Recht geben. Auf einem iPad erkennst Du nix, wenn die Sonne drauf scheint. Dachte vor Jahren im Urlaub auf Kreta auch, ich könnte gegen den Kindle meiner Frau anstinken. Noch im Urlaub habe ich mir dann auch einen bestellt.

Gruß
    Chief

PS. Im Übrigen sollte man über Geschmack nicht streiten. Das soll jeder so machen, wie es ihm gefällt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Eine Halterung für ein Pad habe ich ebenfalls. Mein einziger Beweggrund, mir diese Option offen zu halten, ist eigentlich die Nutzung als zusätzliches Navigatinsgerät mit einem Offroad Kartenmaterial, welches für das eingebaute Gerät nicht verfügbar ist.

Ich nutze übrigens einen doppelten Saugfuss ; eine Seite ans Gerät und eine an die Scheibe. Bombenfest!

(habe ich schon länger! Die Saugfüsse sind auch tauglich für leicht rauhe Oberflächen... wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich das Teil her hatte ... Werde wohl alt!) ?(
    Bilder
    • _20160129_160127.JPG

100,11 kB, 1.158×918, 53 mal angesehen
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c4aec1c3020f07f1310315a90
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Die Idee an sich finde ich gar nicht mal so übel, bei allen Herausforderungen bei der Umsetzung.
    Die Bedienung von großen Musiksammlungen ist mit einer App einfach komfortabler und es werden mehr Formate unterstützt.
    Und besonders die Karten der Navi-App sind immer aktuell :023:

Da kommt man dann aber auch schon zum GPS-Empfang und zur Audio-Wiedergabe ... Hm...

Alles in allem: Technisch nicht ganz trivial.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ich persönlich würde das auch nicht so machen, da es überhaupt gar keine Veranlassung gibt.
    Wie Roland, Pete und ManEater gezeigt haben, gibt es auf dem Apple-Zubehörmarkt hunderte Möglichkeiten, ein iPad oder iPad Mini zusätzlich zu befestigen.
    USB Stecker sind auch zwei vorhanden. Koppel lässt sich so ziemlich alles.

Auch der Aspekt des Einbruchdiebstahls finde ich hier größer. Glaube nicht, dass jemand ein uConnect Navi auf seine Bestell-Klau-Liste stehen hat. Da lohnt es sich eher bei Mercedes, Audi und BMW abzugreifen.
    Aber ein offensichtliches iPad im Auto könnte da eher das Ziel sein.

Es gab schon Renny Besitzer, die bei einem Besuch in Bochum das Auto wegen eines zusätzlichen kleinen NAVIs an der Scheibe aufgebrochen wurden. Das Navi war weg, dass uConnect nicht !

Vom Einbau selbst ... naja, habe schon schlimmeres gesehen. Aber Ideal sind die Spalten nicht. Wenn es so bleiben soll, würde ich da U-Gummiprofile an die Aussenkante stülpen. Dann ist die Lücke zwischen Rahmen und Pad geschlossen.
  • Freizeitpirat schrieb:

Es gab schon Renny Besitzer, die bei einem Besuch in Bochum das Auto wegen eines zusätzlichen kleinen NAVIs an der Scheibe aufgebrochen wurden. Das Navi war weg, dass uConnect nicht !

Ich hoffe, das sagt nichts über die Qualität unseres System aus, höchstens über mangelnde Popularität in den einschlägigen Kreisen. ;)
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Zu den U-Connect Anlagen in unseren Fahrzeugen gibt es im Forum eigentlich schon reichlich Beiträge. Meines Erachtens ist es nicht so schlecht, ich frage mich allerdings, warum man nicht von vornherein Systeme bauen kann, die ohne Systemupdates auskommen (Navikarten mal ausgenommen, die sollten so alle. 2 Jahre mal ausgetauscht werden oder ein logisches Lernprogramm haben).
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Die mangelnde Popularität in einschlägigen Kreisen ist ganz einfach darin begründet, dass dafür (noch) kein Markt, sprich Bedarf, da ist. Die Geräte passen ja nur in die dafür vorgesehenen Fahrzeuge und sind deshalb nur als Ersatzteil zu gebrauchen. Bei den Massen an BMW, Mercedes, VW, Audi sieht das schon anders aus, davon gibt es viele, die auch mal Ersatz benötigen.
  • So wird es sein, Toy. Vermute ich auch. Was mir, als ehemaligem BMW-Fahrer allerdings auffällt ist, dass bei uns hier in der Gegend auffallend viele BMWs geknackt, ausgeräumt oder komplett geklaut werden. Ich vermute ja, dass das mit deren keyless-System zusammenhängt wovor die Polizei ja unlängst auch gewarnt hat. Aber es ist schon interessant, bei den vielen Audis und Mercedes, wie auffallend mehr Bimmer geknackt bzw. geklaut werden. Der Osten fährt Bayerisch.

Gruß
    Chief

• Gude !

Genau so ist es ... Das uConnect vom Renny passt auch nur da rein ! Die Software ist auch nur für den Renny bestimmt.
    Gehe mal davon aus, dass das umprogrammieren einfach zu aufwendig ist. Bei den SuperDuper Headunit der Premiums M,A und B sind die wohl gefragter ... so oft fährt ja auch kein Renny rum !
    Ausserdem werden die meisten ohnehin heutzutage ein NAVI drinne haben ... wozu das noch klauen.

@Chief ... Nein keine Sorge, dass NAVI ist Klasse !
  • Pete schrieb:

Zu den U-Connect Anlagen in unseren Fahrzeugen gibt es im Forum eigentlich schon reichlich Beiträge. Meines Erachtens ist es nicht so schlecht, ich frage mich allerdings, warum man nicht von vornherein Systeme bauen kann, die ohne Systemupdates auskommen (Navikarten mal ausgenommen, die sollten so alle. 2 Jahre mal ausgetauscht werden oder ein logisches Lernprogramm haben).

Dazu habe ich mal folgendes gelesen: Ein Timer-Chip ist eine integrierte Schaltung die in jedem Compuersysteme verbaut ist und zur Steuerung benötigt wird. In einem handelsüblichen Fernseher sind tausende solcher Chips vorhanden und wiederum in komplexere Chips integriert. Letztentlich bestehen diese Chips wiederum aus tausenden von Transistoren, also Schalter. Um alle Funktionsmöglichkeiten nur eines modernen, einfachen Timer-Chips (IC) zu überprüfen, müsste ein einzelner Mensch 8 Jahre lang jede Sekunde eine Funktion überprüfen. Und dieses Beispiel zeigt nur eine einfache von vielen Funktionen...
    Ich bin kein Fachmann, kann das nicht überprüfen und verstehe zu wenig von der Materie. Aber das Beispiel zeigt mir, wie hochkomplex selbst einfachste elektronische Bauteile sind. Und es braucht nicht viel um nachvollziehen zu können, warum bei selbst kleinsten Fehler die zu verarbeitende Software öfters mal seltsam reagiert und erst nach einigen Updates das tun, was sie eigentlich sollten. Programierfehler in tausenden von Programmzeilen sind da noch nicht berücksichtigt.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Wie Recht Du hast Roland. Und wenn dann noch die Umgebungsbedingungen in einem Auto hinzukommen (so von -20 bis +70 sind je nach Gegend und Jahreszeit keine Seltenheit, Luftfeuchtigkeit, Erschütterungen usw.) muss man sich echt wundern, dass das alles überhaupt funktioniert.
    Und was die Updates angeht: Bitte nicht vergessen, dass wir mit den New Jeeps brandnew Cars haben. Das Kind muss erst Krabbeln, bis es Laufen kann.

Schönes WE
    Chief

(Hier regnet und stürmt es vom Feinsten und ich habe ein freies Wochenende. Heute Abend erwarten wir ein paar Freunde zum Teppanyaki-Grillen. Das Leben kann so schön sein. Ist es aber leider nicht immer ...)

• Chief schrieb:

Wie Recht Du hast Roland. Und wenn dann noch die Umgebungsbedingungen in einem Auto hinzukommen (so von -20 bis +70 sind je nach Gegend und Jahreszeit keine Seltenheit, Luftfeuchtigkeit, Erschütterungen usw.) muss man sich echt wundern, dass das alles überhaupt funktioniert.
    OT: Bei +70° brauchst Du Dich nicht mehr wundern ! Da hast Du andere Sorgen, wenn Dir die Haut vom Pelz schmelzt !
  • Na ja, in der Sommersonne kann das Auto drinnen schon mal so heiß werden, nicht nur in der Mojavewüste. Dafür gibt es aber die Klimaanlage.... und bei mir die Standheizung mit Sommerfunktion, dem Belüftungsmodus.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Pete schrieb:

Na ja, in der Sommersonne kann das Auto drinnen schon mal so heiß werden, nicht nur in der Mojavewüste. Dafür gibt es aber die Klimaanlage.... und bei mir die Standheizung mit Sommerfunktion, dem Belüftungsmodus.

So ist es. Im Hochsommer wird es ohne Probleme im Auto 60-70 Grad heiß. Vielleicht nicht in der Nordschweiz, aber bei uns im Herzen der Welcome-Republik fast täglich im Sommer.
    Natürlich haben wir den Komfort der Klimaregelungen, aber meistens nur wenn das Auto auch an ist; die Technik muss bei Laternenparkern wie mir schon erheblich was abkönnen. Sommer wie Winter.

• Chief schrieb:

Pete schrieb:

Na ja, in der Sommersonne kann das Auto drinnen schon mal so heiß werden, nicht nur in der Mojavewüste. Dafür gibt es aber die Klimaanlage.... und bei mir die Standheizung mit Sommerfunktion, dem Belüftungsmodus.

So ist es. Im Hochsommer wird es ohne Probleme im Auto 60-70 Grad heiß. Vielleicht nicht in der Nordschweiz, aber bei uns im Herzen der Welcome-Republik fast täglich im Sommer.
    Natürlich haben wir den Komfort der Klimaregelungen, aber meistens nur wenn das Auto auch an ist; die Technik muss bei Laternenparkern wie mir schon erheblich was abkönnen. Sommer wie Winter.

Hallo Chief...Du hälst die Landkarte verkehrt rum. Dreh sie um 180 Grad... Norden ist oben !! 8)
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Also nicht das ich was gegen ein Tablet im Renegade hätte ... halt nur nicht auf Redneck Art in den Doppeldinschacht gezimmert ...

Da ich eher der Typ "Machen und nicht Quatschen" bin hab ich da auch schon was in der Pipeline ... wenn fertig, dann gibt es mehr in einem extra Thread ...

hier mal der Appetizer um was es geht ...