Verbrannter Geruch beim Abstellen - DPF-Reinigung?

• Man lernt nie aus !
    Habe den Wagen ja mit all dem Schnick-Schnack
    noch nicht so lange
    nur eben das auch schon am Anfang erlebt das er Stank und Qualmte
    jetzt ist man ja schon etwas schlauer
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• Hier noch ein Auszug dazu aus der Bedienungsanleitung.
    Bilder
    • Screenshot_2016-01-27-22-30-38.png

233,81 kB, 960×540, 256 mal angesehen
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Habe diesen Thread entdeckt. Meine Knutschkugel hat letztens beim abstellen auch hinten am Auspuff nach verbrannten kunstoff gerochen.
    Allerdings hat es danach auch morgens beim starten im Innenraum, wie soll ich es beschreiben, verschmort gerochen. Ich muss direkt rückwärts losfahren, aus der Garage, der Geruch ist schnell weg und auch keine wahrnung im Display.
    Hoffe das hört auch auf mit dem morgendlichen Geruch 8|
    Kann das zusammenhängen?
  • Zum Schutze ist vieles beim Neuwagen mit Wachs eingesprüht
    mit der Zeit Verbrennt es und der Geruch lässt nach
    Ich hatte es auch beim Einparken , Motor Abgestellt und
    die Gurke fing vorne an zu Qualmen an Motorhaube auf nix gesehen
    nur leichten Qualm
    Roch nach Verbrannten Kunststoff als würde ein Kabel schmoren
    War wohl gerade im Reinigen als ich ihn abstellte
    Also alles Ok .
    Beobachte es weiter sollte aber das selbe sein wie bei mir

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• War bei mir am Anfang auch mal so.

Ne Meldung vom Reni bekommst du erst, wenn der Freibrennvorgang zu oft unterbrochen wurde bzw. nicht beendet werden konnte.
    Wenn diese Meldung kommen sollte, musst du aber auch zusehen das du ihn dann am besten ohne weitere Unterbrechung entsprechend fährst damit er sich freibrennen kann (sobald die Lampe dann wieder aus ist, ist er fertig).
    Macht man das nicht, kann er nicht mehr richtig "ausatmen" und geht dann in der Notlauf und dann du musst ihn in der Werkstatt freibrennen lassen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Also bekomme ich die meldung nur, wenn ich diesen Vorgang zu oft abgebrochen habe?
    Oder bekomme ich im Display immer eine Anzeige: Achtung wird freigebrannt, mit Symbol?

Ich verstehe das gerade nicht, ich fahre ja dann in Gefahr ihn zu oft zu unterbrechen, wenn ich nicht weiß ob er gerade brennt :wacko:
  • Leider bekommt man keine Meldung fände ich auch besser
    wenn es angezeigt würde dann könnte man sich
    drauf einstellen
    Lt Werkstatt macht er das ca. Alle 200 km
    die Gefahr besteht das man es öfters unterbricht passiert jeden halt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vollstrecker ()

• 4WD schrieb:

Hier noch ein Auszug dazu aus der Bedienungsanleitung.
    Ups, ich komme selten über die 2000 da das Display mich immer zum schalten auffordert.
    Ich fahre zwar taglich auf der AB zur Arbeit, da ist aber nur 100 km/h erlaubt. Also rollt er unter 2000 dahin

Dann fahre ich echt in Gefahr ihn zu zu fahren, scheisse
  • Mach Dir keinen Kopp. Ich fahre zu 80-90% Stadtverkehr. Habe jetzt 16.000 km auf der Uhr und hatte noch nicht einmal eine Anzeige auf dem Display. Ab und zu rennt mal der Kühlerventilator, wenn ich das Auto abgestellt habe. Das war's bis jetzt.
    Auch in all den Jahren mit meinen BMW-Dieselmotoren mit RPF hatte ich nie das geringste Problem damit.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Habe was von 60 Km/h gelesen die man halten soll
    ich mach mir da auch erst mal keinen Kopf
    was soll man machen wenn man keinen Hinweis
    hat ob er gerade im Brennmodus ist
    und während der Fahrt riecht nix da der
    Fahrtwind es nach hinten weg bläst

• Ich habe das freibrennen bisher nur auf der Autobahn bemerkt. Irgendwo steht dass die Reinigung bei "geeigneten Bedingungen" gestartet wird, was ja bei AB-Fahrt gegeben wäre.
    Der ganze Vorgang dauert etwa 10 Minuten und ist dann am erhöhten Verbrauch (ca. + 4 Liter) zu erkennen.
  • :thumbup: Okay, ich habe den Verbrauch nicht im Blick, da ich das Display mit dem Mäusekino eingestellt habe. Somit bekomme ich den Verbrauch nicht mit. (Ich würde kirre werden)
    Nun weiß ich ja Bescheid, wenn das Symbol auftaucht was zu machen ist. :thumbsup:
  • Yeahh ist auch ein guter Tipp für den Winter, dann braucht man nicht frieren, weil der Kühlschrank schon warm ist :thumbup:

Leider haben wir Remote Start nicht wie bei den Ammis, aber vielleicht kann man den nachrüsten???
  • Krischan schrieb:

Man muss mit nicht weiterfahren wenn das Symbol kommt. Ich hatte es schon zweimal. Einfach geparkt, Motor laufen lassen und abgeschlossen (perfekt wenn man Keyless hat). Nach 10 min wiedergekommen, Symbol war weg, Motor aus, alles gut.

Machbar - Ja, Empfehlenswert - Nein!

Die Reinigung des DPF ist umso effektiver, je höher die Motordrehzahl ist, denn zu einer guten Reinigungsquote ist ein guter Abgasdruck notwendig. Deshalb steht in der BDA auch der Hinweis mit den >2000 U/min. Noch dazu werden bei niedrigen Drehzahlen Unmengen an Diesel verballert, um überhaupt eine Reinigung hinzubekommen. Weiterhin sehe ich die im Stand auftretenden Temperaturen als kritisch.

Von dem Zustinken der Nachbarschaft reden wir mal nicht...
  • bei meinen 5 Dieseln seit 2002 habe ich das Symbol DPF-Reinigung keine 5 mal gesehen. Bei allen 5 (Mercedes E-Klasse, Peugeot 406 Coupe, Opel Antara, 2x Honda CR-V) wurde es immer nur angezeigt, wenn der Freibrennvorgang nicht von alleine im Hintergrund ablief. Einzig an der Verbrauchsanzeige war es ablesbar, wenn ich denn darauf achtete)
    Ich denke, das "normale" Fahrprofil deckt diese Prozedur in 95 % der Fälle ab, und dann geht das halt stillschweigend über die Bühne.
    Wie das bei Pizzaboten oder Postautos ist, weiß ich natürlich nicht.

Mein Renegade hat jetzt 2000 km, da weiß ich nicht, ob er schon mal freigebrannt hat, aufgefallen ist mir nichts und gerochen habe ich auch nichts.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Schon witzig der Umwelt zu Liebe wird alles schön Verbrannt
    aber ich werde gezwungen die Städtische Höchstgeschwindigkeit zu Verletzen
    dazu etwas Hochtourig zu fahren
    und Handel mir womöglich eine Knolle ein .
    Kostet also mehr Sprit und Event. 15 Euronen Strafe für zu schnelles Fahren
    Alles für dir Grüne Luft :thumbup: :D

Und dann noch nicht mal ein Hinweis im Display wann es losgeht
    damit man sich drauf einstellen kann
    und das bei der heutigen Technik
    sehr Traurig :thumbdown:

• Lieber Vollstrecker, erkennst Du nicht die Logik?
    Damit genau das von Dir beschriebene mögliche Fehlverhalten vermieden wird, bekommst Du keine Information angezeigt. Das wäre ja dann eine indirekte Anstiftung ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Schon Klar und darum mach ich es wie
    Markus
    wenns Raucht
    Ich geb Gas, ich geb Gas
    Ich will Fahrn ,Ich will Spaß :thumbsup:
    Nein Ernsthaft da muß sich die Autoindustrie
    nochmals Gedanken machen
    oder eben ein Auto Lebenlang
    Garantie auf den DPF geben
    wäre doch eine Alternative oder