_blank

vin-eingabe bei uconnect funzt nich

• vin-eingabe bei uconnect funzt nich

Hallo zusammen,

ich war nun etwas länger nich hier... und hab gleich mal nen problem.

wollt
    ich doch gestern einfach mal so schauen, ob es beim uconnect vielleicht
    was neues an updates gibt,... also zu homepage, vin eingetragen und...
    error ?( (in dem fenster was sich dann öffnet)
    hmm,... faq-seite von uconnect angeschaut, pop-up-blocks deaktiviert, neu versucht,... error ?(
    das war mozilla firefox als browser,... naja, dann halt mal den internet explodierer versuchen,... error ?(
    ok, vielleicht liegts am pc,... also laptop rausgeholt... error ?( (sowohl firefox, als auch IE)
    aufm tablet... error ?(

heute dann nochmal am büro-pc versucht, wieder error :cursing:

habts ihr vielleicht ne idee, wie ich rausbekomme, ob es ein neues update für den meinigen gibt?
    (nich das er unrund läuft, aber ich wüsst ja schon gern ab und zu, ob und was sich so tuten tut)

gruß und danke vorab
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Schrecklich! Ich hoffe doch immernoch auf ein Update für meine BEATS EQ-Kurven.

Ich hab's auch probiert, bekomme auch eine Fehlermeldung.
    Hoffentlich ist das nur ein momentanes Serverproblem. Nicht das die jetzt unsere europäischen Nummern rausgeschmissen haben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• dank euch,... zumindest konntet ihr mir dann die sorge nehmen, dass ich einfach nur zu doof bin, um die 17-stellige vin einzugeben :S
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• scar2 schrieb:

Nicht das die jetzt unsere europäischen Nummern rausgeschmissen haben.

Das kann schon irgendwann passieren. Den europäischen Importeuren sind die Seiten mit Updates und TSB´s ein absoluter Dorn im Auge. Mal sehen, wie lange die Kanäle noch offen sind.
  • Wäre sehr ärgerlich, bei dem teilweise schlechten Service den interessierten Nutzer weiter vom "selbst in die Hand nehmen" ausschließen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Toy4ever schrieb:

scar2 schrieb:

Nicht das die jetzt unsere europäischen Nummern rausgeschmissen haben.

Das kann schon irgendwann passieren. Den europäischen Importeuren sind die Seiten mit Updates und TSB´s ein absoluter Dorn im Auge. Mal sehen, wie lange die Kanäle noch offen sind.
    Ich denke, auch dafür kann man sich Verständnis aufringen.

Es ist der Normalfall, dass der Importeur (besser: die Vertragswerkstätten) mit Informationen zu anstehenden Maßnahmen auf den Kunden zugeht, als umgekehrt.

Die Vertragswerkstatt weiß auch - und i.d.R. besser als der Kunde - wann die Ersatzteile zur Verfügung stehen, die für eine Aktion X benötigt werden. Und das mag auch dazu führen, dass die Werkstatt den Kunden entsprechend später informiert. Nämlich dann, wenn sie in der Lage ist, die Maßnahme durchzuführen.

Natürlich gibt es auch mal eine Vertragswerkstatt, die - im Sinne des Kunden - nicht ganz optimal agiert. Aber es gibt sicherlich auch den einen oder anderen Kunden, der gegenüber seiner Werkstatt nicht ganz optimal agiert. Diejenigen, die dort im Service arbeiten, wissen es.

Und ja:

Anhand einschlägiger Erfahrungen weiß ich natürlich auch, dass meine ganz persönliche Meinung dazu hier nur "begrenzt" auf Verständnis stößt.

Ich bleibe aber trotzdem dabei:

Ich vertraue zunächst grundsätzlich meiner Werkstatt. Wenigstens solange, bis ich von ihr enttäuscht wurde.

Ich halte nicht so sehr viel davon, mich permanent auf Suche zu begeben, was es denn wohl wieder Neues in Sachen Rückruf, Service-Aktionen oder sonstigem Ungemach geben könnte.

Ich fahre viel lieber, als Probleme zu wälzen.
  • @smokeybear
    Ich gebe dir gerne Recht. Das Auto soll funktionieren und fahren und von irgendwelchen Verbesserungen der Software bekomme ich nichts mit, habe sie nach der Durchsicht aber auch drauf. So war's bisher. Leider wird auch beim Auto immer mehr mit der heißen Nadel gestrickt und man bekommt schnell mal unfertige Software ausgeliefert. Vorallem was die Komfortfunktionen begrifft.
    Beim Auto gehe ich mit Software und Updates ganz bestimmt auch nicht so ran, wie am PC, Tablet oder Handy.
    Leider hat mich JEEP und in Folge auch die Werkstatt bis heute mit meiner Mist BEATS Soundanlage hängen lassen. Auch meine defekte Batterie wurde mir nur nach Eigennachweis und über 3 Monaten reklamieren getauscht. Das es für die wohl fehlerhafte Software des Ladereglers ein Update gibt ist der Werkstatt wohl auch nicht bekannt. Ich habe heute meinen Informationswunsch dazu angeschoben und hoffe diese Woche eine "Einladung" zum Update zu bekommen.
    Ob und wann es für das BEATS eine Lösung gibt steht nach wie vor in den Sternen und wenn ich jetzt von den Uconnect Updates ausgeschlossen werde, sehe ich schwarz.

• Toy4ever schrieb:

smokeybear schrieb:

Wenigstens solange, bis ich von ihr enttäuscht wurde.

Brüll, der war gut. Wenn ich drauf warten würde, bis die Werkstatt von sich auch tätig wird, passiert nie was. Wir sind hier nicht bei Toyota!
    Dann liefer ich Dir den nächsten Mega-Kracher gleich hinterher.

"Üblicherweise" sieht mein Fahrzeug die Werkstatt zu den turnusmäßigen Wartungsterminen. Es sei denn, ich habe das Gefühl, "es wäre was dran" oder wenn ich von der Werkstatt kontaktiert werde. Und während genau dieser Termine wird am Auto gemacht, was zu machen ist. Inspektion, Wartung, Service-Aktion, Rückruf-Aktion usw.

Ich habe ja zudem das "Glück", mit meinem Trailhawk alle 12.000km an der Reihe zu sein. Die Gnade des kurzen Wartungsintervalls.

Mir reicht das. Ich gehe eben nicht automatisch davon aus, dass ich von meiner Werkstatt beschissen werde. Wenn ich beschissen worden bin, werde ich entsprechende Konsequenzen ziehen. Aktuell habe ich keinen Anlaß.

Ich habe aber das Gefühl, hier - gelegentlich und stark vereinzelt - eine gewisse "Geilheit" anzutreffen, die Frequenz der Werkstatt-Termine hochzuschrauben, indem man geradezu darauf wartet, wieder von einer neuen Service-Aktion/Rückruf-Aktion zu erfahren. Und am besten noch bevor die Werkstatt es weiß.

Also ich war schon mit einigen Marken (auch Toyota) unterwegs. Auch in den entsprechenden Foren.

Es finden sich - und das ist ganz natürlich - immer Punkte, die man sich besser denken könnte.

Ich habe - über einige Jahre - noch kein Forum erlebt, in dem ein vergleichbar großer Prozentsatz der Postings sich darum dreht, warum und wann man denn mal wieder zur Werkstatt fahren könnte. Nicht im Ansatz. Genau das ist aber etwas, was dieses Forum hier charakterisiert. Ich meine dies tatsächlich ganz wertneutral.

Nochmals meine unverbindliche Empfehlung:

Lieber mehr Spaß am Fahren und am Fahrzeug haben, als an dem Umstand, möglicherweise "vezögert" von irgendeiner Rückrufaktion erfahren zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• smokeybear schrieb:

Lieber mehr Spaß am Fahren und am Fahrzeug haben,

Na, schau mer mal, ob nun im 2. Jahr der ersehnte Spass aufkommt. Das erste Jahr war ein zäher Kampf mit der Werkstatt, da ist einiges an Spass auf der Strecke geblieben. Und bei jeder Anfahrt von knapp 70km fahr ich da bestimmt nicht zur Gaudi hin.
  • Bei mir sind es 120 km. Ich bin nicht scharf darauf regelmäßig dort vorbei zu fahren. Hab' den Renegade gekauft, wo ich einmal im Jahr Urlaub mache und wollte dort dann auch jährlich die Durchsicht eintakten. Mit meinen bisherigen Autos kannte ich in den ersten Jahren auch keine Werkstattaufenthalte zwischen den Durchsichten. Aber bei bekannten Problemen, die auch meiner Werkstatt bekannt sind, hätte ich gern Info, wenn es eine Lösung gibt. Irgendwelche anderen Updates zwischendurch interessieren mich auch nicht.
    Bisher blieb mir aber nichts weiter übrig, als mich selbst schlau zu machen und dann die Werkstatt zu informieren.
    Ich weiß nicht wie das bei FIAT/JEEP intern abläuft. Bisher dachte ich Updateinformationen/Rückrufe/notwendige Serviceaktionen gehen per Rundschreiben/Newsletter von der Zentrale an die Vertragshändler. Die Händler wissen dann, welchen ihrer Kunden sie informieren.
    Meine Erfahrung bisher: der JEEP Händler weiß nie von was.

• hmm,... nur um mal eben kurz eine kleinigkeit wieder in die richtige bahn zu lenken:

HIER gehts ausschliesslich um die uconnect-software (und für die brauchts bekanntlich keinen werkstatttermin)

hier gehts auch nicht um effekthascherei oder den vermeintlichen auslastungsrekord der werkstatt zu brechen.

... es ist halt so, dass wenns für das uconnect ein update gäbe, es durchaus interessant wär, da dies ja heissen würde, das die ingenieure irgendwas gefunden haben, was sie als verbesserungswürdig empfanden (zum beispiel ist bei mir immer mal wieder die fm-radio-programmierung weg... und die anzeige is leer,... ist aber nicht reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf. - ich hab noch nicht rausfinden können welche falschen schritte ich tätigen muss, damit der fehler auftritt)
    bei solchen updates (verbesserung der stabilität, etc.) bin ich bei meinem pc auch froh... und wäre es hier auch, gerade wenn man es selber machen kann und nicht die ohnehin engen kapazitäten der werkstätten in anspruch nehmen muss (ich hab ja auch keinen 6-monate alten grafikkartentreiber auf meinem rechner, auch wenn er fehlerfrei läuft wird ab und an mal aktualisiert)

... wenn es die option gibt, sich selbst nach updates erkundigen und diese auch installieren zu können --- warum denn dann nicht?
    (ich hab meinen jetzt zweieinhalb monate und hab einmal nach auslieferung geschaut und einmal gestern. ich find nicht, dass das ein überdurchschnittlicher turnus ist)

• Beim Renegade gehen die gespeicherten Sender weg, wenn die Bordspannung zu tief ist.

• Ich stimme Smokeybear auch grundsätzlich zu. So sollte es sein und so war es bisher bei mir auch bei BMW. Allerdings waren drei von vier Autos geleast und bei denen habe ich nicht über den Tag des Vertragsablaufes hinaus gedacht. Bei einem gekauften Auto ist das anders.

Aktuell kann ich sagen, dass mir nur der Rückruf für die Heckklappe offiziell mitgeteilt wurde. Lange nachdem ich hier im Forum schon davon wusste. Hier war es genau wie Smokeybear schreibt: Die Info vom :) kam erst, als auch die Teile verfügbar waren.

Weder über das Uconnect-Update noch über meine heutige 9.500€ Reparatur hat mich mein Autohaus in Kenntnis gesetzt, sondern hier dieses super-oberaffengeile Forum.
    Die Sache mit dem Wobbeln ist nun mal keine Rückrufaktion, sondern wird nur ausgeführt, wenn der Kunde (glaubhaft) reklamiert. Die Tatsache, dass dem Inhaber des Autohauses diese sogenannte Serviceaktion erst heute morgen durch das Gespräch mit mir bekannt wurde, zeigt mir, dass andere Kunden schön brav ihr wobbelndes Auto weiter genießen, weil ich weiß, dass der Händler etliche 170 PS Diesel mit AD 1 verkauft hat.

Gemäß dem alten Grundsatz "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" maße ich mir zwar nicht an, alles besser als meine Werkstatt wissen zu wollen, aber wissen ist Macht - und danach handele ich auch in anderen Lebensbereichen.

Jetzt, nachdem ich innerhalb der ersten 9000 km alle Rückrufe, Updates, Aktionen und einen weiteren Garantiefall durch habe, hoffe ich mein neues Auto noch uneingeschränkter und freudvoller genießen zu können, als ich dies ohnehin schon getan habe. Da ich aber < 20 km von meinem Händler/Werkstatt weg wohne, konnte ich auch bisher mit der Situation gut leben, bin aber nun dennoch froh, alles (für lau) auf den neuesten Stand gebracht zu haben - wenn auch durch einen großen Teil Eigeninitiative.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ehrlich gesagt versteh ich die Argumentation von smokeybear überhaupt nicht. Wenn sich jemand mit der Technik seines Autos auseinander setzen will, soll er oder sie das tun. Wen es nicht interessiert, der lässt halt die Finger davon und sucht sich eine Werkstatt seines geringsten Mißtrauens. Jeder so wie er mag.
  • Auch wieder wahr.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz