_blank

Heckklappe braucht oft zwei Versuche zum Öffnen - woran liegts?

• The Grinch schrieb:

Hmmm, man kann Kettenfett nehmen, das hat aber eine nicht so angenehme Eigenschaft:
      Das ist extrem Klebrig (soll ja auch bei Ketten so sein).

Mit Kettenfett muss man dann regelmäßig das Schloss reinigen, da sich hier dann im Fett Schmutz sammelt.

Für jede Schmierstelle immer das richtige "Gleitmittel" verweden - wer gut Schmiert, wer gut Fährt (hhhmmmm, war das jetzt der Leitspruch aus einem Domina-Studio?)
      Welche Schmiermittel empfiehlst du für das Auto und welche Schmiermittel für das Haus, zum Beispiel zum schmieren vom Schließzylinder in der Tür?
      Jeep Compass 4x4, Baujahr 2018 mit 1,4 Liter MultiAir Benzinmotor mit 125 kW (170PS) und 9-Gang-Automatikgetriebe

Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

• Das Problem mit dem Schließzylinder am Auto hab ich nicht -> KESSY!

Aber ein gutes Sprühol von Ballistol ist dafür sicher geeignet, oder Nähmaschinenöl -> das ist 100% Harzfrei und trocknet auch nicht ein.

Und es gibt nicht zwingend ein Unterschied ob ich ein Schmiermittelunterschied für Auto/Haus mache!
      Aber, z.B. Tür-Scharniere an Zimmertüren würde ich immer mit einem graphithaltigen Fett behandeln,
      das arbeitet dauerhaft und wenn das Fett weg ist, übernimmt das Graphit (z.B. Molykote).

Bei Maschinen und Anlagen sieht die Welt schon wieder anders aus, da gibt es für jeden Zweck den richtigen Schmierstoff!
      Beim Auto, für Getriebe, Differentiale, Motor IMMER nach Herstellerspezifikation (z.B. für dei 8-Stufen Automatik 8HP75 beim Wrangler das Ravenol ATF GL5).
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Herzlichen Glückwunsch, Reparatur für 5€ - was in der FLACHWERKSTATT garantiert nicht unter 500 passiert wäre!

Und danke fürs Feedback, ist ja leider auch nicht mehr üblich das User das machen.

Weiter Beobachten, und ansonsten allzeit eine Handbreit Luft unterm Differential!
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• lord-of-fire schrieb:

Zwischenstand nachdem ich jetzt seit letzten Samstag Nachmittag mit frisch geschmiertem Heckklappenschloß unterwegs bin: scheint geholfen zu haben.
      Hätte ich noch gedacht, aber das scheints gewesen zu sein.
      Womit hast du das Heckklappenschloss geschmiert?
      Jeep Compass 4x4, Baujahr 2018 mit 1,4 Liter MultiAir Benzinmotor mit 125 kW (170PS) und 9-Gang-Automatikgetriebe

Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

• Neu

1.4 MultiAir schrieb:

Womit hast du das Heckklappenschloss geschmiert?
      Mit weißem Sprühfett, das ich im Angebot bei Norma gekauft hatte. Siehe weiter oben im Thread...

Allerdings habe ich festgestellt, daß das Problem damit nicht ganz behoben ist. Die letzten Tage war es wieder etwas kälter (um den Gefrierpunkt) und die Heckklappe hatte wieder mehrfach den beschriebenen Effekt: Auto blinkt, Klappe zuckt kurz, bleibt aber zu. Und das weiterhin nur mit dem Schlüssel. Mit Taste innen oder außen gehts immer beim ersten Mal.

Mein Grand Cherokee: 2016er Grand Cherokee Overland Hemi LPG bordellrot

• Neu

Tausch mal beim Schlüssel die Knopfzelle, ev. bricht die Kommunikation Schlüssel <-> Auto unter Last zusammen weil nicht genug Energie da ist.
      Sic semper tyrannis

• Neu

Es könnte auch die Kontaktfläche unter einer Taste madig sein. :1f914:
      Hatte ich mal beim Cherokee. Da spielte die Türverriegelung verrückt.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Neu

Ja, bei solch diffusen Fehlern muss man die Glaskugel aus der Schublade zerren, wenn die nicht gerade in Reparatur bei Stellantis ist!
      Sic semper tyrannis