wie soll es anders sein? Das neue Jahr beginnt gut für den Renegade Limited meiner Freundin, ein 2018 Schlüssel Nr 1726/AAE , 1,4er mit 140 PS mit knapp 240000 Kilometer.
Wir waren gestern abend zu Besuch unterwegs und auf der Heimfahrt fiel die Leitung herab. Erst so, als ob ein Zylinder weg ging und dann war noch weniger Leistung da. Immerhin konnte ich den Fehlerspeicher auslesen, Zylinder 4 wollte nicht mehr. Kurz getestet, da ich etwas Werkzeug dabei hatte und ja, es war jener. Weiterfahrt war erstmals nicht mehr möglich, waren nock knapp 70 Kilometer Distanz. Bin ADAC Premium Mitglied, doch Wartezeit um Mitternacht war voraussichtlich drei Stunden. Freundin wurde dann zwischenzeitlich abgeholt. Nach einer knappen Stunde hab ich aufgrund von -5 Grad Aussentemperatur den Jeep nochmals angemacht und siehe da, läuft wieder auf allen vieren, samtweicher Leerlauf. Hab dann den ADAC abbestellt und erstmals vorsichtig, nach 40 Kilometer, dann wieder normal gefahren, auch mal das Gaspedal durchgetreten. Leistung und Beschleunigung waren so, wie ich es kenne. Kurz hat er nochmal kurz geruckelt., mehr nicht. Probefahrt heute NAchmittag war unauffällig.
Zündkerzen hab ich die im letzten Sommer erst gewechselt, die empfohlenen von NGK.
In den nächsten Tagen will ich die Sache nochmals genauer anschauen, u.a. die Zündkerzen nochmals anschauen. Die Zündspulen sind noch die originalen MOPAR. Kann ich die durchmessen? Bin schon letztes Jar daran gescheitert, die Kabels von den Steckern abzubekommen. Gibts da einen Trick? Will ungern blind daran ziehen / drücken und dann ist der Stecker hinüber.
Zu den Fehlern:
P0304 ist klar, Zündaussetzer Zylinder 4
P0300 und P0130A deuten auch auf Zündaussetzer hin, da bin ich gerne über weiteres Feedback von euch gespannt.
Kein festetellbarer Kühlwasser und Ölverbrauch, Motor wurde vor ca 110.000 KM instantgesetzt inkl ZKD, Garantiefall..... , Spannung 14,0 Volt, Trim Werte i.O, Lambdawerte sehen auch gut aus, Ansaugtemp i.O.
Falls beim durchmessen, soweit das überhaupt geht, zu große Abweichungen gibt, werde ich alle gleich ersetzen aufgrund der Laufleistung. Gibt es Herstellerempfehlungen? MOPAR Nr 46337742. Gibt es bauartbedingt techn. Änderungen der Zyndspulen währen der Produktionszeit?
Kleine Frage noch zu den Leuchtmitteln:
Ist das Standlicht und das Parklicht die gleiche Lampe? Beides wird mir im Kombiintstrument angezeigt.
Trotz des Vorfalles kann sich die Technik sehen lassen für einen Benziner mit knap 240.000 KM
Bin über euer Feedback, eure Meinung & eure Tipps gespannt undbedanke mich im Vorraus.
Liebe Grüße
Jeep Renegade 2018 1,4 140 PS
Mein Renegade: Jeep Renegade 2018 1,4 140 PS benzin 215.000 KM
