_blank

Diverse Fehlermeldungen ABS/DST/ACC/Hill Holder/SDW/Parkbremse

• Diverse Fehlermeldungen ABS/DST/ACC/Hill Holder/SDW/Parkbremse

Ich habe bei einem freien Händler meinen Compass gekauft und 2,5 Std. nach Hause gefahren.
    Am anderen Tag erschienen die diverse Fehlermeldungen beim Losfahren.

Die Batterie hab ich auf Verdacht mal geladen, weil ich gelesen habe da können diese Fehler herkommen und ich nicht weiß, wie lange das Auto stand.
    Ich hoffe auf ein kleines Problem, dass ich günstig beheben (lassen) kann.

Denn der Aufwand zum Händler zurück zu fahren (mit 2 Autos 2,5 Stunden hin, mit einem zurück und nach der Reparatur das Gleiche rückwärts) ist halt hoch.
    Leider gab es nichts "um die Ecke", da meine "Regierung" eine gewisse Abneigung gegen "gewöhnliche" Autos und Autofarben hegt und noch dazu auf einem Schalter besteht. :rolleyes:

Eine Freund ist beim Auslesen gescheitert, mit professionellem Equipment. (Ich weiß nicht welches).
    Da wurde das Auto mit Fahrgestellnummer etc. erkannt, aber wenn er Fehler abrufen wollte kam: "Network Error"
    Ist das diesem Security-Gateway geschuldet, dass sollte ich ja bei EZ 4.2019 haben ?

Und hat jemand ein Bild, wie das aussieht und wo ich es finde ?
    Ein Adapterkabel, einen OBDII-Bluetooth-Stecker und die Software "Car-Scanner" habe ich schon organisiert.
    Damit konnte ich einiges auslesen,(ohne Adapterkabel) aber das ABS nicht.
    Ist die Einstellung "Patriot, Compass, Grand Cherokee, Caliber" richtig ?

Und woran könnte es liegen, dass diese Meldungen kommen ?
    Macht es Sinn "auf Verdacht" die ABS-Sensoren zu tauschen, weil sie halt günstig sind und ich eh den Wagen noch auf die Bühne holen möchte bei nem Freund (mal drunter schauen und Winterreifen aufziehen).

Ganz viele Fragen.
    Ich hoffe auf geduldige Hilfe, ich bin ahnungslos was das Modell angeht.
    Aber interessierte Laie, was das Schrauben im Allgemeinen angeht.

Danke für jeden Input !
    Grüße Stephan

Mein Compass: Jeep Compass Limited 1.4 Multiair 2wd Schalter Mj 2018

• Diese multiplen Fehlermeldungen werden tatsächlich oft in Zusammenhang mit einer maroden Batterie genannt. Auch wenn die frisch geladen ist, kann es sein, dass die Spannung nicht mehr stabil bleibt.
    Ist das noch die erste ? Dann würde ich die nach nun 6 Jahren prophylaktisch mal tauschen. Oder in einen Batterietester für um die 30 EUR investieren.

Security Gateway gibt es bei Jeep ab 2018. Das wird dann wohl der Grund für die Blockade sein.
    Übrigens lassen sich manche Steuergeräte nur bei laufendem Motor auslesen.

ABS Sensoren würde ich nicht auf Verdacht tauschen. Wenn da einer madig ist merkst du das beim Fahren recht schnell. Dann greift das ABS / ESP sporadisch zu. Fährt sich sehr ... nun ja, unangenehm. ;)

Die Compass Fahrer hier können sich noch mehr erzählen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Wenn das noch der erste Energiespender ist, würde ich den - auch wegen dem Winter - einfach vorsorglich tauschen!
    Batterie-Tester in allen Ehren (hab selbst ein CTEK MXS 10) aber wie schon @Blackhawk angemerkt hat kann
    eine schwächelnde/kaputte Batterie sehr merkwürdige Fehler produzieren - bis hin zu einer leuchtenden MKL.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Danke Euch beiden, die Batterie wäre ja zu verschmerzen.

Leider sind jetzt noch weitere Mängel aufgefallen, unabhängig von den oben genannten.
    Wenn ich beim fahren ganz rechts einschlage schleift etwas und ich befürchte, dass der Leerlauf und das irgendwie "zitternde"oder stockende Beschleunigen auch nicht normal ist.
    Ich hab es Anfangs darauf geschoben, dass ich eher hubraumstärkere Diesel gewohnt bin.

Long Story short: habe in 2 Wochen einen Termin bei Jeep, die sollen mal rundum schauen und einen KVA machen.
    Dann weiß ich genaueres und kann mir überlegen, ob ich die Odyssee zum Händler in Angriff nehme, oder den Geldbeutel selbst aufmache.

Mein Compass: Jeep Compass Limited 1.4 Multiair 2wd Schalter Mj 2018

• Das hört sich nach meinem Problem beim Skoda an damals. Da hat im Lenkrad was ein Kabel vom CAN-Bus aufgescheuert was zur Lichtorgel im Display führte weil Kurzschluss auf der Leitung des Bus und alle Geräte in den Notbetrieb gehen
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet