Neu AGM Batterie 12,8-15V

• Neu AGM Batterie 12,8-15V

Hallo liebe Jeep Freunde.
    Ich habe eine Frage.
    Bei eine AGM Batterie Wechsel muß ich diese dann anlernen, und wenn ja, wie ?
    Jeep Cherokee KL MY2019
    Mit Start/Stop.
    Vorher mit Original Batterie 75ah/ 700CCA Jeep mir gezeigt 14-14,2Volt.
    Eingebaut Varta AGM 80ah A6(F21) und Jeep zeigt mir wenn nur Zündung eingeschaltet 12,3V.
    Motor an, fahren 10 Minuten 14-14,2V. Dann geht runter mit Batteriespannung 13,2-12,8V
    Fuß weg von Gaspedal geht hoch bis 14,8-15V
    Ich bin jetzt durcheinander, was ist richtig
    14-14,2V oder 12,8-15V ?
    Und wieviel Volt muß Jeep Cherokee KL zeigen auf Tacho wenn nur Zündung an ist und Motor läuft nicht ?

Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mein Cherokee:

• Moin
    bin aktuell auch in der Situation die Batterie wechseln zu müssen und habe diesbezüglich heute mit einer Jeep Werkstatt telefoniert.

Aussage: Ich kann einfach eine neue AGM Batterie einbauen. Ein Anlernen oder registrieren im Steuergerät etc. ist nicht nötig.
    Hier wird Diesel noch mit Liebe verbrannt.

Mein Cherokee: Limited, 2,2 Liter Diesel, 200 PS, 06/2018, General Grabber Cross A/S 225/60 99V 17Zoll, abnehmbare AHK, beste Erfahrungen mit HVO 100

• Einfach ist es nicht.
    AGM-Batterie muß man nicht anlernen.Aber…
    Vorher über Jscan ich habe gesehen Typ Batterie, stand H7.
    Jetzt steht da Typ Batterie:-Battery not Changed-
    Und steht im Reparatur Buch, muß man IBS Kalibrieren.
    Und Jeep Kundendienst ich glaube nicht mehr, die haben sowieso keine Ahnung.
    Jeep Partnerwerkstatt sagt so muß sein 12,8-15V.
    Ich denke auch so, weil 14,2V ist zu wenig für AGM-Batterie.
    Aber wie schon geschrieben,ist ganz interessant.Leider, gibst nicht so viel Info.

Mein Cherokee:

• 12,8-15V, für eine Batterie, hat die Partnerwerkstatt ein Kontingent Lack gesoffen?

Die Lima liefert zwieschen 13,5 und 14,2V!

Die Bat sollte zwischen 12,6 und 13,1V haben (Blei-Säure, EFB und AGM - LiFePo haben deutlich MEHR).
    Unter 12,5V könnte eine sulfatierte Batterie bedeuten!
    Unter 12V ist ein "fast" sicherer Indiez für eine sterbende Batterie.

Bei den meisten Anzeigen im KI bekommt man bei laufenden Motor die Lima angezeigt,
    Nur bei abgeschalteten Motor bekommt man die Spannung der Batterie angezeigt.

Nur mit einem Zangen-Ampere-Meter bekommt man angezeigt mit welcher Leistung (Stromstärke) die Lima arbeitet!

Kauft Euch ein vernünftiges Ladegerät, das auch mit EFB und AGM klar kommt, eine Erhaltungsladung und
    Desulfatierung beherrscht!
    Damit pflegt man die Batterie und erhält so die Leistungsfähigkeit.

(ich mach jetzt mal keine Werbung für einen Typ oder Hersteller - z.B. für das CTEK MXS 10 ;) )
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Heute Morgen wieder gemessen mit Multimeter.
    Batterie klemmen 12,87V
    Zündung an, Motor nicht gestartet ,Tacho Anzeige 12,5V
    Motor gestartet, Tacho Anzeige 13,7V.Nach paar Minuten Fahrt geht hoch auf 13,9-14V
    Nach 10 Minuten fahren, zeigt 13,7V.Bei Bremsen,oder rollen ohne Gaspedal geht hoch, kurz zeigt 15V.
    Nach 30 km Fahrt, und 1stunde Stillstand, jetzt wieder mit Multimeter gemessen und zeigt mir 12,91V
    Und CTEK habe ich auch)

Mein Cherokee:

• Während der Fahrt wird die Generatorspannung (und damit die Ladespannung) außer durch die Drehzahl vor allem durch die Änderung der Erregerspannung (Magnetfeld) beeinflusst. Einfluss darauf kann neben der elektrischen Belastung auch die Temperatur haben. Bei hohen Außentemperaturen ist die Ladespannung eher niedriger. Das alles führt dazu , dass die Ladespannung nicht immer konstant ist sondern in gewissen Grenzen schwankt.
    Ich würde mir daher nicht um jedes Zehntel Spannung Gedanken machen.

Dass die Ladespannung beim Rollen oder Bremsen hoch geht kann damit zusammenhängen, dass bei EURO6d Fahrzeugen die Batterie nicht ständig geladen wird sondern nur bei hoher Stromabnahme, also große Verbraucher, bzw. eben im Schubbetrieb . Dafür muss die Batterie Kapazität frei haben weswegen sie nur bis ca. 80% statt voll geladen wird.
    Was das für deren Lebensdauer bedeutet kann man sich vorstellen: nichts Gutes. ;(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Für das ganze Lademanagement (und damit verbunden für das WLTP) ist das BMS (Batterie-Management-System)
    zuständig - da gibt es dann ein Zusammenspiel mit BMS und Motor-Steuerung, ohne das Funktioniert das unsägliche
    Start/Stop nicht.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)