Zeit zu wechseln - Neue Batterie für den Cherokee

• herr_k schrieb:

Moin,
    ich stehe auch vor der Aufgabe die Batterie zu wechseln und möchte in diesem Zuge auch eine AGM Batterie einbauen.
    Denke auch, dass dein MY 2018 start/stop Automatik hat und damit verm. auch bereits eine AGM Batterie. Ein Blick unter die Filzhaube bringt da Klarheit :)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • AGM ist nicht zwingend mit AGM gekoppelt, es könnte auch eine EFB sein!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Blackhawk schrieb:

dein MY 2018 start/stop Automatik hat
    ja hat er aber die hat bis jetzt nur einmal auf 15000 km funktioniert. Bei der Abfahrt von der kroatischen Autobahn ging der Wagen an der Mautstation aus. Ansonsten nie mehr wieder und auch vorher nicht.

Habe mal in einer Jeep Vertretung angerufen und mir wurde gesagt: Einfach einbauen und gut ist.

Kennt jemand oder hat jemand Erfahrungen mit HeyVolt Batterien gemacht?
    Hier wird Diesel noch mit Liebe verbrannt.

Mein Cherokee: Limited, 2,2 Liter Diesel, 200 PS, 06/2018, General Grabber Cross A/S 225/60 99V 17Zoll, abnehmbare AHK, beste Erfahrungen mit HVO 100

• Nope, HeyVolt ist ist mir völlig unbekannt!
    Exide oder Varta waren bisher immer die beste Wahl.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Ohne Werbung machen zu wollen denke ich das man hier bei dem Preis irgendwie nix falsch machen kann.

batterie24.de/heyvolt-agm-autobatterie-12v-80ah/91081

Mein Cherokee: Limited, 2,2 Liter Diesel, 200 PS, 06/2018, General Grabber Cross A/S 225/60 99V 17Zoll, abnehmbare AHK, beste Erfahrungen mit HVO 100

• Heyvolt kannte ich bisher nur von Moppedbatterien. Habe aber noch keine verwendet. Der Preis sieht zumindest sehr interessant aus. 8)
    Und mit Batterie24.de habe ich gute Erfahrung gemacht. Liefern sogar an Packstationen. :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Soderle bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Kam gerade an und morgen werde ich sie einbauen.

Sieht soweit erstmal gut aus.

Erfahrungsberichte folgen.

• Tach auch

Batterie gerade gewechselt. Die alte Batterie war auch schon eine 80 AH AGM was ich nicht wusste. Somit ein 1 zu 1 Tausch der reibungslos und ohne Fehlermeldungen funktioniert hat.

Die alte Batterie sah so aus

schönes Wochenende gewünscht

• Batterie läuft seit dem 13.11 einwandfrei. Keine Fehlermeldung durch den Tausch.

Allerdings musste ich mich nach einem Jahr ohne Start/Stop Automatik erstmal wieder daran gewöhnen den Mist bei Fahrtantritt direkt abzuschalten. Auch bilde ich mir ein das der Abstandstempomat jetzt sanfter und vorausschauender arbeitet und die Klimaanlage jetzt exakter arbeitet.
    Keine Ahnung ob das wirklich etwas mit der neuen Batterie zu tun hat aber es fühlst sich so an als ob die Sensoren irgendwie durch die jetzt konstante Spannung exakter arbeiten.

Cherokee19 schrieb:

Und haben Sie noch Schwankung ?
    Natürlich schwankt die Spannung. Die Lichtmaschine lädt nach Bedarf und so pendelt die Spannung während der Fahrt zwischen 13 und bis zu 14,7 Volt.

Cherokee19 schrieb:

beim Stand (Motor aus)
    zwischen 12,59 V und 12,68 Volt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herr_k ()

• Jeep Cherokee KL mit Start/Stop hat 2 Einstellungen für LiMa.
    Man kann mit Diagnosegerät und ohne einstellen.
    1Variante 14-14,4V
    2Variante 12,6-14,8V
    Und ich weiß immer noch nicht welche ist richtig.
    Ausprobiert schon beide.
    Im Stand zeigt mir Uconnect Live 12,95V-13,10V.Auch nach 24 Stunden so.Überprüft mit Multimeter und Konnwei KW650,genau gleiche Werte.
    Ausprobiert auch mit 2 neu Varta AGM Batterie 80Ah.IBS paar mal neu initialisiert genau so wie steht in Reparaturbuch von KL.
    Aber…ich weiß ganz genau, vor 3 Jahren stand bei mir In Einstellungen Batterie H7, und jetzt steht -nicht ausgewählt-
    Ich kann manuell Batterie eingeben.Aber dann Proxi wird nicht durchgeführt.Und für mich ist sehr wichtig welche Variante mit Ladestrom ist richtige ?
    Bilder
    • IMG_5101.png

34,51 kB, 277×600, 12 mal angesehen

Mein Cherokee: