_blank

Neubestellung Compass 2026

• Neubestellung Compass 2026

Hallo allerseits,
    ich habe soeben einen neuen Compass e-Hybrid First Edition in schwarz als 2-Jahres Leasing bestellt.
    Lieferzeit ist 4. Quartal 2026, da es Probleme mit der EU Zulassung bzgl. der Innenraum-Kamera gibt, die beim autonomen Fahren überprüfen muss, ob der Fahrer die Augen geschlossen hat.

Ich bin bisher noch nie Jeep, jedoch 2x Chrysler gefahren, meine bisherige Historie sieht wie folgt aus, seit 2007 nur noch BMW:

BMW X4 G02 20d Bj. 2023 schwarz M-Sportpaket Shadow Line
    Ex: BMW X6 30d G06 /// BMW X6 30d E71 /// BMW X5 30d E70 /// BMW 318i touring E46 /// Chrysler Voyager 3.3 V6 ES /// Mercedes-Benz 260 SE W126 S-Klasse /// Chrysler LeBaron Cabrio /// Honda Civic 1.5 GT PGM-FI AH + 3 weitere

Zum Compass bin ich aus folgenden Gründen gewechselt:

1. Leasing-Preis ist um die Hälfte niedriger als beim X4 20d und um ein Viertel niedriger als beim X2 20d.
    2. Design sieht v.a. in schwarz sehr gelungen aus!
    3. Jeep als Marke ist trotz Stellantis immer noch ganz cool im Vergleich was preislich vergleichbar ist
    4. besseres Servicehändlernetz als BMW

Was mir negativ aufgefallen ist:
    1. nur 2 Jahre anstatt wie bei BMW 3 Jahre Garantie
    2. man muss nach nur 1 Jahr zum Service mit entsprechenden Kosten, bei BMW erst nach 2 Jahren = Abzocke, denn nach nur 1 Jahr kann nichts defekt sein, außer a) man gar kein Vertrauen in die Qualität seiner Fahrzeuge oder b) möchte die Kunden abzocken

Mein Compass:

• Schwarz ist doch immer wieder schön :D
    Nicht schlecht. Die Heckpartie gefällt mir echt gut.
    Das mit der Garantie ist ein ewiges Ärgernis bei Jeep.

Dann mal viel Spass + willkommen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Von außen sieht er mal schick aus, innen ... so gar nicht mein Fall, Knöpfe sind anscheinend nicht mehr en vogue. :thumbdown:
    Jeep und Garantie ist halt so ein Thema, wo sie sich nicht mit Ruhm bekleckern.
    Aber 4. Quartal 26? Wtf??? :schock:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Und da dachte ich der käme bald um die Ecke, wo sie ihn doch schon anpreisen auf der Homepage ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Dilldappe schrieb:

Und da dachte ich der käme bald um die Ecke, wo sie ihn doch schon anpreisen auf der Homepage ...
    In der Promo im Mai hieß es das er im Herbst 2025 ausgeliefert wird, jetzt ist es Herbst 2026.
    Der Händler hat mir erklärt das es Probleme mit der Innenraumkamera gibt, diese muss beim autonomen Fahren ständig überprüfen ob die Augen nicht geschlossen sind und das funktioniert noch nicht zuverlässig.

Mein Compass:

• Oh Mann ... dieser ganze neumodische Kram ... kann man den nicht abbestellen?

Walter Röhrl

• Ich glaube das kann man nicht mehr umkehren.
    Irgendwann werden alle Fahrzeuge nur noch Monitore haben.

Zur Farbe: Wie ihr links seht halte ich nichts von schwarz, weiß oder grau (oder noch schlimmer: Silber). Für mich sind das keine Farben :D
    Aber das ist halt wie mit dem Affe und der Seife :)
    Ansonsten sieht er von der Form her echt cool aus. Mit ein Grund warum ich einige Kröten schlucke und Jeep fahre.

Mich hätte nur mal interessiert, was er kostet, wenn man ihn kauft. Sicher mittlerweile auch nicht mehr unter 50k.

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• Nackt kostet er Listenpreis 42k und komplett mit Ausstattung (ohne Sicherheitspaket/Headup-Display) 47k EUR, darauf gibt es aktuell 7% Rabatt.
    Im Leasing kostet er bei 13.000 km/Jahr und 2 Jahren 337 EUR brutto pro Monat, was wirklich kein schlechtes Angebot ist, v.a. nicht wenn man die BMW X2 (550 EUR) oder gar X4 (733 EUR) Preise im Vergleich dazu kennt.
    Ich denke das sich die deutschen Premium-Hersteller allmählich aufs Abstellgleis bewegen, denn diese Preise ist früher oder später keiner mehr bereit zu zahlen...

Mein Compass: