Automaic Schaltverhalten

  • Automaic Schaltverhalten

    Hi,
    Ich finde Schaltverhalten des Automatikgetriebes nicht optimal und wollte mal hören ob das nur mir so geht.
    Hier handelt es sich um einen Renegade geht my 23 1,5 e-Hybrid mit dem Siebengang Doppelkupplungsgetriebe.
    Was gar nicht gut funktioniert ist dass, das Getriebe beim Beschleunigen gleich mal zwei Gänge runter schaltet
    und alles was sich dann noch erhöht ist die Drehzahl aber nicht die Geschwindigkeit.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit schaltet es dann wieder hoch.
    Bin mittlerweile soweit dass ich bei der Auffahrt auf die Autobahn auf Manuell umschalten.
    ist das eigentlich normal oder habe nur ich das Problem?

    Mein Renegade: RENEGADE 1.5 e-Hybrid MY23

  • Wenn bei mir die Automatik z.B. beim Tempomat runterschaltet, dann macht sie das eigentlich, damit der Wagen schnell auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt (z.B wenn ich bei 50 bin und will dann 70km/h).
    Das nervt immer, da man das meist schonender möchte als es die Elektronik dann tut (ich will schon 70, aber das Auto denkt ich will die 70 sofort).
    Aber händiges Beschleunigen ist bei mir so, dass viel Gas schnelles Hochschalten bedeutet und weniger Gas langsames hochschalten.
    Also eigentlich wie es sein soll.
    Wenn bei der Automatik was nicht gescheit arbeitet, dann sagt der Freundliche meist "die muss mal neu angelernt werden" (was auch immer das bedeutet).
    Leider kostet das dann immer auch etwas Asche.
    Evtl. würde das ja aber helfen.

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

  • Fahre gerne mit Tempomat - habe ich mir früher mit dem Wohnmobil angewöhnt.

    Wenn der Verkehr dichter wird, macht das keinen Spaß mehr, dann wird nur noch hektisch gebremst und dann wieder hektisch Gas zu geben, um wieder den vorgegeben Abstand zu bekommen.
    Vorausschauend geht anders. - Geht nur, wenn man sich aus dem Pulk entfernt oder manuell mitfährt.

    Zu dem ersten Beitrag - mal schnell ne Lücke ausnutzen und dann viel Gas geben - das funktioniert einfach einfach nicht - bis die Automatik endlich den richtigen Gang gefunden hat und dann rabiat Gas gibt, ist die Lücke schon Vergangenheit und die rabiate Beschleunigung haut einem das Lenkrad fast aus der Hand.

    Hier auf dem Land gibt es viele Landstraßen - gerne den Tempomat auf 72 km/h einstellen - ist noch gut für 70er Zonen - Kurven funktionieren auch noch gut. Am Anfang noch manuell den 6. Gang gewählt, inzwischen behält er den auch und schnurt mit etwas über 1.500 Umdrehungen ruhig und gelassen. Die ist demzufolge auch lernfähig - nur schnell anfahren hat die von mir nicht gelernt.

    Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

  • @Manfredh Endlich mal einer, der mich versteht.
    Ich liebe den Tempomat. Mit angehängtem Wohnwagen bergab drücken halt 3,1 t. Das kleine Helferlein sorgt aber auch dafür das das Gespann abgebremst wird, die vorgewählte Geschwindigkeit wird halt gehalten. Und das macht er richtig gut.
    Ja, an das Schaltverhalten habe ich mich auch gewöhnen müssen. War das nicht bei jeden Fzg. bisher so? Er mag halt kein starkes Gasgeben, sorgt halt nur dafür, das er runter schaltet, die Drehzahl steigt enorm, sorgt aber nicht für Vortrieb. Also, einfach wenig Gas geben und alles funktioniert wie gewünscht. Wo ist das Problem? Jedes Auto ist halt anders. Ansonsten läuft die Karre richtig gut, Probleme aufzählen, es waren bisher 2, heißt nur jammern auf hohen Niveau. Nach 6 Jahren kann ich nur sagen, ich hatte bisher kaum ein Auto mit so wenig Problemen, vielleicht nur mein 1., Käfer Baujahr 1961. Aber das war eine ganz andere Zeit.

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l t-GDI 4x2 DDCT6 LED AHK Uconnect8,4 Navi 215/60 R17 Alpine-White, dazu Ford Fiesta Finess "MY 1993"

  • Danke erstmal für eure Erfahrungen.
    Dann scheint das Schaltverhalten wohl normal zu sein.
    Ich hatte bis jetzt 3 andere Automatik Fahrzeuge. 2 x Citroën und einen Mercedes.
    Der erste Citroën war ähnlich dem Jeep nur "schlimmer ". Allerdings konnte man durch ein kurzes Gaspedal lupfen ein hochschalten erreichen.
    Der 2 Citroën war ganz ok und bei dem Mercedes passte es immer perfekt.
    Das Ganze hängt sicherlich auch vom persönlichen Geschmack bzw. der Fahrweise ab.
    Dennoch finde ich für das was der Jeep veranstaltet gibt es eigentlich den Kickdown

    Mein Renegade: RENEGADE 1.5 e-Hybrid MY23