_blank

AU nicht bestanden, Partikelanzahl zu hoch.

• Hab die letzten Wochen auch ein paar Mal das Aral Super-Diesel getankt . Die DPF Regenerationszyklen sind seither ca. 1,5 mal länger. Das hat wohl schon einen gewissen Einfluss. Und der HVO-Anteil ist ja dort nicht sehr hoch.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Wenn man VOR der AU ordentlich über die BAB gestocht ist (ausreichend lang),
    dann ist der DPF durchgepustet und sauber.
    Dann misst man halt kaum noch Partikel.

Ist der DPF fast voll, und geht damit zur HU, dann wirft er halt den Mist bei der AU raus.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Nun, gegen mechanische Defekte sind wir alle nicht geschützt!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Fastfoot schrieb:

Nur mal so in den Raum geworfen:

Der Compass musste letztens auch zur HU/AU...................................................Partikelanzahl im Abgas extrem gering, ging teilweise gegen Null. Der Prüfer und mein Schrauber waren etwas irritiert, es wurde aber nicht schlechter.
    Mein Diesel fährt mit Euro 6B und seit ca. 6000 Km mit HVO100. Ob's jetzt tatsächlich allein am Sprit liegt vermag ich nicht zu sagen. Ist allerdings irgendwie bekloppt, wenn man den Eröffnungsfred liest.

Gruß
    Markus
    Kann ich mir gut vorstellen, der künstliche Sprit soll ja sauberer verbrennen, das muß sich ja irgendwie bemerkbar machen.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• HVO100 hm..

das ist also von Jeep zugelassen, sicher ? Ab welchem Baujahr?

Irgendwie hab ich ein bisschen Angst, das es bei Freddy ... keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll... verschlimmbessert. oder anders ich hab ein komisches Gefühl dabei. ;(

Ich würde nach 93.000 km einfach mal HVO100 tanken, und wenn es nicht verfügbar ist, kann ich dann wieder auf Diesel zurückgreifen?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Du müsstest doch den gleichen Motor wie ich haben, nur als Euro 6Dtemp, oder?
    Sollte an sich auch damit funktionieren.

Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dan kannst du auch bei Stellantis nachfragen, ob dein Motortyp freigegeben ist.

Kontakt:
    Sascha WOLFINGER +49 173 3200402 – sascha.wolfinger@stellantis.com
    Nico SCHMIDT +49 6142 692 4093 – nico.schmidt@stellantis.com

(Habe ich mal von der Stellantis HP kopiert.)

Du kannst natürlich HVO100 und Diesel auch mischen, da passiert nix. Falls du tatsächlich mal so zwei, drei Tankfüllungen XTL hintereinander getankt hast, schreib mal, ob du einen Unterschied gemerkt hast.

Gruß
    Markus
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Claudia Ph. schrieb:

HVO100 hm..

das ist also von Jeep zugelassen, sicher ? Ab welchem Baujahr?

Irgendwie hab ich ein bisschen Angst, das es bei Freddy ... keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll... verschlimmbessert. oder anders ich hab ein komisches Gefühl dabei. ;(

Ich würde nach 93.000 km einfach mal HVO100 tanken, und wenn es nicht verfügbar ist, kann ich dann wieder auf Diesel zurückgreifen?
    media.stellantis.com/de-de/cor…hvo-kraftstoff-kompatibel
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet