_blank

Nutzt Ihr DAB-Radio - wie seid Ihr zufrieden ?

• braunger schrieb:

DAB im Compass 8.4 funktioniert sehr ordentlich. Der Bass ist extremer als beim FM. Unterschiedlich einzustellen kann ich leider nicht. Vielleicht liegt es an dem ENERGIE Sender, den meine mitfahrende, pubertierende Tochter immer einstellt. Grins...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das kann ich so bestätigen.
    Gruß Fr@nky

Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / Hofmann SPV, 60mm v+h / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

• Fr@nky schrieb:

braunger schrieb:

DAB im Compass 8.4 funktioniert sehr ordentlich. Der Bass ist extremer als beim FM. Unterschiedlich einzustellen kann ich leider nicht. Vielleicht liegt es an dem ENERGIE Sender, den meine mitfahrende, pubertierende Tochter immer einstellt. Grins...
    Das kann ich so bestätigen.
    Freut mich wirklich für Euch beide. Ist allerdings nicht hilfreich, weil es hier um das DAB im 8.4 Radio im KL geht.

Ich nutze DAB gar nicht mehr. Dauernd Unterbrechungen an oft den gleichen Stellen einer Straße. Das Umschalten auf FM funktioniert bei mir auch nicht, trotz vorhandener hinterlegter und gleicher FM Sender wie beim DAB. Das Teil zeigt einfach dauernd an: "Sender nicht verfügbar." Keine Ahnung obs am Radio liegt oder am DAB-Netz.
  • Also ich kann mich nicht beschweren, es läuft nur nicht wenn ich durch einen Tunnel fahre, sonst eigentlich überall und ich habe einen wundervollen Mix aus Stadt und Autobahn.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, black, 2.2 l D mit 200 PS, AD I, komplett ausgestattet. mit AHK und Standheizung + Fiat 500 mit 105 PS

• Mein
    DAB Empfang :
    Erste Sahne, kompletter Ruhrgebietsraum und Bergisches Land absolut top. Alles was ich haben will, kriege ich.

Radio ansich mit einer Einschränkung:
    Einfahrt in Betonbunkertiefgaragen ....
    Da ist dann Schluss mit Empfang.
    Knister Knister gibt’s dann.
  • Bei schönem Wetter läuft DAB schon ganz gut. Gerade auf langen Strecken kann man durchgehend den Lieblingssender hören. Es gibt ein paar bekannte Funklöcher, da ist dann auch kein Handy.
    Aber bei Regen ist DAB hier kaum zu gebrauchen. Selbst auf der BAB laufend Unterbrechungen. Da scheint keinerlei Schwundreserve eingerechnet zu sein. Ist echt ein Armutszeugnis, dass hier die digitale Technik so dermaßen hinter dem old school UKW zurückbleibt.

Ich höre auch häufig Internetradio via bluetooth-gekoppeltem Handy.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Krischan schrieb:

Das Teil zeigt einfach dauernd an: "Sender nicht verfügbar." Keine Ahnung obs am Radio liegt oder am DAB-Netz.
    Braunschweig ist da aber echt kurios. Neulich drei Tage früh und abends die gleiche Strecke gefahren mit einwandfreiem DAB-Empfang. Am vierten Tag auf einmal „Sender nicht verfügbar“. Scheint ein regionales Problem zu sein. Ansonsten von Erlangen bis Braunschweig keine Störungen. Ich benutze nichts mehr anderes als DAB.
  • Unterbrechungen für ca. 100 bis 200 m im Stadtverkehr (MG) kenne ich auch. Immer die gleichen Stellen. Ob zwischen Häusern oder auf freiem Feld ist dabei egal. Ich habe als Verursacher nahe stehende Mobilfunkmasten oder ähnliches in Verdacht.
    Bei mir funktioniert die Umschaltung auf FM mit 2 Sekunden Sprüngen und leider auch Lautstärkeunterschieden.
    Für mich ist die Qualiität von DAB so viel besser, das ich es dauernd benutze.
    Im Verhalten gab es zwischen 2014 Limited und 2017 Overland keinen Unterschied.
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

• Hier im Bergischen habe ich auch immer wieder Aussetzer, besonders in den Tälern. Das ganze ist auch noch wetterabhängig, bei Regen wesentlich mehr Aussetzer. Der JL hat die DAB Antanne rechts oben in der Frontscheibe, wenn ich die Scheibenwischer anhabe, setzt der Empfang an einer Stelle nicht weit von meinem Zuhause, ständig aus, wenn der Wischer herüberfährt :1f602: .
    Im Renegade war der Empfang deutlich besser, obwohl es auch bei ihm Aussetzer gab.

Gruß Thomas
    Gruß Thomas

Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

Grüße aus dem Bergischen Land

Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

• Die Lösungen von Jeep für die DAB-Antennen sind aber auch alles andere als optimal. Mit einer richtigen Stab-Antenne würde das schon besser funktionieren. Unserem Yaris haben sie einen auf DAB abgestimmten Stab aufs Dach gesetzt, der ungefähr doppelt so lang ist, wie so ein UKW Gummiwürstl. Damit ist der Empfang noch mal deutlich besser, eigentlich kein Unterschied zu UKW. Dann müssen nur noch die Tunnels mit DAB versorgt werden.
  • Krischan schrieb:

Merkwürdig, dass bei mir die Rückfallebene auf FM garnicht funktioniert...ich finde im Uconnect allerdings auch keine Einstellung dafür....
    Das sollte meiner Meinung nach automatisch geschehen, habe da nie etwas eingestellt. Funktioniert aber nur mit Sendern, die Du auch in dem Gebiet wo Du dich befindest auf FM empfangen kannst.

Gruß Thomas
    Gruß Thomas

Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg

Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

• Ich war vom DAB im Renegade begeistert. Darum rüste ich es jetzt im Wrangler nach.
    In der Schweiz kann ich ohne Unterbrechung vom Norden in den Süden den gleichen Sender hören. Auch vom Bodensee nach München kann ich Antenne Bayern durchgehend hören.
    Die Umschaltung von DAB zu FM und zurück funktioniert einwandfrei.
  • loboso schrieb:

Das sollte meiner Meinung nach automatisch geschehen, habe da nie etwas eingestellt. Funktioniert aber nur mit Sendern, die Du auch in dem Gebiet wo Du dich befindest auf FM empfangen kannst.
    Also ohne Einstellung im Uconnect sollte es funzen? Das doch schonmal ne Aussage.
    Die Sender sind nicht nur auch auf vorhanden, die werden meist sogar dort gehört und sind sogar fest gespeichert...sowohl im DAB als auch in FM. Trotzdem herrscht Stille und es steht "Sender nicht verfügbar" im Display...
  • Dann würde ich mal den ?( Besuchen, denn im Renegade funktionierte es so und jetzt auch im JL.

Gruß Thomas
    Gruß Thomas

Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg

• Bei mir läuft derzeit nur DAB ... und es funzt bei mir im Großraum Frankfurt Main sehr gut.
    An bestimmten Strassen-Stellen (3 Stück) unterbricht es für ein paar Sekunden ... aber dann geht es gleich wieder.
    Ausserhalb gibt es da mehr Probleme mit der Sendebereitschaft .... bei mir scheint es weitgehend verbreitet zu sein.
  • Ich bin hochzufrieden mit dem DAB Radio!

Der Sound ist satt und der Empfang prima. Bekomme hier jetzt Sender rein, die ich vorher nicht hatte.

Auch auf langen Autobahnfahrten quer durch Deutschland habe ich keine Probleme und mindestens den gleichen Empfang wie bei UKW vorher! Kann sogar SWR 3 in Berlin hören...
    Grüße Alex

P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Ja, gibt es. Ich meine sogar in beide Richtungen (?).

Ist im uconnect etwas versteckt. Bei Gelegenheit kann ich da noch mal schauen...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km