Nutzt Ihr DAB-Radio - wie seid Ihr zufrieden ?

• bonnietc schrieb:

...

das Thema kommt auf meine Liste, was ich bei der Auslieferung kontrollieren möchte. ...

Das kann natürlich nichts schaden, Volker. Sicher. Würde ich auch machen.

Auch ich habe bei der Übergabe - wie ich zumindest glaubte! - "genauer" hingesehen, weil ich einfach vermeiden wollte, vom Hof des Händlers zu fahren und erst kurz danach auf irgendwelche Fehler oder Schäden zu stoßen, die ich hätte gleich reklamieren können.

Aber dann war es doch so! Trotz alledem.

Zunächst beschädigte Türgummis, dann nicht ordnungsgemäß funktionierendes Tagfahrlicht und jetzt ist es eben die nicht angeschlossene DAB-Antenne (deren Ort und Aussehen ich vorher nicht kannte.)

Im Endeffekt mußt Du halt auch damit rechnen, viele Punkte genauer abgecheckt zu haben, ohne dann aber die Gewähr zu haben, dass Du wirklich "ALLES" abgeprüft hast.

Denn Du kannst letzlich eben nicht die finale Endkontrolle im Werk oder die Übergabeinspektion/-durchsicht beim Händler vollständig durch eigene Aufmerksamkeit völlig ersetzen. Das kann ja auch nicht der Job des Kunden sein.

Ein nagelneues Auto hat "mängelfrei" zu sein. Das ist der absolute "Normalzustand". Alles andere ist es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• @ bonnietc

Und was die Soundqalität anbelangt musst Du dir m.E. auch keine Gedanken machen. Mit 200 PS hast Du sicherlich einen Limited geordert, der die 506 W Alpineanlage drin hat. Erstens zahlst Du hierfür nicht extra und zweitens wirst Du (sehr) zufrieden sein. Sie klingt allemal deutlich besser als die Standardanlage in meinem letzten 5er und mindestens ebenso gut wie die mittelprächtigen Aufpreisanlagen, die ich vorher drin hatte. Mit ner B&O o.ä. in der 4 oder 5stelligen Aufpreiskategorie wird sie nicht konkurrieren können, aber für mehr als 90% unsere Geschmäcker sollte sie mehr als ausreichend sein. Als ehemaligem Musiker hat sie zumindest meine Erwartungen voll erfüllt; und das ohne zusätzlichen Aufpreis, was man dabei nie vergessen sollte.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• smokeybear schrieb:

Ein nagelneues Auto hat "mängelfrei" zu sein. Das ist der absolute "Normalzustand". Alles andere ist es nicht.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, aber wir wissen, dass es leider nicht immer so ist. Bei nahezu allen Herstellern. Durch die immer schneller werdenden Produktionszyklen wird der Kunde leider immer mehr zum Testfahrer. Ist leider so.
    Nicht zuletzt deshalb habe ich an anderer Stelle hier schon einmal darauf hingewiesen, während der Garantiezeit alles und jedes mehrfach auszuprobieren; ob man es später dauerhaft nutzen will oder nicht.
    Und ein solches Forum, wie das unsere hier, trägt dann noch zusätzlich zum Informationsgewinn bei, damit bis spätestens vor Ablauf der Garantiezeit das Auto top im Schuss ist.

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Da gebe ich Dir prinzipiell zunächst mal recht, Chief!

Das, was man noch während der Garantiezeit entdeckt und reklamiert, ist zunächst mal kostenfrei zu beheben. Besser, als wenn es erst danach auftaucht und man dann für die Behebung bezahlen muss. Keine Frage.

Aber auch ein während der Garantiezeit festgestellter Mangel bedeutet zunächst einmal wenigstens eine "Unbequemlichkeit".

Wer ist schon gerne wiederholt "Gast" in der Werkstatt, weil er mal wieder etwas zu reklamieren hat. Wer kann sich auch immer wieder problemlos die Zeit nehmen, mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren und ggf. auf das Auto zu verzichten, wenn das Auto da bleiben muß? Insbesondere auch dann, wenn die Werkstatt nicht direkt am Ort ist. Ersatzfahrzeuge gehören - soweit ich informiert sind - nicht zum Kundenanspruch, wenn es um Garantiearbeiten geht. Und selbst wenn, dann ist das nur ein kleines Bonbon. Dieses Bonbon möchte ich erst gar nicht lutschen, weil ich lieber erst garnichts zu reklamieren habe.

Dennoch - und auch wenn ich jetzt für mich nur ganz alleine spreche - möchte ich ganz primär Spaß an/mit dem Auto haben.

Einfach zufrieden fahren und nicht fortwährend auf der Suche nach dem sein, was vielleicht nicht oder nicht richtig funktioniert. Dafür habe ich mir das Auto nicht angeschafft! Auch ohne Auto hält das Leben gelegentlich "Komplikationen" oder "Überraschungen" bereit, die es zu bewältigen oder zu verkraften gilt.

Es muß alles das rechte Maß haben. Wo das genau liegt, wird jeder für sich alleine festlegen.
  • smokeybear schrieb:

Ja, so sollte es sein... Habe leider mit Autos aus dem Fiat Konzern da auch schon andere Erfahrungen gemacht :thumbdown:

Was DAB angeht (hab zwar einen Renegade, aber DAB ist DAB :)):
    Zu Beginn meines Kaufinteresses war es noch aufpreispflichtig, ich wollte DAB aber auf jeden Fall und hätte es auch als Option mit reingenommen. Bis zur Bestellung war's dann erfreulicherweise Serie im Limited. Allerdings leistet es nicht so ganz das, was ich mir erhofft habe. Die Klangqualität ist meines Erachtens im Renegade nicht deutlich besser als UKW und anstatt hin und wieder mal einem Rauschen (UKW) hat man dann halt Flecken, wo der Empfang gleich ganz weg ist, auch mitten in der Stadt. Hauptvorteil ist für mich die größere Senderauswahl, wo man auch Spartenkanäle dabei hat und auch mal den ganzen Tag lang Electro, Rock etc. hören kann. Praktisch ist, dass Uconnect automatisch auf die UKW-Variante des Senders umschaltet, sofern verfügbar, wenn der DAB Empfang mal weg ist.

Also ja, ich nutze es, aber für jemanden der sowieso mit einem einzigen Sender auskommt, der auch per UKW empfangbar ist, lohnt sich's nicht.

Gruß
    Tobias
  • @ Smokeybear

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Grundsätzlich sehe ich das sehr ähnlich. Ich kann mit diesen Ärgerlichkeiten vielleicht nur etwas gelassener umgehen, da ich im Gegensatz zu vielen hier nur rund 15 km von meiner Werkstatt weg wohne und Werkstattaufenthalte mir keine großen Unannehmlichkeiten bereiten. Scharf drauf bin ich natürlich deswegen auch nicht und es ist auch nicht Sinn und Zweck eines neuen Autos. Da hast Du voll und ganz Recht. Was ich nur auch sagen wollte - abgesehen dass wir es bei Cherokee und Renegade mit absoluten Neuentwicklungen zu tun haben, die nicht frei von Kinderkrankheiten sind -, dass ich markenunabhängig noch kein perfektes Auto erlebt habe.
    Mein erster X5 z.B. hat mich mit < 120 Tkm auf der Uhr richtig fett Geld gekostet. Totalschaden Automatikgetriebe. Kulanz Null!

Gruß
    Chief

• Hi ihr alle,

@chief: Schön zu hören, dass Du mit der Anlage zufrieden bist. Vom Sound-Erlebnis erwarte ich nicht so viel. Aber da ich gerne Radio höre, erwarte ich, dass zumindest in der Stadt die regional empfangbaren Sender ordentlich rüberkommen. Dies war bislang bei den Radioanlagen aus dem Zubehör immer der Fall. Der Outlander war mein erster Wagen, bei dem wir die "tolle" Media-Ausstattung mit drin hatten. Also, Radioempfang wie gesagt grottenschlecht und Navi so lala. Das beste ist noch die eingebaute Festplatte, die CD's direkr darauf schreibt. Dafür haben wir ja genug USB Möglichkeiten und die sd-Karte.

Wenn das Radio "normal" funktioniert bin ich schon zufrieden und nehme das dab-Radio gerne als Zusatz mit. Hier ist sicherlich die Zukunft zu sehen.

@Frank: Sehe ich genauso wie Du. Man kann als Kunde nicht die Endkontrolle sein. Aber die Punkte die hier im Forum bereits so auflaufen kann man sicherlich bei Übergabe checken. So wie Du das ja auch gemacht hast.

Es dauert wohl noch was bis zur Auslieferung, aber ich werde berichten. Natürlich auch über den Radioempfang bei uns hier in NRW.

@Tobias: Schön zu hören, dass dab automatisch auf FM umspringt wenn vorhanden. Hört sich perfekt an.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• bonnietc schrieb:

Zum Thema möchte ich bemerken, dass ich riesig gespannt auf das Radio bin. Hier ist mir zunächst mal egal ob FM oder DAB.

So Freunde, bin nach der erlebnissreichen und schönen Weihnachts- und Jahreswechselzeit auch mal wieder im Forum drinne.
    Daher auch jetzt noch für Alle die besten Wünsche zum neuen Jahr.

Was das Thema betrifft, brauchst Du keine Sorgen zu haben.
    Du wirst in Deinem Indianer ein sehr gutes, empfangsstarkes Radio bekommen, auch die Soundqualität ist sehr in Ordnung.
    Freilich nicht ganz vergleichbar mit dem Sound im großen Summit-Bruder oder meinen Dynaudio-Anlagen aus meiner VW-Zeit.

Trotzdem - schon ein tolles Audio-System und vergleichsweise hervorragender DAB-Empfang, wenn denn die Netzabdeckung gesichert ist.
    Und wie Robert schon schrieb, sind da in 2016 deutliche Verbesserungen dieses Netzes geplant.

Und das Thema "Antenne" dürfte es nicht mehr geben.
    Wie bekannt, hatte ich bei meinem ersten Indianer - gebaut in 04/2014 - ja auch dieses Problem. Hatte da allerdings nichts weiter machen lassen, da ich seinerzeit "andere Gedanken" hatte.
    Beim jetzigen Indianer - gebaut in Januar 2015 - war es kein Thema mehr, alles funktioniert am Wagen !

Viel Glück!

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Hallo,
    habe einen Jeep Cherokee Baujahr 2017.
    Der DAB Empfang ist zeitweise sehr schlecht.
    Bei Fahrten in die Stadt oder in eine Ortschaft oder wenn die Stadt Höhenunterschiede hat, unterbricht der Empfang ständig.
    auf der Landstraße oder auf der Autobahn ist der Empfang dagegen sehr gut.
    Fiat/Jepp hat gestern ein Update aufgespielt. Dies gab aber keinerlei Verbesserung.
    Bin echt enttäuscht von der ganzen Sache.
    Warum ist das so und hat jemand das gleiche Problem.
    Gibt es hierfür eine Lösung.
    Bitte um eure mithilfe.
    Danke.

Mein Cherokee:

• Hallo Rene, ich kann das exakt so bestätigen. Der DAB-Empfang im my17 ist tatsächlich suboptimal. Im Vergleich zu meinem im November abgegebenen Nissan X-Trail ist das im Cherokee echt miserabel. Wenn ich einen DAB-Sender höre, der auch im normalen FM zu empfangen ist, wechselt die Empfangsart lustig hin und her, jeweils mit zeitlichem Verschnitt, was zuweilen zwar lustig sein kann, größtenteils aber nervt. Höre ich einen DAB-Sender, der ausschließlich digital zu empfangen ist, geht die Musik immer mal wieder an und aus. Und es liegt auch nicht an der Netzabdeckung, beim Nissan war es ja die gleiche.

Was für ein Update hat man Dir denn aufgespielt? Und - Frage ganz am Rande, sind denn bei Deinem Indianer die uConnect Live-Services freigeschaltet?
  • Der Vorbesitzer unseres KL hatte dieses Problem.

Bei Übergabe kamen wir in Ratschen und er monierte dies wohl mehrfach bei FCA. Es gab ein erfolgloses Update. Bis es schließlich zu einem Termin bei sich Daheim ("Flying-Doc"?) mit Probefahrt kam. Danach wurde das Radio gestauscht.

Der Vorbesitzer war vom FCA-Service nicht sehr angetan. Man muss wohl hart am Ball bleiben, weil man sonst leicht abgewimmelt wird.
  • Bei meinem 2014 KL Traili bin ich vom DAB empfang sehr zufrieden, kann dies auch vergleichen mit dem 2012 BMW meiner Frau und dem Geschäftswagen 2018 VOLVO ( gerade dieser hat viel mehr mühe einen Sender zu finden) Auch das umschalten wenn mal de DAB emfang abbricht zb. in einem Tunnel funktioniert bei mir reibungslos.

Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Nutzt Ihr DAB-Radio - wie seid Ihr zufrieden ?

DAB im Compass 8.4 funktioniert sehr ordentlich. Der Bass ist extremer als beim FM. Unterschiedlich einzustellen kann ich leider nicht. Vielleicht liegt es an dem ENERGIE Sender, den meine mitfahrende, pubertierende Tochter immer einstellt. Grins...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

Mein Compass: 1.4 Limited

• Mag an der Senderauswahl und dem Fahrprofil (viel Autobahn, Ballungszentren) liegen, aber ich bin mit dem DAB+ absolut zufrieden. Höre auf meinen Fahrten quer durch Deutschland meist DLF, manchmal auch Absolut Relax. Ab und zu höre ich dabei Daten-Pakete doppelt, aber sonst passt DAB+ für mich sehr gut.
  • jomaot schrieb:

Mag an der Senderauswahl und dem Fahrprofil (viel Autobahn, Ballungszentren) liegen, aber ich bin mit dem DAB+ absolut zufrieden. Höre auf meinen Fahrten quer durch Deutschland meist DLF, manchmal auch Absolut Relax. Ab und zu höre ich dabei Daten-Pakete doppelt, aber sonst passt DAB+ für mich sehr gut.
    Bearbeitungsfrist war schon wieder rum, daher Zweitpost :rolleyes:

Es gibt hier noch einen anderen Thread mit weiteren Infos und Erfahrungen zum Thema
  • Pille schrieb:

Hallo Rene, ich kann das exakt so bestätigen. Der DAB-Empfang im my17 ist tatsächlich suboptimal. Im Vergleich zu meinem im November abgegebenen Nissan X-Trail ist das im Cherokee echt miserabel. Wenn ich einen DAB-Sender höre, der auch im normalen FM zu empfangen ist, wechselt die Empfangsart lustig hin und her, jeweils mit zeitlichem Verschnitt, was zuweilen zwar lustig sein kann, größtenteils aber nervt. Höre ich einen DAB-Sender, der ausschließlich digital zu empfangen ist, geht die Musik immer mal wieder an und aus. Und es liegt auch nicht an der Netzabdeckung, beim Nissan war es ja die gleiche.

Was für ein Update hat man Dir denn aufgespielt? Und - Frage ganz am Rande, sind denn bei Deinem Indianer die uConnect Live-Services freigeschaltet?
    Hallo Pille,
    was für Update das war, habe ich keine Ahnung.
    Müsste ich erst erfragen.
    Ob der Live Service freigeschaltet ist weiß ich auch nicht.
    Wie kann man das feststellen, im Autohaus?

Mein Cherokee:

• Rene, schau mal, welche Versionsnummer Deine Software hat. Das sind im System wohl verschiedene hinterlegt. Eine für das Navi, eine fürs Radio usw usw usw

Was die Live Services betrifft lies mal den gesamten Thread, den ich oben verlinkt habe (gelbe Schrift ^^).