Spurverbreiterung

• Es ist nur die VA betroffen, da auch der HA 30mm je Seite sind. Da stellen die Radmuttern kein Problem dar.
      Morgen sollen die Teile (Scheiben und Narben) kommen,und morgen Abend oder Donnerstag morgen soll er fertig sein. Die Spur wird noch gemessen.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass H&R das ganze kulant abwickelt.
      Ich werde gleich mal das Gutachten aus dem Auto kramen und mir nochmal genau durchlesen.
      Ich hoffe, das da die Platzverhältnisse bei meinem Renny etwas günstiger sind und ich nicht so viel Pech habe wie du.

mfg

Guido
    • Ja da bekommt man schon angst wenn man die Bilder sieht , mein Arbeitskollege hat die 25mm von Eibach schon seit einigen Tausend Kilometern an seinem Renni Trailhawk mit original Felgen drauf und bis jetzt nichts negatives Berichtet , könnte es sein das das mit den zu langen Schrauben ein Cherokee Problem ist ? ich bekomme jetzt auch ein bisschen Angst weil ich zurzeit die Winterfelgen drauf habe wo ich bis jetzt keine Probleme habe und wenn ich im Frühjahr umstecke der Ärger anfängt , die Radschrauben sind immer gleich bei mir.
      Beste Grüße Markus :thumbup:

Mein Renegade: Renegade Limited 2,0 L 140 PS 4x4 Diesel 6 Gang Spur + 60/60

• Ich denke nicht, dass Eibach oder der Händler in der Pflicht oder gar schuld sind. Im Gutachten zu den Platten hat der TÜV die Auflage A28 gesetzt. In der A28 wird die geforderte Mindesteinschraubtiefe beschrieben, sowie explizit darauf verwiesen, dass die Radschrauben keinesfalls über die Platten überstehen dürfen.

Dummerweise sind die Gutachten nicht so formuliert, dass ein Hobby-Schrauber sofort die Gefahren erkennen kann. Die Verantwortung für den bestimmungsgemäßen Einbau liegt aber immer beim Monteur. Das ist ja auch logisch, da die Fahrzeughersteller jederzeit Teile ändern können und der Zubehörhersteller nichts davon mitbekommt.
    • So, das Pingpong Spiel geht hin und her. Ich habe mit der Technik von Eibach telefoniert, und sie teilte mir mit, dass sie sich nur erklären können, dass die kleine Fixierschraube der Bremsscheibe zu weit rausgeragt hat. Vermutlich könnte das passiert sein, als die Bremsen mal getauscht wurden. Dass die Radmuttern zu lange seien, können Sie sich nicht erklären, da sonst die Felge nicht fest gewesen wäre. Selbstverständlich habe ich gesagt, dass ich die Länge der Schrauben vorher, nach meinen Möglichkeiten, gemessen habe.
      Daraufhin kam dann die Aussage erst, dass die nicht zu lang gewesen sein können, da eben sonst die Felge nicht fest gewesen wäre.
      Nächste Woche Montag habe ich einen Termin beim Anwalt.

• Hallo,

ich bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen, aber auch ich habe Erfahrungen gemacht. Bei meinem Traili waren bereits 60mm/Achse i.V. mit AT-Reifen montiert.

Sah zuerst mal brachial aus, aber ohne die Dinger fährt sich das Auto komfortabler und ich finde es passt rein optisch auch besser zum Auto. Wobei 60mm/Achse schon sehr viel ist. Ich bin aber auch keine 20 mehr :D

Was man immer bedenken sollte, ist dass man damit die Achsgeometrie verändert, auch wenn nicht viel. Die ist ja original ja nicht einfach so, weil es so passen könnte, sondern berechnet und entsprechend konstruiert.
      2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil, Hoffmann Spurverbreiterung 60/60, Hankook P245/70R17 108T, Trenngitter und Kofferraumverkleidung von Fa. Kleinmetall

Mein Cherokee: 2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil - Hoffmann Spurverbreiterung 60/60 - Hankook P245/70R17 108T - ...

• Beim Cherokee müssen die Spurplatten mind. 21 mm dick sein um die originalen Schrauben weiter zu verwenden, und auch dann muss die kleine Senkkopfschraube, welche zur Bremsscheibenarretierung ist, entfernt werden. Das Thema wurde schon hier diskutiert. Das bezieht sich auf Vorder- und Hinterachse!

Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Ich habe das Problem im Bereich Technik Cherokee--Reifen&Felgen--Spurverbreiterung beschrieben. Da ich die Platten selber montiert habe, habe ich vorgängig die Einschraubtiefe genau ausgemessen. ( und mit Farbtupfer an der Spitze der Originalschraube montiert) und musste feststellen das bei meinen 21 mm Platten bei der Bremsscheibenarretierungsschraube ein Farbabdruck entstand.
      Auch bei meinen Platten von H&R wurde nicht explizied auf das Thema hingewiesen, nur mit einer allgemeinen Floskel das alles selber kontrolliert werden muss.

gruss Urs

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Sequoia schrieb:

Dass die Radmuttern zu lange seien, können Sie sich nicht erklären, da sonst die Felge nicht fest gewesen wäre.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Die Bremsscheiben haben ja 10 Bohrungen. D.h. die Schrauben könnten da noch ein Stück eintauchen, wenn sie über die Spurplatten überstehen. Blöd ist nur, dass im 10. Loch die Halteschraube für die Bremsscheibe steckt, da liegt der Hase im Pfeffer. Die Felgen werden mit 4 Schrauben fest, die 5. verursacht den Schaden.
    • Toy4ever schrieb:

Sequoia schrieb:

Dass die Radmuttern zu lange seien, können Sie sich nicht erklären, da sonst die Felge nicht fest gewesen wäre.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Die Bremsscheiben haben ja 10 Bohrungen. D.h. die Schrauben könnten da noch ein Stück eintauchen, wenn sie über die Spurplatten überstehen. Blöd ist nur, dass im 10. Loch die Halteschraube für die Bremsscheibe steckt, da liegt der Hase im Pfeffer. Die Felgen werden mit 4 Schrauben fest, die 5. verursacht den Schaden.
      Die nächsten Probleme könnten dann eintreten wenn man keine originalen Bremsscheiben mehr verwendet und die von Dir beschriebenen 10 Bohrungen unter umständen nicht mehr vorhanden sind, sondern nur noch die benötigten 5 bzw 6 (Halteschraube)

• Richtig, das Thema ist alles andere als trivial. Auch in der Serie werden immer mal Änderungen an Teilen vorgenommen. Darum wundert es mich, dass es pauschale Aussagen geben, wie draufklatschen und gut is.
    • Hallo Sequoia,

ich habe mich mal durch die entsprechenden Gutachten und Informationen auf der Homepage von Eibach durchgelesen.
      Es gibt dort tatsächlich einen Hinweis auf das eventuelle Entfernen der Sicherungsschrauben der Bremsscheiben.
      Da ich nicht weiss, welches System du da verbaut hast, habe ich mich auf den Renny bezogen und das System Pro Spacer 7 herangezogen.
      Hier der entscheidende Seitenausschnitt aus der Einbauempfehlung:

Datei von filehorst.de laden

Gehe einfach mal auf die Homepage von Eibach und klicke dann auf den Onlinekatalog und wähle dein Auto und das verbaute System aus.
      Dort stehen alle wichtigen Informationen.

mfg

Guido
    • Beim Renny passt alles.
      Die Schrauben zur Befestigung der Spurverbreiterung haben noch 3mm Luft bis zur Aussenkante der Verbreiterung.
      Die Originalradschrauben haben noch 5mm Luft bis zur Bremsscheibe.
      Verbaut habe ich das Eibach System Pro Spacer 7(50mm pro Achse).
      Wie ich auf H&R in meinen vorherigen Posts gekommen bin, weiss ich selber auch nicht(Altersverwirrtheit) :)
    • Erfahrungen Spurverbreiterung

Hallo zusammen,

da ich mir für kommenden Sommer überlege Spurverbreiterungen anzulegen bin ich auf euren Rat angewiesen. Lt einigen Mechanikern, Jeep Verkäufern wurde mir geraten meine Finger davon zulassen.
      Wie seht ihr das?
      Vorab vielen Dank für eure Erfahrungen und Infos.

LG

Mein Renegade: night eagle, 2.0, 103kw, 4x4, volcano matt, Heckscheiben getönt, Thule wingbar Dachträger

• Toy4ever schrieb:

Wenn ich jetzt schreibe würde, die schönere Optik erkauft man sich durch vorzeitiges Sterben der Radlager, steinigt mich sie Tuning-Fraktion. Drum schreibe ich es lieber nicht...... 8)

Leider habe ich zuerst den falschen Button gedrückt und mich für den Beitrag bedankt. Naja, stimmt auch in etwa, denn es amüsiert mich immer wieder diese Behauptung zu hören.

Wenn jemand andere Felgen, mit anderer Einpresstiefe montiert, dann sagt keiner was darüber, obwohl dabei auch die Radlager "höher" belastet werden.

Für Freunde der Spurverbreiterungen:
      - Opel Frontera, 30mm vorne und hinten, 120.000km, kein Radlager defekt
      - KIA Sorento, 30mm vorne und hinten, 148.000km, kein Radlager defekt
      - Subaru Legacy 1, 20mm vorne und hinten, 151.000km , kein Radlager defekt
      - Jeep Wrangler Unlimited, 30mm vorne und hinten, bisher 75.000km, kein Radlagerdefekt

deshalb hat auch der JC wieder Spurverbreiterungen bekommen (vorne 20mm, hinten 30mm), weil ich die Verbesserungen im Fahrverhalten, einfach schätzen gelernt habe.
      Gerade im Anhängerbetrieb liegt das Gespann wesentlich stabiler auf der Strasse.

Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

• Dann meine Erfahrungen mit SPV (außer der hier, wo ich quasi selbst dran Schuld war):

- Porsche 993 1997: 30mm / Rad: 128.000km (inkl. einige Runden Nordschleife), keine Radlager defekt
      - Renault Clio V6 2001: VA25mm HA30mm / Rad: 90.000km davon ca. 50 Runden Nordschleife
      - Jeep Grand Cherokee 5.2 1998: 30mm / Rad 82.000km
      - Jeep Grand Cherokee 5.7l 2007 30 mm / Rad 148.000km

Beim Grand Cherokee 2014 hatte ich keine drauf, weil ich wusste, dass er nach 2-3 Jahren wieder geht :)

Also rein aus meiner Erfahrung, v.a. nach dem Hardcore Einsatz bei den sportlicheren Autos, gibt es da keine Probleme.
      Ist, wie gesagt, nur meine Erfahrung. :rolleyes:

• Hab ihr 2 so genau Buch geführt ???? IRRE !!!

Ich hatte bis jetzt nur einen Wagen mit SPV, die zwar nicht sooooo groß war (20mm), aber der Wagen wurde schon böse gequält.
      Aber ...... wegen der Radlager war ich nie in der Werkstatt und mit 110000km habe ich ihn eh weiterverkauft.

Vor einiger Zeit habe ich mit Hofmann-Spurverbreiterungen gemailt, von denen kam ein gutes Angebot samt sauberer Erklärung.
      Da werd ich im Frühjahr zuschlagen.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D