Spurverbreiterung

• Das ist schon ganz schon fett oder??? Bist Du auch höher gegangen?

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Hi,

es ergibt sich pro Achse eine Verbreiterung von insgesamt 50mm.
      Ich musste nur an der hinteren Achse jeweils eine Kunststoffverbreiterung ankleben, damit der TÜV die Eintragung ohne Murren vollzieht(Allerdings sind mir die Verbreiterungen kurz nach dem TÜV Besuch abgefallen :))
      Ich fahre aktuell die Serienbereifung 215/65R17 auf 6,5Jx17 Alufelgen.
      Allerdings hat das auch einen Nachteil.
      Stahlfelgen und Schneeketten sind nicht mehr erlaubt.
      Die Kunststoffverbreiterungen die du bei Bestellung der Spurplatten bei Vmaxx mit geliefert bekommst sehen folgendermaßen aus(Produktbild von Vmaxx - siehe Anhang).

Gruß
      Guido
      Bilder
      • vt00540.jpg

37,67 kB, 283×198, 190 mal angesehen
    • Dietmar43 schrieb:

Das ist schon ganz schon fett oder??? Bist Du auch höher gegangen?

In der Höhe habe ich nichts verändert, da mit dem Serienfahrwerk der Wohnwagen im Gespannbetrieb gerade steht. Wenn ich die angedachte Höherlegung von 30mm verbauen würde, würde der Wohnwagen hinten herunterhängen und die Gefahr des Aufsetzens bei Fahrbahnunebenheiten würde mir zu groß werden.

Ich fahre die Serienbereifung 225/55R18 und habe keine Verbreiterung anbringen müssen.

Hier könnt ihr das Ergebniss sehen :Der "Kleine" von seemen28

Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seemen28 ()

• So... Ich habe nun heute eine schlechte Nachricht erhalten.
      Mein Jeep ist ja bekanntlich wg. Den rubbelnden Bremsen in der Werkstatt.
      Nun hat die Werkstatt mich angerufen:

Die Schrauben der Distanzscheiben sind zu lang. Ca. 0,5mm drückt auf die Scheibe, welche schon einen Riss hat. Auf beiden Seiten vorne.
      D.h. Die Distanzscheiben sind Schuld, dass meine Scheiben defekt sind.
      Ich bin schon in Verbindung mit dem Händler, wo ich die Eibach Scheiben gekauft habe.
      X(

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Schöne Sch.... ! Hoffentlich beteiligt sich Eibach an den Kosten, denn die sollten doch wissen, welche Schrauben bei welcher Spurverbreiterung zu verwenden sind.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1ef96ec10816945d638e70d5d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

denn die sollten doch wissen, welche Schrauben bei welcher Spurverbreiterung zu verwenden sind.

Kommt drauf an, welche Schrauben dran schuld sind. Die zum Befestigen der Platten oder die für die Felgen. Für die Felgen muss die Schraubenlänge eigentlich immer passend ausgemessen und kontrolliert werden. Letztendlich wird der den schwarzen Peter bekommen, der die Platten montiert hat.
    • Hatte nicht schon Peter (p11) das selbe Problem? Habe selber schon einmal darauf hingewiesen das ich bei meinem auch die Schraube, welche sonst die Bremsscheibe fixiert, entfernen musste.

Welches Spurverbreiterungs System ist bei dir drauf?
      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Sequoia schrieb:

So... Ich habe nun heute eine schlechte Nachricht erhalten.
      Mein Jeep ist ja bekanntlich wg. Den rubbelnden Bremsen in der Werkstatt.
      Nun hat die Werkstatt mich angerufen:

Die Schrauben der Distanzscheiben sind zu lang. Ca. 0,5mm drückt auf die Scheibe, welche schon einen Riss hat. Auf beiden Seiten vorne.
      D.h. Die Distanzscheiben sind Schuld, dass meine Scheiben defekt sind.
      Ich bin schon in Verbindung mit dem Händler, wo ich die Eibach Scheiben gekauft habe.
      X(
      War das von Anfang an mit dem rubbeln der Bremsen ? oder kam das erst später .
      Beste Grüße Markus :thumbup:

Mein Renegade: Renegade Limited 2,0 L 140 PS 4x4 Diesel 6 Gang Spur + 60/60

• So, ich war jetzt in der Werkstatt.
      Habe einen Kostenvoranschlag zur Reparatur mitgebracht.
      1.300€.

Das Problem: Die originalen Radschrauben sind zu lang. Ich habe allerdings vom Verkäufer der SPV schriftlich bekommen, dass die Radschrauben passen, und ich sie einfach rein drehen muss.

Soweit, so gut. Es ist nun in der Prüfung bei Eibach. Sie sind so viel zu lang, dass sogar die Radnarbe verbogen wurde.

Und so sieht das Ganze aus:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Eieiei 8|, sollte so nicht passieren...
      Ist ja nicht ungefährlich...

Bin mal gespannt wie sich Eibach dazu äußert...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Das sieht ja ganz schön übel aus. X(
      Jetzt hast du mir aber Angst gemacht.
      Da ich auch die Verbreiterungen von H&R fahre, werde ich gleich am Samstag mal die Verbreiterungen abbauen, um zu sehen, wie es darunter aussieht.
      Ich habe nämlich auch die Originalradschrauben für die Befestigung der Räder weiter verwendet.
      So steht es ja auch im Gutachten.
      Zumindestens rubbelt bei mir noch nichts.
      Daumen drücken.

mfg
      Guido