_blank

Erfahrungen bzgl. HVO 100 - Dieselfahrer

• Es wird ja grundsätzlich , soweit man den Informationen trauen kann, immer wieder angegeben, dass der Treibstoff HvO 100 wesentlich hochwertiger ist als der typische Diesel B7.

Ich mag mich daran erinnern, dass ich bei den Autodoktoren einmal gesehen habe wie wird der Vergleich war, zwischen E-Fuels und normalen B7 Diesel.

HvO 100 verbrennt wesentlich rußärmer, somit ist davon auszugehen dass der Dieselpartikelfilter entlastet wird, genau wie die gesamte Motoreneinheit.

Injektoren, DPF, Kolbenringen,AGR,VTG,
    usw, werden es dir sicher danken.

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass das Fahrzeug viel ruhiger gelaufen ist und der Motor total sanft und geschmeidig.

Diese Erfahrung habe ich gesammelt, bevor es die offizielle Freigabe von Stellantis gab.

Schönen Abend noch

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• Für den Motor an sich wird's wohl nicht das Problem sein. Aber was ist mit Dichtungen, Schläuchen etc. ? Gerade auch weil mein alter VM-Diesel halt nicht auf der Freigabeliste steht.
    Ich denke da an die E10-Diskussionen. E5 sei für kein Fahrzeug ein Problem. Aber bei 5%-Pünktchen mehr (also E10) wurden die Hersteller dann schon vorsichtiger.

Der Norm entsprechen alle Kraftstoffe. Und trotzdem gibt es für manche Fz Einschränkungen.
    Und wenn plötzlich neue , noch weitgehend unbekannte, Zutaten in den Sprit kommen hätte ich das schon gerne vorher gewusst.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Moins,

mittlerweile habe ich die zehnte HVO 100-Tankfüllung drin, also ca. 8k Km mit HVO 100 seit der Freigabe.
    Meine Erfahrung bisher:

- Motor läuft ruhiger/leiser
    - subjektiv unten herum mehr Drehmoment
    - Verbrauch hat sich nicht großartig verändert, weiterhin 6,5 bis 6,8 l/100Km
    - preislich 2 bis 10 Cent teurer als Diesel (je nach Tageslaune)

Ich habe das Glück, dass genau zwei Tanken das HVO100 anbieten, eine in Arbeitsnähe, eine zu Hause zwei Dörfer weiter - reicht.

Ich bleibe erstmal weiterhin dabei.

Gruß
    Markus
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Hallo,

da hast du es wirklich gut, das die 2 Tankstellen in der Nähe sind.

Bei mir ist es so, das die nächste Tankstelle egal in welche Richtung 70 km entfernt ist.

Aber gut, sei's drum,....ich fahre eh nur 1 x die Woche tanken, die gibt's dann meistens HVO100.

Was mir noch aufgefallen ist, nach einem Ölwechsel bleibt das Motorenöl eine sehr sehr lange Zeit wesentlich heller, als wenn man mit Dieselkraftstoff fährt.

Das wiederum zeugt von der rußarmen Verbrennung.

Jacky

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• Hallo, also ich fahre nur mehr den HVO Diesel in meinem Renegade 2,0 140 PS. MY 2019

Hab -seit ich das Auto besitze, nur Premium Diesel getankt und musste trotzdem mit 65 tkm die ganze Ansaugbrücke reinigen lassen, die ist komplett zugeschmodert gewesen- genau das wollte ich aber mit dem "besseren" Diesel verhindern.

Das Auto wird NICHT im Kurzstreckenbetrieb bewegt, sondern ich nehme den schon ran, fahre viel Bergstrecke meistens mit Hänger. Von dem her dürfte es diese Rußbildung gar nicht geben.Diese Rep. hat mich schon sehr geärgert weil recht teuer.

Mit dem HVO habe ich nun sehr ruhigen Leerlauf, fühlbar bessere Beschleunigung, ist insgesamt agiler geworden.
    Es wird kaum mehr Ad Blue verbraucht d.h. er regeneriert viel weniger. Ich hoffe auf weniger Rußbildung.
    Verbrauch ca. einen halben Liter mehr, Preis bei uns hier 1,8 Euro.
    Für mich eindeutig der bessere Kraftstoff. Freigaben etc. interessieren mich null, es ist ein Diesel für Dieselmotoren -fertig. Schlimmer als die Rußreparaturen kanns auch nicht werden. Soweit meine Einschätzung ;)
    Grüße
    Martin

Mein Renegade:

• Die anfängliche Preisdifferenz von ca. 6 Cent zum Dieselliter hat sich mittlerweile auf 30 Cent erhöht. Nun ja, für 50 Liter einen Mehrpreis von 15€ zu zahlen........das muss man schon wollen. :thumbdown:

Gruß
    Markus
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Ich müsste fast 40 Km fahren um diese Plörre zu tanken!

Danke, aber nein Danke.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• The Grinch schrieb:

40 Km fahren um diese Plörre zu tanken!
    40 km dafür fahren ist doof aber HVO100 Plörre nennen zeigt einfach nur das du dich noch nicht genug mit dem Thema auseinander gesetzt hast
    Hier wird Diesel noch mit Liebe verbrannt.

Mein Cherokee: Limited, 2,2 Liter Diesel, 200 PS, 06/2018, Falken Wildpeak AT3WA 215/60 17Zoll, abnehmbare AHK, beste Erfahrungen mit HVO 100

• Ich nenn auch die völlig überteuerte Super-Haumich-Tod-Diesel Plörre!

Mag sein das dieses HVxxx besser, sauberer, nachhaltiger usw. verbruzzelt,
    nur wenns mir nicht angeboten wird nützt es mir was?

Kenau, NÜX.

Selbst in Luxenburg, wo ich regelmäig hin fahre, wird es nicht angeboten.
    OK, dort herrschen für die Tanken noch andere Regeln und Steuern.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Hey, mittlerweile gibts ja tatsächlich eine Tanke in erreichbarer Lage ... muß ich mal ausprobieren ... falls ich da mit dem Diesel vorbei komme.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Wo denn, Olli?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Claudia Ph. schrieb:

Wo denn, Olli?
    Angeblich auf der Kalteiche, nur hatte ich bislang entweder einen vollen Tank oder saß im Wrangler.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Ok angeblich auch bei Raiffeisen Ferndorf und Aral Kreuztal?!?!

Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich das tanken soll, ich habe den XTL Aufkleber nicht im Tank, im Handbuch steht nicht, aber im Artikel wird der 2.0 Liter Diesel als bedenkenlos genannt??

Kann ich denn auch zwischen HVO und normal Diesel wechseln, wenn mal keine Tankstell erreichbar ist?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Aral mischt die Plörre in ihren Super Diesel, da ist es eh gemischt, 100% HVO haben die nicht.

Walter Röhrl

• Claudia Ph. schrieb:

zwischen HVO und normal Diesel wechseln
    ja, kannst alles durcheinander tanken wie es gerade verfügbar für dich ist

Dilldappe schrieb:

Aral mischt
    15% HVO zum B0 Diesel, also kein Bioanteil (Fame) wie bei B7
    Hier wird Diesel noch mit Liebe verbrannt.

Mein Cherokee: Limited, 2,2 Liter Diesel, 200 PS, 06/2018, Falken Wildpeak AT3WA 215/60 17Zoll, abnehmbare AHK, beste Erfahrungen mit HVO 100