_blank

Tempomat

• Wieder einmal ein Hallo,

habe diesmal 2 Fragen:

1.) der Tempomat beschleunigt zwar bergauf, verringert die Geschwindigkeit aber nicht auf das gewählte Tempo beim Bergabfahren. Das Tempo erhöht sich je nach Gefälle. Ist das normal ?

2.) im uconnect gibt es die Auswahlmöglichkeit "displaybedienung ausschalten". Es ist - so glaube ich - aber egal, ob ich dort ein Häckchen setze oder nicht. Soweit ich beobachtet habe, ändert sich gar nix. Oder welchen Zweck sollte diese Funktion haben ?

Danke für etwaige Antworten (auch für die richtigen . . )

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Zu 1. kann ich aus meiner Tempomaterfahrung sagen ja ist normal (kenn auch von anderen Autos so und ist jetzt beim Reni auch so).
    Falls das beim Cherokee anders ist wird sich hier sicher noch jemand zu Wort melden.
    Zu 2. kann ich nichts sagen, diese Option hab ich im Reni noch nirgends gesehen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• ist bei jedem Tempomat so, das er bergab schneller wird. Kenn ehrlich gesagt, bis heute kein auto, welches wo der Tempomat eine eigenständige Bremsung durchführt, außer vileicht bei den neuen Fahrzeugen ohne Fahrer, wo es denn sehr schlecht wäre, wenn die nicht selbstständig bremsen würden.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• Meine letzten 6 Autos hatten alle Tempomat und keiner hatte so etwas wie ein "downhill-brake-assist". Bei meinen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe hatte ich (soweit vorhanden) den manuellen Gangmodus genutzt, wenn die Gefahr des Überhitzens der Bremsen drohte. So halte ich es bei meinem Renegade auch.

P.S. Im 4 low Modus rennt er auch nicht davon und der Hill Assist funktioniert auch prima (hilft auf der Straße natürlich nicht sonderlich weiter...) :wacko:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…1efef0680bae3d359742d4e9d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• @ Pete:

meiner hat ein Schaltgetriebe (ich meine das Auto . . .)
    Beim Bergabfahren ist es kein Problem, den entsprechenden Gang einzulegen, damit ich mit Motorbremswirkung die Geschwindigkeit halten kann. (Tempomat mit selbstständiger Bergab - Einbremsung auf gewählte Geschwindigkeit wäre zeitweise ganz praktisch)

Wolfgang

p.s. vielleicht hat ein Kollege ( oder eine Kollegin - zwecks "polical correctness" - ) aus dem Forum eine Antwort auf meine zweite Frage (uconnect - Funktion: "displaybedienung einschalten")?
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Tempomat nimmt nur Gas weg, wenn das Gefälle im Verhältnis zur Motorbremswirkung zu groß ist wird das Auto trotzdem schneller. Eventuell beim Automatikgetrieb auf einen niedrigeren Gang schalten.
    Mecklenburg-Vorpommern ist ja ein recht flaches Land, da klappt es auch oft mit dem Tempomat das bergab die Geschwindigkeit nicht steigt und kein manueller Eingriff nötig ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ich widerspreche hier nur ungern, aber mein Automatik-Cherokee wird auch bergab nicht viel schneller, als im Tempomat eingestellt. Ob er bremst weiß ich nicht, theoretisch kann er das ja, aber alleine über das Getriebe und die Motorbremswirkung wird die eingestellte Geschwindigkeit bei mir nie nennenswert überschritten. Bei einem Handschalter muss man da sicherlich manuell eingreifen.

Zur zweiten Frage kann ich gar nichts sagen. Dieser Befehl ist mir wissentlich noch nie aufgefallen. Ein Fall für unsren Toy?

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hat man das Technologie-Paket mit dem adaptiven Tempomat, dann bremst auch der "normal" Tempomat auf die eingestellt Geschwindigkeit runter, wenn er einen gewissen Schwellwert der eingestellten Geschwindigkeit überschreitet. Ich müsste mich jetzt stark täuschen, wenn es nicht so wäre. Funktioniert aber nur in Verbindung mit dem Technologie-Paket...

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Franko schrieb:

Hallo!
    Ich habe einige "Erhöungen", Berge wäre übertrieben, wo ich zu Hause bin. Ich schließe mich Chief mit seinen Erfahrungen an. Wenn ich z. B. 80 KM/h eingestellt habe, fährt er auch 80 KM/h bergab.
    Ich habe 9 Stufen Automatik.

Gruß

Franko
    Mein Trailhawk wird auch nur unwesentlich schneller und "bremst" dann durch den Motor ab. Steht auch so in der BA und ist bei den meisten Tempomaten so. Nur bei starkem Gefälle (z.B. Gotthard- oder San Bernhardino- Autobahn geht das nicht....eigentlich logisch, da unsere Tempomaten nur auf das Gas wirken.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• RolandCH schrieb:

Nur bei starkem Gefälle (z.B. Gotthard- oder San Bernhardino- Autobahn geht das nicht....eigentlich logisch, da unsere Tempomaten nur auf das Gas wirken.

So isses.

Ja ja, das Gesetz der schiefen Ebene ist eine Geschichte voller Mißverständnisse...... :P
  • OK, dann hängt es mit dem Technologie/Fahrassistenz-Paket zusammen,
    habe ich nämlich und somit bei Benutzung Tempomat auch die eingestellte Geschwindigkeit bergab.
    Wenn ich die Lenkradtaste benutze um in 10 km/h Schritten (einfach festhalten) die Geschwindigkeit neu einstelle, bremst das Auto auch mehr oder weniger stark.
  • Ja, meiner bremst auch um die voreingestellte Geschwindigkeit zu halten.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• wolfgang schrieb:

p.s. vielleicht hat ein Kollege ( oder eine Kollegin - zwecks "polical correctness" - ) aus dem Forum eine Antwort auf meine zweite Frage (uconnect - Funktion: "displaybedienung einschalten")?

Die Lösung war mal wieder in den Tiefen der Bedienungsanleitung versteckt. Mit der Option lässt sich einstellen, ob die Seite "Steuerungen" am uConnect nach ein paar Sekunden wieder von selbst verschwindet, oder wie alle anderen Seiten stehen bleibt, bis man was anderes aufruft.
  • kaemmel schrieb:

OK, dann hängt es mit dem Technologie/Fahrassistenz-Paket zusammen,

Ja, dann wird es bei mir auch so sein.
    Ich meine mich sogar erinnern zu können, gelesen zu haben, dass bei dieser automatischen Bremsung die Bremslichter angehen. Kann aber auch zum Thema FCW gewesen sein? May be. Auf alle Fälle bremst er bergab, mit aktiv. Tempomaten.

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Interessant ist, mein Renegade wird auch bei ausgeschaltetem Tempomat, wenn es sehr steil bergauf geht, langsamer. Ob das normal ist...?

(OT: So ein Amarone von 2003 ist schon ein gutes Tröpfchen.... :love: )
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Toy, Danke für die Info !!

Betreffend Bremsung beim Bergabfahren muss ich sagen, dass ich mit dem 3. Gang ziemlich steil (ca. 12 Prozent) bergab gefahren bin und sich die Geschwindigkeit bei eingestellten 52 km/h erhöht hat. Er hat nicht von selbst gebremst. Auf Autobahnen, wo es nicht so steil ist, hat er bis jetzt seine eingestellte Geschwindigkeit immer gehalten.
    Technologie/Fahrerassistenz Paket habe ich - so glaube ich - nicht (WAS IST DAS DENN GENAU ??)

Gruß

Wolfgang
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • @ Wolfgang

Abstandstempomat mit automatischer Brems- und Beschleunigungsfunktion, Forward Collision Warning mit Bremsfunktion (gegen Auffahrunfälle im Stadtverkehr z.B.)
    Totwinkelassistent, dann diese rückwärtige Überwachung, wenn man rückwärts vom Parkplatz fährt (die amerik. Bezeichnung fällt mir eben nicht ein) sowie die automatische Bremsfunktion die mit den Parkpiepsern verbunden ist und die Einparkautomatik. Das müssten sie gewesen sein. Ach ne, der Spurhalteassistent gehört hier auch noch dazu.
    Es ist schon eine Menge Zeugs und jede Menge Technik. Am besten kannst Du das checken, wenn Du vorne unter der Stoßstange ein Radarauge hast. Wenn nicht, hast Du auch diese Sicherheits- und Komfortfeatures nicht.

Gruß
    Chief