_blank

Trip A - Trip B

• Trip A - Trip B

Hallo miteinander,

Ich fahre mit Trip A von Anfang an (ca. 8500 km) und resete nie.

Mit Trip B jeweils von einem Tankstopp zum nächsten und schalte dann auf "0" zurück. Der Trip A erhöht und verringert sich aber genauso wie sich der Trip B.

Kann eigentlich nicht sein, dass der Trip A mit 8500 km sich um die gleiche Zahl verringert und erhöht wie der Trip B mit den wenigen Kilometern . . .

(heute zum Beispiel hat sich der Trip A von 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch auf 5,8 Liter verringert, weil ich eine Strecke von 500 km mit Durchschnitt 5,4 Liter gefahren bin - Autobahn mit 110 km/h auf Dauer) - geht sich rein rechnerisch nicht aus, dass sich der 8500 km Trip A so stark verringert ! - Außerdem war der Durchschnittsverbrauch auch nicht richtig vom EVIC angezeigt, es waren 6,1 Liter (bei der Betankung errechnet - Das Thema "vom EVIC belogen" hatten wir schon . . )

Auch Erhöhungen des Trip A sind mir schon aufgefallen, die sich rechnerisch nicht so auswirken können.

Wieder einmal etwas ratlos

Der

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Ich mache das genauso wie Du. Ich habe ähnliches festgestellt und bleibe bei meiner Vermutung, dass von Betriebswirtschaftlern bevorzugte Softwareentwickler mit kleinen Stundenlöhnen nicht gut programmieren können, wenig Ahnung von Mathematik haben, unfertige Software abliefern und dafür auch noch ewig brauchen.

Aber der Betriebswirtschaftler hat seine Vorgaben erfüllt, die Stundensätze in der Softwareentwicklung zu senken.

Sorry, ich weiß, das hilft Dir nicht. Mir auch nicht. Aber es erklärt aus meiner Sicht das Phänomen ausreichend :cursing:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
    Da war vor ca. 3/4 Jahr mal was in den US Foren.
    Soweit ich mich erinnere, zeigt der maximal den Mittelwert der letzten 1000km.
    Oder so ähnlich.
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

• Beim Renegade ist das offenbar genauso.... :thumbdown:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…97b5e616eef6cee20b25a25b4
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ich halte es wie Wolgang und Peter.......
    Wobei der Spritmonitor hier jetzt 11,0l anzeigt - im Auto habe ich einen verbrauch von 11,2l.
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

Mein Cherokee:

• Im Auto ist für mich zur groben Orientierung, die Daten auf Spritmonitor sind für mich das Maß.
    Die Autoindustrie sollte ihre Verbrauchsangaben nach den Daten von Spritmonitor machen müssen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Sind da bei der Entwicklung der Software betreffend dem Durchschnittsverbrauch womöglich Techniker von einem deutschen Automobilhersteller involviert gewesen ?? :rolleyes:
    Gruß
    Helmut

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 75th anniversary

• Software entwickeln ist ja sooooo schwer und komplex, da muss man solche Sachen eben hinnehmen. Behaupten zumindest die Herrschaften der Software-Zunft, egal welcher Branche. Die kennen keinerlei Qualitäts-Bewusstsein und haben sich über Jahrzehnte ihre Bastion aufgebaut. Eigentlich müsste jeder Softwareentwickler zur Stafe mit einem großen roten X vor dem Hosenschlitz rumlaufen, damit man da drauftreten kann.