- Je mehr ich hier lese, desto mehr vergeht mir die Lust auf ein neues Auto

Wassereinbruch
-
-
Nicht entmutigen lassen, in Foren liest man immer nur die ProblemeENZO schrieb:
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Walter RöhrlMein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet
-
Kann Dilldappe nur zustimmen ,mit dem Auto ist bis auf den Wassereinbruch alles gut
Und da ich bisher wohl der erste mit dem Problem bin ,ist es wohl auch eher ein Einzelfall....
Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS
-
Kleines Update:
Meine Vermutung ist die Rückleuchte der Beifahrerseite....
Wir haben punktuell Wasser über die Rückleuchte laufen lassen ,und prompt läuft das Wasser an diesem Stecker der unterhalb der Rückleuchte sitzt entlang.
Wir haben Wasser ganz gezielt in den Wasserablauf gekippt, das Wasser läuft über den Stecker und verschwindet irgendwo in der Karosserie. Das gleiche auch wenn man ganz gezielt Wasser über die Rückleuchte gießt ohne das der Wasserablauf voll läuft.
Als Vergleich haben das ganze bei der Fahrerseite gemacht ,da war alles komplett trocken.
Der Unterschied ,wie auch das Wasser auf der Fahrerseite abläuft ist krass, auf der Beifahrerseite läuft fast nix unten raus ,sondern verschwindet irgendwo in der Karosserie
Was mich nur irritiert,das wir es dennoch NICHT geschafft haben ,trotz guter Wassermenge, die Beifahrerseite zu fluten,aber vllt war auch die Wasser Menge nicht ausreichend,da ich das Wasser mit dem Nasssauger und Improvisation zuvor abgesaugt habe.
Ich werde später nochmal gucken ob etwas vorn angekommen ist, vllt braucht es etwas bis es vorne ankommt.
Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS
-
Vielleicht ist auch der Ablauf verrottet oder es ist Hartstoff drin. Ich würde es nochmal mit WD40 probieren und einwirken lassen. Die Reinigungswirkung ist super.
Rücklicht ist immer möglich. Hatte ich am fünfer Touring auch schon. Musst dann halt tauschen.
Grüßle und schönes sonniges WE
MarcusKeep it simple
Cheers
MarcusMein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white
-
-
Ja, da muss die Werkstatt dann man gucken....
Ich denke da wird die Dichtung einen ab haben oder so ...
In der Rückleuchte ist kein Wasser drin ,das läuft am Gehäuse wohl entlang....
Zumal auch Wasser nach innen kommt ,wenn ich den Ablauf nicht benutze.
Ich werde aber mal WD40 verwenden ,Schafen wird's sicher nicht
-
Musste die Leitung der Funkantenne gestern erneuern. Habe die Gelegenheit genutzt und ein Foto gemacht, für die die nicht die Reling abschrauben wollen um es sich anzuschauen
Motte schrieb:
Die Dachreling ist nicht durchs Dach geschraubt. Die Innengewinde zur Befestigung sind von außen auf das Dach aufgeschweist.
Mein Renegade: bis März 2025: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT - seit März 2025: Cupra Ateca
-
Hi Mirko, gib auf jeden Fall Info, wenn du das "Leck" ausgemacht hat, bez. Bilder davon
Egal wie langsam du Offroad fährst,
du schlägst alle, die Onroad fahren.
Freddy ist zuhause... Bereit für das Abenteuer Leben
Frauen Fragen...kompakt
Elite Zubehör für den Renegade aus ItalienMein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)
-
Nochmal ein Update....
Das Regenwasser ,schafft es ins innere, ich mit dem Gartenschlauch nicht....bisher zumindest
Ich habe die Rückleuchte abgeklebt , und dennoch hat es bei dem Gewitter,bzw Unwetter das Wasser ins innere geschafft.
Ich habe bis eben ,also über ne Stunde Wasser über die Rückleuchte laufen lassen ( Klebeband hab ich vorher entfernt ),aber es kommt vorne nichts an,kein Wasser im Fussraum.....
Ich werde morgen tatsächlich die Reling wässern.....ich hoffe die hat keinen ab, durch Riss im Blech oder so ...
Tatsache ist, das Wasser kommt immer schlagartig rein.....also von qausi trocken auf nass.
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen ,das das Wasser ausm Gartenschlauch zu wenig war
-
Du widersprichst dich mit deinem Post #24.
Es wird Tage geben, da ist dein Auto komplett trocken und es dauert bis genug sih aufstaut und iwas im Innenraum ankommt und manchmal ist alles voll,, oder nicht?
Ansonsten kann es nicht sein, dass mal etwas bei testen hinein läuft und manchmal nicht.
Was ich aber generell nicht verstehe ist wo das Wasser dann steht. Im Kofferraum hinten, oder im Fußraum beim Beifahrer?
Wenn es im Fußraum ist, dann liegt es am Abfluss vom Schiebedach oder den Türen, die unten nach aussen zu dicht sind. Da sind kleine Löcher in den Türen, damit das Wasser, welches an den Fenstern hinein läuft, auch wieder hinaus kann. -
-
Das Wasser ist im Fussraum des Beifahrers.
Es kommt wohl über den Rahmen der Karosserie nach innen ,so wie auf den Bildern.
Bisher konnte ich einfach nicht feststellen,das es über die Türen kommt, den die Verkleidung ist irgendwie trocken ,keine Spur von Wasser ,weder auf der Plastikverkleidung noch auf dem Rahmen unter der Plastikverkleidung.
Auch nach dem wässern der Beifahrertür,war alles trocken.....
Ich verstehe es selbst nicht ,aber ich werde morgen weiter suchen....
Vllt war über eine Stunde Wasser über die Rückleuchte wirklich zu wenig....
Tatsache ist ,das Wasser von heute Nacht war ja noch im Fahrzeug....und habe einfach nochmal die Stelle (Rückleuchte) die in Verdacht hatte über ne Stunde gewässert.Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS
-
Hier nochmal die Bilder
Beim Bild der tür sind unten so Schlitze da kommt Wasser raus, das dürften dann die Abläufe der Türen sein.
Und nochmal zum verdeutlichen.
Das Wasser kommt nicht aus der Gegend des Handschuhfachs und auch nicht aus der Gegend des hinteren Beifahrerbereichs.
Ich habe zum lokalisieren den Innenraum mit Handtücher ausgestopft, und die sind beim Handschuhfach und Rücksitzbank trocken.Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS
-
Hast du mal geschaut ob die Abläufe in der Beifahrertür verstopft sind? In die Tür läuft ja immer etwas Wasser, deswegen hat die ja Abläufe. Wenn die zu sind sammelt es sich in der Tür und tut, was immer es so da tut. Hatte ich mal im 3er BMW, der gluckerte regelrecht"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Walter RöhrlMein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet
-
@Dilldappe aus den Schlitzen kam definitiv Wasser ,das scheint gut zu funktionieren
Ich habe ja nach wie vor immer noch die Rückleuchte im Verdacht ,auch wenn ich es nicht geschafft habe ,das Wasser in den Innenraum gelangte.
Unter der Rückleuchte,an diesem Stecker ist es nach wie vor nass ,wenn man Wasser drüber kippt.
Ich geb nicht auf...
-
Mirko, wann hat du denn den Werkstatt Termin?
Ich drücke die Daumen, damit "Bruder Tuck" wieder trockene Füße hat!!
Egal wie langsam du Offroad fährst,
du schlägst alle, die Onroad fahren.
Freddy ist zuhause... Bereit für das Abenteuer Leben
Frauen Fragen...kompakt
Elite Zubehör für den Renegade aus ItalienMein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)
-
-
Den Termin habe ich am 30.08.....
Bis dahin will ich noch bissl planschen
Später geht's weiter , will nicht wissen was die Nachbarschaft denkt
-
Hallo an alle,
ich wollte mal so ein kleinen Zwischenstand mitteilen.......
Ich war vorgestern und gestern auf Spurensuche und habe systematisch und möglichst wieder punktuell versucht das Auto zu fluten.
Nach dem ich zuvor die Rückleuchte gewässert hatte , aber kein Erfolg hatte, das davon etwas in den Innenraum gelangte, hatte ich die Tage einen Teilerfolg.
Ich werde mich möglichst kurz halten, da das Leck noch nicht gefunden wurde....
Vorgestern habe ich angefangen den vorderen Relingbereich zu wässern. Ich hatte nach ca 30-45min Wasser im Auto.
(Anfangs dachte ich, auf Grund der Dachlast habe ich ein Riss im Dach......)
Gestern habe ich dann unterhalb der Reling gewässert. Das Auto hatte wieder nach ca.30-45min Wasser im Inneraum.
(nun fing ich an, wieder zu vermuten das es an dem Abläufen liegt )
Ich habe dann das Wasser dann direkt in den Ablauf laufen lassen, allerdings ist nach ca 1std kein Wasser im Innenraum gelandet.
Da das Wasser von Oberhalb auch über Teile des kleinen Fensters und den Spalt oberhalb des Trailhawk Emblem gelaufen ist ,habe ich weiter gemacht und nur den Spalt gewässert, und habe so gut es ging, das Wasser vom kleinen Fenster und von den Abläufen fern zu halten, was auch gut geklappt hat.
Ich hatte wieder nach ca 30-45min Wasser im Innenraum ......
Kann mir jemand sagen wozu diese Gummistöpsel in der A-Säule sind ?!
Ich werde morgen und die Tage ganz gezielt Wasser an der A-Säule entlanglaufen lassen, um zu schauen ob vielleicht dort eine Undichtigkeit besteht.
Vielleicht sind die Gummidichtung undicht, oder vielleicht auch die Kabeldurchführung oder vielleicht auch eine Stelle an der Türscharnieren ?! , ich werde versuchen es rauszufinden....Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS
-
Mensch mac,
es hilft Dir zwar nicht, aber zumindest mein Mitleid ist Dir sicher. Das ist ja ein Mist. Es bewahrheitet sich mal wieder "Wasser hat nen spitzen Kopf". Ich wünsche Dir, dass sich Deine Detektivarbeit auszahlt. Du scheinst ja nahe dran zu sein.
Viel Erfolg
RainerGruss aus BS
RainerMein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV
-
Danke @RNB

Heute konnte ich ausschließlich,das Wasser über die Gummistöpsel und die Kabeldurchführung ins innere gelangt....
Ich werde morgen weiter machen, und je nach dem ich dazu komme wieder Bilder einstellen und kommentieren
-
Die Gummistöpfel sind für Kabelführungen zwischen Tür und Auto gedacht und da du kein SchnickSchnack verbaut hast, geht auch kein Kabel in die Türe.
Aber wer macht die Zentralverriegelung? Keine elektrischen Aussenspiegel?
Als Gedankenspiel:
Du hast da am Kotflügel etwas. Ist das etwas elektrisches oder nur ein aufgeklebtes Schildl?
Sieht nach Blinker oder dem Rubicon-Schildl aus. Aber da genau dazwischen könnte doch etwas sein, damit das Wasser einläuft. Hierzu müsstes aber auf der Innenseite die Verkleidung der A-Säule entfernen und das vorsichtig, weil sich da meist schon Airbags befinden... -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0