_blank

Jeep Renegade Limited 4x4 Max Reifengröße auf den Originalen 16er Zöllern?

• Dann doch mit Höherlegung oder ohne ?
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• Ohne Höherlegung. Die Höherlegung muss ich dann wo anders machen lassen.
      225/70/r16 geht auch ohne Höherlegung.

Habe bei Taubenreuter im Shop geschaut aber keine Höherlegungsfedern gefunden.
      Daraufhin habe ich angerufen und mir wurde gesagt das man noch was auf Lager hätte für den 4x4 Diesel. Bringen allerdings nur 25mm Höhe?
      Dachte man kriegt 30mm durch die Höherlegung.

Mein Renegade:

• ...das Federnkit hat bei mir zwischen 3 und 4,8 cm gebracht................

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Dein Trailhawk hat mit den neuen Federn fast 2" (50mm) Höherlegung gebracht?
      Und das alles ohne Anpassung der Fahrwerksgeometrie?

Beim Wrangler würde das bei der Höherlegung nicht ohne Correction-Brakets gehen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• ... beim Limited und auch beim Trailhawk, hat die Werkstatt Bilder mit " Messung vorher nachher Zollstock Radkasten" gemacht.

Bei Freddy hast sie es etwas gesetzt, aber beim Limited war keine Senkung nach einem 1 Jahr........

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Ich habe jetzt einen Termin für die Höherlegung bei Lauer & Süwer Automobile in Burscheid gemacht.
      Meine Jeep Werkstatt in Bonn hat es nach 3 anrufen und einer Woche leider immer noch nicht geschafft einen Rückruf zu tätigen.

Der Termin ist zwar erst Anfang Juli aber früher war nichts frei. Material bringe ich selber mit
      Kosten meinte man mir irgendwas von 130 oder waren es doch 160? Euro pro Stunde.(muss lernen besser zuzuhören :D)
      Für den Einbau bräuchten sie 3-4 Stunden. Dann kommt da noch die Sache mit dem TÜV dazu.
      So oder so finde ich den Preis in Ordnung.

Bin froh das sich endlich mal was tut.
      Jetzt muss ich es nur noch schaffen die Federn bei Taubenreuther zu bestellen.
      Und die Reifen dann bei Autohaus Haese.

Wenn die 235/70/r16 auf meine Originalen 16 Zöller (6.5 x16 ET40) gehen würden, würde ich sie sofort nehmen.
      So schwanke ich zwischen 225/70/r16 auf den Originalen Felgen
      oder
      eher ungerne neue Felgen für die 235/70/r16 wobei ich bisher keine gefunden habe die mich Optisch ansprechen.
      Ich finde die Felgen die ich habe passen gut zu At reifen.
      Kann man auch bei Vollstrecker in der Galerie sehen.

Habt ihr 16 Zöller die ihr empfehlen könnt wo man auch 235/70/r16 fahren darf?
      Was meint ihr soll ich lieber 225/70/r16 oder 235/70/r16 nehmen?

Die 235er sind größer. Mehr Gummi und mehr Bodenfreiheit. Aber vielleicht auch etwas zu groß Optisch?
      Die 225er passen finde ich harmonischer auf den Renegade.
      Optik oder Größe&Höhe? :D

Mein Renegade:

• Wie kommst Du denn darauf, das je breiter der Reifen ist umso mehr Bodenfreiheit ergibt sich . Dafür wird doch der Querschnitt der Reifen auch kleiner .Wenn überhaubt dann ein paar mm und wenn es mehr wird musst Du ja die Tachoangleichung vornehmen

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Wenn Du die Flankenhöhe betrachtest dann wird der Durchmesser schon größer wenn Du bei 70er R16 Serie bleibst

225/70 R16 zu 235/70 R16 (70 steht für 70% der Reifenbreite)

Flankenhöhe bei 225mm = 157,5mm (theoretisch)
      Flankenhöhe bei 235mm = 164,5mm (theoretisch)

Ergo wird das Fahrzeug um die Differenz höher (theoretisch hier um 7mm).

Da muss man dann schon aufpassen das sich bei dem größeren Reifendurchmesser sich die Tachoabweichung noch im Rahmen hält!
      Da einen Reifenrechner konsultieren.

Alternativ geht man dann auf 235/65 R16, dann gibt es kein Problem mit dem Durchmesser/Umfang.

Warum wechsel so viele Wrangler-Fahrer von 31" Rädern auf 35" Räder?
      Weil Du nur mit größeren Rädern mehr Bodenfreiheit zu den Differentialen bekommst!
      Höherlegungsfedern bringen keine Bodenfreiheit für die Diffs, nur zur Karosserie (Wrangler!!, nicht Renegade/Compass mit Einzelradaufhängung).
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• ..Jungs,...also ich bin ja immer noch der Meinung, das Wenn man 225 oder 235 also breiter fahren will, geht das nicht mit 70 Gummi (also Höhe) oder man müsste den Radkasten aufräumen?!?

Ich habe die Platin 69, Winter und auch Offroad geeignet.........

...es geht nur mit 65 Gummi (Höhe) :?: :*
      Dateien

• Ja aber das ganze bewegt sich doch nur im mm Bereich ( ohne Tachoangleichung )das hat doch mit Höherlegung dann nichts zu tun

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• @Compass 1964,..bei mir hat der TÜV bei 225/235 und 70 Gummi sofort den Kopf geschüttelt... :| bei Zulassung der Reifen!!

Höherlegung ist doch ein anderes Thema,.............. :rolleyes:

• 225/70/r16 geht wohl ohne Probleme und das ganze beim Limited ohne Höherlegung.
      Wenn ich jetzt von meiner Serienbereifung 215/65/16 auf 235/70/r16 wechseln würde, hätte ich alleine durch die Reifen ca. 2,5cm mehr Bodenfreiheit.
      Die Höherlegungsfedern bringen ungefähr nochmal das gleiche. Vielleicht etwas mehr.

Ich kenne mich da nicht so gut aus aber ich denke.
      Höherlegung ist ein anderes Thema aber spielt auch eine Rolle für die Reifengröße. Dadurch das man das Fahrzeug höher legt hebt man die Karosserie nach oben und schafft so möglicherweise etwas mehr platz für die Reifen in den Radkästen.
      Dadurch verhindert man vielleicht ein Schleifen der Reifen an der Karosserie.
      Korrigiert mich gerne falls das Blödsinn ist. :D

Es fahren doch einige hier 225/70/r16 oder sogar 235/70/r16. Somit ist ja klar das es möglich ist.
      Die frage ist nur, ob was an den Radkästen für die 235er gemacht werden muss. Ich denke aber eher nicht.

Hier hat das z.B. auch einer gemacht. (Seite 4)
      Werkstattsuche NRW Raum Köln/Leverkusen

Mein Renegade:

• @ Claudia Ph.

Es geht nicht mit allen Felgen. Die Felgen müssen wohl eine Genehmigung für die gewünschte Reifengröße haben.

Bei meinen 16 Zöllern hat Herr Krings von Autohaus Haese die Genehmigung für 225/70/r16.

Taubenreuther habe ich auch gefragt zwecks 16 Zoll MAK Felge und 235/70/r16.( Die aus dem Artikel)
      Und ja sie bieten es noch immer an.

Ich warte immer noch auf ein Angebot von Herrn Krings. Leider kommt da nach mehrmals nachfragen immer noch nichts.
      So muss ich gezwungenermaßen warten und kann mich nicht festlegen wo und was ich jetzt mache.

Entweder ich lass mir 225/70/r16 bei Herrn Krings anbringen. (Was mir lieber ist da keine neuen Felgen nötig und nicht so weit entfernt.)

Oder ich fahre zu Taubenreuther und lasse mir da die MAK Felgen mit 235/70/r16 in Kombi mit der Höherlegung anbringen.( Dann müsste ich meinen Höherlegungtermin wo anders absagen.)

Mein Renegade:

• ich habe die 225-70-16 Reifen auf der Original Felge drauf.
      Eigentlich ist das die Standardfelge vom Renegade Longitude,
      die ich mir zusätzlich als Winterbereifung zu meinen 17 Zöller
      bestellt hatte.
      Und es gibt da keine Probleme mit und die Zulassung habe ich auch
      eintragen lassen .
      Ich bin also ganz Offiziell damit unterwegs
      Die Originalen waren 215-65-17
      hätte ich die 17 Zoll Felge genommen wäre 70iger höhe nicht möglich gewesen
      oder nur mit sehr viel Aufwand und Einzelabnahme

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• @ Boesermomo mit Abnahmen und extra Eintragungen geht sicherlich mehr . .Aber einen Höhenunterschied von 2,5 cm durch breitere Reifen, mit hoher Flanke auf den Originalfelgen bedeutet Automatisch das sich der Rollumfang Deutlich verändert und eine Tachoangleichung unumgänglich ist oder sogar überhaubt nicht möglich ist bei Deinem Rene.

Warum machst Du es dann nicht so wie Timo112 ? Schreibe dann aber hier was der ganze Spass Dich dann am Ende gekostet hat oder ob es dann schlussendlich in die Hose gegangen ist .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Compass 1964 ()

• @ Compass 1964

Mir wurde von einer Jeep Werkstatt erklärt das die Tachos von Renegades und Wranglern Serienmäßig schon um einiges schneller anzeigen als man fährt.
      Durch 235/70/r16 zeigt der Tacho beim Renegade wohl exakt das an was man fährt. Somit passt das dann wohl bis 235/70/r16 mit dem Tacho beim Renegade.

Denn: (Bei der Auto Herstellung)
      Bei neueren Fahrzeugen darf der Tacho nach oben zehn Prozent plus 4 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen.
      Darf der Tacho auch weniger anzeigen? Nein, eine Abweichung bei der angezeigten Geschwindigkeit auf dem Tacho nach unten ist nicht zulässig.

Beispiel:
      215/65/r16 Tacho 107km/h - Tatsächlich gefahren 100km/h
      225/70/r16 Tacho 103km/h - Tatsächlich gefahren 100km/h
      235/70/r16 Tacho 100km/h - Tatsächlich gefahren 100km/h

Diese Zahlen habe ich mir ausgedacht um ein Beispiel zu haben. Es sollte aber in etwa so hinkommen.

Tachoangleichung beim Renegade ist wohl nicht möglich.
      Beim Wrangler und einigen anderen Modellen geht es wohl Problemlos.

Mein Renegade:

• wenn man exakt 100 fahren würde darf der Tacho mehr anzeigen
      aber weniger auf keinen Fall das ist nicht rechtens .

bei den 225-70-16 ist keine Tachoangleichung nötig ( Toleranzbereich )

• @Boesermomo: Mal andere Frage...
      Was hast Du mit Deinem Rennengade eigentlich vor, sprich für welchen Zweck das ganze Reifen-Monopoly ?
      Nur Interesse halber...

Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

• Prinzipiell erstmal nichts.
      Ich bin aufgewacht und wollte es haben.
      Ich lasse meine Autos gerne umbauen.
      Bisher liefen meine Umbauten problemloser.
      Muss gestehen das ich hier langsam die Lust verloren habe.
      Jeeps umzubauen ist wirklich schwer. Vielleicht liegt es auch an dem Renegade? Bringen wir nicht soviel Geld wie die Wrangler Fahrer? :D
      Jedenfalls musste ich mich bei 4 Werkstätten melden bis mal einer Lust hatte mir ein Angebot zu schreiben.
      Dabei habe ich nicht mal nach einem Preis gefragt. Alles was ich wollte war ein Angebot wo ich unterschreiben kann um das ganze in die Wege zu leiten.

Naja ein Termin für die Höherlegung steht immerhin schonmal.
      Reifen weiß ich immer noch nicht.

Meine E klasse sah 2016 2 Wochen nachdem er aus der Fabrik rollte schon so aus.
      Da war alles schön unkompliziert.
      Nachdem wir den Renegade hatten bin ich die E klasse gar nicht mehr gefahren. Dauernd ging die Batterie durch das rumgestehe leer und deswegen habe ich ihn dann verkauft.
      Für ganz lange strecken haben wir noch einen A8 4.2tdi wobei der in letzter Zeit auch sehr viel schläft :D

Mein Renegade:

• Tummel Dich mal für Umbauten in den italienischen Forum rum, die Bauen alles um was nicht bei drei auf den Bäumen ist,
      auch wenn es in Italien zumeist verboten ist.

Oder Du wendest Dich an die Echten Spezialisten, wie Pauli, Hansenstyling & Co.
      Da besteht dann wg. der oft nötigen TÜV Zulassung die bessere Changsen das Umgebaute auch eingetragen zu bekommen.

Hier, beim TÜV Rheinland, laufen die Amok wenn Du auch nur 1mm von den Vorgaben abweichst, geschweige denn
      Du kommst mit einer Idee und fragst mal vorher - das ist das so als wenn Du in einer Großküche Licht an machst und
      die Kakerlaken sich blitzartig in die Ritzen verstecken.
      Sic semper tyrannis