_blank

Dachrelingträger/ Dachboxkombi

• Wismar heißt das kleine Städtchen in meiner Nachbarschaft.
      Auch hier in Meck-Pomm gibt es reichlich Tankstellen und fließend Wasser aus Wand (auch schon vor der sogenannten Wende). Auch Zelt- und Campingplätze sind damit ausgestattet.
      Das Feilschen um jeden Zentimeter Bodenfreiheit oder das Ausstatten mit jeder Möglichkeit von Reservekanistern ist in Deutschland sicher nirgendwo von Nöten. Aber es gibt eben Enthusiasten, die möchten auch hier ein Gefühl von Unverwüstbarkeit und Abenteuer verspüren und erleben.
      Ich habe überhaupt nichts dagegen und finde es immer wieder interessant, wenn man auch hier mal so ein ausgestattetes Fahrzeug sieht. Offroad Parks sind Spass und Spass haben darf doch jeder, wenn er weiß wo und wie er es legal tun kann. Auf öffentlichen Staßen kann man sich ja nur in recht engen Grenzen bewegen.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Hi Scar, sorry Wismar. Bei uns gibt es nämlich auch eins.
      Also nur um Mistverständisse zu vermeiden: ich habe ja bewusst mit meiner Meinung gezögert, weil ich das wirklich nicht kritisieren will. Das steht mir nicht zu und ich finde Peters Trailhawk und sein Engagment toll. Deshalb auch die Smileys in meinem Post. Aber es klang eben so, als ob Peter extra für seine Ostseetour aufgerüstet hätte, weshalb ich meinen neckischen Kommentar nicht unterlassen konnte.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hey Chief,
      wir wollen eine Rundreise über Hamburg, Kopenhagen, Schwedens Ostseeküste nach Stockholm, mit der Fähre nach Tallinn und dann über Riga, Vilnius, Danzig und Stettin zurück nach Berlin machen, ca. 4000 Kilometer.
      In den großen Städten ist Hotel angesagt, zwischendurch Campen. In Schweden, Estland, Lettland und Litauen gibt es schöne Möglichkeiten, in der der Natur zu campen. Da wird ein Frischwasserbehälter in jedem Fall gebraucht.

Da ich mit meinem Wägelchen je nach Wetter und Beladung manchmal nur 350km mit einer Tankfüllung schaffe, ist ein wenig Sicherheit durch mitgebrachtes Benzin gar nicht schlecht. Denn sonst fährt man auf der Suche nach einer Tankstelle durch die Gegend oder braucht das Benzin zu Uhrzeiten, an denen im polnischen Hinterland nix mehr geöffnet hat. Das ist der Hintergrund.

Für die deutsche Ostseeküste hätte ich das nicht gekauft.

Viele Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Danke. Das ist doch mal ne Antwort und auch eine ausgesprochen sinnreiche Erklärung. Habe selbst einmal sonntags eine Tanke in Polen herbeigezittert, weiß genau was Du meinst. Wird im Baltikum und der schwedischen Pampa eher nicht besser sein. Sorry, dass ich mit meinen eingeschränkten Vorstellungen mit "Ostsee" automatisch die deutsche Küste verbunden habe. Das was Du vor hast ist wahrlich eine echte Expedition und ich freue mich schon heute auf Deinem Bericht und wünsche Dir eine gute und mängelfreie Fahrt mit Deinem Traili.

Gruß
      Chief
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ja, wenns soweit ist wär ein bebilderter Reisebericht super :023: und natürlich auch mit vollbepacktem Dachkorb (um zum Thema zurück zu kommen :P ;) ).
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Aber sicher gibt es dazu einen Reisebericht mit Fotos und Filmen. Alles was geht. Wir freuen uns auch schon riesig.

Für mich und meinen Sohn ist es auch das erste mal so richtig campen. Meine Frau hat ja Geografie studiert und hat das in ihrer Studienzeit schon in der spanischen Pampa gehabt :)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• ... und so klärt sich alles auf.
      Viel Spaß bei der Tour und hinterher ein paar Bilder aus dem Leben eines Cherokee.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• p.11 schrieb:

Hey Chief,
      wir wollen eine Rundreise über Hamburg, Kopenhagen, Schwedens Ostseeküste nach Stockholm, mit der Fähre nach Tallinn und dann über Riga, Vilnius, Danzig und Stettin zurück nach Berlin machen, ca. 4000 Kilometer.
      In den großen Städten ist Hotel angesagt, zwischendurch Campen. In Schweden, Estland, Lettland und Litauen gibt es schöne Möglichkeiten, in der der Natur zu campen. Da wird ein Frischwasserbehälter in jedem Fall gebraucht.

Da ich mit meinem Wägelchen je nach Wetter und Beladung manchmal nur 350km mit einer Tankfüllung schaffe, ist ein wenig Sicherheit durch mitgebrachtes Benzin gar nicht schlecht. Denn sonst fährt man auf der Suche nach einer Tankstelle durch die Gegend oder braucht das Benzin zu Uhrzeiten, an denen im polnischen Hinterland nix mehr geöffnet hat. Das ist der Hintergrund.

Für die deutsche Ostseeküste hätte ich das nicht gekauft.

Viele Grüße
      Peter
      Jetzt wird der Pirat aber mal so richtig neidisch .... ich will auch mit fahren ! :cry: :cry: :cry:
    • Man kann Peter nur eine problemlose Reise mit ganz vielen tollen Eindrücken wünschen, was ich hiermit auch tue. Im Hinterland ist es immer gut, ein paar Reserven in petto zu haben und da scheinen die Vorbereitungen ja schon recht gut gelaufen zu sein.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…aab2ae7274f4137035f8dc674
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Man kann Peter nur eine problemlose Reise mit ganz vielen tollen Eindrücken wünschen, was ich hiermit auch tue. Im Hinterland ist es immer gut, ein paar Reserven in petto zu haben und da scheinen die Vorbereitungen ja schon recht gut gelaufen zu sein.

Gruß Pete

dem schließe ich mich gerne an !

Gruß

Hans - Jürgen
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Hatte ja eigentlich vor mir zum Beladen der Dachbox/ Dachkorb den Wheeltirestep zu kaufen.
      Da die Box ja aber eher mittig sitzt (als hinten oder vorn), macht es die Sache wohl einfacher sie auch mittig zu beladen (was mit dem Wheeltirestep leider nicht wirklich machbar sein dürfte da er ja, wie der Name schon sagt, auf dem Rad angebracht wird und das ist etwas zu weit vorn oder hinten um entspannt ein- oder auszuladen).
      Deswegen dachte ich an eine einfache Trittleiter, diese hier z.B.: amazon.de/gp/aw/d/B0048BQHTK/r…kbL&ref=plSrch&th=1&psc=1
      Auch wenn diese leider nichtmal halb so cool ist :| ... oder hat jemand noch ne bessere Idee?

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ne, cool schaut die wirklich nicht aus. Die haben wir auch. Im Schlafzimmer um ganz oben in die Schränke zu kommen. Weiß nicht, ob die baugleich sind (sieht jedenfalls so aus) aber leicht ist unsere nicht. Nix Alu, Eisen. Trägt dafür auch weit über 100 kg. War von Lidl oder Aldi im Angebot.

• Joa hat 3,6 KG Eigengewicht und hält bis 150 KG (nach Datenblatt).

Wobei mir das Gewicht egal wäre, der Tirestep wiegt auch 5,5 KG. Geht in der Hauptsache ums praktische Handling.

Bin da aber echt auch noch am Überlegen weil der Tirestep im Prinzip schon geil ist und halt wie gesagt einfach cooler ist :thumbup: .

• Am liebsten wäre mir als kleiner Mensch ein Liftmechanismus ! Habe ich für eine Dachbox schon mal gesehen ... finde ich aber nicht mehr.
      Für Fahrräder gibt es ein manuelles Teil. Müsste man mal intensiv googeln ...

www.youtube.com/watch?v=cBl_DcoIalE
    • Naja, die leere Dachbox bekommt man zu zweit schon easy drauf (zur Not auch alleine wenn auch nicht mehr so easy).
      Mir gehts schon auch um den Kram in die Box packen und sichern.

Aber ich denke dann wirds wohl die uncoole Trittleiter werden :huh: .

PS:
      Du (Pirat) hast dir nicht zufällig inzwischen den Tirestep gezogen und kannst was zur Handhabung sagen?

• Also wenn ich eine Dachbox beladen müsste, also nur so für den Fall dass, würde ich wahrscheinlich auf den Türrahmen steigen. Das erzeugt zumindest keine Zusatzkosten Ob das jetzt cool aussieht wäre natürlich noch zu überlegen. Man könnte aber auch nach Einbruch der Dunkelheit ...

Die richtig coolen Jungs und Mädels steigen einfach aufs Hinterrad. 8)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich auch, da das Rad-Trittbrett nur hinten Sinn macht, müsste ich auch hinten beladen und alles nach vorne schieben.
      Wenn die Montage der Box fest mittig wäre, dann komm ich da schwer dran. Beladen selbst ginge mit dem Dachboxlift. Aber wenn ich erstmal im Urlaub bin, bekomm ich da oben kaum was raus ohne eine Rampe.
      Daher werde ich mir einen Trailer holen und einen Dachkorb ! Im Trailer passt genug rein und die anderen Dinge kann ich aufs Dach legen und von allen Seiten beladen ... Kanister, Kanu, Box für Kochgeschirr usw. ...
      Gibt ja auch coole Trailer, mit Zeltaufbau ! Das ist für Mini-Piraten die bessere Lösung :023:
    • Blackhawk schrieb:

Ob das jetzt cool aussieht wäre natürlich noch zu überlegen. Man könnte aber auch nach Einbruch der Dunkelheit ...
      :thumbsup: :thumbsup: sehr gut :023: .

Aufs Hinterrad steigen hab ich bei der Erstmontage nach dem Kauf der Box beim Händler gemacht. Geht natürlich und sieht auch cool aus :D , ist mir zum richtigen Beladen aber einfach zu doof und zu umständlich (Türrahmen auch :P ) ;) .

Dann wirds wohl doch einfach diese Opatrittleiter :D . Hätte ja sein können das hier einer noch ne Idee hat die mir nicht in den Sinn gekommen ist ;) .

• Sorry wenn es vielleicht schon mal gefragt wurde.
      Gibt's eigentlich eine Aluleiter die man oben an der Dachreling einhängen und nach Gebrauch zusammenschieben kann um sie im Innenraum (doppelter Ladeboden) transportieren zu können?. So Trittteile für die Reifen kommen für mich nicht in Frage und sind auch unpraktisch wenn man sich in Richtung Fahrzeugmitte orientieren will oben am Dach.

Alternativ...hat schon mal wer den Dach-Fahrrad-Ständer im Einsatz wo unser Pirat weiter vorne mal das Video gepostet hat?

Gruß Marcus
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.