_blank

Dachrelingträger/ Dachboxkombi

• Pete schrieb:

Den Thule Wingbar hatte ich vorher ja schon für mehrere Wochen drauf und da hatte ich nicht wirklich zusätzliche Windgeräusche. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Diesel auch immer ein wenig präsent ist. Mich stört das nicht, ich finde er hört sich "ehrlich" an.

Nun zum Korb: bis 80 km / h eigentlich kein großer Unterschied, höchstens ein ganz leises säuseln. Darüber hört man ihn schon, aber auch das empfinde ich nicht als störend. Da ich den Korb in der "Kurzversion" montiert habe (also ohne die ca. 45 cm lange Verlängerung) sind die Geräusche offenbar hinter mir und somit als Fahrer nicht so deutlich wahrnehmbar.
      Die Wingbar selbst hat ja aber auch keinen großen Widerstand .. sind ja nur zwei Streben. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Korb immer drauf lassen möchtest !?
      Wenn dies so ist, dann wird der Korb wahrscheinlich zu 70% leer sein. Ist es da nicht besser, wenn Du die Frontblende des Korbes einfach ablässt ?
      Ich bin ja noch unschlüssig, ob ich mir wirklich den Korb hole, da ich als Panoramadach-Liebhaber nicht das ganze Jahr den Blick nach oben verunstalten möchte. Ständiges abmontieren käme aber ohnehin nicht in Frage.
      Der Korb gehört wohl bei mir dann nur drauf, wenn er auch tatsächlich benötigt wird. Urlau oder Wochenend-Berg/Wald und Wiesentouren. :rolleyes:
    • hatt bei meinen Pajero den Korb immer drauf, war ne gute Sache, für den KJ habe ich nichts vergleichbares gefunden, von daher vermisse ich das Teil schon.
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Mein Korb ist ja auch immer drauf und ich habe mich da richtig dran gewöhnt. Sonnendach ist kein Problem, weil der Korb an der Stelle eine Aussparung hat. Im Kofferraum sind bei mir auch immer Spanngurte. Damit bin ich auch auf plötzliche Transporte immer vorbereitet. Ausserdem finde ich auch, dass der Korb den Gesamteindruck des Autos aufwertet.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Kurze Ergänzung zu meinen vorherigen Beiträgen bzgl. Geräuschentwicklung.

Seit gestern ist es hier oben im Norden wieder mal etwas windiger. Dabei habe ich festgestellt, dass die Geräusche bei Querwinden deutlicher vernehmbar sind. Nicht, dass es wirklich störend wäre, aber doch deutlicher wahrzunehmen.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1ba90e04fbe01442b8ab61931
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Kurze Ergänzung zu meinen vorherigen Beiträgen bzgl. Geräuschentwicklung.

Seit gestern ist es hier oben im Norden wieder mal etwas windiger. Dabei habe ich festgestellt, dass die Geräusche bei Querwinden deutlicher vernehmbar sind. Nicht, dass es wirklich störend wäre, aber doch deutlicher wahrzunehmen.

Kannst ja mal Probieren, ob es daran liegt, dass Du die kurze Variante gewählt hast. Bei den mir anderen Dachkörben ist es ja meist so, dass dieser bereits an der Frontscheibe beginnt ... Du hast ja noch etwas Spiel bis der Wiederstand eintritt.
      Du hast ja noch die Verlängerung ... probier es doch mal aus. :S
      Was machst Du eigentlich, wenn Du ein Garantiefall haben solltest ? Es gibt ja anscheinend keine Deutsche Vertretung , sonst hättest Du den ja nicht in den Staaten bestellt !?

p.11 schrieb:

Mein Korb ist ja auch immer drauf und ich habe mich da richtig dran gewöhnt. Sonnendach ist kein Problem, weil der Korb an der Stelle eine Aussparung hat. Im Kofferraum sind bei mir auch immer Spanngurte. Damit bin ich auch auf plötzliche Transporte immer vorbereitet. Ausserdem finde ich auch, dass der Korb den Gesamteindruck des Autos aufwertet.
      Jou ... stimmt Da ist eine Aussparung (gerade nochmal im anderen Thread angeschaut) Bei Deinem Indianer passt das mit dem Korb und der Leiter auch Bombe :023:
    • @Freizeitpirat (Hallo Michel)

Das mit der Verlängerung werde ich sicher demnächst mal ausprobieren. Garantie gibt es natürlich, aber realistischerweise kann man das bei den Transportkosten vergessen. Wenn bei der Lieferung etwas nicht OK gewesen wäre, hätte ich umsonst ( per voucher) zurückschicken können und auch die Ersatzteile ohne eigene Kosten erhalten. Ist aber alles OK gewesen und somit wars das. Befestigungsklammern habe ich ja doppelt.

Aber mal ehrlich...Gehen die Dinge nicht immer erst kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt? ( gilt natürlich besonders für technische Geräte)

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ja stimmt und es gibt bestimmt auch hier Ersatzteile, die man ebenfalls verwenden kann. Der Korb wird ja ordentlich verschweißt sein. :023:
      Ich bin Gedanklich bei dem Korb von GOBI, den Peter hat ... hoffentlich gibt es da bald was für den Renny :D
    • Waren für den die Kosten bekannt? Des weiteren ist es ja auch immer eine Frage der Befestigung - fahrzeugspezifisch oder an Querträgern. Ich würde jedenfalls nicht gerne die Dachrelingen abbauen um einen Korb zu installieren. Auch will ich flexibel sein und den Korb nicht immer drauf haben.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Nö, es gibt diese Rubrik "Renegade" noch nicht bei Gobi. Eine direkte Dachmontage kommt für mich auch nicht in Frage.
      Ich mache dies, wenn überhaupt ausschließlich auf der Reeling. Passende Adapter bzw. Halter wird es mit Sicherheit geben.
      Deine Wingbar ist schon mal schön flach. Da passen auch einige verschiedene Anbau oder Ausbau Systeme drauf.
      Die Aussparung bei Peter finde ich schon mal Klasse in Bezug auf das Panoramadach.
      Wird bestimmt was passendes geben. Zumal ich ja auch noch LED Strahler haben möchte.
      Ich will halt kombinieren können ... Wie bei deinem Paket. Dachkorb ab und ggf. Box drauf. Da muss es was geben .... :023:
    • dann warte ich mal und lass mich überraschen :!:
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Ich habe eigentlich meinen idealen Dachkorb gefunden ! Dieser ist von Frontrunner. http://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/

Vorteile: Individuell bestückbar durch Systembausteine und dem integrierten Schienensystem. Egal ob Dachzelt,Box, Ersatzrad, Ski, Fahrrad oder Kajak ... alles kann befestigt werden. Auch Fahrrad und Boot nebeneinander. Perfekt ! :023:
      Nachteil: Alles kostet extra und das leider nicht zu knapp ! Der Grundträger inkl. Reelingbefestigung liegt beim Renegade bereits bei 820,- €. :schock: Aber cool ist das schon. Zumal der schön flach ist :beifall:

Ich habe ja einen Limited ... da ist es ganz gut, dass der Grundkorb nicht so doll aufträgt. Wirkt halt auch nicht so wie beim Trailhawk.

Bilder
      • Frontrunner 2.jpg

470,92 kB, 1.984×1.804, 170 mal angesehen
      • Frontrunner.jpg

340,16 kB, 1.134×1.216, 142 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

• Das zeug sieht ganz gut aus, das Frontrunner da hat. Ich packe mal den Link ins Link-Verzeichnis :023:
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Finde das auch nen guten Link, cooles Zeug :023: .
      Wenn ich dann mal zusätzlich n Dachkorb + Zubehör will und brauche, dann schau ich auf jeden Fall rein :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Jawohl ! Genial sind die Schnell-Wechsel-Verschlüsse !
      Alles wird mit einem speziellen Schraubendreher gespannt und entspannt. Dann die entsprechenden Halter in der Führungsschiene bewegen und der Zugriff zum entfernen der Utensilien ist in Sekunden erledigt. :023:
      Man kann ja dann Stück für Stück, je nach dem was später noch angestöpselt werden soll, nach kaufen. Und in 2-3 Jahren hat es den gesamten Einkaufspreis vom Kajak eingeholt ! :rotfl:
      Ist schon ganz schön teuer das ganze Gedöns :cry: :cry: :cry:
    • :schock: der Preis ist schon stolz, es ist auch nicht das was ich mir vorstelle, mal sehen was da im Laufe der Zeit noch kommt :!:
      suum cuique

• Das Frontrunner Ensemble hatte ich mir auch angesehen. Das System selbst ist ziemlich gut gelöst. Trotzdem haben einige Details dazu geführt, dass ich mich dagegen entschieden habe:

1. Nicht wirklich ein "Korb" sondern eher ein Rost.
      2. Zu breit! Steht offenbar über die Dachreling hinaus. Das wollte ich auf keinen Fall!
      3. Nicht unbedingt ideal für den Anbau von Scheinwerfern, da "ultraflach".
      4. Sehr teuer ( schon der Grundträger). Wenn ich daran denke, relativieren sich die Transportkosten für meinen amerikanischen Deal.
      5. Man ist fast angewiesen auf die teuren "Optionen", da man mit normalen Gurten nicht so sonderlich gut arbeiten kann.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Heute sind übrigens meine Box + Träger (wie bereits erwähnt beides von Thule: Motion 800 XL Box + Wingbar Edge) gekommen, war gleich beim Händler zum abholen und montieren lassen.
      Hat alles super geklappt, sehr einfach zu montierendes System, super Qualität/ Verarbeitung/ Material/ Stabilität/ Optik (soweit ich das vom ersten Eindruck her sagen kann).
      Absolut idiotensicher :D , war alles in 10 Minuten montiert.

Probefahrt mit der leeren Box, was laut Händler wohl lauter ist als befüllt (weil nur Luft drin = mehr Resonanzkörper), direkt gemacht.
      Stadt + Autobahn (bis 140 Km/h) gefahren.
      Geräuschmäßig für mich absolut ok und selbst bei höheren Geschwindigkeiten kaum zu hören (allerdings hab ich keinen Vergleich zu anderen Trägern und Boxen).
      Wenn das Radio an ist (Lautstärke zw. 8 und 12 gehabt), bekommt man eigentlich gar nichts mehr von der Box mit :023: .
      Wenn die befüllt tatsächlich noch leiser ist, um so besser.

Bilder für interessierte folgen gleich noch ;) .

Gruß
      4WD

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Hier die ersten fünf Bilder, die restlichen kommen gleich noch.
      Bilder
      • 104201454002459551.jpg

94,88 kB, 1.024×576, 146 mal angesehen
      • 104191454002438801.jpg

102,36 kB, 1.024×576, 127 mal angesehen
      • 104181454002422821.jpg

107,73 kB, 1.024×576, 165 mal angesehen
      • 104171454002402907.jpg

108,72 kB, 1.024×576, 135 mal angesehen
      • 104161454002379086.jpg

112,2 kB, 1.024×576, 122 mal angesehen

• Und hier die restlichen.
      Bilder
      • 104151454002365018.jpg

100,68 kB, 1.024×576, 140 mal angesehen

• Ich wollte gerade schon nach Bildern fragen und habe gerade noch rechtzeitig Deinen neuen Beitrag gesehen. Tolle Bilder und das sieht alles recht stimmig aus. Viel Spass damit und gute Reisen! :thumbup:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange