SmartTools Newsletter

Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

    • Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

      Hallo zusammen,


      seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach selbstständig aus "Electric" in "Hybrid" wechselt - ohne mir ersichtlichem Grund - und lässt sich einige Minuten lang nicht mehr auf "Electric" schalten.
      Folgendes kann ich als Grund ausschließen:
      • Akku ist noch zu über 45% voll
      • Ich habe nicht zu viel Leistung abgerufen (war weit unter 80% - habe extra darauf geachtet)
      • Allrad war nicht auf "Lock" gestellt

      Kann mir bitte jemand sagen, nach welchen Kriterien der Jeep noch in den Hybrid Modus geht?
      Bzw. warum ich nicht zurückschalten kann in den Electric Modus?


      Danke im Voraus!

      Mein Compass: Compass S MY22 PHEV 240PS

    • Hallo Luck, willkommen,

      kannst du bitte deine Fahrzeugdaten in deinem Profil unter Mein Compass: eintragen?

      Dann erscheinen deine Daten in Zukunft immer in der Fußzeile,... :023: das erleichtert ungemein :D

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Luck3r81 schrieb:

      Hallo zusammen,


      seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach selbstständig aus "Electric" in "Hybrid" wechselt - ohne mir ersichtlichem Grund - und lässt sich einige Minuten lang nicht mehr auf "Electric" schalten.
      Folgendes kann ich als Grund ausschließen:
      • Akku ist noch zu über 45% voll
      • Ich habe nicht zu viel Leistung abgerufen (war weit unter 80% - habe extra darauf geachtet)
      • Allrad war nicht auf "Lock" gestellt

      Kann mir bitte jemand sagen, nach welchen Kriterien der Jeep noch in den Hybrid Modus geht?
      Bzw. warum ich nicht zurückschalten kann in den Electric Modus?


      Danke im Voraus!
      Hallo, Luck
      Manchmal kann man das Verhalten des fahrenden kleinen Computers nicht nachvollziehen. Es gibt wahrscheinlich sehr viele Faktoren, die ein Umschalten auslösen können, gerade bei niedrigen Temperaturen. Dass Du nicht direkt in den Electric-Modus zurück kommst, hat den Grund, dass der Verbrenner erst warm werden muss, bevor er wieder abschaltet. Großes Thema ist hier das Problem der Ölverdünnung, durch an den kalten Zylinderwänden kondensierenden Kraftstoff.
      LG Michael

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Ich danke allen für den Input. Nachdem ich nun eingelesen habe, denke ich tatsächlich es ist der Ölverdünnung geschuldet, dass der Verbrenner manchmal anspringt.
      Mich wundert (und ärgert) es, dass der Verbrenner im kalten Zustand manchmal nur für 1min angeht und dann wieder elektrisch fährt obwohl der Motor noch kalt ist.
      Ich bin zwar kein Experte, aber dies kann für den Motor doch nicht gesund sein!?

      Ich würde locker rein elektrisch ins Geschäft kommen (hätte sogar noch 25% übrig), könnte dort laden und komplett elektrisch zurück fahren. Aber nein, der Verbrenner muss zwischendurch immer mal für ein paar Sekunden (manchmal Minuten) anspringen! Das macht doch den ganzen Sinn eines Kurzstrecken Hybrid Fahrzeugs zunichte!

      Vermutlich denke ich da aber falsch...

      Mein Compass: Compass S MY22 PHEV 240PS

    • Hallo Luck,

      ja das denke ich auch, über den Sinn..., dann sind wir schon mal 2 "Falschdenker" :oops: .

      Ich höre Stimmen,... 8) :saint:

      ...na warum dann nicht ein volles E Mobil, warum Hybrid?" :rolleyes: ^^

      schönes Wochenende :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Luck3r81 schrieb:

      Ich danke allen für den Input. Nachdem ich nun eingelesen habe, denke ich tatsächlich es ist der Ölverdünnung geschuldet, dass der Verbrenner manchmal anspringt.
      Mich wundert (und ärgert) es, dass der Verbrenner im kalten Zustand manchmal nur für 1min angeht und dann wieder elektrisch fährt obwohl der Motor noch kalt ist.
      Ich bin zwar kein Experte, aber dies kann für den Motor doch nicht gesund sein!?
      Ein solches Verhalten ist doch eher kontraproduktiv und fördert die Ölverdünnung. Ich verstehe es auch nicht. Rein verbrennertechnisch ein No-Go, aber wer weiß, was da an EU-Bestimmungen oder kruden Ingenieurs-Ideen umgesetzt wurde/werden muss. :cursing: Man darf aber Jeep zu Gute halten, dass sie nicht die Einzigen sind, deren PHEVs so arbeiten.

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

    • Also, dass der Motor ständig immer wieder anspringt, kommt mir merkwürdig vor. Es gab vor einiger Zeit ein Update ,um das Verhalten des Motors bei verdünntem Öl zu ändern. Dieses Update sollte bei planmäßigen Werkstattaufenthalten aufgespielt werden. Das Update hieß Z78.
      Ich weiß allerdings nicht, ob das auch dein MY22 betrifft. Frag einfach mal bei deiner Werkstatt nach.

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Hallo,
      ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht das es einen Zusammenhang von Batteriekapazität und geforderter Leistung gibt, d.h. je leerer die Batterie um so eher springt der Verbrenner an bei gleicher Gaspedalstellung, jedenfalls kam es mir so vor!
      Aber ich muß dir Recht geben so richtig logisch erscheint mir das Anspringverhalten des Verbrenners auch nicht, es wird sicherlich auch mit Ölvermischung zusammen hängen...
      Ich hab 11 km zur Arbeitsstelle und könnte theoretisch zweimal hin und wieder zurück fahren, hab es aber noch nie geschaft! meistens geht er dann auf dem letzten KM bei 10% Akkukapazität an, da ich etwas zuviel Gas gegeben habe, dann halte ich kurz an, stelle den Motor ab und wieder an und fahre vorsichtig im Batteriemodus weiter, da, einen Motor für 2 min zu starten ist so ziemlich das Unökonomischste und Umwetschädigenste was es gibt...

      Mein Compass: Compass Upland MY22 PHEV 4xe

    • @zoomer
      Die 44km wirst du im Winter niemals schaffen. Mein Arbeitsweg ist genauso lang. Selbst im Sommer wird das sehr knapp.
      Im Zweifelsfall wäre es besser, wenn es sich abzeichnet, das der Akkustand nur ganz knapp reichen wird, mit dem Benziner zu fahren. So wird er dann wenigstens warm. Den Motor direkt nach dem Anspringen wieder abzuschalten, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

      LG Michael

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn der Motor meint dass er mal wieder ohne erkennbaren Grund laufen muss, dann sofort ausschalten oder warten bis er selbstständig aus geht. Das heißt dann aber Wassertemperatur ca. 60°C und Öl na ja unter 50°C und Abgasanlage kalt und nass, ist das dann besser. Ich weiß es nicht.

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr

    • Wenn der Motor im e Modus angeht, dass passiert mir ganz selten, wenn ich mal doch den Gaspedalpunkt überschreite oder auch in einem steilen Parkhaus. Ich lasse den Motor dann an. Aber was ist wenn der Motor beim Fahrtantritt mit ausreichend Akkuleistung anspringt. Motor sofort aus und Neustart?

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr

    • Das wäre eine Möglichkeit. Zu bedenken ist aber auch, dass ja irgendein Parameter dazu geführt hat, dass der Motor anspringt. Ist mir schon morgens bei fast 20 Grad Außentemperatur passiert. Ich will damit sagen, dass sich der Computer im Auto irgendetwas dabei "gedacht" hat. Passiert das ständig offensichtlich grundlos, sollte man das in der Werkstatt abklären lassen.
      LG
      Michael

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Hab das Thema auch schon ewig. Mal mehr, mal weniger. Momentan kann ich garnicht auf E schalten. Springt immer wieder auf Hybrid. Akku ist voll. Bin letzte Woche extra mal auf SPORT 2x 40km Autobahn gefahren. Motor, Öl und alles andere waren danach sicher warm genug. 2Tage später ging es schon wieder nicht mehr auf E.
      Und die 10km Arbeitsweg würde ich auch lieber elektrisch fahren-deswegen hab ich mir das Auto zugelegt!! Ist ein Witz.

      Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

    • Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und seit November 2023 stolzer Besitzer eines Compass PHEV's.

      Das hier geschilderte Problem habe ich (natürlich) auch.
      Letztens habe ich es geschafft, die 32 km bis zur Arbeit komplett elektrisch zu fahren.
      Das ging allerdings nur indem ich ohne Tempomat gefahren bin. Meine Strecke besteht aus Stadtfahrt, danach Autobahn und dann wieder Stadt.

      Ja, es hat schon genervt immer mit Schweiß auf der Stirn das Gaspedal zu bedienen und auf der Autobahn hinter den LKW's zu bleiben.

      Was ich aber bemerkt habe, immer wenn ich den Tempomaten einschalte wechselt er sehr schnell in den Hybrid Betrieb :( .

      Und auf die Frage warum ich mir dann nicht direkt ein E Fahrzeug gekauft habe kann ich nur antworten, dass ich für längere Strecken noch nicht bereit bin, lange Pausen in kauf zu nehmen um ein E-Fahrzeug zu laden, wenn man dann eine Ladesäule findet. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung :)

      Mein Compass: Compass PHEV MY22 +S; 132 KW 1,3l +45 KW Elektrisch