Elektro oder nicht, hier Avenger...

• @The Grinch
      Deine Ausführung zu dem beruflichen Vielfahrer teile ich ausdrücklich. Wenn Zeit Geld oder auch vergeudete Lebenszeit ist.
      Die Aufzählung Deiner Urlaubsziele hinkt allerdings ganz gewaltig. Z.B. zum Nordkap mit dem BEV ist überhaupt kein Problem. Mehrfach nachgewiesen und auch auf YT zu sehen. Ich empfehle hier mal die aktuellen Ladepunkte in Europa zu googeln.
      In Holland war ich schon, mehrfach in Bayern und im Münsterland, im Winter gehts nach Meran. Unser Top-Youtuber Chris (Car Maniac) war mehrfach in Süditalien und Spanien, sein Schwager Francesco in Kroatien und die Elektro-Bays waren schon fast überall (auch mit dem FIAT 500e). Also, Bange machen gilt nicht. :1f609:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Du machst iwi komische Vergleiche. ..

Nur weil einige mehr nun schon auf einem 8.000er waren und es in Medien geteilt haben, schaffen dennoch nicht Mal die Hälfte der Bürger den wilden Kaiser :1f61c:

Wenn ich schon Tage vorher planen muss wo ich "tanke", ist das nicht normal/Serie, sondern Abendteuer. Vorallem wenn Benziner nebenher fahren um mich zu bekleiden....

Fast so toll wie den Ärmelkanal durchschwimmen: Mach es alleine oder schwimme es im Stückerl im Pool!
      Sich Held nennen, aber alles mit Backup. - Damals starben noch Helden für ihre Ideen und jetzt, jetzt leiden wir an Überbevölkerung *hüstel*...
    • Also ganz so ist es nicht mehr. Die Navis in den meisten BEVs zeigen alle freien Ladesäulen an und passen die jeweils nächste erforderliche dynamisch dem aktuellen Verbrauch an. Abenteuerlich war das vielleicht mal vor 10 Jahren.
      Wenngleich ich mich wundere, dass jemand, ausgerechnet im Jeep-Forum, das Thema Abenteuer zum Problem erhebt. Die meisten hier lechzen doch gerade zu danach. :1f609:
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

....Die Navis in den meisten BEVs zeigen alle freien Ladesäulen an .....ausgerechnet im Jeep-Forum, das Thema Abenteuer zum Problem erhebt. Die meisten hier lechzen doch gerade zu danach....
      Zeigen sie auch die an, für die du dann einen Vertrag hast, oder alle, und du stehst dann da und kuckst blöd, weil es statt EnBw halt jetzt Stadtwerke Castrobrauxel, Tesla oder BMW Charching ist (oder oder oder)? Wie gesagt, gehen tut das sicherlich, aber wie viel länger und mühsamer ist es im Vergleich?
      Und nee, deswegen fahre ich einen Compass und keinen Wrangler :)

Ich denke es ist schon noch ein kleines Abenteuer und für viele in der Bevölkerung ist es schon daher nichts, da sie oft, ich sag mal simpler oder eindimensionaler mit Grips bestückt sind.
      Für die ist das halt noch ne Wissenschaft.
      An die nächste Tanke fahren, Tankrüssel (den Richtigen) in den Stutzen tun, Kippen und RedBull mitnehmen, das bekommen viele halt noch hin.
      Die meisten checken ja nicht mal, dass man beim Tanken besser nicht mit dem Handy rumspielt, weils ja kein Ex-Handy ist.
      Ach ja, Autofahren können sie auch.
      Aber wenn man sieht was so rum fährt, dann sind oft nur die Basics :)

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oelkaennchen ()

• Na, jetzt wird aber jedes Haar in der Suppe gesucht.

Was die Tankstoppplanung angeht, so gibt es bei den BEVs eben auch Licht und Schatten. Auch VW hat hier ordentlich lernen müssen, Mercedes kann das ausgezeichnet. Bei einigen Chinesen hängt es noch etwas, z.B. MG oder Ora. Auch bei BYD oder Nio ist noch Luft nach oben.
      Aber es soll mir keiner erzählen, dass Urlaubsreisen mit dem BEV nicht möglich sind, nachdem mir letztes Jahr ein norwegisches Tesla Model X mit Wohnwagen auf der Autobahn begegnete.

In dieser Hinsicht müssen wir auch mal wollen.

Gruß
      Markus
      Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Um an Tankstellen mitspielen zu können, hat sich Mercedes bei Ryd eingekauft, BMW steckt mit Total und OMV zusammen etc..

Aber bei den Ladestationen habe ich bei "Live aus der Anstalt" noch keine Schautafel gesehen....
    • @Oelkaennchen
      In weiten Teilen stimme ich Dir ja zu, was so die (sinkenden) Qualitäten unserer MitbürgerInnen betrifft. :1f609: , aber beim Laden von BEVs spielt das keine allzu große Rolle. Die mit Abstand meisten Schnelllader kann man mit wenigen renommierten Ladekarten (IONITY und EnBW) in fast ganz Europa nutzen. Je nach Anspruch auch ohne monatliche Grundgebühren.
      Bei ARAL kann man an den neuen Ladesäulen bereits mit der Bankkarte zahlen, was ja über kurz oder lang in Europa zum neuen Standard werden soll.

Lande ich mal unerwartet an irgendwelchen AC-Stadtwerke-Säulen (sogenannte Schnarch- oder Kommunallader mit 11 oder max. 22 kW), für die wirklich keine meiner insgesamt 5 gebührenfreien Karten funktioniert, kann man sich vor Ort über einen QR-Code entweder über die Website oder eine App anmelden und spontan laden.
      Dass jemand womöglich nicht über die kognitiven Fähigkeiten verfügt, das hinzubekommen will ich dabei natürlich nicht in Anrede stellen. Die sollen dann gerne weiter Verbrenner fahren. :1f602:

• PS.
      Ach, und noch auf Deine Frage:
      Natürlich werden alle öffentlich zugänglichen Ladesäulen angezeigt und nach und nach kommen auch noch die Supercharger von TESLA hinzu. Man kann aber filtern. Beim Škoda (deshalb vermutlich auch bei VW, Audi, Cupra und Porsche) nach Anbieter und Leistung. Auf Urlaubsreisen kann man in der Regel keine Schnarchlader gebrauchen. Die können aber bei Städtetrips, wenn man dann zu Fuß unterwegs ist, in der Zwischenzeit sehr hilfreich sein. „Steht er, lädt er.“
      Und für die größte Not gibt es noch mobile Wallboxen (so eine habe ich auch im Kofferraum liegen), mit der man an jeder Starkstrom- oder sogar Schukosteckdose andocken kann. Sehr hilfreich auch bei FeWos, Campingplätzen und Hotel-Tiefgaragen ohne eigene Wallbox.

• Joa, dann waren das wahrscheinlich die Strafgebühren fürs Blockieren. Das gibt es auch in D und gerade Tesla langt da wohl ordentlich hin. Habe jetzt aber die Kurse gerade nicht zur Hand.
      Sollte man einfach unter Erfahrungswerte abhaken. ;)

Gruß
      Markus
      Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• rubin schrieb:

Freundin hat über Nacht in Kophagen geladen und gedacht, wenn er voll ist, kostet es nicht mehr. Falsch gedacht. Über 100€ für 26h laden und derweil nur knapp 6kW bekommen...
      Naja, das zeugt aber auch von einer gewissen Naivität, oder nicht? 26h ist mehr als dreimal solange wie "über Nacht". Was passiert, wenn Du Dein Auto nach dem Tanken an derZapfsäule abschließt und 26h später wiederkommst. Abgeschleppt und keiner würde sich wundern.

Zudem sagen Dir die Apps, was das Laden kostet und was an Blockiergebühr anfällt. Mit Sicherheit auch die Ladesäule selber, wenn sie ein Display hat. Und in Dänemark auch auf Englisch und wahrscheinlich weiteren Sprachen.

Also, ehrlich gesagt, hält sich mein Mitgefühl da schon sehr in Grenzen.

Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

• Oelkaennchen schrieb:

Chief schrieb:

....Die Navis in den meisten BEVs zeigen alle freien Ladesäulen an .....ausgerechnet im Jeep-Forum, das Thema Abenteuer zum Problem erhebt. Die meisten hier lechzen doch gerade zu danach....
      Zeigen sie auch die an, für die du dann einen Vertrag hast, oder alle, und du stehst dann da und kuckst blöd, weil es statt EnBw halt jetzt Stadtwerke Castrobrauxel, Tesla oder BMW Charching ist (oder oder oder)? Wie gesagt, gehen tut das sicherlich, aber wie viel länger und mühsamer ist es im Vergleich?Und nee, deswegen fahre ich einen Compass und keinen Wrangler :)

Ich denke es ist schon noch ein kleines Abenteuer und für viele in der Bevölkerung ist es schon daher nichts, da sie oft, ich sag mal simpler oder eindimensionaler mit Grips bestückt sind.
      Für die ist das halt noch ne Wissenschaft.
      An die nächste Tanke fahren, Tankrüssel (den Richtigen) in den Stutzen tun, Kippen und RedBull mitnehmen, das bekommen viele halt noch hin.
      Die meisten checken ja nicht mal, dass man beim Tanken besser nicht mit dem Handy rumspielt, weils ja kein Ex-Handy ist.
      Ach ja, Autofahren können sie auch.
      Aber wenn man sieht was so rum fährt, dann sind oft nur die Basics :)
      Also, dass man für jeden Ladesäulenbetreiber einen eigenen Vertrag und eine eigene Karte braucht, stimmt so nicht mehr. Dafür gibt es Karten, wie zb. von EnBw, mit der ich an in ganz Europa an zehntausenden Ladestationen laden kann. Ist ähnlich dem Roaming beim Mobilfunk. Bei den Schnelladern weiß ich es nicht so genau. Für mich als 4xe Fahrer sind die uninteressant.

Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

• Nachdem ich heute dann mal beim warten auf den TÜV live in einem Avenger gesessen habe, muß ich sagen: joah, könnte mir durchaus gefallen. Das Gespräch mit dem Verkäufer ergab dann aber wieder mal, daß die Reichweite ganz knapp unter meinen Bedürfnissen liegt. Immer Sommer mags noch eben reichen, im Winter dann wohl eher nicht. Aber das ließe sich dann vermutlich mit einem normalen Verlängerungskabel beheben. Trotzdem zeigt sich wieder mal: Reichweite ist und bleibt ein Thema.

Was allerdings ein viel größeres Thema ist: der Preis. Der ist ganz schön stolz für so eine doch eher kleine Kiste =O Also mal eben als günstiger Stadtflitzer z.B. neben einem Wrangler geht der nicht durch. Sorry, aber da bestätigt sich mein Entschluß den Renny länger in der Garage zu behalten. Mehr als doppelte Reichweite bei weniger als dem halben Preis (ok, natürlich dann gebraucht, aber den Avenger gibts nun mal nur neu und was mich am Ende interessiert ist der reale Preis den ich hinblättern muß)
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Yep, Ladezeiten, Reichweite, Preis.
      Das sind die Dinge die gelöst werden müssen, dann klappts auch mit dem Verkauf an alle.
      Wobei wenn die Ladezeit gelöst ist, ist die Reichweite nicht mehr so das Thema.
      Ist wie bei der Benzintankgröße. Also dann nur noch Ladezeiten, Preis.
      Über allem schwebt dann natürlich das Damoklesschwert der Anzahl der Lademöglichkeiten.

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• Nur zur Klarstellung: ginge es um einen direkten Vergleich Renny vs. Avenger als Neuwagen und ggf. noch im Firmenleasing sähe die Preisfrage schon etwas anders aus, da würde ich tatsächlich genauestens den Taschenrechner bemühen und vielleicht beim Avenger raus kommen.
      Privat macht es aber eben keinen Sinn mehr wenn man fürs halbe Geld im noch fitten Renny-Diesel weiter tuckern kann.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Oelkaennchen schrieb:

Wobei wenn die Ladezeit gelöst ist, ist die Reichweite nicht mehr so das Thema.
      So sehe ich das auch. Eine "wöchentliche Lade-Planung" ist für die Masse einfach unzumutbar. Ladestop für 5-10 min wäre für mich ok auch wenn das Auto dann "nur" 200 km fährt. Aber ich glaub das ist aktuell schon ziemlich viel.

Wenn ich jetzt schon höre, dass die Hersteller nicht langfristig für alle Modelle Updates bereitstellen können, stellt sich auch hier mal wieder die Frage nach der Nachhaltigkeit von E-Autos und in wie weit ein E-Gebrauchter überhaut für welches Geld zu gebrauchen ist.
    • Ein Gesetz, welches vorschreibt wie der Akku auszusehen hat, dann wäre das auch was brauchbares.
      Solange ich kein Auto brauche, nutze ich es als Stromspeicher zur Stromspekulation und wenn ich einen Akku habe kann ich diverse Autos dazu kaufen.
      Dann achten die Leute vielleicht auch auf ihren Akku...
    • Hallo,
      zu 1, da schau her
      zu 2, naja, wir werden sehen,
      Das Thema Infrastruktur haben wir ja intensiv und kontrovers durchgekaut,

Was ich allerdings zum k... finde ist, dass die Industrie diese Konzepte JETZT erst aus der Versenkung holt und um die Ecke kommt. Das ist doch alles nicht erst gestern entwickelt worden. Und wenn ich dann lese, dass irgendein Ingenieur da Interna am Rande der Sitzung ..usw... hm.

Und dass der Prof. da jetzt Welt- bzw EU- und Börsenpolitik macht.. naja.. aber das lassen wir besser in Foren zum Focus oder so.

Da wir hier nahe am Stanmmsitz des Volksautos wohnen und hier Fremdmarken wie Jeep eher im Promilleberich vertreten sind, ebenso wie Werktätige, die nicht mit dem Hersteller verbanelt sind, könnt ihr euch ja vlt vorstellen, vieviel Geheiminformationen hier so durch die Vorgärten geistern.
      Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV