_blank

Elektro oder nicht, hier Avenger...

• RNB Rainer, hat recht,...es fällt uns alles schwer, uns einzuschränken oder einfach etwas anders zu machen... X/ kein Lebewesen ist so unflexibel wie wir Menschen, meine 5 Cents .

Menschen sind nicht so "gestrickt" das sie aufhören, wenn es ausreicht, sondern machen immer weiter, … ich hasse es, wenn ich so "Menschlich" bin X( .

Uns schon sind wir wieder bei unser eignen, persönlichen Nase :P im eignen Leben anfangen, nicht perfekt sein, aber nicht aufgeben, es besser zu machen.

...sagt die, die von einem 4x4 Camping Van träumt.. 8|

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Ist jetzt OT, dann ist's für mich aber auch gut.....
      Stimmt schon mit den Experten, aber das ist ja fast immer so.
      Fakt ist, dass wir über unsere Verhaltnisse leben und wenn 'jeder' diesen Ressourcenverbrauch für sich in Anspruch nähme, dann wäre noch viel schneller 'zappenduster'.
      ....
      Aber das ist ja ein Jeepforum und soll es auch bleiben...
      Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• Rainer, das ich Männer immer soooooooo übertrieben müsst :D :P ^^
      ...ich krieg so ein 4x4 Ding deutlich unter 100TD :rolleyes: , Traum ist Traum :love:
      Ende OT

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• So ein alter 2-Zonner Unimog von der Bundeswehr, dass wäre was feines.
      Funkerkakamerad von damals, hatte sich einen nach der Dienstzeit mit nach Hause genommen und seit dem wurde das Ding sogar immer mehr Wert.
      Da bleibt einem also nichts anderes übrig, als beim Zoll regelmäßig auf der Online-Auktionsplattform umzuschauen...
    • Um mal zurück zum Punkt zu kommen.
      Ich hatte gestern Kundendienst und hab mal den Torre gefragt, ob er auch schon einen auf dem Hof stehen hat.
      Hat er. Begeistert ist davon aber nicht.

Unabhängig davon, ich bräuchte momentan auch keinen.
      Punkt 1: Zu teuer (viel zu teuer im Vergleich dazu, was da alles nicht mehr drin ist)
      Punkt 2: Aufladen dauert immer noch lange (und dauert und dauert und....)
      Für ne Fahrt an die Nordsee brauch ich zw. 8 und 9 Stunden. Das würde bei 800km Strecke und einer Reichweite von 350km bedeuten,
      dass ich 2mal laden (und wer weiß wo) müsste. Macht sicher dann auch nochmal zusätzliche 2 Stunden (mindestens)
      Jetzt kommen viele und sagen, jaaaa, aber nach 35 Min hast du sicher schon 80%.
      Dann komm ich evtl. dann 275km weit und muss 3 mal laden, kommt aufs gleiche raus (immer vorausgesetzt die angefahrene Säule ist frei und ich kann sie überhaupt benutzen weil ich zufällig den richtigen Vertrag mit einem dieser x Ladesäulenanbieter habe)
      Fazit, ich hab keine Lust auf so ein Hickhack.
      Punkt 3: Ich will das Teil zu Hause auch fahren, heißt ich brauch konkrete Säule auch da.
      Jetzt hab ich schon das Glück nicht im 15ten Stock zu wohnen und der Wagen steht auf der Straße.
      Aber vor meinem Haus ist kein Stellplatz und meine Garage hat keinen Stromanschluss.
      Da gehts dann gleich weiter. Das heißt der EWR müsste erstmal 20 Garagen mit Kraftstrom versorgen (das seh ich nicht mal am Horizont).

Man kann sich alles schön rosarot malen. Aber realistisch gesehen ist das alles noch zu sehr in den Kinderschuhen um für die breite Masse interessant zu sein.
      Die Werbung suggeriert hier das reine Paradies, wenn die Schönen dann das 80k plus Teil (das Ding kommt meist auch dann 650km weit) vor ihre Villa unter den Carport vor der Doppelgarage fahren und an die Säule stecken.
      Oder diese dämlichen neunmalklugen Kinder dieser noch dämlicheren Vorzeigefamilie was zu ihrem neuen E-Auto daher schwätzen.

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• @Oelkaennchen

in deinem Post steckt viel Wahres drin :023: deshalb ist es für viele noch keine Option zum Verbrenner.

Vieles muss noch besser werden, Ladezeiten, Verfügbarkeit der Säulen, Verfügbarkeit des Stroms und der Preis, wenn alle E fahren :roll: ... usw.

Ich nehme hier gerne Chief als Beispiel, hier passt es und es ist in der Variante umweltschonend!
      Alle diejenigen, die die Möglichkeiten und den Bedarf für E Mobilität haben, bitte macht das, der Welt zu liebe!!

Das wir uns verändern müssen, wenn die Erde uns noch länger aushalten soll, ist klar :023:

Deutschland allein wird mit seinem C02 Ausstoß oder dessen Minimierung, die Welt nicht retten, (heißt nicht,... nichts ändern und so weitermachen) aber es frustriert schon, wenn USA oder China sich um das Thema einen Sch.... kümmern :cursing: :078: .

Ich bin eher für Alternativen, die ähnlich wie Benzin an einer Tankstelle erworben werden kann,...Wasserstoff vielleicht :?: :!:

• Claudia Ph. schrieb:

Ich bin eher für Alternativen, die ähnlich wie Benzin an einer Tankstelle erworben werden kann,...Wasserstoff vielleicht :?: :!:
      Wenn wir hier von Alternativen sprechen, dann muss von Denen der ökologische Fußabdruck stimmig sein!
      Was nützt mir ein alternativer Kraftstoff, wenn die Herstellung/Transport die größte Umweltseuche ist.

Noch besser wäre es man könnte die Mobilität radikal minimieren, dafür müssten ALLE mitspielen!
      - Staat
      - Unternehmen / Arbeitgeber
      - Angestellte / Arbeiter
      - öffentlicher Dienst

Wird aber so schnell nicht passieren.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• ...ja du hast recht, Grinch, aber E passt einfach nicht,.. ;( . bei uns...

Mobilität einschränken?!? ,...dadurch können Kriege entstehen...dein Wunsch ist prima, aber ich glaube nicht realistisch. :cry:

• The Grinch schrieb:

Noch besser wäre es man könnte die Mobilität radikal minimieren, dafür müssten ALLE mitspielen!
      Das sehe ich anders. In der DDR habe ich es kennen gelernt, wie es ist, wenn nur Einer in der ganzen Sippe ein Auto hat. Ein ständiges "Hauen und Stechen" ums Auto, bis der Cousin dann entnervt gesagt hat: "Jetzt ist erstmal Schluss mit Autoverleih und Transport". Der Katzenjammer war dann natürlich immer groß. Eine Urlaubsreise mit "Offi" war eher ein Torture als eine Reise. Komischerweise wollten alle Andern unbedingt genau da hin wo wir eigentlich hin wollten.

Nein, nein, so'n Schei.. will ich nicht wieder erleben und jetzt im fortgeschrittenen Alter schon gar nicht. Die individuelle Mobilität ist eine der größten Errungenschaften der Freiheit eines jeden Einzelnen. Das soll man auf keinen Fall aufgeben und den Millionären überlassen.

Was wir jetzt in Politik und Wirtschaft erleben ist reine Ideologie, die mit echtem Umweltschutz und Klimaverbesserung nichts zu tun hat. Es gibt keine echte Nachhaltigkeit und keine Klimaneutralität. Stattdessen gibt es Klimazertifikate von Hui nach Pfui, was kein Mensch versteht. So wird das auf jeden fall nichts.

Technik die 50 Jahre hält mit entsprechender Ersatzteilversorgung und einer Filteranlage im Auto, die reine Frühlingsluft absondert wäre mal ein Anfang. Zum Thema gehört natürlich auch, dass die Welt keine 100 Autohersteller braucht von denen wiederum jeder über 10 verschiedene Modelle herstellt. Ein Golf, Passat-Kombi und ein Bulli sind völlig ausreichend.

Und schon sind wir wieder im Bereich der Märchen, Sagen und Geschichten.
    • andiausHN schrieb:

Ein Golf, Passat-Kombi und ein Bulli sind völlig ausreichend.
      Nope!

Bei nem Mustang, nem F150 Raptor und nem Wrangler Rubicon wär ich aber dabei…
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

Toyota Corolla TS2.0 Hybrid GR Sport | 'ne Menge SchnickSchnack | AHK | Dynamic Grey Metallic (ab 07/24)

TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox (bis 07/24)
    • andiausHN schrieb:

Das sehe ich anders. In der DDR ... Geschichte
      Ich macht das jetzt mal wie Du, ich zerreiß den Kontext!

Wenn wir wollen das sich was ÄNDERT, dann müssen ALLE Player auch mitspielen,
      und nicht nur aus Kämpfern und Campern bestehen (um sich mal Umgangssprachlich bei Zockern zu bedienen)!

Es geht nicht darum was mal Gewesen ist, sondern wohin wollen wir?
      Wollen wir wirklich unsere Brötchen am Drive-By kaufen?
      Müssen wir die halslosen Monster wirklich JEDEN TAG zum Kindergarten/Schule fahren?
      Ist es nötig jeden Sonntag eine Spazierfahrt zu machen?

Klare Ansage: N-E-I-N

Klar würde mir eine E-Gurke reichen um im Umkreis ein zu kaufen, oder "nur" zur Arbeit zu fahren.
      Aber wie weiter oben schon angemerkt, wenn ich im Aussendienst bin und nach München, Berlin, Bremen, Hamburg muss,
      ist Schluss mit der E-Mobilität - geschweige denn wenn ich meinen Urlaub am Nordkap machen möchte,
      oder einen Trip über die Westalpen, Toskana, Kroatien, Karpaten.
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Mit dem Thema , anfangen was zu ändern ,sind wir dann doch hier im Forum an der richtigen Adresse . Wie viele Jeep Fahrer sind hier, die an vielen WE in ihren Autos sitzen und durch die Natur fahren oder sich in irgend welchen Sandgruben wühlen . Oder sogar Wochen im Urlaub dafür nutzen um jeden Tag mit dem 4x4 rumzudüsen. Fragen wir die doch mal ob sie bereit sind das aufzugeben um die Welt zu retten . Mann kann auch die Natur erwandern oder Biken so wie ich es tue . Ja ich fahre mit dem Auto in den Urlaub aber ab da wird er so gut wie nicht mehr gebraucht .Ausser am ende wieder zur heimfahrt.
      Bin gespannt was jetzt für Reaktionen kommen

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Tja, für die artgerechte Haltung fehlt halt im Gelände die Ladesäule!
      Ich kipp einfach den 20L Kannister, welchen ich dabei habe, in den Tank und fahre weiter.

Wir wollen ja aber nicht so sein, zur Not nehm ich auch gerne den liegen gebliebenen Akkuschrauber an den Abschlepphaken.
      Sic semper tyrannis

• Soviel bis jetzt, alle sollten was ändern . Aber leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier , und so denken wir alle warum soll ich was ändern können doch die anderen machen . ( Ich nehme mich dabei auch nicht aus , leider ).
      Ich bin aber schonmal damit angefangen nicht mehr jedes Jahr in den Urlaub zu fliegen.

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• @The Grinch hat mit dem Wort "Akkuschrauber" in mir einen Gedankensprung ausgelöst, den ich euch gerne auf´s Auge drücke:

Damals, vor über 20 Jahren, kam keiner auf die Idee alle Bohrmaschinen etc. gegen Akkuversionen zu tauschen.
      Seit wenigen Jahren kauft sich kaum einer mehr diese unbeweglichen Kabelgebundenen Geräte, obwohl jeder weiß, dass die nicht nur günstiger, langlebiger/wirtschaftlicher und umweltfreundlicher sind, weil man halt Akku nimmt und dies nur aus Bewequemlichkeit.

Männer, die richtige Arbeit verrichten, brauchen natürlich auch richtige Geräte und da hat es der Akku nun mal schwer, obwohl sich Milwaukee gewaltig ins Zeug legt hier Akku-Produkte zu liefern.

Wie gesagt:
      Würde der Mensch nicht so blöd sein und sich ständig selbst belügen, wäre der Fred hier viel kürzer und ich hätte mehr Verlängerungskabel im Firmen-Auto als Ladegeräte ;)
    • Huhuuu,
      Eigentlich wollte ich ja raus sein, weil es mir um den Avenger als Alternative ging...aber...
      Okay...spannende Diskussion, wie net anders zu erwarten....
      Also ich bin ganz fest davon überzeugt, dass es ohne Einschränkungen nicht gehen wird...

Die Urlaubsflieger sind voll,
      Die Autobahnen auch
      ...usw...
      'Das haben wir uns verdient' hört man allenthalben.
      Womit eigentlich?
      ...
      Wir werden sehen
      Vlt ist es auch erstmal Teil-Nachhaltig, seinen alten Kram (Auto) weiter zu nutzen.

...wie ich meine Bohrmaschine, Stichsäge...ALLE noch mit Kabel.
      Gruss
      Rainer
      Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• Heckenschere nur noch mit Akku, nachdem Jemand innerhalb von <5 Minuten das Kabel zerschnitten hatte. Unterwegs oder generell am Auto sind mir Akkuwerkzeuge auch lieber.
      Aber Staubsauger, Kühlschrank, Spülmaschine und Waschmaschine haben alle noch ein Kabel und zeigen ganz klar, dass es auf den Einsatzzweck ankommt, ob Kabel oder Akku. Ebenso beim Auto. Es gibt Einsatzzwecke, wo ein Verbrenner, ja selbst ein Diesel, mehr Sinn macht und ebenso gibt es für BEVs Einsatzzwecke. Lediglich für Hybride sehe ich das nicht so, aber dabei können Firmenwagenfahrer natürlich Geld sparen durch den geringeren geldwerten Vorteil bzw. die geringere Versteuerung von diesem.

Pauschal kann man nicht sagen, so oder so. Speziell im Hinblick auf die nächsten Generationen sollte man sich zwar darüber Gedanken machen. Aber auch das kann man niemandem vorschreiben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das Ergebnis und daraus resultierende Aktionen sowieso nicht.

Viele Grüße, Roland

Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

• Marb0911 schrieb:

Pauschal kann man nicht sagen, so oder so. Speziell im Hinblick auf die nächsten Generationen sollte man sich zwar darüber Gedanken machen. Aber auch das kann man niemandem vorschreiben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das Ergebnis und daraus resultierende Aktionen sowieso nicht.
      macht euch nicht allzu viele Gedanken, diese Vorschriften werden bald von „oben“ kommen, da bin ich mir sicher…
      Sorgsamer Umgang ist für die meisten/alle hier selbstverständlich, so wie ich es hier herauslese, das finde ich wichtig :1f44d-1f3fc:

Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss