Kosten für Getriebe reparieren/tauschen (KL, 2014, 3.2l, Automatik)

  • Kosten für Getriebe reparieren/tauschen (KL, 2014, 3.2l, Automatik)

    Nachdem ich letzte Woche mit "Getriebe warten lassen" auf der Autobahn liegen geblieben bin, habe ich nun eine ernüchtende Werkstattrundreise hinter mir. Die lokale Jeep-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgegelesen, da stand nichts getrieberelevantes drin. Das Getriebeöl war aber schwarz. Für nur 450€ haben die das wieder aufgefüllt, zugeschraubt und eine Getriebespülung bei einer Werkstatt in der Region empfohlen. Das hat nochmal 500€ gekostet. Bei der Testfahrt durch die Werkstatt nach der Spülung unter Last: Wieder Ruckeln, kein Vortrieb, Fehlermeldung. Also hat das nichts gebracht.

    Auf dem Weg zurück zur Jeep-Werkstatt ging die vorsichtige Fahrt gut, bin ohne Aussetzer hin gekommen. Aber der Schock kam nun:
    Getriebe neu für (jeweils brutto) 12.000€, Austauschgetriebe für knapp 11.000€ und nochmal knapp 1.000€ mindestens für den Wechsel (ca. 7h Arbeitszeit laut Computer). Ich habe den Indianer erstmal mit nach Hause genommen, da müssen wir die Optionen prüfen...

    Ist hier jemand, der eine günstigere Lösung sieht, die aber auch nicht wie vorher ein "probieren wir, kostet nur xxx", sondern ein "für xxx lösen wir das so" ist?

    Oder kommt man an ein günstigeres Austauschgetriebe inkl. Wechsel, gibt da günstigere Fachwerkstätten?


    Der Indianer ist ein Limited, BJ 2014 (1004/AEI), 3.2l Benziner mit LPG (Prins V2). FIN gern auf direkte Nachfrage zur Prüfung der Daten.

    Der Fehler trat schon mal vor 2-3 Monaten auf. Beim Überholen/Kickdown Fehlermeldungen ("Getriebe warten", "Parkbremse prüfen"), keinerlei Kraft mehr, auf Standstreifen gerollt. Aus gemacht, neu gestartet: Fehlermeldung noch da. Nach kurzer Pause wieder an - keine Meldung mehr (auch keine im Speicher), funktionierte wieder. Während der Fehlermeldung "rumst" es, wenn man z.B. von P über R auf N stellt - nach der Pause ist alles normal. Letzte Woche war das dann beim Trailern mit Boot hinten dran- bei 30°, Hitze pur und viel Last. Dann ging auch erstmal nichts mehr, auch nach langer Pause. Wenn das Auto abgekühlt ist, läuft er wieder aus eigener Kraft, fast wie vorher - nur teste ich keine Last. Wird das Getriebe heißer (über 74°), dann steigt es wieder aus, auch ohne zusätzliche Last im normalen, getriebeschonenden Betrieb.
    Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Limited, Bj 2014, 3.2V6, Benzin und LPG dank Prins VSI 2

  • Hi ,

    bin zwar kein Fachmann aber hab den gleichen ohne Gas.
    Bei 110000 rum Wechsel mit spülung bei ZF machen lassen und danach in einer freien diffential usw.
    Aber zu Deinen Problem schau doch mal im Netz bei gebrauchten mit Garantie lass in ner freien einbauen und dann bleibst Du sicher unter 3tsd.

    z.B. bei denen in Berlin mit vin nachfragen???

    Automatikgetriebe mit Wandler 2.0 CRD 4x4 JEEP CHEROKEE KL 17TKM in Berlin - Wilmersdorf | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß aus München Robert

    Mein Cherokee: Cherokee 3,2

  • So ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit meinem ersten BMW X5. Mit 110.000 km. Kulanz wurde abgelehnt, da ich bereits über 100 Tkm auf der Uhr hatte.
    Ich habe dann einen freien Getriebereparateur in unserer Gegend gegoogelt und gefunden. Gerade mal 7 km von mir weg.
    Dort habe ich gesehen - und auch bestätigt bekommen - dass dort nahezu alle defekten Audi und BMW-Getriebe aus der Gegend getauscht bzw. repariert wurden. Dann - über die jeweiligen Autohäuser - und für den doppelten Preis. Die Werkstätten bauten damals nur aus und ein und ließen die defekten Getriebe dort für relativ kleines Geld instandsetzen.
    Beschiss an allen Ecken und Enden.

    Ich habe dann das Getriebe (war beim E53 vor dem Facelift noch von Chevy und nicht von ZF, weshalb diese Defekte ein bekanntes - aber dennoch geleugnetes - Problem waren) direkt von dem Getriebereparateur für den halben Preis reparieren lassen.
    Ausgebaut, geöffnet und alle Zahnrädchen erneuert.

    Kurz danach haben wir den X5 aber verkauft.
    Später habe ich erfahren, dass auch das reparierte Chevy-Getriebe erneut in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Dennoch würde ich das jederzeit wieder so machen. Alles andere ist m.E. Abzocke.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich wollte mal den aktuellen (im Ergebnis frustrierenden) Sachstand hier nachreichen.

    Auf Empfehlung des lokalen Jeep/Hyundai/Opel/…-Händlers hier in Datteln sind wir zu einer freien Autowerkstatt in Essen gefahren, die Getriebespülungen anbieten. Das war der empfohlene Versuch, vielleicht ohne Austausch das Problem zu lösen. Hat nicht funktioniert.

    Kurz danach hatte ich hier den Tipp mit ZF bekommen. Bis dato war mir als Laien ZF nicht bekannt, aber direkt hier in Dortmund-Holzwickede haben die ein Kompetenzzentrum für PKWs. Seit einigen Jahren arbeiten die aber nicht mehr direkt für Endkunden, mir wurde eine Werkstatt als Kooperationspartner fast gegenüber empfohlen, die ich gern auch beim Namen nenne: Fa. Sascha Rabelt, Holzwickede.

    Dort wurde der Fehler gesucht und gefunden: Es war ein Fehler in Kabelbaum der Getriebesteuerung. Da Chrysler das Getriebe nicht von ZF bauen lassen hat, sondern selbst in Lizenz fertigt, hatte ZF auch echt zu tun, Informationen zum Getriebe zu beschaffen. Auch passte der ZF-Kabelbaum nicht, da Chrysler eigene Stecker verwendet. Also wurde der Kabelbaum importiert und eingebaut - Fehler weg, alles perfekt. Es sei auch ein nicht untypischer Fehler für dieses 9H-Getriebe, der ziemlich gut erkennbar ist, da das Getriebe bis zum Fehler perfekt läuft und schaltet, bei Überlastung des Kabelbaums je nach Fortschritt der Störung dann in den Leerlauf als schonenden Notlauf schaltet und nach Abkühlen wieder bereit ist.


    Soweit eigentlich alles perfekt. Nur kommt nun das frustrierende Ende:

    Bei der Probefahrt durch die Werkstatt in Holzwickede ist ein völlig neuer Fehler aufgetreten. Das Getriebe schaltet nun hart in den 3. Gang und löst eine Kaskade an kritischen Fehlermeldungen aus. Da das nun auf etwas im Getriebe selbst hindeutet (der harte Notlauf statt des zuvor soften) und nicht auf die Steuerung außerhalb, wurde ich gefragt, wer die Getriebespülung mit welchem Öl gemacht hat. Das Öl im Getriebe sei gelblich/rötlich, das von ZF dagegen grün/bläulich. Also bin ich zu der Spülfirma in Essen gefahren und habe nachgefragt. Man müsse in den Unterlagen nachsehen. Und einen halben Tag später habe ich den Rückruf bekommen: Mopar 8-9 Speed als Öl, PETRA als Reiniger. Ich bin nur erstaunt, wie man das wirtschaftlich schafft. Laut Rechnung zahlt man eine Pauschale für die Spülung, neben der Arbeitsleistung sind da Reiniger, Langzeitzusatz und bis zu 18l ATF - für knapp 600€. Das mag mit normalem ATF für die meisten Getriebe mit 4-7 Gänge gehen, da kosteten 20l Öl im EK 200€ netto, mit Reiniger und Zusatz bleibt noch genug für die Werkstatt übrig. Aber das original von Mopar? Das kostet ja schon fast mehr als die Pauschale?! Bei der Auskunft und noch dazu erst nach einiger Zeit und nicht direkt beim Blick in die Unterlagen vor Ort habe ich arge Bauchschmerzen.

    Das Getriebe ist nun mechanisch defekt. Wahrscheinlich hat das falsche Öl über die Zeit der Suche nach dem Elektronikfehler, der Zeit der Informationsbeschaffung, die für den Import der Ersatzteile, sowie den Probefahrten danach irgendwas zerstört. ZF will da nicht ran, da es kein eigenes sondern ein Lizenzgetriebe ist. Ein Austauschgetriebe oder neues Getriebe kann Jeep nicht liefern (Anfrage in Essen bei Stellantis - Testbestellung wurde immer sofort vom System storniert). Es ist eines der ersten 9H und genau dieses Untermodell von Chrysler sehr selten verbaut worden.

    Also ist das Auto nun nach einem halben Jahr nicht mehr fahrbereit, sehr wahrscheinlich wegen des falschen Öls bei der Spülung. Die Sache liegt nun beim Anwalt und wir müssen uns nach einem Ersatz umschauen- wo gerade der Markt nicht wirklich viel hergibt (Benziner mit LPG oder möglicher Nachrüstung, Allrad, Abstandstempomat, Sitzheizung - Suchkriterien für die gleiche Ausstattung beim Indianer oder einem vergleichbaren Ami), wenn man keine mittlere Million übrig hat.

    Am liebsten hätten wir unseren Indianer zurück, nur eben nach aktuellem Stand ist das wohl unmöglich.

    Mich persönlich ärgert, dass ich nicht gleich ZF gefunden habe und das Kabelbaumproblem für überschaubare Kosten gelöst wurde. Durch den Umweg über die empfohlene Spülung ist das Hauptproblem wohl erst entstanden.
    Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Limited, Bj 2014, 3.2V6, Benzin und LPG dank Prins VSI 2

  • Servus AitschPi,

    vielen Dank für deine offene und ehrliche Aktualisierung zum Thema. Das dürfte für so Manchen eine große Hilfe sein. Das Thema Kabelbaum ist beim Auto quasi dauerhaft präsent. Das Problem ist halt wirklich den "richtigen Schrauber" zu finden.

    Zum Thema "das richtige Öl", auch im Zusammenhang Motor/Turbo, habe ich im Forum so einiges geschrieben. Leider habe ich den Eindruck, dass viele trotzdem nach der Devise "Passt schon, geht auch" verfahren. Es ist schon sehr traurig, wenn durch falsches Öl ein größerer Schaden entsteht aber es ist leider auch absolut nichts Neues und keine Seltenheit. Bei Ford z.B. kann man darüber ganze Lieder singen.

    Ich hoffe, der Anwalt kann noch etwas bewirken.

    Ansonsten wünsche ich trotzdem noch schöne Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Danke für deine Offenheit.

    Als Tipp würde ich den Teuren Schritt wagen und das Öl uintersuchen lassen ob es auch das ist, was im Wagen ist.
    Nicht das am Ende ganz sicher was billiges reingeschüttet wurde und nur dann nach Nachfrage gesagt wurde, was hätte rein gehört und auch ganz sicher drinne ist "zwinker"...

    Auch kann man mit falschen Mitteln ein Getriebe soweit kaputt spülen, indem man wichtige Teile auflösen läßt...

    Schau mal bei auf youtube bei Motoren-Zimmer, wie man da eine "Spülung" macht und ob das nicht heutzutage eine brauchbare Alternative ist...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • ..so ganz unrecht hat rubin mit der Öl Analyse nicht,...wenn es später Hilft, im "Rechtstreit" etwas zu beweisen...

    Das ist echt Mist und zu dem Ärger, auch ne Menge Geld,...drücke dir die Daumen.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • rubin schrieb:

    ...Als Tipp würde ich den Teuren Schritt wagen und das Öl uintersuchen lassen ob es auch das ist, was im Wagen ist.
    Nicht das am Ende ganz sicher was billiges reingeschüttet wurde und nur dann nach Nachfrage gesagt wurde, was hätte rein gehört und auch ganz sicher drinne ist "zwinker"...

    Auch kann man mit falschen Mitteln ein Getriebe soweit kaputt spülen, indem man wichtige Teile auflösen läßt...

    Claudia Ph. schrieb:

    ..so ganz unrecht hat rubin mit der Öl Analyse nicht,...wenn es später Hilft, im "Rechtstreit" etwas zu beweisen...
    So gehen wir auch vor. Das Auto ist abgestellt, setzt Staub an - steht aber für eine mögliche Beweisaufnahme bereit. Wir gehen da offen in das Verfahren. Wir haben vorher angefragt und die Auskunft zum Öl bekommen. Würde man da zu einem Fehler stehen, hätte man die Haftpflicht der Firma informieren können, den Schaden ausgeglichen und abgerechnet - das wäre sauber und fair gewesen. Gut, ein Schadenfall bei der eigenen Versicherung mehr. Aber so lieber eigene und unsere Anwaltskosten, Gerichtskosten, Gutachterkosten und weitere laufende Kosten bei uns für Ersatz/Ausfall und Lagerung riskieren?!
    Und das mit dem Öl lässt sich sowohl durch die gezogene Rückstellprobe als auch gern und noch teuerer durch einen gerictlich bestellten Gutachter beweisen. Wir haben eine Rechtsschutz, die eine Kostenzusage gegeben hat. So kostet uns das jetzt zumindest nicht noch mehr in finanzieller Hinsicht - Ärger, Nerven und ideller Schaden läuft dennoch weiter.

    Wer den aktuellen Markt kennt, weiß, wie schwer es ist, einen mindestens gleichwertigen Ersatz zu bekommen. Wir suchen jetzt auch in Richtung eines großen Indianers, sind wir doch gerade noch beim Umzug und da fehlt die AHK und Power des alten Indianers.
    Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Limited, Bj 2014, 3.2V6, Benzin und LPG dank Prins VSI 2

  • Danke für die Rückmeldung (ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich), wenn auch mit unerfreulichen Neuigkeiten.
    Mit dem originalen Getriebe hatte ich auch Pech, ging aber noch glimpflich auf Garantie.

    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Auseinandersetzung (und der "Fachwerkstatt" was auf den Sack).


    p.s.: In Sachen Kabelbaum beim Getriebe gab es ja mal einen recall S55.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km